Fernstudium im Lebenslauf wohin?
Fernstudium im Lebenslauf wohin?
Wo soll ein einjähriges Fernstudium im Lebenslauf hin - unter "Studium" oder unter "Berufsausbildung"?
Ich meine das Fernstudium ist zwar geprüft und hat allerlei Zulassungen und Zertifikate (Staatliche Zulassung durch die ZfU, Zertifizierung durch den Bildungsverband usw.) - aber das täuscht ja alles nicht darüber hinweg, dass es kein "echtes" / "offizielles" Studium ist - wisst ihr was ich meine?
Ich meine das Fernstudium ist zwar geprüft und hat allerlei Zulassungen und Zertifikate (Staatliche Zulassung durch die ZfU, Zertifizierung durch den Bildungsverband usw.) - aber das täuscht ja alles nicht darüber hinweg, dass es kein "echtes" / "offizielles" Studium ist - wisst ihr was ich meine?
Es kommt drauf an, was genau es ist.
Ist es ein Studium im Sinne einer geprüften Weiterbildung - einem "normalen" Studienabschluss also nicht gleichgesetzt (ja, das gibt es auch als Fernstudium), dann gehört es unter Weiterbildungen.
Ist es ein ganz normales Studium, das lediglich per Fernstudium absolviert wurde, gehört es natürlich in die Grundqualifikation als höchster Abschluss...
Ist es ein Studium im Sinne einer geprüften Weiterbildung - einem "normalen" Studienabschluss also nicht gleichgesetzt (ja, das gibt es auch als Fernstudium), dann gehört es unter Weiterbildungen.
Ist es ein ganz normales Studium, das lediglich per Fernstudium absolviert wurde, gehört es natürlich in die Grundqualifikation als höchster Abschluss...
Es ist ersteres. Das Problem ist nur: Dann sieht mein Lebenslauf wirklich total zerhackt aus. Ich hätte dann noch einen Punkt mehr: "Schulausbildung", "Studium" (nicht beendet), "Berufsausbildung" und dann noch "Weiterbildung" - und unter jedem Punkt steht nicht sehr viel, was optisch irgendwie total unschön aussieht.
Naja im etwas weiteren Sinne baut das Fernstudium schon auf meine Berufsausbildung auf. Zwar nicht zu 100%, aber es ist auch nicht total themenfern oder eine Umschulung.
Also soll ich es einfach unter Berufsausbildung schreiben?
Admin: Einschub dient der Forenadministration
lebenslauf-f3-s600.html
lebenslauf-f3-s650.html
lebenslauf-f3-s700.html
lebenslauf-f3-s750.html
lebenslauf-f3-s800.html
lebenslauf-f3-s850.html
lebenslauf-f3-s900.html
lebenslauf-f3-s950.html
Also soll ich es einfach unter Berufsausbildung schreiben?
Admin: Einschub dient der Forenadministration
lebenslauf-f3-s600.html
lebenslauf-f3-s650.html
lebenslauf-f3-s700.html
lebenslauf-f3-s750.html
lebenslauf-f3-s800.html
lebenslauf-f3-s850.html
lebenslauf-f3-s900.html
lebenslauf-f3-s950.html
nebenberufliches Fernstudium im Lebenslauf angeben - Pflicht
Hallo zusammen,
bin ich verpflichtet ein nebenberufliches Fernstudium im Lebenslauf anzugeben? Im Internet finde ich viele widersprüchliche Aussagen.
Viele Grüße!
bin ich verpflichtet ein nebenberufliches Fernstudium im Lebenslauf anzugeben? Im Internet finde ich viele widersprüchliche Aussagen.
Viele Grüße!
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Du musst natürlich keine Qualifikation angeben. (Du solltest dann natürlich drauf achten, dass dadurch keine Lücke im Lebenslauf entsteht. Sonst musst du natürlich angeben, was du in der Zeit gemacht hast und dort solltest du auch die Uni angeben. Kannst ja den Namen nehmen und musst nicht explizit Fernuni dranschreiben)
Personen mit Dr. lassen das gerne mal weg, da sie sonst als überqualifiziert/zuteuer gerne einfach so abgelehnt werden, wenn es nicht explizit gefragt war.
Personen mit Dr. lassen das gerne mal weg, da sie sonst als überqualifiziert/zuteuer gerne einfach so abgelehnt werden, wenn es nicht explizit gefragt war.
-
- Bewerbungshelfer
Wie ich bereits schrieb, ist es dir selbst überlassen, was du angibst. Es gibt da keine Verpflichtungen.
Als empfehlung wurde halt gesagt, dass dadurch keine Lücken entstehen sollten.
Auch sollte man drauf achten sich später nicht zu verplappern, denn unterschlagung (egal ob positiv oder negativ) sehen Personaler nicht gerne.
Als empfehlung wurde halt gesagt, dass dadurch keine Lücken entstehen sollten.
Auch sollte man drauf achten sich später nicht zu verplappern, denn unterschlagung (egal ob positiv oder negativ) sehen Personaler nicht gerne.