Fahrtkostenerstattung für Fahrt zum Vostellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
meister_racer

Fahrtkostenerstattung für Fahrt zum Vostellungsgespräch

Beitrag von meister_racer »

Hallo,

ich wurde nun zu einem Vostellungsgespräch eingeladen. Allerdings ist das weiter weg, so dass die Fahrt hin und zurück zusammen ungefähr 25 Euro kosten wird. Ich habe gehört, dass der Betrieb diese Fahrtkosten zurückerstatten muss. Nun ist meine Frage, ob ich darauf vorher hinweisen sollte oder lieber erst nach dem Vostellungsgespräch?

MfG: Meister_Racer
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

keine Ahnung, ob Betriebe Fahrtkosten erstatten müssen, worin sollte die Grundlage zu sehen sein? eine rechtsverbindliche Regelung wird es vermautlich eher nicht geben
selber habe ich noch nie eine Fahrtkostenerstattung angeboten bekommen, der weiteste Anfahrtsweg, den ich jemals auf mich genommen habe, lag allerdings auch noch bei unter 100km
gefragr habe ich auch nie danach
meinste nicht auch, dass die Frage(losgelöst davon, ob das Ansinnen nun berechtigt sein mag, oder nicht) zu Gesprächsbeginn eine schlechte Gesprächseröffnung ist?
am Ende ebenso, der erste und der letzte Eindruck...
dankeschön für das informative Gespräch, wie verbleiben wir? äh schieb mir mal eben die Kohle rüber...
Was willste den Job oder die 25 Euro???
eine Nachfrage würde ich mir auch wenn Du die Kohle prima brauchen kannst, womöglich sogar benötigst lieber verkneifen, verbuche es unter Opportunitätskosten...
Vielleicht berichten andere Kollegen ja mal, ob sie jemals eine Fahrtkostenerstattung angeboten bekommen haben?
etdipling

Beitrag von etdipling »

Die Firma Brose schickt bei einer Einladung Informationen in der auch die Fahrtkostenerstattungregelung erklärt ist. Ich kann mich nicht mehr ganau erinnern. Aber ich musste dazu weiter nichts sagen. Vor dem Vorstellungsgespräch wurde mir unaufgefordert ein Formular vorgelegt, wo ich meine Reisekosten eintragen konnte. Diese wurden mir auch in kürze auf mein Konto überwiesen. Das ich die Quittung für alles als Kopie dabei haben muss war klar. (Die Absage habe ich später bekommen. :-) ) Da wurde Kilometergeld bezahlt und die Übernachtung.

Bei der Firma Bosch war es weniger ein grausames Vorstellungsgespräch, wie bei Brose. Fahrkosten wurden aber pauschal übernommen. (Da hab ich drauf gezahlt.) Wurde aber locker über Email später noch abgewickelt bzw. vorher war das auch schon klar.

Da wo ich die Anstellung bekommen habe, musste ich nur 100km fahren, da hab ich keine Fahrkosten erstattet bekommen, dafür aber ne Stelle.

Es kann unterschiedlich sein. Sicher war ich mir wie du auch nie so richtig. Hast du eine Wahl? - In der Regel kann man das aber am Ende des Vorstellungsgesprächs spätestens kurz indirekt anfragen. (Wie ist bei ihnen die Fahrkostenrückerstattung geregelt? Ich komme von weiter her.) Das du von weiter weg kommst wissen sie aus deinem Lebenslauf und Anschreiben, anhand deiner Adresse. Die Reisekosten kannst du eh erst bestimmen wenn du da bist, es sei denn du fährst Bahn und Bus.
Zuletzt geändert von etdipling am 08.04.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

wieso gibt doch ne Kilometerpauschale

wenn die Firma die Fahrtkostenübernahme anbietet prima und vorbildlich.
aber danach zu fragen finde ich unglücklich(obgleich es berechtigt sein mag)
etdipling

Beitrag von etdipling »

Bei der einen Firma war das so, ja.

25Eur sind jetzt auch nicht soooo viel. Bei mir kamen bei den beiden Obigen zw. 100 und 200EUR zusammen.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

wenn die Anreisekosten so hoch sind, wie in Deinem Fall, dann finde ich es mehr als berechtigt die Thematik bereits im Vorfeld zu klären.
Derart hohe Kosten sind gerade für einen Ausbildungsplatzsuchenden m.E. untragbar und unzumutbar.
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

machs doch einfach so, warte mal ab, ob die von sich aus rüberkommen, wenn nicht konzentrier Dich darauf einen guten Eindruck zu hinterlassen, kriegste den Job würde ich nicht fragen, kriegste na Absage kannste immer noch darum bitten, man möge Dir doch im Nachgang bitte...
etdipling

Beitrag von etdipling »

Interessant.

Und wie gehst du jetzt vor?
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Wenn Du alo gemeldet bist u ein Einladungsschreiben hast, in dem drin steht AG übernimmt keine Kosten für VG, dann springt auch ARGE u AA ein - vorher Antrag stellen
Lena_M.

Beitrag von Lena_M. »

Und was mach ich bei nem Vorstellungsgespräch im Ausland, wo ich 400km fahren muss, und je nach Zugverbindungen auch ne Übernachtung brauche?
etdipling

Beitrag von etdipling »

Du wirst sicher nicht zu einem Vorstellungsgespräch im Ausland eingeladen! Da gibt es dann das schöne Telefoninterview inkl. ner halben Stunde engl. quatschen.

Im Fall der Fälle gelten natürlich die entsprechende Regelungen des jeweiligen Landes. Übernachtungen werden übrigends in Abhängigkeit der Entfernung zurück erstattet. (dafür aber wirklich Rücksprache mit dem Unternehmen halten)
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Warum nicht ins Ausland? und 400 km, ich bin innerhalb Deutschlands schon weiter gefahren - also warum nicht ins Ausland? Find ich jetzt bißchen zu allgemeingültig, dieses "du wirst sicher nicht"...
etdipling

Beitrag von etdipling »

Der Gegenbeweis darf gerne gebracht werden.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Also ich kann jetzt nur wirklich von USA reden.
Aber dort ist es meist so, dass der erste und evtl. der zweite Kontakt telefonisch o.ä. stattfindet.

Wenn es schlussendlich zu einem Interview kommt -und es handelt sich um eine vernünftige Firma- habe ich noch keinen Bewerber gesehen, der seinen Flug selbst zahlen musste.
Ausnahmen kann ich mir natürlich vorstellen ... wenn der Bewerber z.b. eh ins Land fliegt, weil man eine Zweigstelle in Dtl hat usw.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Gesetzen zu tun (wie es sie hier gibt), sondern ist für mich ein Zeichen einfachen Respekts und Höflichkeit
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Eine Beweisführung in einem Forum ist doch eher schwierig. Aber ich kann dir zwei Beispiele nennen:

Meine Studienkollegin, die für Neff in Frankreich arbeitet und auch dort zum VG eingeladen wurde (von Gießen aus, schätzungsweise 400 km).

Mein Schwager der in der Schweiz für einen Medizinisch-technischen Konzern arbeitet, und dort ebenfalls zum VG eingeladen wurde (von Frankfurt aus, ca. 450 km).

Meines Wissens beides Ausland. Zwar nicht Übersee, aber davon war hier nicht die Rede.

edit: ganz vergessen zu erwähnen - beide Male wurde die Fahrtkosten erstattet.
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ausland kommt darauf an, muss man AV fragen. Wer in München alo ist, bekommt auf Grund der Nähe zu Österreich auch diese Kosten erstattet. Im Zweifel immer Antrag stellen
etdipling

Beitrag von etdipling »

@Trüffel:

dann wissen wir jetzt mehr.

Bei mir war es Übersee. Da gabs halt das Tele-Interview, was aber kein Auslandsgespräch war (innerhalb Deutschlands, ca. 400km). (Hab die Stelle gekriegt und schon flog auf die andere Seite der Welt.)
felicity

Beitrag von felicity »

etdipling hat geschrieben:Die Firma Brose schickt bei einer Einladung Informationen in der auch die Fahrtkostenerstattungregelung erklärt ist. Ich kann mich nicht mehr ganau erinnern. Aber ich musste dazu weiter nichts sagen. Vor dem Vorstellungsgespräch wurde mir unaufgefordert ein Formular vorgelegt, wo ich meine Reisekosten eintragen konnte. Diese wurden mir auch in kürze auf mein Konto überwiesen. Das ich die Quittung für alles als Kopie dabei haben muss war klar. (Die Absage habe ich später bekommen. :-) ) Da wurde Kilometergeld bezahlt und die Übernachtung.

Bei der Firma Bosch war es weniger ein grausames Vorstellungsgespräch, wie bei Brose. Fahrkosten wurden aber pauschal übernommen. (Da hab ich drauf gezahlt.) Wurde aber locker über Email später noch abgewickelt bzw. vorher war das auch schon klar.

Da wo ich die Anstellung bekommen habe, musste ich nur 100km fahren, da hab ich keine Fahrkosten erstattet bekommen, dafür aber ne Stelle.

Es kann unterschiedlich sein. Sicher war ich mir wie du auch nie so richtig. Hast du eine Wahl? - In der Regel kann man das aber am Ende des Vorstellungsgesprächs spätestens kurz indirekt anfragen. (Wie ist bei ihnen die Fahrkostenrückerstattung geregelt? Ich komme von weiter her.) Das du von weiter weg kommst wissen sie aus deinem Lebenslauf und Anschreiben, anhand deiner Adresse. Die Reisekosten kannst du eh erst bestimmen wenn du da bist, es sei denn du fährst Bahn und Bus.

Hallo etdipling
was war denn so schlimm beim gespräch bei brose?
gruß
Antworten