Feuerwehr Einstellungstest - Ablauf so?

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
MarvinS

Feuerwehr Einstellungstest - Ablauf so?

Beitrag von MarvinS »

Liebe Leute, ich habe im nächsten Monat einen Einstellungstest bei einer Berufsfeuerwehr. Ich habe mich schon ein wenig informiert, wie so ein Einstellungstest allgemein abläuft und was speziell für die Feuerwehr zutrifft.

Wenn einer noch mehr Tipps hat und schon an einem Feuerwehr-Einstellungstest teilgenommen hat, dann schreibt es bitte hier rein.

Sporttest

Je nach Feuerwehr kann dieser Sporttest unterschiedlich ausfallen. Es geht immer um Kondition, Kraft und Koordination, egal welche Übungen verlangt werden. Daher ist eine fitte und gesunde Konstitution Voraussetzung für diesen Sporttest.

Oftmals beinhaltet der Sporttest auch das Leiterklettern, womit die Schwindelfreiheit überprüft wird.

Theoretischer Test

Hier gibt es die normalen Testfragen bzgl. Mathematik, Logik, Allgemeinbildung, räumliches Vorstellungsvermögen, Deutschkenntnissen, Geschichte, Feuerwehrwissen usw. Oft gibt es ein kurzes Diktat.

Mündlicher Test

Jeder Bewerber wird unter die Lupe genommen. Das kann in Einzel- und Gruppengesprächen stattfinden. Meistens sind auch Psychologen anwesend, um die Bewerber einzuschätzen. Es geht um den Werdegang, um Motivation, die Persönlichkeit insgesamt usw. Der Feuerwehrberuf ist ein harter Job, so ist nachvollziehbar, wenn die Feuerwehr sich kein faules Ei ins Nest legen will. Eine Vorbereitung eines Selbstpräsentation ist immer ratsam.

Hier sind noch ein paar Videos: http://www.hamburg.de/feuerwehr/1447784 ... stest.html

Habt ihr noch spezielle Tipps für den Feuerwehr-Einstellungstest??? Bitte keine allgemeinen Links von Testseiten, die kenne ich schon alle, sondern wirkliche Tipps von Testteilnehmern. Danke im Voraus!
Antworten