Hi,
bin mal wieder am Bewerbung schreiben, soweit so gut, aber beim Anschreiben hapert es immer ein wenig, entweder ist es zu lang, oder nicht ansprechend genug, usw.
Hier mal meine letzte Version, hoffe der ein oder andere hätte noch ein zwei Tipps.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich als Fachverkäufer in Ihrer Filiale. Die Arbeit in einem großen Elektronikmarkt hat mich schon immer interessiert.
2001 absolvierte ich eine Ausbildung als Offsetdrucker. Kurze Zeit später habe ich 3 Jahre als Theaterleiter in einem Multiplexkino gearbeitet, wo ich betriebswirtschaftliches Denken, sowie meine Führungsqualitäten für über 30 Mitarbeiter unter Beweis stellen konnte. Des weiteren war ich 11 Monate Geschäftsführer eines Fachgeschäftes für Apple Produkte.
Durch meine Arbeit als Theaterleiter, ist mir die Personalführung sehr vertraut.
Ein guter Teamgeist und ein gepflegter freundlicher Umgang mit Kunden / Mitarbeitern war für mich schon von jeher unabdingbar, sowie der Drang mich immer weiter zu bilden und stetig zu verbessern, war eine meiner Eigenschaften die auch sehr gern von Vorgesetzten gesehen wurde.
Da mein Arbeitsverhältnis zum 30. November 2014 endet, könnte ich Ihnen zum 01. Dezember zur verfügung stehen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch sehr freuen. Gerne biete ich Ihnen auch einen Probearbeitstag an, wo Sie sich von meinen beschriebenen Fähigkeiten überzeugen können.
➡ Fachverkäufer Bewerbung Media Markt Muster
Re: ➡ Fachverkäufer Bewerbung Media Markt
Steht im Betreff, streichen!mckay80 hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich als Fachverkäufer in Ihrer Filiale.
Ist eine Behauptung, die durch deinen Lebenslauf konterkariert wird.Die Arbeit in einem großen Elektronikmarkt hat mich schon immer interessiert.
Reine Lebenslaufwiedergabe. Überflüssig, der Lebenslauf liegt schließlich bei. Zahlen ausschreiben!2001 absolvierte ich eine Ausbildung als Offsetdrucker. Kurze Zeit später habe ich 3 Jahre als Theaterleiter in einem Multiplexkino gearbeitet, wo ich betriebswirtschaftliches Denken, sowie meine Führungsqualitäten für über 30 Mitarbeiter unter Beweis stellen konnte. Des weiteren war ich 11 Monate Geschäftsführer eines Fachgeschäftes für Apple Produkte.
Komma raus.Durch meine Arbeit als Theaterleiter, ist mir die Personalführung sehr vertraut.
Kein Komma vor sowie, Satz oist wenig sinnvoll.Ein guter Teamgeist und ein gepflegter freundlicher Umgang mit Kunden / Mitarbeitern war für mich schon von jeher unabdingbar, sowie der Drang mich immer weiter zu bilden und stetig zu verbessern, war eine meiner Eigenschaften die auch sehr gern von Vorgesetzten gesehen wurde.
Hier kommt dann zudem raus, dass du dich aus der Not heraus bewirbst und nicht, weil du schon immer für MediaMarkt arbeiten wolltest.Da mein Arbeitsverhältnis zum 30. November 2014 endet, könnte ich Ihnen zum 01. Dezember zur verfügung stehen.
Der Aufbau eines sinnvollen Anschreibens könnte so aussehen:
1.) Motivation - warum möchte ich für MediaMarkt arbeiten? Lobhudelei und weil du Geld verdienen musst, zählen als Begründungen nicht.
2.) stellenspezifische Kompetenzen (Fachwissen)
3.) stellespezifisch nutzbare Charakteristika (Sorfgalt, Fleiß, Verkaufstalent, eben alles, das was man nicht lernen kann sondern hat oder eben nicht)
Mediamarkt Verkäufer Bewerbung in einem anderen Beruf
Guten morgen, sehr geehrte Community,
Ich bin 22 jahre alt und ausgelernter KFZ Mechatroniker und arbeite momentan auch als einer. Da dies aber mein liebster Hassberuf ist (bin halt einfach nicht der schrauber), möchte ich mich in einem komplett anderen Beruf bewerben. Ich stehe schon immer total gerne im Kundenkontakt und verkaufe sachen. Dementsprechend würde ich sehr gerne in einem Verkaufsladen arbeiten, z.B. Mediamarkt und dem Kunden beraten, verkaufen u.s.w.
Nun weis ich aber nicht, wie ich das in einer Bewerbung schreiben würde. Hat jemand Tips für mich? Oder habe ich ohne eine Ausbildung in dieser richting keine Chancen?
Anbei noch meine geschriebene Bewerbung, die ich bisher extrem be**** finde...
------***EDIT***------
Macht es Sinn wenn man persönllich vorbeigeht und sich vorstellt, als sich schriftlich zu bewerben?
Ich bin 22 jahre alt und ausgelernter KFZ Mechatroniker und arbeite momentan auch als einer. Da dies aber mein liebster Hassberuf ist (bin halt einfach nicht der schrauber), möchte ich mich in einem komplett anderen Beruf bewerben. Ich stehe schon immer total gerne im Kundenkontakt und verkaufe sachen. Dementsprechend würde ich sehr gerne in einem Verkaufsladen arbeiten, z.B. Mediamarkt und dem Kunden beraten, verkaufen u.s.w.
Nun weis ich aber nicht, wie ich das in einer Bewerbung schreiben würde. Hat jemand Tips für mich? Oder habe ich ohne eine Ausbildung in dieser richting keine Chancen?
Anbei noch meine geschriebene Bewerbung, die ich bisher extrem be**** finde...
Für eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.Bewerbung als Mitarbeiter an ihrer Filiale MediaMarkt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiter in Ihrem Hause in _____. Wochenendbereitschaft ist für mich in diesem Beruf selbstverständlich.
Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, arbeite ich zur Zeit als KFZ Mechatroniker bei Autohaus ______ in ________.
Da meine Interessen und Neigungen eindeutig im Kontakt mit Kunden und im Verkauf liegen, bin ich überzeugt, dass mir die von ihnen angegebene Tätigkeit sehr gefallen wird.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichem Gruß
_________
------***EDIT***------
Macht es Sinn wenn man persönllich vorbeigeht und sich vorstellt, als sich schriftlich zu bewerben?
Re: Mediamarkt Verkäufer Bewerbung in einem anderen Beruf
Man wird dich sicher nicht einfach so als Verkäufer einstellen. Du wirst eine neue, mindestens eine verkürzte, Ausbildung machen müssen.
Jetzt nimmst du dir ein neues Dokument vor, lass das alte einfach beiseite, beachte es nicht weiter, es ist Schrott!
So... Jetzt überlegst du dir: Warum willst du Verkäufer werden? Was ist am Beruf des Verkäufers aus deiner Sicht so toll?
Wenn du das hast, überleg dir, was aus Sicht des Fachhandels für dich spricht. Beispielsweise, dass du als Mechatroniker Ahnung vom Innenleben vieler Geräte hast? Kannst du gut reden? Überzeugen?!?!
Welche weiteren Kompetenzen (Fachkenntnisse) und Stärken (positiven, im Beruf hilfreichen Charaktereigenschaften) hast du sonst noch?
Das sind die Punkte, die in ein Bewerbungsschreiben gehören. Der rest ist crap!
Nach dem Komma geht es klein weiter. dass du dich bewirbst, ist bereits klar, kannst du also streichen.Argo11 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiter in Ihrem Hause in _____. Wochenendbereitschaft ist für mich in diesem Beruf selbstverständlich.
Eben, man kann es dem Lebenslauf entnehmen.Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, arbeite ich zur Zeit als KFZ Mechatroniker bei Autohaus ______ in ________.
Das wird MediaMarkt kaum für ein Experiment reichen.Da meine Interessen und Neigungen eindeutig im Kontakt mit Kunden und im Verkauf liegen, bin ich überzeugt, dass mir die von ihnen angegebene Tätigkeit sehr gefallen wird.
Jetzt nimmst du dir ein neues Dokument vor, lass das alte einfach beiseite, beachte es nicht weiter, es ist Schrott!
So... Jetzt überlegst du dir: Warum willst du Verkäufer werden? Was ist am Beruf des Verkäufers aus deiner Sicht so toll?
Wenn du das hast, überleg dir, was aus Sicht des Fachhandels für dich spricht. Beispielsweise, dass du als Mechatroniker Ahnung vom Innenleben vieler Geräte hast? Kannst du gut reden? Überzeugen?!?!
Welche weiteren Kompetenzen (Fachkenntnisse) und Stärken (positiven, im Beruf hilfreichen Charaktereigenschaften) hast du sonst noch?
Das sind die Punkte, die in ein Bewerbungsschreiben gehören. Der rest ist crap!
Der Wechsel in den Verkauf wird natürlich umso leichter sein, je grösser der fachliche Bezug ist! Gibt es nicht auch Autowerkstätten mit angeschlossenem Verkaufsbereich (für Autoteile etc.)? Da könnte ich mir u. U. sogar vorstellen, dass im ein oder anderen Fall ein echter Quereinstieg möglich ist. Bei allen anderen Verkaufssparten würde ich mich der Vermutung meines Vorredners anschliessen, dass ohne neue Ausbildung gar nichts geht...
Auch wenn du vielleicht nicht der Schrauber bist, hast du aber trotzdem technisches Wissen bzw. Verständnis, welches du auch in einem Technik-Fachmarkt gebrauchen könntest. Das muss du im Anschreiben einbringen.