▶ Fahrdienstleiter bei der DB Bewerbung für Quereinstieg ‼

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
istud

▶ Fahrdienstleiter bei der DB Bewerbung für Quereinstieg ‼

Beitrag von istud »

Liebe Community,

vor einiger Zeit wurde mir hier mit einem Anschreiben sehr geholfen.

Die Tips von damals haben mir sehr geholfen, nicht zuletzt auch weil ich die Stelle bekommen hatte. Leider wurde ich ihn der Institution nicht übernommen. Nach langer zeit des nicht Einsehen wollens habe ich nun erkannt, dass ich beruflich einen anderen Weg einschlagen muss. Nach einem Gespräch mit dem Vater eines Kumpels, der bereits für die DB gearbeitet hat und meiner Qualifikation entsprechend, meinte er ich solle mich als Quereinsteiger bei der DB bewerben. Nachdem ich mich umfangreich informiert habe, bin ich nun fest davon entschlossen mich zu bewerben. Bei meinem Anschreiben ersuche ich einmal mehr, die Fachkompetenz dieses Forums. Ich DANKE Euch vorab schon einmal recht Herzlich!

Voila...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: ▶ Fahrdienstleiter bei der DB Bewerbung für Quereinstieg ‼

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... wie + wo willst Du von dort aus denn nun zum Thema "Fahrdienstleitung" kommen? Und mal ganz unter uns: Hast Du überhaupt eine Vorstellung, was das ist?
istud hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

mit ihren vielfältigen Betätigungsfeldern bietet die XXX offenen, verantwortungsbewussten, motivierten und leistungsbereiten Menschen verschiedene Möglichkeiten des Quereinstiegs. Ich möchte mich bei Ihnen zum Fahrdienstleiter qualifizieren, weil ich einerseits die erforderlichen Eigenschaften und Qualifikationen mitbringe und ich meine berufliche Zukunft andererseits in Ihrem erfolgreichen Unternehmen gestalten möchte.
Im Oktober 2007 habe ich ein Ingenieur-Studium der Fachrichtung Landschaftsplanung erfolgreich abgeschlossen. Nach Beendigung meines bürgerschaftlichen Engagements beim YYY, suche ich nach einer Möglichkeit eines beruflichen Neuanfangs. Die von Ihnen offerierte Stelle bietet mir die optimale Gelegenheit mich beruflich neu aufzustellen, weil ich in meinem Beruf keine Zukunft sehe und mich die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen sehr begeistern. Da die XXX als attraktiver Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf genießt, möchte ich ein Bestandteil des Teams sein und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Die von Ihnen genannten Voraussetzungen wie ein hohes Verantwortungsbewusstsein, großes Engagement und Flexibilität stellte ich zuletzt beim YYY und als Aushilfe im Einzelhandel unter Beweis. Beim YYY wirkte ich beim strukturellen und inhaltlichen Aufbau des ZZZ mit, wobei ich mir in kürzester Zeit das umfassende Themengebiet Bundesfreiwilligendienst aneignete. Bei meiner Nebentätigkeit, zur Sicherung meines Lebensunterhaltes, bei der TTT war ich als Teamleiter für die Leitung und Koordination eines Regalserviceteams eingesetzt. Hier war ich Ansprechpartner für mein Team, der Kaisermitarbeiter/Innen und der Kunden. Durch eine Vielzahl von Projekt- und Seminararbeiten während meines Studiums und als deutscher Staatsbürger sind mir gute Deutschkenntnisse eigen. Da ich ledig bin ist die Bereitschaft zum Schichtdienst gegeben. Ferner zeichnen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Teamfähigkeit meine Person aus.
istud

Re: ▶ Fahrdienstleiter bei der DB Bewerbung für Quereinstieg ‼

Beitrag von istud »

FRAGEN hat geschrieben:Hmmmmm... wie + wo willst Du von dort aus denn nun zum Thema "Fahrdienstleitung" kommen? Und mal ganz unter uns: Hast Du überhaupt eine Vorstellung, was das ist?
Ja was das ist und was ein Fahrdienstleiter dort macht weiß ich ;)
Wie ich das Thema Fahrdienstleitung da noch unterbringe, dass ist ja mein Prob :?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Dann schmeiss doch erstmal den ganzen Rest weg - und schreib stattdessen, was Dich fachlich und persönlich ganz speziell an der Fahrdienstleitung reizt und warum Du für genau diese Tätigkeit so gut geeignet bist. Mach das so präzise und detailliert wie irgend möglich... und wenn dann noch Platz auf der Seite ist, kann man weiter sehen... ;-)
istud

Beitrag von istud »

Guten Morgen,

habe nochmal kleine Änderungen vorgenommen, wie findet ihr das Anschreiben, sprich ist es überzeugend?!

Bewerbung für den Quereinstieg zum Fahrdienstleiter bei der DB Netz AG
Ihre Ausschreibungsnummer 200909 im Internet

Sehr geehrte Damen und Herren,

die xxx bietet offenen, leistungsbereiten, verantwortungsbewussten und agilen Menschen spannende Aufgaben für den beruflichen Quereinstieg. Nach sorgsamer Recherche im Internet und Gesprächen mit Freunden und Nachbarn, die bei der Deutschen Bahn in Anstellung waren bzw. sind, verfestigte sich mein Wunsch mich mit meinen Fähigkeiten langfristig in Ihr Unternehmen einzubringen. Ich möchte gern Fahrdienstleiter werden, weil ich der festen Überzeugung bin dass der Beruf zu mir passt und mich fordern wird, mir aber auch Möglichkeiten der eigenen Entwicklung bietet. Neben dem spannenden Tätigkeitsbereich, bin ich als Technikbegeister besonders von den elektronischen Steuerungseinrichtungen und deren Bedienung fasziniert. Weiterhin interessieren mich technische Vorgänge und deren interdisziplinären Zusammenhänge im Hintergrund. Den täglichen Umgang mit Kollegen und Teamarbeit, die beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten und ferner die Aussicht auf einen krisensicheren Arbeitsplatz stellen für mich einen weiteren Anreiz dar.
Die von Ihnen genannten Voraussetzungen wie großes Engagement, Flexibilität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein stellte ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern mehrfach unter Beweis, wie die beiliegenden Zeugnisse belegen. Mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Ehrgeiz und Belastbarkeit arbeite ich mich gern in neue Tätigkeiten ein, wie ich das zuletzt bei (FirmaXY) tat, wo ich mich eigenständig in das umfassende Thema XYZ einarbeitete. Meine Deutschkenntnisse konnte ich während meines Studiums in diversen Projekt- und Seminararbeiten und Vorträgen verfeinern.
Mit Ihrem Stellenangebot verbinde ich eine fundierte und umfassende Qualifizierung bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands und einem ökologisch und ökonomisch agierenden Unternehmen.

Auf Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

istud hat geschrieben:wie findet ihr das Anschreiben, sprich ist es überzeugend?!
Nach dem bisherigen Threadverlauf kann ich mir kaum vorstellen, dass Du diese Frage ernst meinst. Gut, der Fortschritt zu den ersten Versionen ist gewaltig, da Du in diesen von vorne bis hinten aktiv und explizit am Thema vorbei geredet hast. Das tust Du jetzt nicht mehr. Aber von einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ist nach wie vor nichts zu spüren. Du lässt es einfach weg... ;-)

Wäre ich der Empfänger dieser Bewerbung, hätte ich immer noch die grössten Zweifel, ob Du überhaupt irgendeine Vorstellung von diesem Beruf hast... wobei Du Dir ja auch der Tatsache bewusst sein musst, dass Dein Lebenslauf ebendiese Zweifel massiv bestärkt. Kämst Du aus dem Bahnumfeld, könnte man diese Kenntnis vielleicht voraussetzen. Ein Landschaftsplaner hat die von Hause aus jedoch ganz sicher nicht. Insofern wäre es m. E. das Erste und Wichtigste, Deine solide Recherche im Vorfeld deutlich zu machen. Ansonsten wirkt die ganze Bewerbung wie eine Mischung aus Zufall und Verzweiflungstat... keine guten Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit... ;-)
istud hat geschrieben:die Deutsche Bahn bietet offenen, leistungsbereiten, verantwortungsbewussten und agilen Menschen spannende Aufgaben für den beruflichen Quereinstieg.
Finde ich schwierig. Zum einen sind diese Eigenschaften dem allgemeinen Image der Bahn derart entgegengesetzt, dass sie - vor allem in dieser Häufung - schon brutal sarkastisch wirken... zum zweiten klingt solch eine Konzentration zur Begrüssung schon mehr als nur ein bisschen arrogant.
istud hat geschrieben:Nach sorgsamer Recherche im Internet und Gesprächen mit Freunden und Nachbarn, die bei der Deutschen Bahn in Anstellung waren bzw. sind, verfestigte sich mein Wunsch mich mit meinen Fähigkeiten langfristig in Ihr Unternehmen einzubringen.
Aber warum denn nun? Das wäre der entscheidende Punkt: Was war denn das (inhaltliche) Ergebnis dieser Recherchen? Und was hatte oder hat dieser Inhalt mit Dir als Person zu tun?
istud hat geschrieben:Ich möchte gern Fahrdienstleiter werden, weil ich der festen Überzeugung bin dass der Beruf zu mir passt und mich fordern wird, mir aber auch Möglichkeiten der eigenen Entwicklung bietet.
Bis zum "weil" wäre das ein guter Satz - wenn danach ein wirklich greifbarer Grund käme!
istud hat geschrieben:Neben dem spannenden Tätigkeitsbereich, bin ich als Technikbegeister besonders von den elektronischen Steuerungseinrichtungen und deren Bedienung fasziniert.
Das ist der einzige Satz, der andeutungsweise die Fühler in Richtung des Berufsbildes ausstreckt.
istud hat geschrieben:Weiterhin interessieren mich technische Vorgänge und deren interdisziplinären Zusammenhänge im Hintergrund.
Die "technischen Vorgänge" sind jetzt eine Wiederholung. In den "interdisziplinären Zusammenhängen könnte evtl. allerdings etwas stecken... aber was?
istud hat geschrieben:Mit Ihrem Stellenangebot verbinde ich eine fundierte und umfassende Qualifizierung bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands und einem ökologisch und ökonomisch agierenden Unternehmen.
Auf das Stichwort "Ökologie" bzw. "Nachhaltigkeit" (speziell in Verbindung zur "Technik") hatte ich ja die ganze Zeit gewartet - weil darin im Prinzip die Brücke zu Deinem Studium liegen könnte. Wobei ich mich gerade frage: Gibt es bei der Bahn nicht auch Berufsbilder, die noch viel stärker in diese Richtung gehen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da für Dich sehr interessante und authentische Initiativ-Bewerbungsthemen gäbe...
istud

Beitrag von istud »

Komme leider erst jetzt zum antworten. Danke für die konstruktive Kritik. Das zeigt mir dass ich daran noch arbeiten muss.
Klar gibt es bei der DB auch eine Nische für meinen erlernten Beruf, nur erstens gibts da momentan keine freien Stellen (bei meiner letzten Suche) und zweitens mag ich in diesem Beruf eh nicht mehr arbeiten! Ich strebe also eine völlig neue Schiene an.
Gut dann setze ich mich gleich morgen nochmal dran und werde das weiter verfeinern!
Bis hierhin danke Dir :wink:
agor

Fahrdienstleiter Musterbewerbung kontrollieren

Beitrag von agor »

Hallo Zusammen

Ich finde das toll hier wie es auf den Punkt gebracht wird einfach Klasse!

War auch an dem Anschreiben Schreiben lange dran, wenn man betroffen ist weiss mann es nicht so genau.....
ich kann ein paar tipps gebrauchen, ist was geworden oder nicht.
Danke

Sehr geehrter Frau xyz,

mein Telefonat mit Ihnen hat mich darin bestärkt, mich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Aufgrund meiner umfangreichen fächerübergreifende Erfahrung als Fahrer sowie Personalberater kann ich Ihre Anforderungen als Fahrdienstleiter erfüllen.

In meiner langjähriger Berufserfahrung als Fahrer der Klasse C1 in Diversen Branchen habe ich mich beruflich neu orientiert und eine Weiterbildung zum „Personaldisponent für Zeitarbeit'' erfolgreich abgeschlossen. Neben der Führungs- und Betreuungsaufgaben bis zu 13 Mitarbeitern bei der Zeitarbeit als Disponent mit personalwirtschaftliches Know-How zählten zum Aufgabenbereich Personaleinsatzplanung, Buchungen für überregional beschäftigte Mitarbeiter, Kontrolle der Arbeitszeitnachweise, Kundenbetreuung sowie Neukundenakquise, Rekrutierung und führen von Vorstellungsgespräche, Verwaltung des Fuhrparkes. Weiterhin wurden von mir die Mitarbeiter regelmäßig mit aktuellen Informationen und Sicherheitsvorschriften auf dem neuesten Stand gehalten. Im Rahmen meiner Anstellung als Auslieferungsfahrer für Verflüssigtekaltsauerstoff wurden bei Kunden/Patienten Sicherheits- und Medizinproduktberatung durchgeführt für die Handhabung der Geräte im Gebrauch von Medizinischen Sauerstoff. Im Vorfeld dieser Arbeitsablauf habe ich eine Zertifiziertes Lehrgang bei Spectaris mit Erfolg absolviert. Ich möchte gern Fahrdienstleiter werden, weil ich der festen Überzeugung bin dass der Beruf zu mir passt und mich fordern wird. Idealerweise besitze ich die Ortskenntnisse im regionalen und die Orientierung im überregionalen BAB Netz.

Neben einer hohen Einsatzbereitschaft bringe ich die Motivation mit, vorbildliches Engagement,
Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, sicheres und gewandtes auftreten, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen zählen zu meinen Stärken.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bitte lies auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Gucke dir auch noch ein paar andere Fahrer-Bewerbungen ab:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ahrer.html

initiativbewerbung-als-berufskraftfahrer-t17095.html

fachkraftfahrer-bewerbung---brauche-eur ... 32662.html

bewerbung-als-lkw-fahrer-t56905.html

bewerbung-als-busfahrer-t21009.html

Aufgrund meiner umfangreichen fächerübergreifende Erfahrung als Fahrer sowie Personalberater kann ich Ihre Anforderungen als Fahrdienstleiter erfüllen.

Hier könntest du dann auch noch schreiben, wie die Erfüllung der Anforderungen beispielhaft aussehen würde. Also welchen Nutzen das Unternehmen hat, wenn es genau dich einstellt. Was kannst du mit deinen Erfahrungen besonders gut lösen?
Neben der Führungs- und Betreuungsaufgaben bis zu 13 Mitarbeitern bei der Zeitarbeit als Disponent mit personalwirtschaftliches Know-How zählten zum Aufgabenbereich Personaleinsatzplanung, Buchungen für überregional beschäftigte Mitarbeiter, Kontrolle der Arbeitszeitnachweise, Kundenbetreuung sowie Neukundenakquise, Rekrutierung und führen von Vorstellungsgespräche, Verwaltung des Fuhrparkes. Weiterhin wurden von mir die Mitarbeiter regelmäßig mit aktuellen Informationen und Sicherheitsvorschriften auf dem neuesten Stand gehalten.

Sind das alles wirklich die wichtigsten Aufgaben als Fahrdienstleiter oder worauf kommt es tatsächlich an?
Ich möchte gern Fahrdienstleiter werden, weil ich der festen Überzeugung bin dass der Beruf zu mir passt und mich fordern wird.

Was soll dieser Fahrdienstleiter machen? Insgesamt berichtest du im Anschreiben ausführlich von deinen Erfahrungen, aber was dir diese für den neuen Job bringen, stellst du nicht klar genug heraus.
Antworten