Fernstudium im Lebenslauf wohin?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
rokko

Fernstudium im Lebenslauf wohin?

Beitrag von rokko »

Wo soll ein einjähriges Fernstudium im Lebenslauf hin - unter "Studium" oder unter "Berufsausbildung"?

Ich meine das Fernstudium ist zwar geprüft und hat allerlei Zulassungen und Zertifikate (Staatliche Zulassung durch die ZfU, Zertifizierung durch den Bildungsverband usw.) - aber das täuscht ja alles nicht darüber hinweg, dass es kein "echtes" / "offizielles" Studium ist - wisst ihr was ich meine?
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Es kommt drauf an, was genau es ist.

Ist es ein Studium im Sinne einer geprüften Weiterbildung - einem "normalen" Studienabschluss also nicht gleichgesetzt (ja, das gibt es auch als Fernstudium), dann gehört es unter Weiterbildungen.

Ist es ein ganz normales Studium, das lediglich per Fernstudium absolviert wurde, gehört es natürlich in die Grundqualifikation als höchster Abschluss...
rokko

Beitrag von rokko »

Es ist ersteres. Das Problem ist nur: Dann sieht mein Lebenslauf wirklich total zerhackt aus. Ich hätte dann noch einen Punkt mehr: "Schulausbildung", "Studium" (nicht beendet), "Berufsausbildung" und dann noch "Weiterbildung" - und unter jedem Punkt steht nicht sehr viel, was optisch irgendwie total unschön aussieht.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Hm.

Man könnte jetzt noch unterteilen in unabhängige Weiterbildung und Aufbauweiterbildung... also eine Ausbildung, die auf deiner Berufsausbildung aufbaut?
rokko

Beitrag von rokko »

Naja im etwas weiteren Sinne baut das Fernstudium schon auf meine Berufsausbildung auf. Zwar nicht zu 100%, aber es ist auch nicht total themenfern oder eine Umschulung.

Also soll ich es einfach unter Berufsausbildung schreiben?

Admin: Einschub dient der Forenadministration

lebenslauf-f3-s600.html

lebenslauf-f3-s650.html

lebenslauf-f3-s700.html

lebenslauf-f3-s750.html

lebenslauf-f3-s800.html

lebenslauf-f3-s850.html

lebenslauf-f3-s900.html

lebenslauf-f3-s950.html

Marie_85

nebenberufliches Fernstudium im Lebenslauf angeben - Pflicht

Beitrag von Marie_85 »

Hallo zusammen,

bin ich verpflichtet ein nebenberufliches Fernstudium im Lebenslauf anzugeben? Im Internet finde ich viele widersprüchliche Aussagen. :(

Viele Grüße!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Für was willst du dich jetzt bewerben?

Und mit welcher Begründung stehen die jeweiligen Aussagen im Internet?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Beitrag von GutOderSchlecht »

Bei deinem Titel muss man normalerweise nur bei FH angeben. Wenn die Fernuni eine FH ist (kenne mich da gerade nicht so genau aus), dann bist du z.B. ein B.Sc. (FH)
Marie_85

Beitrag von Marie_85 »

Hallo Romanum,

es geht um eine Arbeitsstelle und es wird kein Studium dafür explizit gefordert...

Die Frage ist, ob ich es angeben muss, denn wenn nicht, dann lasse ich es lieber weg!

Viele Grüße.
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Du musst natürlich keine Qualifikation angeben. (Du solltest dann natürlich drauf achten, dass dadurch keine Lücke im Lebenslauf entsteht. Sonst musst du natürlich angeben, was du in der Zeit gemacht hast und dort solltest du auch die Uni angeben. Kannst ja den Namen nehmen und musst nicht explizit Fernuni dranschreiben)
Personen mit Dr. lassen das gerne mal weg, da sie sonst als überqualifiziert/zuteuer gerne einfach so abgelehnt werden, wenn es nicht explizit gefragt war.
Marie_85

Beitrag von Marie_85 »

Nein, ich habe immer zu diesen Zeit auch Vollzeit gearbeitet!

Die Frage lautet also:
- Muss ich ein laufendes/abgebrochenes nebenberufliches Fernstudium in meinem Lebenslauf aufnehmen?
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Wie ich bereits schrieb, ist es dir selbst überlassen, was du angibst. Es gibt da keine Verpflichtungen.

Als empfehlung wurde halt gesagt, dass dadurch keine Lücken entstehen sollten.
Auch sollte man drauf achten sich später nicht zu verplappern, denn unterschlagung (egal ob positiv oder negativ) sehen Personaler nicht gerne.
Marie_85

Beitrag von Marie_85 »

Gibt es noch eine andere Meinungen dazu? :?:
Antworten