Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik (Viele Fragen)

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Skad-FD

Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik (Viele Fragen)

Beitrag von Skad-FD »

Hallo,

bis zum 30. Oktober muss ich mich für die Stelle als Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik beworben haben. Ich habe noch sehr viele Fragen zu meinem Lebenslauf und Bewerbung. In der Stellenanzeige stand nichts zu den Bewerbungsunterlagen z.B. handschriftlicher Lebenslauf oder so. Ich bin vom normalen tabellarischen Lebenslauf ausgegangen. Das "Straßenbauamt" bietet eine Bewerbungsberatung per Telefon an. Soll ich mich dort mal erkundigen?

Nun zu meinem Lebenslauf!

Leider kommt er wegen seiner Form hier nicht gut rüber! Aber ich bin gerne bereit ihn einem Bewerbungshelfer zuzuschicken :) Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :)

(schriftgröße ist 11 bei Word mit Times New Roman)

Lebenslauf (Überschrift)

Persönliche Daten

Name: XXX
Straße: XXX
PLZ Ort: XXX

Telefon: XXX
E-Mail: XXX

Geburtsdatum XXX
und –ort: XXX

Familienstand: ledig
Staatsbürgerschaft: deutsch

Schulische Ausbildung

1998-2002 Grundschule ORT
Abschluss: Grundschulzeugnis

2002 NAME in ORT, staatlich anerkannte private Realschule mit
Bis 20.06.2008 gymnasialer Oberstufe
Abschluss: Realschulzeugnis

2008 – 2010 Fachoberschule Ferdinand Braun Schule in ORT
Abschluss: Fachhochschulreife

Praktika

30. April-18. Mai 2007 Audi Zentrum ORT

14. – 25. Januar 2008 Humanitas ORT

Sommerferien 2007/08/09 Ferienjob bei Messebautechnik NAME ORT

1 jähriges Schulpraktikum Karosserie- und Fahrzeugbau NAME ORT
August/2008 – Juli/2009

Sprachkenntnisse

Gute Englischkenntnisse

Technische-Kenntnisse

Techniker für Licht und Ton im Theater NAME ORT
Gute MS Office Kenntnisse

Sonstiges

Vereinsmitglied beim Schützenverein ORT
Führerschein Klasse B
Hundebesitzer
Ehrenamtliche Arbeit im Dorf (Altpapier- und Kleidersammlung)
Supporter einer Rockband

Wie schon erwähnt... ich würde ihn wirklich gerne verschicken, denn die Form hier im Forum ist sehr blöd =(

Nun zu meinen Fragen:

1.1 Die Sache mit dem Foto ^^ Soll die Überschrift "Lebenslauf" weg ... den Platz freigelassen und dann das Foto rechts oben hingeklebt?

2.1 Ich benutze so eine 3x aufklappbare dunkelblaue Bewerbungsmappe... wo soll was hin ?
2.2 Mehrere Blätter einfach hintereinander geordnet?
2.3 Wie mache ich das beim Lebenslauf, wenn er zwei Seiten lang ist? Irgendwie vermerken z.B. 1/2 Seiten ?

3.1 Praktia. Soll beispielsweise unter das Audi Zentrum der Tätigkeitsbereich hin? Denn der Leser weis ja nicht was ich da gemacht habe... z.B. Büro oder Werkstatt?!
3.2 Gehört in diese Kategorie auch Ferienjobs?
3.3 Gehört der ORT nach dem Firmenname mit dazu?

4.1 Sonstiges: Supporter... also meine Kumpels haben eine Band gegründet und ich helfe denen in dem ich Fotots, Videos, Internetseiten usw. mache... soll ich das überhaupt erwähnen?
4.2 Das ich mal Fußball gespielt und Leichtathletik betrieben habe, soll ich das auch mit rein?
4.3 Was KÖNNTE man denn noch in diese Kategorie mit hineinschreiben?

Schoneinmal dankeschön, dass Ihr bis hierhin überhaupt gelesen habt :-D Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt! Denn ich möchte diese Ausbildungsstelle wirklich sehr !!! Und außerdem ist die Stelle heiß begehrt!!!

Ich würde gerne mal mit einem von euch wegen dem Lebenslauf schreiben via. ICQ oder so, damit man sich besser austauschen kann. Wäre das vielleicht möglich ?

MfG

Euer Skad
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik (Viele Fragen

Beitrag von Knightley »

Beim Zitieren sieht man schon besser, wie du dir die Form des Lebenslaufes gedacht hast.
Ich bin vom normalen tabellarischen Lebenslauf ausgegangen. Das "Straßenbauamt" bietet eine Bewerbungsberatung per Telefon an. Soll ich mich dort mal erkundigen?
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ein tabellarischer Lebenslauf erwartet wird.

Code: Alles auswählen

Geburtsdatum		             XXX
und -ort:		                XXX
"Geburtsort" solltest du einfach ausschreiben, und das "und" weglassen.

Bei den Zeitangaben (Schule, Praktika) solltest du immer Monat/Jahr (z.B. 06/2005) angeben, eine Tagangabe ist unwichtig, nur eine Jahresangabe ist zu ungenau.
Abschluss: Fachhochschulreife
Es wäre besser, "Angestrebter Abschluss" zu schreiben.
Praktika

30. April-18. Mai 2007 Audi Zentrum ORT

14. – 25. Januar 2008 Humanitas ORT

Sommerferien 2007/08/09 Ferienjob bei Messebautechnik NAME ORT

1 jähriges Schulpraktikum Karosserie- und Fahrzeugbau NAME ORT
August/2008 – Juli/2009
Links sollten nur die Zeitangaben stehen - rechts dann, was du gemacht hast bzw. wie der Zeitraum hieß. Beim Ferienjob würde ich es so machen:

07/2007 - 09/2009              Ferienjob in den Sommerferien als ..., Messebautechnik NAME, ORT, Tätigkeiten: ...
Was soll das jetzt bedeuten? Ist das nicht auch eine praktische Erfahrung?
Das ist ja schon eine schöne und wichtige Aufgabe für einen Jugendlichen, aber dennoch frage ich mich: Mehr nicht als das Sammeln?
Supporter einer Rockband
Würde ich eher weglassen.
1.1 Die Sache mit dem Foto ^^ Soll die Überschrift "Lebenslauf" weg ... den Platz freigelassen und dann das Foto rechts oben hingeklebt?
Was hast du denn sonst noch für Alternativen? Wenn die "Persönlichen Daten" weiter unten beginnen, dann hast du doch immer Platz für ein Bewerbungsfoto rechts oben.
2.1 Ich benutze so eine 3x aufklappbare dunkelblaue Bewerbungsmappe... wo soll was hin ?
Suche mal bitte hier nach "dreiteilige Bewerbungsmappe/ Mappe" - da gab es schon einige Tipps in der Vergangenheit, z.B. hier: bewerbungsmappe-richtig-zusammenstellen ... t9007.html
3.1 Praktia. Soll beispielsweise unter das Audi Zentrum der Tätigkeitsbereich hin? Denn der Leser weis ja nicht was ich da gemacht habe... z.B. Büro oder Werkstatt?!
Ja, überall, und am besten ausführlicher.
3.2 Gehört in diese Kategorie auch Ferienjobs?
Du könntest die Kategorie doch einfach "Praktika und Ferienjobs" nennen.
3.3 Gehört der ORT nach dem Firmenname mit dazu?
Ja, kannst du machen.
4.2 Das ich mal Fußball gespielt und Leichtathletik betrieben habe, soll ich das auch mit rein?
Ja.
Skad-FD

Beitrag von Skad-FD »

Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit Knightley !!!
Das ist ja schon eine schöne und wichtige Aufgabe für einen Jugendlichen, aber dennoch frage ich mich: Mehr nicht als das Sammeln?
1) Was kann man denn noch dazudichten ;-D Messdiener ^^

Danke für den Link... bina ber immernoch noch nicht schlauer geworden... ich mach in die Mitte die Bewerbung, links Lebenslauf und rechts die Zeugnisse.. ganz einfach

2) Was mach ich wenn min lebenslauf zweiseitig ist? hintereinander heften? hattest dich leider nicht zu geäußert :-/

3) Wie genau meinst du Tätigkeiten? Z.B. Kraftfahrzeugwerkstatt? Oder Fahrzeuge Reparieren? Naja ich habs mal so gemacht :-)

Überarbeiteter Lebenslauf =)

Schulische Ausbildung

1998-2002 Grundschule ORT
Abschluss: Grundschulzeugnis

08/2002 NAME in ORT, staatlich anerkannte private Realschule mit
Bis 06/2008 gymnasialer Oberstufe
Abschluss: Realschulzeugnis

08/2008 – 2010 Fachoberschule Ferdinand Braun Schule in Fulda
Angestrebter Abschluss: Fachhochschulreife

Praktika und Ferienjobs

April - Mai 2007 Audi Zentrum ORT
Tätigkeitsbereiche: Kraftfahrzeugwerkstatt

Januar 2008 Humanitas in ORT
Tätigkeitsbereiche: Pfleger bei seiner Arbeit unterstützen

Schulferien 2007/08/09 Ferienjob bei Messebautechnik NAME in ORT
Aufbauen von Messeständen in verschiedenen Städten

Einjähriges Schulpraktikum Karosserie- und Fahrzeugbau NAME in ORT
in der 11ten Schuljahr Tätigkeitsbereiche: Kraftfahrzeugwerkstatt

Sprachkenntnisse

Gute Englischkenntnisse

Technische-Kenntnisse

Gute MS Office Kenntnisse

Sonstiges

Vereinsmitglied beim Schützenverein Fulda
Führerschein Klasse B
Hundebesitzer
Ehemaliges Mitglied beim ORT Fußballverein und ORT
Sportverein

NA?? Was sagst du :-) Würdest du mich so zum Gespräch einladen :-D Ohne mist, ich bin dir echt dankbar für deine Hilfe !!! Weiter so :D
Meine Bewerbung schick ich dir auch noch via e-mail zu :D

Schönen Sonntag noch !

MfG

Skad
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

1) Was kann man denn noch dazudichten ;-D Messdiener ^^
Wenn nicht mehr vorhanden ist, dann sollte man auch nichts dazudichten.
Danke für den Link... bina ber immernoch noch nicht schlauer geworden... ich mach in die Mitte die Bewerbung, links Lebenslauf und rechts die Zeugnisse..
Man kann das Anschreiben auch auf die Bewerbungsmappe legen, weil es eben das Anschreiben ist.
2) Was mach ich wenn min lebenslauf zweiseitig ist? hintereinander heften? hattest dich leider nicht zu geäußert :-/
Heften braucht man eigentlich nichts, einfach die zwei Blätter hintereinander legen. Die Lebenslaufblätter könnten in der Fußzeile auch noch nummeriert werden.
3) Wie genau meinst du Tätigkeiten? Z.B. Kraftfahrzeugwerkstatt? Oder Fahrzeuge Reparieren? Naja ich habs mal so gemacht :-)
"Kraftfahrzeugwerkstatt" ist aber keine Tätigkeit.

Links kommt immer Zeitraum - rechts die genauen Angaben (Art der Beschäftigung, Firmenname in ORT, Tätigkeiten)

Art der Beschäftigung = Praktikum, Ferienjob...

Bei den Monatsangaben kannst du auch nummerische Angaben machen.
Skad-FD

Beitrag von Skad-FD »

Nummerische Angaben ? :-/ kannst du mir das vielleicht nochmal genauer erklären?

Und wenn du vielleicht zeit hast mal über meine Bewerbung drüberschauen? Würde mich echt riesig freuen, wenn das endlich mal einer durchliest DER AUCH AHNUNG HAT :-D nicht so wie manche Eltern ;-) Bewerbung hab ich schon gepostet im "Bewerungs-Anschreibe-Forum"

Vielen Dank schonmal :-)

MfG

Skad
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Nummerische Angaben ? :-/ kannst du mir das vielleicht nochmal genauer erklären?
So wie ich das schon im ersten Post geschrieben habe, den Teil hast du wohl überlesen:

07/2007 - 09/2009              Ferienjob in den Sommerferien als ..., Messebautechnik NAME, ORT, Tätigkeiten: ...
Also den Monatsnamen nicht ausschreiben.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hast du noch weitergemacht?
Skad-FD

Beitrag von Skad-FD »

Grüß dich Knightley,

bis jetzt hab ich noch keine Antwort auf meine Bewerbung bekommen. Bis auf, dass die angekommen ist ='( ...

Kann/Darf man mal anrufen und fragen ob die Termine für ein Vorstellungsgespräch noch kommen :-P oder ob ich schon aus dem Rennen bin :-(

Neues Problem:

Online Bewerbung:

Am Anfang soll man Kästchen mit formalen Sachen wie Name, Straße usw. ausfüllen.

Danach kommt unten ein Fenster wo ich "Lebenslauf in Kurzform" hineinschreiben soll...

Was genau meinen die mit Kurzform? Sachen wie, welche Schule ich mal besucht habe weglassen, da ich weiter oben schon eintragen soll welchen Schulabschluss ich besitze! oder Praktikas und Ferienjobs - Kategorie weglassen?

Oder soll ich einfach mal in der Firma anrufen und mal Nachfragen?

Danke für deine bisherigen Bemühungen, Knightley !

Skad
Antworten