Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Steffeeen

Fachinformatiker für Systemintegration - Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von Steffeeen »

Hi,

ich studiere seit 2015 Informatik an der Hochschule, möchte aber auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker umsteigen.
Das Studium hat mich doch überfordert und entsprechend bin ich da leider auch nicht weit gekommen. Vor allem im mathematischen Bereich seh ich keine schnelle Lösung. Da ich als Systemadministrator arbeiten möchte, wäre der eine Ausbildung da wohl die bessere Lösung.
Ich würde mein Studium dann bis zum Ausbildungsbeginn fortsetzen, um noch möglichst viel Wissen mitzunehmen und nicht ein Jahr zu faulenzen. Aber bei der langen Zeit ohne Abschluss mach ich mir Sorgen, ob ich da überhaupt genommen werde.

Zum Anschreiben, ich hab versucht mein im Studium gewonnenes Wissen herauszustellen ohne den Fokus zu sehr daraufzulegen, aber das Anschreiben wirkt so eher wie ein wahllose chaotische Aufzählung. Ich weiß nicht wirklich wie ich meine Qualitäten, die über denen "standard Abiturienten" liegen (müssen) reinbringen soll.

Auf der Bewerbungsseite sind zwei Ansprechpartner angegeben, soll ich da beide in der Anrede erwähnen, oder lieber "Sehr geehrte Damen und Herren" nehmen?

Das Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2021
Ihre Ausschreibung auf X

Sehr geehrte (Name) und (Name),

Ich beschäftige mich schon seit Längerem intensiv mit dem Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration und kann durch meine private Weiterbildung und schulische Laufbahn auf ein starkes Fundament zurückgreifen, weswegen ich mich auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bewerben möchte.

[...]

Noch ein paar andere Fragen, die ich mal beifüge, um nicht X Threads zu erstellen, ich kann sie aber wenn gewünscht auch entfernen.

Im Lebenslauf hab ich beim Studium schlicht 2015-heute geschrieben (auch keine Noten/Fächer erwähnt), weiß aber nicht, ob das abschreckend wirkt und eine bestätigte Exmatrikulation erwartet wird.
In der Ausschreibung wird "eine Kopie des letzten Schulzeugnisses" und "Kopien weiterer Zeugnisse über Tätigkeiten seit der Schulentlassung" gefordert, reicht da das Abiturzeugnis oder muss eine Immatrikulationsbescheinigung und/oder der Notenschnitt beigelegt werden?
Zuletzt geändert von Steffeeen am 23.09.2020, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker für Systemintegration - Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Steffeeen hat geschrieben: 21.09.2020, 22:49 Auf der Bewerbungsseite sind zwei Ansprechpartner angegeben, soll ich da beide in der Anrede erwähnen, oder lieber "Sehr geehrte Damen und Herren" nehmen?
Beide ansprechen.
Sehr geehrte (Name) und (Name),

Ich beschäftige mich schon seit Längerem
Nach der Anrede klein weiter. Sätze nicht mit ich beginnen lassen.
intensiv mit dem Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration und kann durch meine private Weiterbildung und schulische Laufbahn auf ein starkes Fundament zurückgreifen, weswegen ich mich auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration bewerben möchte.
Es ist quasi nicht belegbar, dass du dich seit Längerem für den Beruf interessierst, für Informatik natürlich schon. Wiederholungen versuche zu vermeiden, dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das musst du nicht wiederholen.
Schon seit früher Kindheit begeistere ich mich für Computer
Das wird zwar wahrscheinlich stimmen (mal abgesehen von der seltsamen Vorstellung, wie du im Strampelanzug Papas Rechner konfiguriert hast), aber das schreibt fast jeder angehende Informatiker. Das hängt den Personalern also zu den Ohren raus und macht dich zudem nicht von den Mitbewerbern unterscheidbar.
...für Computer, habe eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und Familie und Freunden bei Ihren Problemen geholfen. So habe ich nicht nur schon erste Erfahrung mit der Windows Kommandozeile und Powershell, der Linux Bash Shell oder dem konfigurieren von kleineren Heimnetzen (Modemkonfiguration, VPN, DHCP, etc.) gemacht, sondern auch Wissen im Umgang mit Microsofts Office gewonnen.
Im Zuge meines Studiums konnte ich mein Wissen in Bezug auf Programmierung und Datennetze stark ausbauen
Die Frage ist, ob das so geschickt ist. Mir geht es aber in erster Linie ums Modalverb. Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen) haben immer einen negativen Effekt auf deine Argumentation.
und auch praktische Erfahrung im Umgang mit Datennetzen sammeln, z. B. durch kleinere Subnetting-Projekte mit Ciscos Packet Tracer oder dem Auslesen von Protokollen mittels Wireshark. Ebenso konnte ich dort in den Wahlkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik (mit Fokus Präsentationen) meine kommunikativen Fähigkeiten verbessern.
In der Ausschreibung wird "eine Kopie des letzten Schulzeugnisses" und "Kopien weiterer Zeugnisse über Tätigkeiten seit der Schulentlassung" gefordert, reicht da das Abiturzeugnis oder muss eine Immatrikulationsbescheinigung und/oder der Notenschnitt beigelegt werden?
Da geht es um das Schulzeugnis. Wenn du aber Arbeitszeugnisse hast, leg die dazu.
Steffeeen

Beitrag von Steffeeen »

Vielen Dank für die Hilfe,

die Empfehlungen habe ich jetzt versucht umzusetzen und den Ansprechpartner bzw. geforderte Dokumente habe ich telefonisch abgeklärt, das wäre dann nur das Abiturzeignis.

Wie ich die Wiederholung von "Informatik" im ersten und zweiten Satz und die Wiederholung von "Kommunikation" wirklich geschickt vermeiden kann, weiß ich aber noch nicht. Das "seit meiner Kindheit" habe ich jetzt versucht ein bischen umgeformt in den ersten Satz zu bekommen, da "sie interessieren sich seit ihrer Kindheit für...." oft in den Ausschreiben steht, passt das so dann besser?

Unsicher bin ich mir auch noch, ob das Anschreiben zu unpersönlich und flach ist bzw. ob da die persönliche Motivation fehlt, ob der letzte Satz mit "...möchte das Wissen aber unter professioneller Leitung ausbauen" zu wahllos klingt und ob z.b. "solides Fundament" den Eindruck erweckt, dass ich die Ausbildung zu leicht nehme.

Hier das verbesserte Anschreiben:

Sehr geehrte Frau X und Frau Y,

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steffeeen hat geschrieben: 22.09.2020, 23:44 Das "seit meiner Kindheit" habe ich jetzt versucht ein bischen umgeformt in den ersten Satz zu bekommen, da "sie interessieren sich seit ihrer Kindheit für...." oft in den Ausschreiben steht, passt das so dann besser?
Ich habe noch nie in einer Ausschreibung gelesen, „Sie interessieren sich seit ihrer Kindheit“; in Bewerbungen dagegen lese ich mehr als häufig solche doch eher nichtssagenden Formulierungen. Was nicht heißt, dass Ausschreibungen nicht auch voll von rhetorischen Fragwürdigkeiten sind.
Unsicher bin ich mir auch noch, ob das Anschreiben zu unpersönlich und flach ist bzw. ob da die persönliche Motivation fehlt, ob der letzte Satz mit "...möchte das Wissen aber unter professioneller Leitung ausbauen" zu wahllos klingt und ob z.b. "solides Fundament" den Eindruck erweckt, dass ich die Ausbildung zu leicht nehme.
Finde ich gut, dass du dir darüber Gedanken machst, wobei ich nicht sehe, wo das Problem am soliden Fundament liegt - was nicht heißt, dass du es unbedingt in die Bewerbung bringen musst. Mein Credo: Attribute nur für den Bewerber und seine Leistungen. Beim soliden Fundament könnte man aber eine Ausnahme machen.

schon seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit der Informatik.
Zu ungenau.
...mit der Informatik.
Durch meine private und schulische Weiterbildung??? kann ICH auf ein solides Fundament (reicht nur Fundament?) zurückgreifen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Fachinformatiker für Systemintegration der perfekte Beruf für mich ist.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung. Wieso Weiterbildung?
Zu meiner Schulzeit habe ich schon eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und die HardwareBINDESTRICH und Software_Probleme meiner Familie genutztKOMMA mein Informatikwissen weiter zu verbessern. So waren mir Windows Kommandozeile und Powershell schnell kein Fremdwort und auch im Warten und erstellen kleinerer Heimnetze (Modemkonfiguration, VPN, DHCP, etc.) oder mit Microsofts Office habe ich Erfahrungen gemacht.
Der in im versteckte Artikel substantiviert nicht nur Warten, sondern auch Erstellen.
Kein Fremdwort - drück dich positiv aus. Der überfliegende Leser liest womöglich nur Fremdwort ;)
Im Zuge meines Studiums habe ich mein Wissen in Bezug auf Programmierung und Datennetze stark ausgebaut und auch praktische Erfahrung im Umgang mit Datennetzen gesammelt, z. B. durch kleinere Subnetting-Projekte mit Ciscos Packet Tracer oder dem Auslesen von Protokollen mittels Wireshark. Ebenso habe ich dort in den Wahlkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik (mit Fokus Präsentationen) meine rhetorischen (ist das passend ?) Fähigkeiten verbessert.
Ebenso habe ich in den freiwilligen Zusatzkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik meine Präsentationsfähigkeit und Rhetorik weiterentwickelt.
Steffeeen

Beitrag von Steffeeen »

Ich hab das Anschreiben jetzt ein wenig umgeschrieben und versucht mehr Struktur reinzubringen.
Über Hilfe, was unnötig ist bzw. an falscher Stelle steht würde ich mich freuen.

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steffeeen hat geschrieben: 23.09.2020, 13:58 möchte das Wissen aber unter professioneller Leitung ausbauen.

Mein Ziel ist es meine angeeigneten IT-Fähigkeiten in der Ausbildung durch theoretische und praktische Arbeit weiter auszubauen und im Team gewinnbringend einzusetzen.
Die Bundeswehr ist ja kein profitorientiertes Unternehmen, daher ist der Ausdruck gewinnbringend hier vielleicht nicht ganz adäquat.
Steffeeen

Beitrag von Steffeeen »

Danke für die Empfehlungen,

ich habe mein Anschreiben noch mal komplett umgeschrieben und den Fokus auf die Motivation gelegt. Im Ausschreiben wird ein formloses Bewerbungsschreiben gefordert, deshalb bin ich davon augegangen, dass die Anschreiben recht kurz sein soll.
Ist das Anschreiben jetzt so annehmbar?

"Sehr geehrte Frau X,

weil mir ein kameradschaftliches Umfeld sehr wichtig ist, die Ausbildung in einer eigenen Werkstatt mit professionellen Ausbildern stattfindet und ich die vielfältigen Übernahmechancen schätze habe ich entschieden, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle vorzustellen.

Dank meiner privaten und schulischen Bildung kann ich schon auf ein solides Fundament in vielen Bereichen der Informatik zurückgreifen und so die Planung und Konfiguration von IT-Systemen kompetent erlernen.

Während meiner Schulzeit habe ich schon leidenschaftlich gerne eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und Hardware- und Software-Probleme gelöst, um mein Informatikwissen weiter zu verbessern. Dieses Wissen habe ich im Zuge meines Studiums vor allem in Bezug auf Programmierung und Netzwerke, stark ausgebaut und auch praktische Erfahrung gesammelt. Dabei wurde meine Leidenschaft für den Umgang mit IT-Systemen weiter angefeuert und es wurde deutlich, dass Systemintegration der richtige Bereich für mich ist. Der Kontakt mit vielen verschiedenen Gebieten der IT, die Teamarbeit, der Kundenkontakt und das Lösen komplexer Probleme machen mir besondere Freude. Daraufhin habe ich dann in den freiwilligen Zusatzkursen Technisches Englisch und Kommunikationstechnik meine Präsentationsfähigkeit und Rhetorik weiterentwickelt und mich auch in meiner Freizeit immer mehr mit verschiedenen Bereichen der Systemintegration, wie dem Aufsetzen von Server Systemen, beschäftigt.

Mein Ziel ist es meine angeeigneten IT-Fähigkeiten in der Ausbildung durch theoretische und praktische Arbeit, unter professioneller Leitung, im Team und auch selbstständig weiter auszubauen.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und stehe für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen,
"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Steffeeen hat geschrieben: 23.09.2020, 13:58 aufgrund meines Interesses an der Konfiguration und Wartung von IT-Systemen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Fachinformatiker für Systemintegration der richtige Beruf für mich ist und wegen den dedizierten Ausbildungswerkstätten und der guten Förderung, habe ich mich für die Bundeswehr als Ausbildungsstelle entschieden.
Dank meiner privaten und schulischen Bildung kann ich auf ein solides Fundament in vielen Informatikbereichen zurückgreifen und so die Planung und Konfiguration von IT-Systemen kompetent erlernen.

Während meiner Schulzeit habe ich schon eigene Computer zusammengebaut, aufgesetzt und konfiguriert und die Hardware- und Softwareprobleme meiner Familie genutzt, mein Informatikwissen weiter zu verbessern.

So waren mir die Windows Kommandozeile und Powershell schnell geläufig und auch im Warten und Erstellen kleinerer Heimnetze (Modem Konfiguration, VPN, DHCP, etc.) oder mit Microsofts Office habe ich Erfahrungen gemacht.
Du kannst sogar noch mehr kürzen: Hard- und Softwareprobleme
alx269

Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von alx269 »

Hallo, ich möchte mich als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben. Hier mal mein Anschreiben dazu. Danke für eure Tipps, mir wurde schon einmal im Forum sehr gut weitergeholfen (sogut dass ich die Stelle bekam) und möchte mich bedanken.

Sehr geehrter Herr XYZ,

meine berufliche Neuausrichtung hat mich zu Ihrer Anzeige für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XYZ geführt. Ich bin überzeugt, dass meine technische Affinität mich für diesen Berufsweg qualifiziert.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am technischen Gymnasium des XYZ Kollegs in XYZ erworben. Dort bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in technischen Fächern, wie Mathematik und Informatik. Ebenso fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen und Stoff hineinzuarbeiten, da ich eine gute Auffassungsgabe und eine eigenständige Arbeitsweise besitze. Diese Fähigkeiten konnte ich während meiner Zeit an der Universität noch verbessern, habe mich jedoch dazu entschieden, meiner Zukunft eine praktische Ausrichtung zu geben.

Ich finde es spannend, technische Abläufe zu verstehen und diese zu analysieren um Störquellen festzustellen und zu beseitigen. Seit meinem 10. Lebensjahr gehe ich mit Computern bzw. Hardware & Software um und habe privat bereits viele Stunden darauf verwendet, aufkommende Fehler im Umgang mit dem Computer zu analysieren und Probleme zu lösen. In einem Praktikum im Bereich Projektmanagement habe ich mich um das Verwalten von Datenbanken gekümmert und so meine Fähigkeiten im Bereich Software vertiefen können.

Während der letzten Jahre habe ich mich beruflich orientiert und studiert. Seit Juni 2021 bin ich im Ingenieurbüro XYZ als Auszubildender für Vermessungstechnik beschäftigt, bin aber mit diesem Beruf unzufrieden und möchte nun meine technische Neigung mit meiner Affinität für IT kombinieren.

Wenn Sie also einen kompetenten und wissbegierigen Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

LG und vielen Dank für jede Hilfe !
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fachinformatiker Systemintegration Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 23.08.2021, 21:02 meine berufliche Neuausrichtung hat mich zu Ihrer Anzeige für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei XYZ geführt. Ich bin überzeugt, dass meine technische Affinität mich für diesen Berufsweg qualifiziert.
Streich das. Erster Satz: warum willst du FISI werden und was qualifiziert dich für die Ausbildung?
Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am technischen Gymnasium des XYZ Kollegs in XYZ erworben.

Es ist nicht die Aufgabe des Anschreibens, den Lebenslauf zu wiederholen. Der liegt als eigenständiges Dokument bei.

Dort bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in technischen Fächern, wie Mathematik und Informatik. Ebenso fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen und Stoff hineinzuarbeiten, da ich eine gute Auffassungsgabe und eine eigenständige Arbeitsweise besitze. Diese Fähigkeiten konnte ich während meiner Zeit an der Universität noch verbessern, habe mich jedoch dazu entschieden, meiner Zukunft eine praktische Ausrichtung zu geben.
Achte auf Wiederholungen. Kann man eine Arbeitsweise besitzen?
Statt konjugiertes können + Verb im Infinitiv, das Verb konjugieren: ich konnte verbessern > ich verbesserte
Ich finde es spannend, technische Abläufe zu verstehen und diese zu analysierenKOMMA um Störquellen festzustellen und zu beseitigen. Seit meinem 10. ZEHNTEN Lebensjahr gehe ich mit Computern bzw. Hardware & Software um und habe privat bereits viele Stunden darauf verwendet, aufkommende Fehler im Umgang mit dem Computer zu analysieren und Probleme zu lösen. In einem WÄHREND EINES PraktikumS im Bereich Projektmanagement habe ich mich um das Verwalten DIE VERWALTUNG von Datenbanken gekümmert und so meine Fähigkeiten im Bereich Software vertiefen können.
Während der letzten Jahre habe ich mich beruflich orientiert und studiert. Seit Juni 2021 bin ich im Ingenieurbüro XYZ als Auszubildender für Vermessungstechnik beschäftigt, bin aber mit diesem Beruf unzufrieden und möchte nun meine technische Neigung mit meiner Affinität für IT kombinieren.
Du wirst das nicht hören wollen, aber das ist für jeden Arbeitgeber sehr unattraktiv: du hoppst von einer Ausbildung zur anderen. Brichst dein Studium ab, deine erste Ausbildung... Hier liegt der Hase echt im Pfeffer.
alx269

Beitrag von alx269 »

Habe es noch einmal überarbeitet, geht aber diesmal in die Richtung Daten & Prozeßanalyse.

ich bewerbe mich um die Ausbildung als Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH, weil ich meine Affinität für Software & IT sowie für analytische Arbeit beruflich einsetzen will.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am technischen Gymnasium des XYZ Kolleg II in XYZ erlangt. Dort bewies ich großes schulisches Engagement und
verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in technischen Fächern, wie Mathematik oder
Informatik. Ebenso fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen und Stoff
hineinzuarbeiten, da ich über eine gute Auffassungsgabe und effiziente Arbeitsweise im Umgang
mit Informationen verfüge.

Während eines Praktikums im Projektmanagement habe ich grundlegende Aufgaben im
Bereich der Datenbankpflege übernommen und daran Gefallen gefunden. Zusätzlich lagen
meinen Aufgaben im Bereich Webdesign, dort habe ich mich mit der Software Adobe
Dreamweaver befasst und Newsletter geschrieben.
Im privaten Rahmen und das spätestens seit meinem Abitur, welches technisch-gestalterisch
ausgelegt war, habe ich mich auch bereits intensiver mit Programmen wie Photoshop oder
Illustrator beschäftigt. Demzufolge bin ich lernfähig was die Arbeit mit Software angeht und
finde mich mit neuen Aufgaben gut zurecht.
Während meiner Zeit an der Universität habe ich mich weitergebildet, bin jedoch zu dem
Schluss gekommen, dass sich eine praktische Berufsausbildung viel besser für mich eignet.

Wenn Sie also einen motivierten, kommunikativ begabten und leistungsfähigen Mitarbeiter
suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 24.09.2021, 15:54 ich bewerbe mich um die Ausbildung als Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH, weil ich meine Affinität für Software & IT sowie für analytische Arbeit beruflich einsetzen will.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff. Danach muss das Wort Bewerbung/bewerben in der ganzen Bewerbung nicht mehr auftauchen.
Affinität einsetzen finde ich auch eher unglücklich.
Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am technischen Gymnasium des XYZ Kolleg II in XYZ erlangt.

Reine Lebenslaufinformation. Der Lebenslauf liegt bei, er muss hier nicht wiedergekäut werden. Du musst die InNformationen so umbauen, dass nicht die Lebenslaufstation im Vordergrund steht, sondern die erworbene Kompetenz (Mathe, IT) bzw. Stärke (Engagement).
Dort bewies ich großes schulisches Engagement und
verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in technischen Fächern, wie Mathematik oder
Informatik.

Hier ein Vorschlag, wie ich diesen und den vorherigen Satz umbauen würde, um die Kompetenz und Stärke zu präsentieren. Wichtig ist: du musst das selber für überzeugend halten. Tust du das nicht, ist mein Vorschlag schlecht:

Mit großem schulischen Engagement erwarb ich mir gute bis sehr gute Noten in den technischen Fächern, insbesondere Mathematik und Informatik. Dies gelang mir überdies an einem technischen Gymnasium.
Ebenso fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen und Stoff
hineinzuarbeiten, da ich über eine gute Auffassungsgabe und effiziente Arbeitsweise im Umgang
mit Informationen
verfüge.
Eine Auffassungsgabe ist hoch. Was ist "eine Arbeitsweise im Umgang mit Informationen"? Bitte 5 € ins Phrasenschwein!
Mit meiner hohen Auffassungsgabe und effizienten Arbeitsweise fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen adäquat einzuarbeiten.

Während eines Praktikums im Projektmanagement habe ich grundlegende Aufgaben im
Bereich der Datenbankpflege übernommen und daran Gefallen gefunden.
Gut! Vielleicht das als ersten Satz nehmen?

Zusätzlich lagen
meinen Aufgaben im Bereich Webdesign, dort habe ich mich mit der Software Adobe
Dreamweaver befasst und Newsletter geschrieben.
Zusätzlich befasste ich mich mit Webdesign, insbesonders mit Adobe.... Außerdem war ich für die Redaktion von Newslettern mitverantworlich.
Ich habe mitverantwortlich geschrieben, weil ich unterstelle, dass man einem Praktikanten nicht die alleinige Redaktion von Newslettern anvertraut. Wenn dem tatsächlich so war, streich einfach das mit. Und,wie gesagt, DU musst dich in dem, was ich aus deinen Sätzen mache, am Ende wiederfinden. Also bitte nur dann übernehmen, wenn das auch tatsächlich der Fall ist.

Im privaten Rahmen und das spätestens seit meinem Abitur, welches technisch-gestalterisch
ausgelegt war, habe ich mich auch bereits intensiver mit Programmen wie Photoshop oder
Illustrator beschäftigt.
Das mit dem technisch hatten wir ja bereits. Redundanzen langweilen den Leser.
Demzufolge bin ich lernfähig was die Arbeit mit Software angeht und
finde mich mit neuen Aufgaben gut zurecht.
Auch das ist eine Wiederholung.
Während meiner Zeit an der Universität habe ich mich weitergebildet,
Das ist so üblich...
bin jedoch zu dem
Schluss gekommen, dass sich eine praktische Berufsausbildung viel besser für mich eignet.
Ich halte nicht viel davon, Lebenswegentscheidungen zu rechtfertigen. Damit bgeibst du dich in ein Hamsterrad. Du willst Informatiker werden und dafür argumentierst du. Du musst nicht rechtfertigen, warum du kein Interesse mehr an einem Studium hast.
Wenn Sie also einen motivierten, kommunikativ begabten und leistungsfähigen Mitarbeiter
suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Bitte keine Bedingungssätze nutzen. In einem wenn steckt immer auch ein und wenn nicht? Psychologisch ist das mäßig geschickt.
alx269

Beitrag von alx269 »

Danke, TheGuide. Hier meine überarbeitete Fassung. LG

Sehr geehrte Damen und Herren,

während eines Praktikums im Projektmanagement habe ich grundlegende Aufgaben im
Bereich der Datenbankpflege übernommen und daran Gefallen gefunden. Zusätzlich befasste ich mich mit Webdesign, insbesondere mit Adobe Dreamweaver. Außerdem war ich für die Redaktion von Newslettern mitverantwortlich.
Im privaten Rahmen und das spätestens seit meinem Abitur, welches gestalterisch
Illustrator beschäftigt.
Was mich motiviert, mich als Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH zu bewerben, ist dass ich in diesem Beruf meine Software-Kenntnisse und Fähigkeit zu analytischem Denken gut kombinieren kann.
Die Zeit an der Universität hat mir geholfen, ein höheres Maß an Eigenständigkeit zu erwerben, und mich in der Erarbeitung von Informationen aus Fachliteratur zu schulen.

Mit großem schulischen Engagement erwarb ich mir gute bis sehr gute Noten in den technischen Fächern, insbesondere Mathematik und Informatik. Dies gelang mir überdies an einem technischen Gymnasium.
Mit meiner hohen Auffassungsgabe fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen adäquat einzuarbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 24.09.2021, 16:47 Was mich motiviert, mich als Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH zu bewerben, ist dass ich in diesem Beruf meine Software-Kenntnisse und Fähigkeit zu analytischem Denken gut kombinieren kann.
Du hast ja schon wieder bewerben mit drin.
Die Zeit an der Universität hat mir geholfen, ein höheres Maß an Eigenständigkeit zu erwerben, und mich in der Erarbeitung von Informationen aus Fachliteratur zu schulen.
Mit meiner hohen Auffassungsgabe fiel es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen adäquat einzuarbeiten.
Setz diesen Satz vielleicht noch ins Präsens.

Das außerdem im dritten Satz (ich weiß, es war mein Vorschlag) gefällt mir so noch nicht. Zwischen dem ersten und zweiten Satz fehlt noch etwas. Gewissermaßen, was du anstrebst.
alx269

Beitrag von alx269 »

Lieber TheGuide, danke vielmals. Hier meine nächste überarbeitete Version.

während eines Praktikums im Projektmanagement habe ich grundlegende Aufgaben im
Bereich der Datenbankpflege übernommen und daran Gefallen gefunden. Zusätzlich befasste ich mich mit Webdesign, insbesondere mit Adobe Dreamweaver. Zudem war ich für die Redaktion von Newslettern mitverantwortlich.
Illustrator beschäftigt.

Ich bin sicher, dass eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH für mich und das Unternehmen eine gute Wahl darstellt, ist dass ich in diesem Beruf meine Software-Kenntnisse und Fähigkeit zu analytischem Denken gut kombinieren kann.

Mit meiner hohen Auffassungsgabe fällt es mir leicht, mich in alle Arten von Aufgabenstellungen adäquat einzuarbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 27.09.2021, 09:33 während eines Praktikums im Projektmanagement habe ich grundlegende Aufgaben im
Bereich der Datenbankpflege übernommen und daran Gefallen gefunden. Zusätzlich befasste ich mich mit Webdesign, insbesondere mit Adobe Dreamweaver. Zudem war ich für die Redaktion von Newslettern mitverantwortlich.
Illustrator beschäftigt.
Das oder ist nicht falsch, aber vielleicht wäre ein und besser?
Ich bin sicher, dass eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozeßanalyse bei XYZ GmbH für mich und das Unternehmen eine gute Wahl darstellt, ist dass ich in diesem Beruf meine Software-Kenntnisse und Fähigkeit zu analytischem Denken gut kombinieren kann.
Ich bin überzeugt/mir sicher/glaube/meine etc. markiert gerade nicht Sicherheit und Überzeugung, sondern Spekulation.
Im zweiten Satzteil ist etwas schief gelaufen.
Ich weiß nicht. Auf mich wirkt dieser Satz wie ein Fremdkörper in der Bewerbung. So nach dem Motto "ich muss noch unbedingt, aber möglichst positiv, mein abgebrochenes Studium ins Anschreiben integrieren". Nein, du musst dein Studium im Anschreiben nicht erwähnen. Du kannst es als Argument nutzen. Aber dann sollte das auch überzeugend sein. Nun sind wir hier bei einer Geschmacksfrage angelangt, aber ich finde das hier nicht überzeugend. Das mögen andere aber auch anders sehen.

Was mich auch noch an deinem Anschreiben stört, ist, dass es eine Aneinanderreihung von Sätzen ist. Nun wirst du vielleicht sagen "Jeder Text ist eine Aneinanderreihung von Sätzen." Jein. Ein Text ist ein Gewebe (das Wort ist tatsächlich verwandt mit Textilien), in deinem Text wirkt das aber wie zusammengewürfelt oder, um im Bild zu bleiben: Wie ein Haufen Bindfäden. Ein Haufen Bindfäden macht eben kein T-Shirt.
Teilweise kann dieser Eindruck aber auch dadurch entstehen, dass du an der falschen Stelle Absätze mächst. Etwa oben vor Im privaten Rahmen. Im Prinzip geht deine Darstellung aus den beiden Sätzen davor weiter. Aber dadurch, dass du da einen Absatz eingebaut hast, liest man das nicht als organisches Ganzes, sondern als zwei verschiedene Informationen und das wirkt deshalb abgehackt. Du könntest den Satzübergang hier noch sanfter gestalten, wenn du noch ein auch davorsetzen würdest. Auch im privaten Rahmen... Du siehst, viel liegt in der Leserlenkung.
Auch sonst wirkt dein Anschreiben noch nicht gut durchstrukturiert.

Vielleicht solltest du den Satz mit der hohen Auffassungsgabe streichen, den benutzt jeder Hinz und Kunz. Also selbst, wenn er stimmt, er ist mittlerweile zur sinnentleerten Phrase verkommen.
BoxxyCore

Ausbildungsanschreiben - Fachinformatiker für Systemintegration

Beitrag von BoxxyCore »

Hallo liebes Forum-Mitglieder

Und zwar schreibe ich auch momentan Bewerbungen und wollte um eure Hilfe bitten, über diese drüber zu schauen und mir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu geben.

PS: Ich habe schon vorher ein komplett anderes Anschreiben geschrieben dadurch aber total viele Absagen bekommen, deswegen würde ich mir jetzt hier gerne Meinungen einholen.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

________________________________________________________________________________________________________________________________

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration gestoßen und möchte mich bei Ihrem Unternehmen bewerben.

Seitdem ich meine ersten technischen Erfahrungen in meiner frühen Jugend gesammelt habe, interessiere ich mich schon für Hardware und Software. Durch private Berührungspunkte, entwickelte sich mein Wissen immer mehr in die Fachrichtung der IT.

Zu meinen bereits realisierten Projekten zählen unter anderem die Einrichtung eines Webservers, wie auch die administrative Betreuung eines Rootservers.In dieser Zeit wurde mir auch klar das meine Zukunft mich eher in einen technischen Beruf ziehen wird. Aufgrund der Corona-Pandemie begriff ich auch relativ schnell, das meine vorherige Ausbildung nicht zukunftssicher ist, deswegen fiel meine Wahl auf eine der Ausbildung in der IT der Fachrichtung Systemintegration.

Mir ist bewusst, dass ein Beruf in der IT-Branche sehr vielfältig ist. Durch meine vorherige Tätigkeit im Einzelhandel bringe ich bereits viele Erfahrungen mit in Ihr Unternehmen.
In mir finden Sie daher einen teamfähigen, zielorientierten und belastbaren Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen fokussiert bleibt. Weder die erschwerten Bedingungen im Einzelhandel, während der Corona-Pandemie, noch die an mich übertragene Verantwortung konnten mich bisher aus der Fassung bringen

Besonders durch den Branchenwechsel werden sich für mich neue Herausforderungen ergeben die ich mit Bravur meistern werde. Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung. Falls noch Fragen bestehen, kontaktieren Sie mich gerne.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildungsanschreiben - Fachinformatiker für Systemintegration

Beitrag von TheGuide »

BoxxyCore hat geschrieben: 04.05.2022, 00:51
PS: Ich habe schon vorher ein komplett anderes Anschreiben geschrieben dadurch aber total viele Absagen bekommen, deswegen würde ich mir jetzt hier gerne Meinungen einholen.
Ja, wenn du sagst, du habest ein Anschreiben verfasst, kannst du auch kaum auf die Bedürfnisse deiner Adressaten eingegangen sein. Jedes Anschreiben verfasse bitte individuell.
Wenn möglich, konkrete Ansprechpartner herausfinden! Hier im Forum natürlich anonym halten.

mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration gestoßen und möchte mich bei Ihrem Unternehmen bewerben.
*gääähn* .... ühmmm... oh entschuldige bitte, hast du etwas gesagt?

Bitte lass diese Phrasen, alles was du hier schreibst, steht schon in der Betreffszeile. Stell dir vor, du hättest für deine Bewerbung nur einen Satz (max. 2 Kommata) - was würde darin stehen? So ungefähr sollte dein erster Satz aussehen.
Seitdem ich meine ersten technischen Erfahrungen in meiner frühen Jugend gesammelt habe, interessiere ich mich schon für Hardware und Software.

Konkretisiere die technischen Erfahrungen und die frühe Jugend. „Mal ein Bild“, dass der Adressat sich etwas vorstellen kann. Das schon ist hier ein reines Füllwort. Streichen.
Durch private Berührungspunkte, entwickelte sich mein Wissen immer mehr in die Fachrichtung der IT.
Auch dies hier kann man zur Kenntnis nehmen, hat aber keine Vorstellung. Das Komma ist nebenbei falsch.
Zu meinen bereits realisierten Projekten zählen unter anderem die Einrichtung eines Webservers, wie auch die administrative Betreuung eines Rootservers.
Vermeide Wiederholungen. Und ein kleiner Tipp: wenn das mit dem Root- und dem Webserver im ersten Satz auftauchen würde, das wäre schon echt gut.
In dieser Zeit wurde mir auch klar das meine Zukunft mich eher in einen technischen Beruf ziehen wird.

Kannste streichen.
Aufgrund der Corona-Pandemie begriff ich auch relativ schnell, dasS meine vorherige Ausbildung nicht zukunftssicher ist, deswegen fiel meine Wahl auf eine der Ausbildung in der IT der Fachrichtung Systemintegration.
Sehr heikel. Deine Botschaft hier: eigentlich ist das hier für mich nur zweite Wahl.
Niemand will nur die zweite Wahl sein.
Mir ist bewusst, dass ein Beruf in der IT-Branche sehr vielfältig ist. Durch meine vorherige Tätigkeit im Einzelhandel bringe ich bereits viele Erfahrungen mit in Ihr Unternehmen.
Dann müsstest du schon begründen, woher du die Parallelen zwischen beiden Berufsfeldern beziehst.
In mir finden Sie daher einen teamfähigen, zielorientierten und belastbaren Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen fokussiert bleibt.

Lass die Negativa mal weg. Schreib stattdessen: in jeder Situation
Besonders durch den Branchenwechsel werden sich für mich neue Herausforderungen ergeben die ich mit Bravur meistern werde.
Etwas zu vollmundig.
Falls noch Fragen bestehen, kontaktieren Sie mich gerne.
Idealerweise sollten keine Fragen mehr offen sein, da deine Kontaktdaten im Briefkopf stehen, ist das die Erlaubnis an den Adressaten diese auch dafür zu nutzen.
BoxxyCore

Beitrag von BoxxyCore »

Habe es mal überarbeitet:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration

seitdem ich mich mit der Einrichtungen von Webservern und der administrativen Betreuung von Rootservern beschäftige, habe ich ein großes Interesse entwickelt eine Ausbildung in der IT zu beginnen.

Meine ersten technischen Erfahrungen habe ich im Alter von 14 Jahren gesammelt. In meinem Bekanntenkreis bin ich stets der erste Ansprechpartner, wenn es um Probleme mit Computern oder anderen Elektrogeräten geht. An diese Aufgaben bin ich immer mit bestem Gewissen herangegangen.

Mir ist bewusst, dass ein Beruf in der IT-Branche sehr vielfältig ist. Durch meine vorherige Tätigkeit im Einzelhandel bringe ich bereits einige Erfahrungen mit in Ihr Unternehmen, dazu gehört unter anderem ein gutes Zahlenverständnis wie auch eine schnelle Auffassungsgabe.
In mir finden Sie daher einen teamfähigen, zielorientierten und belastbaren Mitarbeiter, der in jeder Situation fokussiert bleibt. Weder die erschwerten Bedingungen im Einzelhandel, während der Corona-Pandemie, noch die an mich übertragene Verantwortung konnten mich bisher aus der Fassung bringen.

Besonders durch den Branchenwechsel werden sich für mich neue Herausforderungen ergeben, denen ich mich gerne stelle. Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BoxxyCore hat geschrieben: 05.05.2022, 20:47
seitdem ich mich mit der Einrichtungen von Webservern und der administrativen Betreuung von Rootservern beschäftige, habe ich ein großes Interesse entwickelt eine Ausbildung in der IT zu beginnen.
das wäre wirklich dein Satz, wenn du nur einen einzigen hättest?
Wiederholungen!
Mir ist bewusst, dass ein Beruf in der IT-Branche sehr vielfältig ist.
das klingt, als sei das ein Manko.
Durch meine vorherige Tätigkeit im Einzelhandel bringe ich bereits einige Erfahrungen mit in Ihr Unternehmen, dazu gehört unter anderem ein gutes Zahlenverständnis wie auch eine schnelle Auffassungsgabe.[/
Aufgrund meiner vorherigen...
BoxxyCore

Beitrag von BoxxyCore »

Und was ist bei dem "durch" falsch also sprich wieso hatten sie das Rot markiert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BoxxyCore hat geschrieben: 06.05.2022, 10:47 Und was ist bei dem "durch" falsch also sprich wieso hatten sie das Rot markiert.
Durch verwende bitte nur mit Verben der Bewegung. Ansonsten hat es den Effekt, deine Leistung zu schmälern.
SimonBobb

Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker abgebrochenes Studium

Beitrag von SimonBobb »

Hallo und schonmal danke im Voraus für die Hilfe :) - ist cool, dass sich hier Leute die Zeit nehmen.
Ich schreibe bei weitem nicht die erste Bewerbung für FI in diesem Forum und habe daher auch versucht Tipps und Tricks von anderen anzuwenden.

Zu mir : Etwas älter für ne Ausbildung (27). Realschule - schulische Ausbilung (IT) - Fachabi (IT) - studium abgebrochen (IT)
Dann leider 1,5 Jahre erstmal Gastro gemacht.

Wohne aktuell in süd-hessen und werde mich nur für den Raum Osnabrück bewerben. Ich weiß auch nicht genau ob und wie ich diese Motivation da reinbringen soll, ohne meine halbe Lebensgeschichte vorweg zu nehmen

Sehr geerhte Frau XXXXXXXXXX,

Wie ich gelesen habe, suchen Sie nach einem Auszubildenden? Mit meiner bereits gewonnenen Erfahrung bin ich die richtige Person für Sie.

Schon früh übernahm ich durch Praktika in der Systemintegration grundlegende Aufgaben im Ausbau der IT-Infrastruktur und fand schnell gefallen daran, sodass ich bereits einiges an Wissen erlangt habe, um bei ihnen sofort eine zuverlässige Bereicherung zu sein. Auch verschiedene Projekte, wie etwa den Bau einer Webseite, das Erstellen eines Minigames oder auch die Fehlersuche, sowie dem anschließenden Reparieren von Hardware, schloss ich während meiner Ausbildungen erfolgreich ab.

Durch die Zeit an der Universität besitze ich einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Organisation und erarbeite mir seitdem Informationen aus der Literatur selbständig. Auch das Arbeiten im Team sowie mit der Gruppe eine strukturierte Problemlösung zu kreieren, zähle ich zu meinen Stärken. Genau diese Fähigkeiten möchte ich mit dem, in der Ausbildung, neu erlangten Wissen nutzen, um langfristig ein wertvoller Mitarbeiter wie auch Teamkollege für Ihr Unternehmen zu sein.

Daher freue ich mich bereits auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und das persönliche Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Bei diesen Punkten bin ich mir unsicher: :idea: :?:

1. Der erste Satz.. war ein Versuch sich etwas abzuheben. Bin mir unsicher
2. Ich habe keine richtige Motivation reingeschrieben, aber die sollte nach abgebrochenem Studium und Interesse am Berufsfeld klar sein? Wohne halt im Süden und das ist im Norden (Meine Freundin wird dort studieren)
3. Ein paar Formulierungen und Zeiten, da ich versucht habe viele Wörter (wie etwa 'habe' & 'und') durch Synonyme zu ersetzen
4. Wollte meine Kritikpunkte (Alter, abgebrochene studium) eher in was Positives umwandeln (stehe inzwischen im Leben und habe mehr Erfahrung als die meisten Azubi's) aber glaube, das ist mir nicht so gelungen.
5. Kommata - mein Kryptonit
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker abgebrochenes Studium

Beitrag von Romanum »

SimonBobb hat geschrieben: 14.05.2022, 14:45Wie ich gelesen habe, suchen Sie nach einem Auszubildenden? Mit meiner bereits gewonnenen Erfahrung bin ich die richtige Person für Sie.
Der Satz ist in mehrfacher Hinsicht nicht sehr logisch. Wenn du schon von der Azubi-Suche konkret gelesen hast, dann bräuchtest du kein Fragezeichen am Ende des Satzes. Darüber hinaus ist der Satz an sich unnötig, denn mit der vorliegenden Bewerbung ist der angeschriebenen Person doch klar, dass du dich auf die Azubi-Suche beziehst und dem Arbeitgeber nicht IT-Consulting oder Weiterbildung anbieten willst.

Gib in der Einleitung stattdessen deine wichtigsten IT-Erfahrungen an und reiße an, wie der Arbeitgeber von dir als Azubi profitieren kann.
2. Ich habe keine richtige Motivation reingeschrieben, aber die sollte nach abgebrochenem Studium und Interesse am Berufsfeld klar sein? Wohne halt im Süden und das ist im Norden (Meine Freundin wird dort studieren)
Dann könntest du zum Ende des Anschreibens reinschreiben, dass du ab xx.yy.zzzz aus privaten Gründen in Osnabrück wohnen wirst. So wischst du eventuelle Bedenken des Arbeitgebers beiseite.
4. Wollte meine Kritikpunkte (Alter, abgebrochene studium) eher in was Positives umwandeln (stehe inzwischen im Leben und habe mehr Erfahrung als die meisten Azubi's) aber glaube, das ist mir nicht so gelungen.
Einerseits ist es super, dass du in deinem Anschreiben nicht noch einmal deinen Lebenslauf ausformulierst. Andererseits ist es schwierig, deinen Werdegang einzig und allein durch dein Anschreiben nachzuvollziehen. Außerdem packst du teilweise viel in einen Satz, ohne dass wirklich die Zusammenhänge klar werden bzw. man das inhaltlich notwendige IT-Know-how zur Bewältigung der jeweiligen Aufgaben nachvollziehen kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Ausbildung Fachinformatiker abgebrochenes Studium

Beitrag von TheGuide »

Meine Ausführungen sind als Ergänzung zu denen von Romanum zu betrachten.
SimonBobb hat geschrieben: 14.05.2022, 14:45 Sehr geerhte Frau XXXXXXXXXX,

Wie ich gelesen habe, suchen Sie nach einem Auszubildenden? Mit meiner bereits gewonnenen Erfahrung bin ich die richtige Person für Sie.
Nach dem Komma in der Anrede geht es klein weiter. Aber Satz 1 kannst du, siehe Romanum, streichen.
Da du deine Erfahrung nicht konkretisierst, muss der Leser das als heiße Luft sehen.
Schon früh übernahm ich

Konkreter!
durch Praktika in der Systemintegration grundlegende Aufgaben im Ausbau der IT-Infrastruktur und fand schnell gefallen daran, sodass ich bereits einiges an Wissen erlangt habe, um bei ihnen sofort eine zuverlässige Bereicherung zu sein.
Wen oder was hast du gefunden? Gefallen.
Anreden groß.
Inhaltlich sollte das das hier, sprachlich aber geschickter, der erste Satz sein.
Auch verschiedene Projekte, wie etwa den Bau einer Webseite, das Erstellen eines Minigames oder auch die Fehlersuche, sowie dem anschließenden Reparieren von Hardware, schloss ich während meiner Ausbildungen erfolgreich ab.
Äh... du bewirbst dich um e7ne Ausbildung, obwohl du bereits mehrere Ausbildungen hast?
Durch die Zeit an der Universität besitze ich einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Organisation und erarbeite mir seitdem Informationen aus der Literatur selbständig.

Fehlerhafte Logik.
Du könntest schreiben, dass du an der Universität deine Selbständigkeit und dein Organisationstalent bewiesen hast.
und erarbeite mir seitdem Informationen aus der Literatur selbständig.
Auch das Arbeiten im Team sowie mit der Gruppe eine strukturierte Problemlösung zu kreieren,
zähle ich zu meinen Stärken. Genau diese Fähigkeiten möchte ich
Fähigkeiten (= Erlerntes) und Stärken (= Charaktereigenschaften) sind unterschiedliche Dinge.
mit dem, in der Ausbildung, neu erlangten Wissen nutzen, um langfristig ein wertvoller Mitarbeiter wie auch Teamkollege für Ihr Unternehmen zu sein.
2. Ich habe keine richtige Motivation reingeschrieben, aber die sollte nach abgebrochenem Studium und Interesse am Berufsfeld klar sein?

Nein.
Dann schreib das doch offensiv-konkret.
Antworten