Fachkraft für Lagerlogistik Bewerbungsschreiben Muster OK?
-
Fachkraft für Lagerlogistik Bewerbungsschreiben Muster OK?
Hallo Zusammen,
Habe nun endlich ein "meiner Meinung nach" gutes Bewerbungsschreiben verfasst, und wünsche mir Feedbacks, Tipps um dieses noch zu optimieren. Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Mike
Sehr geehrte Frau YYYYYY,
mein Name ist N. Name, ich bin 28 Jahre alt, gelernte Fachkraft für Lagerlogistik und wohne in X.
Wie ich Ihrem Stellenangebot, auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit entnehmen kann, suchen Sie einen Logistiker, für Ihren Standort in Oberhausen.
Durch meine bisherigen diversen Tätigkeiten im Logistikbereich verschiedener Unternehmen und mein dort erlangtes Logistik-Know-How, bin ich überzeugt, die ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen zu sein.
Als einziger angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für
den gesamten Logistikbereich, der XYZ GmbH, Hauptverantwortlicher.
Mein Aufgabengebiet umfasste dort, während meiner Tätigkeit unter anderem:
- die Organisation des Wareneingang
- das Einbuchen und Einlagern des Archivgutes
- die Organisation der Doc-Box Logistik
- die Organisation des Archivlagers
- das Lagerlayout des Archivs bestimmen
- die Implementierung einer Bestandssoftware in die Archivlogistik
Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit sehr guter Auffassungsgabe. Konstruktives und zielgerichtetes Arbeiten, sowie verantwortungsbewusstes Handeln gehört zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
Selbstverständlich dürfen Sie ein strukturiertes, zügiges und gewissenhaftes Arbeiten und eine saubere, ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso voraussetzen, wie ein teamorientiertes und
kollegiales Verhalten.
Gerne, würde ich Sie persönlich von meinen Stärken und Fähigkeiten überzeugen und freue mich daher schon, auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
Habe nun endlich ein "meiner Meinung nach" gutes Bewerbungsschreiben verfasst, und wünsche mir Feedbacks, Tipps um dieses noch zu optimieren. Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Mike
Sehr geehrte Frau YYYYYY,
mein Name ist N. Name, ich bin 28 Jahre alt, gelernte Fachkraft für Lagerlogistik und wohne in X.
Wie ich Ihrem Stellenangebot, auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit entnehmen kann, suchen Sie einen Logistiker, für Ihren Standort in Oberhausen.
Durch meine bisherigen diversen Tätigkeiten im Logistikbereich verschiedener Unternehmen und mein dort erlangtes Logistik-Know-How, bin ich überzeugt, die ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen zu sein.
Als einziger angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für
den gesamten Logistikbereich, der XYZ GmbH, Hauptverantwortlicher.
Mein Aufgabengebiet umfasste dort, während meiner Tätigkeit unter anderem:
Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit sehr guter Auffassungsgabe. Konstruktives und zielgerichtetes Arbeiten, sowie verantwortungsbewusstes Handeln gehört zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
Selbstverständlich dürfen Sie ein strukturiertes, zügiges und gewissenhaftes Arbeiten und eine saubere, ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso voraussetzen, wie ein teamorientiertes und
kollegiales Verhalten.
Gerne, würde ich Sie persönlich von meinen Stärken und Fähigkeiten überzeugen und freue mich daher schon, auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
Re: Fachkraft für Lagerlogistik Bewerbungsschreiben Muster O
Hallo M.Hoffy051285!
Ich denke zwar auch, dass Deine fachlichen Voraussetzungen gut sein müssten... halte das Anschreiben aber durchaus noch für optimierbar. Ganz grob zusammengefasst, würde ich sagen: Du quetschst alles Interessante auf ein Minimum zusammen... und dehnst gleichzeitig alles Uninteressante auf ein Maximum auseinander. Ergebnis ist quasi ein Doppelschlag auf das Leseerlebnis...
Ich denke zwar auch, dass Deine fachlichen Voraussetzungen gut sein müssten... halte das Anschreiben aber durchaus noch für optimierbar. Ganz grob zusammengefasst, würde ich sagen: Du quetschst alles Interessante auf ein Minimum zusammen... und dehnst gleichzeitig alles Uninteressante auf ein Maximum auseinander. Ergebnis ist quasi ein Doppelschlag auf das Leseerlebnis...
Das fällt z. B. in Kategorie II ("Ausdehnung des Uninteressanten"). Das einzig Erwähnenswerte hier ist die abgeschlossene Ausbildung. Alles andere sind Angaben für Lebenslauf und/oder Adressfeld.M.Hoffy051285 hat geschrieben:mein Name ist N. Name, ich bin 28 Jahre alt, gelernte Fachkraft für Lagerlogistik und wohne in X.
Das ist ein Extremfall besagter Kategorie II: Hier steht nämlich exakt ÜBERHAUPT nichts, was der Empfänger nicht schon weiss.M.Hoffy051285 hat geschrieben:Wie ich Ihrem Stellenangebot, auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit entnehmen kann, suchen Sie einen Logistiker, für Ihren Standort in Oberhausen.
Wieder Kategorie II: Mit viel gutem Willen könnte man hier die Erfahrung aus mehreren Anstellungen als "Neuigkeit" aus Lesersicht werten. Deine "Überzeugung" ist hier leider völlig uninteressant, weil sich der Unternehmer nur auf seine eigene Überzeugung verlassen wird.M.Hoffy051285 hat geschrieben:Durch meine bisherigen diversen Tätigkeiten im Logistikbereich verschiedener Unternehmen und mein dort erlangtes Logistik-Know-How, bin ich überzeugt, die ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen zu sein.
Das ist der erste rundum gute Satz - leicht zu begründen, weil es der erste ist, der vom ersten bis zum letzten Wort echte Information enthält. So sollten eigentlich ALLE Sätze sein!M.Hoffy051285 hat geschrieben:Als einziger angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der XYZ GmbH, Hauptverantwortlicher.
Das ist die Reinform von Kategorie I ("Zusammenquetschung des Interessanten"). Der ganze Platz, den Du zuvor gewissermassen mit vollen Händen für Nicht-Information verschleudert hast, fehlt Dir jetzt hier, um mit Deinen ECHTEN Infos richtig abzuräumen. Zu all den Themen, die hier nur als Stichworte stehen, könntest Du an dieser Stelle Aussagen machen, die den absoluten Fachmann zeigen!M.Hoffy051285 hat geschrieben:Mein Aufgabengebiet umfasste dort, während meiner Tätigkeit unter anderem:
Das ist jetzt irgendwie eine Mischung aus Kategorie I und II... sprachlich gesehen die Komprimierung, inhaltlich eher die Auswalzung... weil man als Profi all diese üblichen leeren Behauptungen letztendlich einfach überspringt. Hat man 1000 x gelesen, braucht man nicht mehr. Ich würde den Platz nutzen, um zu EINEM wesentlichen Thema, was mich deutlich von Kollegen unterscheidet, EINE klare Aussage zu machen. Es können auch zwei Themen oder drei Aussagen sein... aber Du weisst, was ich meine: Es geht um etwas Konkretes mit Gewicht... anstatt um eine lange Liste Unkonkretes ohne Gewicht...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit sehr guter Auffassungsgabe. Konstruktives und zielgerichtetes Arbeiten, sowie verantwortungsbewusstes Handeln gehört zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
kollegiales Verhalten.
Einer der typischstem Fälle von Kategorie II: Die verbale Stretchlimousine von Grussformel. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel schon gelaufen. Hier nutzt das Feuerwerk nichts mehr...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Gerne, würde ich Sie persönlich von meinen Stärken und Fähigkeiten überzeugen und freue mich daher schon, auf Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
-
Erst einmal vielen Dank für deine ehrliche Analyse.
Habe einmal ein paar "Alleinstellungsmerkmale" meiner Person "gebrainstormt" hoffe das ist das, was du unter Interessant verstehst.
- verkürzte Ausbildung (2,5 anstatt 3 Jahre) Durchschnitt: 1,5
- Erfolgreiche Ausbildereignungsprüfung, nach meiner Ausbildung
- 3 Semester BWL & Logistik studiert (Abendschule)
>> wobei ich mir unsicher bin, ob ich das mit in die Bewerbung schreiben soll, da ich nach 3 Semester abgebrochen habe.
Und nun zu meinem größten Problem:
Ich habe mich damals bewusst für diesen Beruf entschieden, da ich von Haus aus viele Dinge hinterfrage (Warum mache ich das? Warum? Was passiert danach?) So habe ich mit den Jahren sehr viel Backroundwissen sammeln können. Denn die Logistik ist in vielen Unternehmen DIE Schnittstelle, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Nur die Frage, die ich mir stelle: Wie kriege ich das in meine Bewerbung formuliert?
Habe einmal ein paar "Alleinstellungsmerkmale" meiner Person "gebrainstormt" hoffe das ist das, was du unter Interessant verstehst.
- verkürzte Ausbildung (2,5 anstatt 3 Jahre) Durchschnitt: 1,5
- Erfolgreiche Ausbildereignungsprüfung, nach meiner Ausbildung
- 3 Semester BWL & Logistik studiert (Abendschule)
>> wobei ich mir unsicher bin, ob ich das mit in die Bewerbung schreiben soll, da ich nach 3 Semester abgebrochen habe.
Und nun zu meinem größten Problem:
Ich habe mich damals bewusst für diesen Beruf entschieden, da ich von Haus aus viele Dinge hinterfrage (Warum mache ich das? Warum? Was passiert danach?) So habe ich mit den Jahren sehr viel Backroundwissen sammeln können. Denn die Logistik ist in vielen Unternehmen DIE Schnittstelle, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Nur die Frage, die ich mir stelle: Wie kriege ich das in meine Bewerbung formuliert?
Das ist es auf jeden Fall... wobei ich nicht einmal unbedingt zwingend an zusätzliche LL-Fakten gedacht hätte. Ich hätte es schon interessant gefunden, wenn aus den von Dir bereits genannten Themen jeweils eine besonders qualifizierte ArbeitsWEISE hervorgegangen wäre.M.Hoffy051285 hat geschrieben:hoffe das ist das, was du unter Interessant verstehst.
Ich würde sagen: Das hängt von Stelle und Formulierung ab. Schlecht sind Dinge, die sich als Übertreibungen (schlimmstenfalls Irreführungen) auffassen liessen. Ebenfalls schlecht wären Hinweise, dass Du Dich von Deinen Fähigkeiten *eigentlich* jenseits der zu besetzenden Stelle siehst. Gut wiederum wären Hinweise, dass Du aufgrund besonderen Hintergrundwissens bestimmte Aspekte der zu besetzenden Stelle BESSER erfüllen könntest als jemand ohne dieses "Mehr" an Wissen. Wenn es solch einen besonders anspruchsvollen Punkt in einer Stellenbeschreibung gäbe, könntest (und solltest) Du m. E. ruhig sagen, dass Du ebendiesen Punkt in dieser oder jener Lehrveranstaltung Deiner "paar Semester Logistik" weiter vertieft hast. Grundprinzip wäre, diesen akademischen Einblick auf unmittelbar konkrete Nutzanwendung herunterzubrechen... einfach als eine Art "Fortbildung" ohne jeden Dünkel-Effekt...M.Hoffy051285 hat geschrieben:- 3 Semester BWL & Logistik studiert (Abendschule)
Das klingt nun RICHTIG interessant. Konkrete Formulierungen dazu kann ich Dir leider nicht liefern, weil ich von diesem Thema überhaupt nichts verstehe. Ich kann Dich erstmal nur ermutigen, weiter in dieser Richtung zu denken. Mein Eindruck ist, dass Du gerade auf dem Weg zu einem vollkommen anderen Niveau als vorher bist. Bin höchst gespannt, wie's weiter geht...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Denn die Logistik ist in vielen Unternehmen DIE Schnittstelle, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
-
so habe mal hier eine "Überarbeitung" meines bisherigen Anschreibens:
Sehr geehrte Frau X,
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der XY GmbH, Hauptverantwortlicher.
Durch meine Ausbildung in einem Produktionsunternehmen wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen darstellt, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Da ich immer schon, die Sinnhaftigkeit und Logik meines Tuns hinterfragt habe, konnte ich schon sehr früh die Ganzheitlichkeit in den verschiedenen Logistikabläufen erkennen und so schon früh zur Optimierung dieser beitragen.
Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit einer sehr guten Auffassungsgabe und einem weit ausgeprägten logistischem Verständnis.
Da ich bei der Firma ZZZ GmbH von Beginn an bei der Neueinrichtung eines Zentrallagers in Bottrop mitwirken konnte, besitze ich nicht nur fundierte Kenntnisse in der Lagerlogistik, sondern kann diese mit betriebswirtschaftlichen und Anforderungen verknüpfen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Auch das Implementieren neuer Lagerverwaltungssysteme und dessen Anpassung und Optimierung gehörte anfangs mit zu meinen Aufgaben, bei der ZZZ GmbH.
Selbstverständlich dürfen Sie ein strukturiertes, zügiges und gewissenhaftes Arbeiten und eine saubere, ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso voraussetzen, wie ein teamorientiertes und kollegiales Verhalten.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und langfristiges Interesse haben mein logistisches Know-How zu beanspruchen und mein Talent zu fördern, daher verleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Sehr geehrte Frau X,
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der XY GmbH, Hauptverantwortlicher.
Durch meine Ausbildung in einem Produktionsunternehmen wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen darstellt, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Da ich immer schon, die Sinnhaftigkeit und Logik meines Tuns hinterfragt habe, konnte ich schon sehr früh die Ganzheitlichkeit in den verschiedenen Logistikabläufen erkennen und so schon früh zur Optimierung dieser beitragen.
Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit einer sehr guten Auffassungsgabe und einem weit ausgeprägten logistischem Verständnis.
Da ich bei der Firma ZZZ GmbH von Beginn an bei der Neueinrichtung eines Zentrallagers in Bottrop mitwirken konnte, besitze ich nicht nur fundierte Kenntnisse in der Lagerlogistik, sondern kann diese mit betriebswirtschaftlichen und Anforderungen verknüpfen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Auch das Implementieren neuer Lagerverwaltungssysteme und dessen Anpassung und Optimierung gehörte anfangs mit zu meinen Aufgaben, bei der ZZZ GmbH.
Selbstverständlich dürfen Sie ein strukturiertes, zügiges und gewissenhaftes Arbeiten und eine saubere, ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso voraussetzen, wie ein teamorientiertes und kollegiales Verhalten.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und langfristiges Interesse haben mein logistisches Know-How zu beanspruchen und mein Talent zu fördern, daher verleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Hmmmm... hat es einen besonderen Grund, dass Du von Deinen o. g. "Alleinstellungsmerkmalen" jetzt doch keins im Anschreiben bringst?
Rein als Text finde ich es deutlich besser als vorher, weil nun eher ein fliessendes Ganzes als ein Wechsel von extrem komprimierten und extrem ausgewalzten Passagen ist. Auch den Einstieg über eine fachliche Besonderheit mit einem gewissen Wiedererkennungswert finde ich vom Prinzip her gut.
Der daran anschliessende... hmmm... berufsbildphilosophische Teil ist mir etwas zu wolkig:
Rein als Text finde ich es deutlich besser als vorher, weil nun eher ein fliessendes Ganzes als ein Wechsel von extrem komprimierten und extrem ausgewalzten Passagen ist. Auch den Einstieg über eine fachliche Besonderheit mit einem gewissen Wiedererkennungswert finde ich vom Prinzip her gut.
Der daran anschliessende... hmmm... berufsbildphilosophische Teil ist mir etwas zu wolkig:
So richtig zu greifen ist hier erst einmal nicht viel mehr als das Wort "Schnittstelle". Für die Textmenge kommt hier für mich unter'm Strich viel zu wenig an destillierter Info raus. Ich habe zwar irgendwie den Eindruck, dass Du viel mehr dazu sagen könntest... aber bisher steht es halt nicht da...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Durch meine Ausbildung in einem Produktionsunternehmen wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen darstellt, wo fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen. Da ich immer schon, die Sinnhaftigkeit und Logik meines Tuns hinterfragt habe, konnte ich schon sehr früh die Ganzheitlichkeit in den verschiedenen Logistikabläufen erkennen und so schon früh zur Optimierung dieser beitragen. Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen vorrausschauend und ganzheitlich denkenden Mitarbeiter, sondern auch einen vollwertigen und flexiblen Systemlogistiker, mit einer sehr guten Auffassungsgabe und einem weit ausgeprägten logistischem Verständnis.
"Neueinrichtung eines Zentrallagers" klingt wieder interessant... aber auch hier würde man sich mehr Spezialisten-Aussage wünschen!M.Hoffy051285 hat geschrieben:Da ich bei der Firma ZZZ GmbH von Beginn an bei der Neueinrichtung eines Zentrallagers in Bottrop mitwirken konnte, besitze ich nicht nur fundierte Kenntnisse in der Lagerlogistik, sondern kann diese mit betriebswirtschaftlichen und Anforderungen verknüpfen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Würde ich einfach mal prophylaktisch rausschmeissen. Du wirst den Platz für wesentlich Besseres brauchen...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Selbstverständlich dürfen Sie ein strukturiertes, zügiges und gewissenhaftes Arbeiten und eine saubere, ergebnisorientierte Arbeitsweise ebenso voraussetzen, wie ein teamorientiertes und kollegiales Verhalten.
Selbstbewusst bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus. Wenn Du DIESEN Satz da stehen lassen willst, ohne ausgelacht zu werden, musst Du zu o. g. Punkten VIEL mehr liefern... was ich Dir irgendwie durchaus zutraue...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und langfristiges Interesse haben mein logistisches Know-How zu beanspruchen und mein Talent zu fördern, daher verleibe ich
-
vielleicht so:
Sehr geehrte Frau S,
Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich anfallenden Aufgaben mit großem Tatendrang und hoher Eigeninitiative widmet.
Durch meine Ausbildung in einem Produktionsunternehmen wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik im Unternehmen eine zentrale Schnittstelle darstellt, da bei Ihr fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Dadurch lernte ich früh auch komplexe Zusammenhänge zwischen Distributions-, Beschaffungs- und Produktionslogistik zu erkennen, und Sie konstruktiv zu hinterfragen.
Komplexe und Abteilungsübergreifende Problematiken kann ich daher schnell erkennen und abstellen. Ich sehe mich auch als Bindeglied im gesamten Teamverbund
Ich biete Ihnen darüber hinaus meine Einsatzbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe, um Ihre lagerlogistischen Arbeiten gewissenhaft, teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchzuführen. Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen engagierten, sondern auch einen zuverlässigen Mitarbeiter mit sehr guter Auffassungsgabe, denn konstruktive und zielgerichtete Organisation, sowie Verantwortung zu übernehmen, gehören zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ZZ GmbH, Hauptverantwortlicher.
Dort war das Implementieren eines Archivverwaltungssystems, dessen Anpassung und die Planung einer kompletten Archivlogistik meine Hauptaufgaben.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und langfristiges Interesse haben mein logistisches Know-How zu nutzen, mein Talent darüber hinaus zu unterstützen und dieses zu fördern.
Gerne würde ich Ihnen, bei einem persönlichen Gespräch, mehr über meine logistischen Qualitäten erzählen und erwarte daher eine baldige Antwort Ihrerseits. Ich verbleibe darum,
mit freundlichen Grüßen,
Sehr geehrte Frau S,
Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich anfallenden Aufgaben mit großem Tatendrang und hoher Eigeninitiative widmet.
Durch meine Ausbildung in einem Produktionsunternehmen wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik im Unternehmen eine zentrale Schnittstelle darstellt, da bei Ihr fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Dadurch lernte ich früh auch komplexe Zusammenhänge zwischen Distributions-, Beschaffungs- und Produktionslogistik zu erkennen, und Sie konstruktiv zu hinterfragen.
Komplexe und Abteilungsübergreifende Problematiken kann ich daher schnell erkennen und abstellen. Ich sehe mich auch als Bindeglied im gesamten Teamverbund
Ich biete Ihnen darüber hinaus meine Einsatzbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe, um Ihre lagerlogistischen Arbeiten gewissenhaft, teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchzuführen. Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen engagierten, sondern auch einen zuverlässigen Mitarbeiter mit sehr guter Auffassungsgabe, denn konstruktive und zielgerichtete Organisation, sowie Verantwortung zu übernehmen, gehören zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ZZ GmbH, Hauptverantwortlicher.
Dort war das Implementieren eines Archivverwaltungssystems, dessen Anpassung und die Planung einer kompletten Archivlogistik meine Hauptaufgaben.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und langfristiges Interesse haben mein logistisches Know-How zu nutzen, mein Talent darüber hinaus zu unterstützen und dieses zu fördern.
Gerne würde ich Ihnen, bei einem persönlichen Gespräch, mehr über meine logistischen Qualitäten erzählen und erwarte daher eine baldige Antwort Ihrerseits. Ich verbleibe darum,
mit freundlichen Grüßen,
Dieser Einstieg dürfte m. E. dazu führen, dass man Dich spontan vollkommen falsch (und deutlich zu "niedrig") einschätzt. Eine "Fachkraft, die sich anfallenden Aufgaben mit grossem Tatendrang widmet"... ehrlich, dass klingt mir nicht nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung... von einer Schnittstellenfunktion ganz zu schweigen. Für mich klingt das nach jemandem, der auf dem Klo die Rollen wechselt und der Frau vom Chef die Blumen giesst...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich anfallenden Aufgaben mit großem Tatendrang und hoher Eigeninitiative widmet.
M. E. muss schon im ersten Satz ein "qualifiziertes" Wort auftauchen. Daran dann mit dem "Schnittstellen"-Thema anzuschließen, finde ich gut. Da scheint mir sehr viel drin zu stecken - allein in den Unterthemen "Distributions-, Beschaffungs- und Produktionslogistik"! Ich habe ja von nichts davon eine Ahnung... aber spontan den Eindruck, dass ein Gespräch mit jemandem, der sich damit auskennt, interessant sein müsste! Hier solltest Du inhaltlich definitiv noch nachverdichten... am Besten so, dass richtig zu greifen ist, dass Du von jeder einzelnen dieser drei Logistik-Sparten ernsthaft etwas verstehst. Die immer noch vorhandene Wolkigkeit in diesem Absatz solltest Du noch einmal richtig strammziehen!
Hmmmmm... das finde ich wieder uninteressant im Vergleich zu dem, was Du sagen könntest. Mit solchen Standard-Sprüchen und -Aufzählungen solltest Du Dich gar nicht aufhalten.M.Hoffy051285 hat geschrieben:Ich biete Ihnen darüber hinaus meine Einsatzbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe, um Ihre lagerlogistischen Arbeiten gewissenhaft, teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchzuführen. Mit mir gewinnen Sie nicht nur einen engagierten, sondern auch einen zuverlässigen Mitarbeiter mit sehr guter Auffassungsgabe, denn konstruktive und zielgerichtete Organisation, sowie Verantwortung zu übernehmen, gehören zu den Grundprinzipien meiner Arbeitsweise.
Wie gesagt: Ein gutes Thema... mit zwei weiteren schönen Unterthemen (Archivlogistik und -verwaltungssystem). Das geht so in eine Richtung mit der "Distributions-, Beschaffungs- und Produktionslogistik"... da liegt die Substanz, da kannst du abräumen, wenn Du in Deinen Aussagen klarer wirst!M.Hoffy051285 hat geschrieben:Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ZZ GmbH, Hauptverantwortlicher. Dort war das Implementieren eines Archivverwaltungssystems, dessen Anpassung und die Planung einer kompletten Archivlogistik meine Hauptaufgaben.
-
so??:
Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich durch innovatives ganzheitliches Denken und einer hohen Auffassungsgabe der verschiedenen Logistikströme auszeichnet.
Komplexe und Abteilungsübergreifende Problematiken kann ich daher schnell erkennen und abstellen. Ich sehe mich auch als Bindeglied im gesamten Teamverbund.
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der XYZ GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen, eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Distributionslogistik und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der YYY GmbH, Hauptverantwortlicher.
Gruß
Mike
Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich durch innovatives ganzheitliches Denken und einer hohen Auffassungsgabe der verschiedenen Logistikströme auszeichnet.
Komplexe und Abteilungsübergreifende Problematiken kann ich daher schnell erkennen und abstellen. Ich sehe mich auch als Bindeglied im gesamten Teamverbund.
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der XYZ GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen, eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Distributionslogistik und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der YYY GmbH, Hauptverantwortlicher.
Gruß
Mike
Hmmmmm... das ist jetzt quasi das Gegenteil: Vom gefühlten "Handlanger" der letzten Version zum gefühlten "Logistikphilosoph", der selber gar nichts mehr tut. M. E. liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...M.Hoffy051285 hat geschrieben:Gerne stehe ich für Ihre Stellenausschreibung zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die sich durch innovatives ganzheitliches Denken und einer hohen Auffassungsgabe der verschiedenen Logistikströme auszeichnet.
Aber Du sagst ja, dass Du Dich auf eine konkrete Ausschreibung beziehst. Wen oder was suchen DIE denn? Ich meine... die werden das ja sagen... und wenn dem so ist, ergibt es ja keinen Sinn sie quasi zu fragen, ob sie nicht doch etwas ganz Anderes suchen, oder?
Im weiteren Verlauf tippst Du, wie gesagt, viele schöne Themen an:
- Distributionslogistik
- Beschaffungslogistik
- Produktionslogistik
- Archivlogistik
- Transportorganisation
- Archivverwaltungssystem
Leider werden die alle nur als Oberbegriffe angeführt, zu keinem davon kommen tatsächlich greifbare Aussagen, in denen man Deine jeweilige Auseinandersetzung und persönliche Erfahrung damit spüren würde. DAS könnnte aber genau der Teil sein, der Deine Bewerbung weit über den Durchschnitt heraushebt... und zwar auf eine Weise, die noch "bodenständig" genug ist, um Dir auch das tatsächliche Arbeiten abzunehmen. Momentan versuchst Du m. E. zu stark, Dich davon zu lösen. Im Moment klingst Du für mich nach jemandem, der eigentlich keine richtige Lust mehr hat, auch mal tatsächlich mit anzupacken...
In diesem Sinne ideal finde ich ja noch die Ausbildereignungsprüfung. Die vereinigt den Eindruck von "Theorie" und "Praxis" m. E. auf eine hier sehr angemessene Art: Man sieht jemanden mit einer besonderen Fachübersicht vor sich, der anderen gut und gerne zeigt, wie's geht. Auch von der Persönlichkeit her assoziiert man damit nur gewünschte Aspekte...
Unabhängig davon würde ich mir aber auch das Inserat noch einmal SEHR genau ansehen, um zu gucken, ob ich vom Inhalt her das liefere, was die interessiert. Die suchen ja nicht *irgendeinen* Logistikgott, sondern genau den, den sie halt suchen...
-
so habe mal den letzten "Hauptteil" neu verfasst:
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der ALS GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen, eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Lagerleitung und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der HMM Deutschland GmbH, Hauptverantwortlicher.
Danach kommt nur noch Schluss & Grußformel!!!!
Gruß Mike
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der ALS GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen, eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Lagerleitung und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der HMM Deutschland GmbH, Hauptverantwortlicher.
Danach kommt nur noch Schluss & Grußformel!!!!
Gruß Mike
-
dies jetzt das überarbeitete Anschreiben:
Sehr geehrte Frau Panster,
Gerne stehe ich, für Ihre aktuelle Stellenausschreibung, zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die anfallende Arbeit zuverlässig, schnell und mit großer Sorgfalt abarbeitet. Neue Herausforderungen und Aufgaben werden von mir ganzheitlich analysiert, um diese anschließend optimal zu erledigen.
Durch meine Ausbildung, bei der YYC Additives, Hersteller für Schmierstoffe und Industrieöle, wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik in einem Unternehmen eine zentrale Schnittstelle darstellt, da bei Ihr fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Durch das Arbeiten in der Produktionsabteilung sowie in der Rohstoffversorgung, lernte ich früh auch komplexe Zusammenhänge zwischen Beschaffungs- und Produktionslogistik zu erkennen, Sie konstruktiv zu hinterfragen und letztendlich zu verstehen.
Komplexe und abteilungsübergreifende Problematiken, besonders in der Transport- und Distributionslogistik, kann ich, wegen meiner Tätigkeit in der Kommissionierung und der Verladung, erkennen und abstellen.
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der MMJS GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen und eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Lagerleitung und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ABC Deutschland GmbH, Hauptverantwortlicher.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und Ihr Kunde ein langfristiges Interesse hat, mein logistisches Know-How zu nutzen und darüber hinaus weiterhin zu fördern.
Gerne würde ich Ihnen, bei einem persönlichen Gespräch, mehr über meinen bisherigen Werdegang und meinen logistischen Qualitäten erzählen und erwarte daher eine baldige Antwort Ihrerseits. Ich verbleibe darum,
mit freundlichen Grüßen,
Mike Hoffmeister
erhoffe Feedbacks von euch!!!
Grüße
Mike
Sehr geehrte Frau Panster,
Gerne stehe ich, für Ihre aktuelle Stellenausschreibung, zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die anfallende Arbeit zuverlässig, schnell und mit großer Sorgfalt abarbeitet. Neue Herausforderungen und Aufgaben werden von mir ganzheitlich analysiert, um diese anschließend optimal zu erledigen.
Durch meine Ausbildung, bei der YYC Additives, Hersteller für Schmierstoffe und Industrieöle, wurde mir sehr früh bewusst, dass die Logistik in einem Unternehmen eine zentrale Schnittstelle darstellt, da bei Ihr fast alle Unternehmensbereiche eine gewisse Schnittmenge aufweisen.
Durch das Arbeiten in der Produktionsabteilung sowie in der Rohstoffversorgung, lernte ich früh auch komplexe Zusammenhänge zwischen Beschaffungs- und Produktionslogistik zu erkennen, Sie konstruktiv zu hinterfragen und letztendlich zu verstehen.
Komplexe und abteilungsübergreifende Problematiken, besonders in der Transport- und Distributionslogistik, kann ich, wegen meiner Tätigkeit in der Kommissionierung und der Verladung, erkennen und abstellen.
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der MMJS GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen und eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen. Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Lagerleitung und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ABC Deutschland GmbH, Hauptverantwortlicher.
Ich bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und Ihr Kunde ein langfristiges Interesse hat, mein logistisches Know-How zu nutzen und darüber hinaus weiterhin zu fördern.
Gerne würde ich Ihnen, bei einem persönlichen Gespräch, mehr über meinen bisherigen Werdegang und meinen logistischen Qualitäten erzählen und erwarte daher eine baldige Antwort Ihrerseits. Ich verbleibe darum,
mit freundlichen Grüßen,
Mike Hoffmeister
erhoffe Feedbacks von euch!!!
Grüße
Mike
Nach der Anrede klein weiter, die ersten beiden Kommata entfernen.M.Hoffy051285 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau ...,
Gerne stehe ich, für Ihre aktuelle Stellenausschreibung, zur Verfügung, wenn Sie eine junge, sowie erfahrene Fachkraft suchen, die anfallende Arbeit zuverlässig, schnell und mit großer Sorgfalt abarbeitet.
Der Satz ist etwas unlogisch: Du beziehst dich auf eine Stellenausschreibung, formulierst aber einen Bedingungssatz, der allenfalls was in einer Initiativbewerbung zu zu hätte. Die Bedingung (wenn Sie suchen) ist aber durch die Stellenausschreibung erfüllt.
Nimm bitte auch hier das erste Komma raus.Durch das Arbeiten in der Produktionsabteilung sowie in der Rohstoffversorgung, lernte ich früh auch komplexe Zusammenhänge zwischen Beschaffungs- und Produktionslogistik zu erkennen, Sie konstruktiv zu hinterfragen und letztendlich zu verstehen.
Hier die beiden letzten Kommata.Komplexe und abteilungsübergreifende Problematiken, besonders in der Transport- und Distributionslogistik, kann ich, wegen meiner Tätigkeit in der Kommissionierung und der Verladung, erkennen und abstellen.
Durch das Mitwirken am Einrichten eines neuen Zentrallagers, bei der MMJS GmbH, bot sich mir die Chance mein logistisches Verständnis weiter auszubauen und eigene, innovative Ideen zu Verwirklichen.
Durch die Mitwirkung an der Einrichtung...
Die beiden ersten Kommata wieder rausnehmen. Dafür könntest du eines hinter Chance setzen. Das wäre aber ein nichtfakultatives Komma.
Die ständige Kommunikation mit der Lagerleitung ermöglichte es mir, gerade in der Anfangsphase,...Die ständige Kommunikation, gerade in der Anfangsphase, mit der Lagerleitung, ermöglichte es mir mein Verständnis über das Zusammenspiel zwischen Lagerlogistik und Lagerleitung und deren Transportorganisation besser zu verstehen und zur Optimierung dieser Bereiche beizutragen.
Das ist keine Aufzählung, also auch hier kein Komma. Alle Kommata in diesem Satz sind falsch.Als einziger, angestellter Logistiker im Unternehmen, war ich zuletzt für den gesamten Logistikbereich, der ABC Deutschland GmbH, Hauptverantwortlicher.
Die Implementierung.Dort war das Implementieren eines Archivverwaltungssystems, dessen Anpassung und die Planung einer kompletten Archivlogistik meine Hauptaufgaben.
weiterhin = darüber hinausIch bin überzeugt, dass sie mein Potenzial erkennen und Ihr Kunde ein langfristiges Interesse hat, mein logistisches Know-How zu nutzen und darüber hinaus weiterhin zu fördern.
Alle Kommata streichen!Gerne würde ich Ihnen, bei einem persönlichen Gespräch, mehr über meinen bisherigen Werdegang und meinen logistischen Qualitäten erzählen und erwarte daher eine baldige Antwort Ihrerseits. Ich verbleibe darum,
mit freundlichen Grüßen,