ich bin im Texte schreiben nicht gerade ein Talent und bin auch sonst noch sehr unerfahren im Bewerben. Deshalb wäre ich für etwas Unterstützung von Experten äußerst dankbar. Hier ist das, was ich die letzten 2 Tage in langer Arbeit als Anschreiben verfasst habe, bis ich damit nun zumindest halbwegs zufrieden bin:
-Etwas Hintergrund: Ich (m23) studiere seit 8 Semestern Informatik an einer Uni und habe so gut wie alle Leistungen erbracht, bin aber im Anwendungsfach Mathematik an meine Grenzen gestoßen und wiederholt durch die Module "Analysis 2" und "Stochastik 1" gefallen, trotz enormen Lernaufwandes. Dieses Scheitern zu realisieren war hart, denn ich habe bisher immer alles geschafft. Aber rumheulen ist keine Option und so bleibt nur der Blick nach vorn: Das Studienfach auf etwas Ähnliches zu wechseln und noch länger zu studieren, ist für mich keine lukrative Option, denn in mir brennt ohnehin schon seit einiger Zeit der Wille endlich zu arbeiten. Deshalb die Entscheidung nach einer Berufsausbildung zu suchen, um so bald wie möglich ein handfestes, unabhängiges Leben aufzubauen.{E-Mail Betreff:} Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung – {MEIN NAME}
Sehr geehrter Herr XXX,
auf XXX wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam, die sofort mein Interesse weckte, da sie genau das bietet wonach ich suche: Nämlich die Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung. Ich sehe darin meine berufliche Zukunft, denn technische Problemstellungen praktisch zu lösen und Anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, das sind die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten. Deshalb sagt mir insbesondere das vielfältige Aufgabenprofil Ihrer Stellenbeschreibung zu, welches diese beiden (Aspekte in zahlreichen Aufgaben hervorhebt.)
Für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem 15. Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und so meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem kamen verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps hinzu. Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich dadurch schon mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Projekte vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie schlussendlich sauber umzusetzen.
Außerdem helfe ich gerne Anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten 6er-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu 3er und 4er Abschlussprüfungen verholfen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu.
Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und lernbegieriger Mensch bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihr Unternehmen bereichern zu können.
(Ein weiterer Faktor, der für Ihr Unternehmen spricht, ist dass ich als heimatverbundener Mensch am liebsten dort arbeiten würde, wo ich auch lebe.)
Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Gespräch noch weiter von meinen fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen überzeugen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
-Das Unternehmen ist ein Multi-Großhandel im ländlichen Raum, der verschiedenste Branchen beliefert und auch über einen großen Online-Shop verfügt.
-Was ich mich frage ist, ob (und falls ja wie) ich auf die Studienzeit bzw. den Studienabbruch im Anschreiben eingehen sollte. 4 Jahre sind ja schon eine lange (lies "erwähnenswerte") Zeit und etwas anderes, als wenn jemand sich nach 2-3 Semestern umorientiert.
-Ist der letzte Satz bezüglich Einladung zum Bewerbungsgespräch zu offensiv formuliert? Wollte mich etwas vom Standardsatz "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich." abheben, aber bin mir nicht sicher, ob es mir in dieser Form vorteilhaft gelungen ist.
-Mit den Teilsätzen, die in Klammern stehen bin ich formulierungstechnisch noch nicht ganz zufrieden oder sicher, ob man sie nicht doch einfach streichen sollte. Dazu hätte ich also insbesondere gerne eure Meinungen und Ideen.
-Bonusfrage: Haltet ihr es für eine gute Idee, die bestandenen Uni-Module alle kurz (ohne weitere Beschreibung) im Lebenslauf aufzulisten, um zu zeigen, dass ich in den 8 Semestern nicht nur Däumchen gedreht habe?
Jegliche Form von Kritik und Verbesserungsvorschlägen ist ausdrücklich erwünscht!
Vielen Dank im Voraus!