Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Steffeeen

Fachinformatiker für Systemintegration - Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von Steffeeen »

Hi,

ich studiere seit 2015 Informatik an der Hochschule, möchte aber auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker umsteigen.
Das Studium hat mich doch überfordert und entsprechend bin ich da leider auch nicht weit gekommen. Vor allem im mathematischen Bereich seh ich keine schnelle Lösung. Da ich als Systemadministrator arbeiten möchte, wäre der eine Ausbildung da wohl die bessere Lösung.
Ich würde mein Studium dann bis zum Ausbildungsbeginn fortsetzen, um noch möglichst viel Wissen mitzunehmen und nicht ein Jahr zu faulenzen. Aber bei der langen Zeit ohne Abschluss mach ich mir Sorgen, ob ich da überhaupt genommen werde.

Zum Anschreiben, ich hab versucht mein im Studium gewonnenes Wissen herauszustellen ohne den Fokus zu sehr daraufzulegen, aber das Anschreiben wirkt so eher wie ein wahllose chaotische Aufzählung. Ich weiß nicht wirklich wie ich meine Qualitäten, die über denen "standard Abiturienten" liegen (müssen) reinbringen soll.

Auf der Bewerbungsseite sind zwei Ansprechpartner angegeben, soll ich da beide in der Anrede erwähnen, oder lieber "Sehr geehrte Damen und Herren" nehmen?

Das Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2021
Ihre Ausschreibung auf X

Sehr geehrte (Name) und (Name),

Ich beschäftige mich schon seit Längerem intensiv mit dem Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration und kann durch meine private Weiterbildung und schulische Laufbahn auf ein starkes Fundament zurückgreifen, weswegen ich mich auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bewerben möchte.

[...]