➡ Fachinformatiker Systemintegration Musterbewerbung checken

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Berndio

Beitrag von Berndio »

Zunächst einmal Vielen Dank für ihre Antwort und ihre Unterstützung.

Ich hätte da noch ein paar Fragen.
Und es scheint immer noch etwas zu lang zu sein, da es nicht auf einer DIN 4 Seite passt, könnte ich weiteres kürzen ?
Erschließt sich aus der Tatsache, dass du dich bewirbst.
Soll das heißen ich solle das weglassen oder mit einer anderen Einleitung beginnen ?
Was hat Gemeinschaftssinn mit dem Beruf des FISIs zu tun

Ich habe das von der Stellenbeschreibung entnommen,da Sie großen wert auf Teamzusammenhalt legen s.U
Im Rahmen der Entwicklung zu einem der größten bundesweiten Anbieter für berufliche Weiterbildung steht alfatraining vor allem für einen starken Teamzusammenhalt und eine unkomplizierte Unternehmenskultur, in der wir überregional eng miteinander vernetzt arbeiten und uns gemeinsam stetig weiterentwickeln,
Warum bist du die ideale Ergänzung?
Würde der letzte Abschnitt nicht ausreichen, in dem ich meine Eigenschaften und Qualifikationen erwähne ?

Hier die überarbeitet Version, noch habe ich nicht all Ihre Tipps umgesetzt, das liegt aber an Verständnis Problemen meinerseits.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Fachinformatiker für Systemintegration Berlin-Mitte sofort möglich

Sehr geehrte Frau XX XX,

auf meiner derzeitigen Suche nach einer geeigneten Berufsausbildung hat ... mein besonderes Interesse geweckt. Da ich ebenso großen Wert auf Gemeinschaftssinn lege und sich der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration mit meinen persönlichen Vorlieben deckt, möchte ich Ihnen nun zeigen, dass ich eine ideale Ergänzung für Ihr Unternehmen bin.

Mir stellte sich schon früh die Frage, wie solch ein Computer aufgebaut ist und wie dieser funktioniert. Durch Video-Anleitungen bin ich diesem einen Schritt näher gekommen und so kam es dazu, dass ich mich immer mehr für die Informationstechnik begeisterte. Mit meinem Wissen über Computer unterstütze ich gerne meine Mitmenschen bei Problemen. Das Smartphone eines Freundes ließ sich nicht mehr einschalten, und schnell wurde mir klar, dass es am leeren Akku liegt, der aufgrund eines Defekts an der Ladebuchse sich nicht laden ließ. Diese habe ich erfolgreich ausgetauscht und das Gerät war wieder voll funktionsfähig. Einen weiteren Erfolg habe ich zu verzeichnen, als ich erfolgreich die Ursache für das ständige Abstürzen des PCs meines Bruders ausfindig gemacht habe. Der CPU-Kühler leistete nicht mehr die gewünschte Kühlleistung und so kam zu genannten Problemen, dieses Problem konnte durch den Austausch eines neue CPU-Kühlers schnell behoben werden. Das sind mitunter die wichtigsten Gründe, wieso ich mich für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden habe.

Auch meine Eigenschaften sind ein Aspekt für meine Entscheidung.
In meiner Schulzeit stellte ich sowohl meine Teamfähigkeit, als auch meine Zuverlässigkeit erfolgreich unter Beweis, insbesondere während der Präsentationsprüfung zum MSA, welches sich wiederum positiv auf unser Ergebnis ausübte. Sprachkenntnisse in Englisch und der Erwerb des theoretischen Teil der Fachhochschulreife vervollständigen meine Qualifikationen.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Berndio am 01.07.2016, 02:01, insgesamt 4-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Lösche mal bitte den Namen der Ansprechpartnerin aus deinen Anschreiben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Berndio hat geschrieben:
Erschließt sich aus der Tatsache, dass du dich bewirbst.
Soll das heißen ich solle das weglassen oder mit einer anderen Einleitung beginnen_?
Jein. Meistens kann man die Einleitung ganz streichen und mit dem zweiten Satz einsteigen. Immer geht das aber nicht. Die Frage ist halt: Wie hart ist der Einstiegssatz?
Was hat Gemeinschaftssinn mit dem Beruf des FISIs zu tun
Ich habe das von der Stellenbeschreibung entnommen,da Sie großen wert auf Teamzusammenhalt legen s.U
Du solltest deine Argumente schon irgendwie gewichten. Bei Bewerbungen gilt: Je wichtiger, desto vorne.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Fachinformatiker für Systemintegration Berlin-Mitte sofort möglich
Wie, die Bewerbung ist sofort möglich?

Sehr geehrte Frau Sxxx Wxxxx,
Der Vorname hat hier nicht zu suchen, nur in der Adresse.
auf meiner derzeitigen Suche nach einer geeigneten Berufsausbildung hat ... mein besonderes Interesse geweckt.
Streichen!
Mir stellte sich schon früh die Frage, wie solch ein Computer aufgebaut ist und wie dieser funktioniert. Durch Video-Anleitungen bin ich diesem einen Schritt näher gekommen und so kam es dazu, dass ich mich immer mehr für die Informationstechnik begeisterte.
Eigentlich ist das schon recht geschwollen... Versuchs mal natürlicher.
...wieder voll funktionsfähig. _Einen weiteren Erfolg habe ich zu verzeichnen, als ich erfolgreich die Ursache für das ständige Abstürzen des PCs meines Bruders ausfindig gemacht habe.
Der CPU-Kühler leistete nicht mehr die gewünschte Kühlleistung und so kam zu genannten Problemen, dieses PProblem konnte durch den Austausch eines neue CPU-Kühlers schnell behoben werden.
Der Kühler erzielte nicht mehr die gewünschte Kühlleistung, was ich durch den Austausch des CPUs schnell behob.

Das sind mitunter die wichtigsten Gründe, wieso ich mich für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden habe.
Isolier die letzten beiden Sätze noch mal und lies sie dir laut vor.
Auch meine Eigenschaften sind ein Aspekt für meine Entscheidung.
In meiner Schulzeit stellte ich sowohl meine Teamfähigkeit, als auch meine Zuverlässigkeit erfolgreich unter Beweis, insbesondere während der Präsentationsprüfung zum MSA, welches sich wiederum positiv auf unser Ergebnis ausübte.
Ergebnis worin?
Sprachkenntnisse in Englisch und der Erwerb des theoretischen TeilS der Fachhochschulreife vervollständigen meine Qualifikationen.
DerAnonyme

Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildungsplatz OK?

Beitrag von DerAnonyme »

Hallo. Ich hab mich hier angemeldet, da ich soeben meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration geschrieben habe, und ich mich freuen würde, dass mal jemand seine Positive/Negative Kritik hinterlässt.

Mein Name
Straße+Hausnummer
Stadt
Email-Adresse

Anschrift
Straße
***, 16.09.2016

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr ***,
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite www.ihk-lehrstellenboerse.de gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bei Ihnen.

Da ich mich schon lange für Computer und Netzwerktechnik interessiere, denke ich, dass mir eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration liegen wird. Ich kümmere mich seit längerem Zuhause und bei Freunden um Probleme mit Computern und anderer Hardware bzw. Software, wodurch ich bereits ein großes Vorwissen angesammelt habe. Zudem habe ich bereits mehrere Computer selber Konfiguriert und eingerichtet. Darüber hinaus habe ich selbständig Zuhause einen eigenen Server installiert, den ich ständig versuche zu Optimieren. Es macht mir zudem Spaß, Geräte untereinander zu verbinden und die Technik dahinter zu verstehen.. Die Wartung von Hardware und Software macht mir zudem großem Spaß. Da ich gut mit andern Menschen arbeiten kann, kann ich auch schwierigere Sachen möglichst einfach erklären.

Zurzeit besuche ich die Realschule am ***, welche ich voraussichtlich im Juli 2017 mit der Fachoberschulreife abschließen werde.

Gerne bin ich auch bereit, ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf
Zeugnis 1. Und 2. Halbjahr 2016
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker für Systemintegration Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

DerAnonyme hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ***,
|
mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite www.ihk-lehrstellenboerse.de gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bei Ihnen.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff. Fundort dorthin. Das reicht. Und bei einem Einstieg wie "mit großem Interesse" schläferst du jeden Personaler ein. Stell dir mal vor, jedes Buch würde mit demselben Satz anfangen...

Da ich mich schon lange für Computer und Netzwerktechnik interessiere, denke ich, dass mir eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration liegen wird.
schon lange: sehr ungenau. Seit wann und wieso?
denke ich: Spekulationsmarker 1
liegen wird
: Spekulationsmarker 2
Ich kümmere mich seit längerem Zuhause und bei Freunden um Probleme mit Computern und anderer Hardware bzw. Software, wodurch ich bereits ein großes Vorwissen angesammelt habe.Zudem habe ich bereits mehrere Computer selber Konfiguriert und eingerichtet. Darüber hinaus habe ich selbständig Zuhause einen eigenen Server installiert, den ich ständig versuche zu Optimieren.

Es macht mir zudem Spaß, Geräte untereinander zu verbinden und die Technik dahinter zu verstehen.. Die Wartung von Hardware und Software macht mir zudem großem Spaß.
Da ich gut mit andern Menschen arbeiten kann, kann ich auch schwierigere Sachen möglichst einfach erklären.
Den Satz verstehe ich nicht. Also eigentlich schon. Aber
Zurzeit besuche ich die Realschule am ***, welche ich voraussichtlich im Juli 2017 mit der Fachoberschulreife abschließen werde.
:arrow: Lebenslauf
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hallo DerAnonyme!

Was mir gut gefällt, ist, dass Du Deinen Hauptteil selbst formuliert hast. (Ja, Du bist nicht ganz sicher bei der Groß- und Kleinschreibung, aber das kann man hinkriegen :)

Im Ganzen solltest Du etwas genauer schreiben. Der Personaler kann Dir ja nicht in den Kopf gucken, also musst Du ihm erklären, was Du denkst, wie Du so drauf bist und warum das so ist. Zum Beispiel schreibst Du, dass Du gut mit anderen zusammen arbeiten kannst. Woher weißt Du das?

Mir fehlt auch noch ein bisschen das 'Drumherum', schließlich bist Du Schüler und kannst nicht großartig Berufserfahrung angeben: Wo hast Du Deine Praktika absolviert? Was hast Du dort gelernt?
Hast Du noch andere Interessen außer Computer? Benötigst Du dort besondere Fähigkeiten oder hast Du dabei etwas gelernt?

Das Angebot zum Praktikum würde ich mit dem Wunsch nach dem Vorstellungsgespräch verbinden - der Satz sieht komisch aus, wie er da so alleine 'rumsteht. ;)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von The Guide an.
Wanderwisser

Fachinformatiker Systemintegration 2017 Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Wanderwisser »

Hey :)

Und zwar bin ich leider gerade arbeitssuchend, möchte aber am liebsten ab nächstem September eine neue Ausbildung beginnen. Zwar habe ich schon eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing, jedoch ist das nicht gerade mein Traumberuf und ich möchte gerne eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker machen. Das technische liegt mir einfach mehr und macht mir auch mehr spaß.

In der zwischenzeit suche ich natürlich noch was für den Übergang ;)

Einen kleinen Teil habe ich aus einer anderen Bewerbung hier aus dem Forum genommen, den rest soweit selbst geschrieben. Wäre cool wenn ihr mir Tipps geben könntet ob das in Ordnung ist und/oder was man verbessern könnte :)

Hier jeden Falls mal mein bisheriges Bewerbungsschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration, Ausbildungsbeginn: 01. September 2017

Sehr geehrter Herr ...,

wie telefonisch am 14.12.2016 besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Den Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration möchte ich erlernen, weil ich so mein Hobby mit meinem Beruf verbinden kann. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit unterschiedlichsten Themen der IT, und bin in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

In meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing habe ich viele Aspekte des kaufmännischen Bereiches gelernt. Jedoch möchte ich eine erneute Ausbildung beginnen, da die verschiedenen Themen im Bereich Hard- und Software mehr meinen Stärken und Interessen entsprechen.

Zuletzt habe ich als Kundenberater und Techniker bei Arlt Computer-Produkte GmbH in Freiburg gearbeitet, wodurch ich vor allem meine technischen Fähigkeiten zielgerichtet Anwenden und auch erweitern konnte.
Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker Systemintegration 2017 Bewerbung Ausbil

Beitrag von TheGuide »

Wanderwisser hat geschrieben:wie telefonisch am 14.12.2016 besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Überflüssig, streichen!
Wanderwisser

Also direkt mit "den Beruf des Fachinformatikers..." anfangen? Okay, wenn das andere überflüssig is kanns ja weg, danke dafür.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, aber du könntest deine Argumentation noch schärfen. Es blitzt zwar ein wenig Humor auf (gut!!!), wenn du schreibst, dass du helfen kannst, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt, aber letztlich schreibst du genau dasselbe, was alle angehenden Fachinformatiker schreiben, die ihr Anschreiben hier im Forum vorstellen. Das stürzt den Adressaten in ein Dilemma. Wenn fünf Bewerber alle dasselbe schreiben, wen von den fünfen soll er dann nehmen? Dabei ist das ansolut glaubwürdig. Die Informatiker oder informatikaffinenen Menschen, die ich in meinem Umfeld kannte und kenne haben alle mit diesem Problem zu kämpfen, dass sie immer die Ansprechpartner in Computer-, Telefon- und bei fortschreitender Digitalisierung auch der Fernsehfragen sind.
Wanderwisser

Okay, ich verstehe was du meinst. Ergibt irgendwie Sinn, dass das nicht nur mich betrifft.

Nur fällt mir gerade nichts ein, wie ich meine Argumentation schärfen könnte. Im End effekt kann ich damit Argumentieren...

- das ich mich Privat eben schon gefühlt ewig mit den Themen beschäftige
- Da auch Freunden, bekannten und in Foren helfe
- ich zuletzt ein Jahr in einem größeren Computergeschäft in der selben Stadt als Kundenberater und Techniker gearbeitet habe.

Eventuell sollte ich das letzte irgendwie besser in Szene setzen? Hab nur gerade keine Idee wie.

Ich überlege auf jeden Fall weiter.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dass du als Kundenberater/Techniker gearbeitet hast, scheint mir dein bestes Argument zu sein. Steig damit ein.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nur fällt mir gerade nichts ein, wie ich meine Argumentation schärfen könnte. Im End effekt kann ich damit Argumentieren...

Es fehlt aber trotzdem die Schärfe, wenn du einfach nur allgemeine Begriffe wie Themen, Hilfe, Computer, Beratung, Arbeit schreibst. Du brauchst schon ein wenig mehr Details.

- das ich mich Privat eben schon gefühlt ewig mit den Themen beschäftige

Mit welchen Themen beschäftigst du dich denn genau, und auf welchem Niveau?

- Da auch Freunden, bekannten und in Foren helfe

Wobei genau hilfst du denen, bei welchen Problemen, welche Kenntnisse und Stärken kannst du dabei einsetzen?

- ich zuletzt ein Jahr in einem größeren Computergeschäft in der selben Stadt als Kundenberater und Techniker gearbeitet habe.

Auch hier wieder: Die Jobbezeichnungen lassen nicht erkennen, welche Aufgaben du mit welchem Erfolg bearbeitet hast und was dies für den potentiellen AG bringt.

Lies dich auch mal durch andere Fachinformatiker-Bewerbungen und die gegebenen Tipps sowie Verbesserungen durch. Dabei kann man viel lernen, zum Beispiel:

https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html

anschreiben-fachinformatiker---systemin ... 52925.html

bewerbungsmuster-fachinformatiker-fuer- ... 52373.html

fachinformatiker---systemintegration-al ... 61175.html

fachinformatiker-systemintegration-ausb ... 53280.html

https://www.bewerbung-forum.de/fachinfo ... ation.html

bewerbung-zum-fachinformatiker-fr-syste ... 60297.html
Antworten