Hallo an alle,
ich benötige konstruktive Kritik
Mein befristeter AV endet am 31.7.2014 und ich möchte mich jetzt in einem anderen Versicherungsnunternehmen bewerben.
Daher bitte ich um Hilfe.
In der Stellenanzeige sind folgende Aufgaben aufgeführt:
- Bearbeitung von verschiedenen Geschäftsvorfällen,
- Prüfung und Bearbeitung von Versicherungsanträgen
- Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit unserem Außendienst
und Kunden
- Datenpflege
Bewerbungsanschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen Verstärkung für Ihr Team - ich möchte mich bei Ihnen im Team einbringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Meine jetzige Arbeit als Sachbearbeiterin stellt die Bearbeitung von Geschäftsvorfällen im Bereich Kraftfahrzeug-Betrieb dar. Dies sind unter anderem die Bearbeitung der Verträge, die formelle und materielle Deckungsprüfung, Entgegennahme und Prüfung der Anträge vom Außendienst, Rücksprache mit dem Außendienst sowie die Bearbeitung von Reklamationen.
In meiner langjährigen Arbeit im Außen- und Innendienst in der Versicherungsbranche konnte ich viele Erfahrungen in der Vertragsgestaltung und –bearbeitung sowie im Kunden-und Vermittlerkontakt sammeln. (bin mir über diesen Satz nicht so im Klaren)
Ich arbeite selbständig und erledige die Aufgaben meines Verantwortungsbereiches zuverlässig und gewissenhaft. Neue Herausforderungen bewältige ich effizient und mit Spaß an der Entwicklung von Lösungen. Mit Kollegen und Vorgesetzten arbeite ich offen und vertrauensvoll zusammen. Der Umgang mit der EDV, den MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.
Um den Entwicklungen in der Versicherungsbranche gerecht zu werden, ist mir meine Weiterbildung sehr wichtig. Meine versicherungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitere ich durch das berufsbegleitende Studium zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK) welches ich im Jahr 2015 abschließen werde.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich strebe neue Herausforderungen an und würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Über eure Hilfe freue ich mich. Danke.
Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen Bewerbung OK?
Re: Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen Bewerbung OK?
Hallo szisler!
Ich kenne mich da nicht so aus. Möglicherweise ist in diesem Satz alles Wesentliche zu den fachlichen Anforderungen enthalten. Aber kann das das Ziel sein? All Deine Fähigkeiten auf kleinstmöglichem Raum (und formulierungstechnisch maximal lieblso) zusammenzudampfen? Ich würde das an Deiner Stelle ein bisschen zelebrieren - und zu jedem der genannten Themen (Vertragsbearbeitung, Deckungsprüfung, Zusammenarbeit mit Aussendienst, Reklamationen) mindestens eine echte Aussage zu bringen, welche die Qualität DEINER Arbeitsweise deutlich macht. So eine einfache Liste wird bei jedem, der Deine Ausbildung absolviert hat, ungefähr gleich aussehen. Mit anderen Worten: So wirst Du Dich nicht von der Konkurrenz absetzen können.
Der ECHTE Haken ist allerdings, dass Du eigentlich (über Dein Studium) DOCH neue Herausforderungen suchst... und dass diese eigentlich NICHT auf dem Level dieses Jobs liegen. Du setzt mit diesem rhetorischen Kunstgriff also noch einmal ein dickes, fettes Ausrufezeichen hinter die hochproblematische Aussage bzgl. Weiterbildung unmittelbar zuvor. Beides zusammen heisst glasklar, dass Du die ausgeschriebene Arbeit so kurz wie irgend möglich tun würdest, falls man sich für Dich entschiede...
An wirklicher "Information" steht da unter'm Strich ja nur, dass Du Dich überhaupt bewirbst... und das wiederum weiss der Leser auch schon vorher. Insofern hält dieser Satz eigentlich nur auf, ohne irgendeinen Gegenwert zu schaffen.szisler hat geschrieben:Sie suchen Verstärkung für Ihr Team - ich möchte mich bei Ihnen im Team einbringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
szisler hat geschrieben:Meine jetzige Arbeit als Sachbearbeiterin stellt die Bearbeitung von Geschäftsvorfällen im Bereich Kraftfahrzeug-Betrieb dar. Dies sind unter anderem die Bearbeitung der Verträge, die formelle und materielle Deckungsprüfung, Entgegennahme und Prüfung der Anträge vom Außendienst, Rücksprache mit dem Außendienst sowie die Bearbeitung von Reklamationen.
Ich kenne mich da nicht so aus. Möglicherweise ist in diesem Satz alles Wesentliche zu den fachlichen Anforderungen enthalten. Aber kann das das Ziel sein? All Deine Fähigkeiten auf kleinstmöglichem Raum (und formulierungstechnisch maximal lieblso) zusammenzudampfen? Ich würde das an Deiner Stelle ein bisschen zelebrieren - und zu jedem der genannten Themen (Vertragsbearbeitung, Deckungsprüfung, Zusammenarbeit mit Aussendienst, Reklamationen) mindestens eine echte Aussage zu bringen, welche die Qualität DEINER Arbeitsweise deutlich macht. So eine einfache Liste wird bei jedem, der Deine Ausbildung absolviert hat, ungefähr gleich aussehen. Mit anderen Worten: So wirst Du Dich nicht von der Konkurrenz absetzen können.
Ich auch nicht. Was willst Du damit sagen?szisler hat geschrieben:In meiner langjährigen Arbeit im Außen- und Innendienst in der Versicherungsbranche konnte ich viele Erfahrungen in der Vertragsgestaltung und –bearbeitung sowie im Kunden-und Vermittlerkontakt sammeln. (bin mir über diesen Satz nicht so im Klaren)
Das klingt so, als hättest Du es als einen Block irgendwo herauskopiert, ohne gross darüber nachzudenken. Möglicherweise ist nichts davon falsch... aber es klingt halt nicht nach gelebter eigener Erfahrung. Da fehlt mir irgendwie der personal touch...szisler hat geschrieben:Ich arbeite selbständig und erledige die Aufgaben meines Verantwortungsbereiches zuverlässig und gewissenhaft. Neue Herausforderungen bewältige ich effizient und mit Spaß an der Entwicklung von Lösungen. Mit Kollegen und Vorgesetzten arbeite ich offen und vertrauensvoll zusammen. Der Umgang mit der EDV, den MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.
Hmmmmmm... mit anderen Worten: Derjenige, der jetzt dauerhaft eine Sachbearbeiterin sucht, wird sich in spätestens einem Jahr wieder umgucken müssen, weil Du dann weg vom Fenster bist. Ich wüsste nicht, warum er das wollen sollte...szisler hat geschrieben:Um den Entwicklungen in der Versicherungsbranche gerecht zu werden, ist mir meine Weiterbildung sehr wichtig. Meine versicherungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erweitere ich durch das berufsbegleitende Studium zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK) welches ich im Jahr 2015 abschließen werde.
Hmmmm... diese Wiederholung der Anrede am Ende des Schreibens ist sicher ein gutes Mittel, um maximale Aufmerksamkeit für eine besonders wichtige Schluss-Aussage zu schaffen. Dann muss das aber auch eine sein, die inhaltlich die Kraft hat, das Spiel mit ihrer Bedeutung zu entscheiden... und zwar am besten positiv! Die "neuen Herausforderungen" finde ich als alleinige Aussage hier doppelt problematisch: Zunächst einmal ist dieser Job ja keine "neue Herausforderung" für Dich, sondern Dein ganz normales Geschäft seit vielen Jahren.szisler hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren, ich strebe neue Herausforderungen an und würde mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Der ECHTE Haken ist allerdings, dass Du eigentlich (über Dein Studium) DOCH neue Herausforderungen suchst... und dass diese eigentlich NICHT auf dem Level dieses Jobs liegen. Du setzt mit diesem rhetorischen Kunstgriff also noch einmal ein dickes, fettes Ausrufezeichen hinter die hochproblematische Aussage bzgl. Weiterbildung unmittelbar zuvor. Beides zusammen heisst glasklar, dass Du die ausgeschriebene Arbeit so kurz wie irgend möglich tun würdest, falls man sich für Dich entschiede...