ich bin im Texte schreiben nicht gerade ein Talent und bin auch sonst noch sehr unerfahren im Bewerben. Deshalb wäre ich für etwas Unterstützung von Experten äußerst dankbar. Hier ist das, was ich die letzten 2 Tage in langer Arbeit als Anschreiben verfasst habe, bis ich damit nun zumindest halbwegs zufrieden bin:
-Etwas Hintergrund: Ich (m23) studiere seit 8 Semestern Informatik an einer Uni und habe so gut wie alle Leistungen erbracht, bin aber im Anwendungsfach Mathematik an meine Grenzen gestoßen und wiederholt durch die Module "Analysis 2" und "Stochastik 1" gefallen, trotz enormen Lernaufwandes. Dieses Scheitern zu realisieren war hart, denn ich habe bisher immer alles geschafft. Aber rumheulen ist keine Option und so bleibt nur der Blick nach vorn: Das Studienfach auf etwas Ähnliches zu wechseln und noch länger zu studieren, ist für mich keine lukrative Option, denn in mir brennt ohnehin schon seit einiger Zeit der Wille endlich zu arbeiten. Deshalb die Entscheidung nach einer Berufsausbildung zu suchen, um so bald wie möglich ein handfestes, unabhängiges Leben aufzubauen.{E-Mail Betreff:} Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung – {MEIN NAME}
Sehr geehrter Herr XXX,
auf XXX wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam, die sofort mein Interesse weckte, da sie genau das bietet wonach ich suche: Nämlich die Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung. Ich sehe darin meine berufliche Zukunft, denn technische Problemstellungen praktisch zu lösen und Anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, das sind die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten. Deshalb sagt mir insbesondere das vielfältige Aufgabenprofil Ihrer Stellenbeschreibung zu, welches diese beiden (Aspekte in zahlreichen Aufgaben hervorhebt.)