myAlex hat geschrieben:
Gerne würde ich einige Punkte,
wie Firmengröße (welche letztenendes nur aus 2 Personen bestand, mir und meinen ehemaligen Chef - ist Zwei-Mann-Firma hierfür die richtige Bezeichnung, denn schließlich ist er jetzt nur noch alleine dort?);
bin mir nicht sicher, Deine Frage richtig zu verstehen. Du willst wissen, ob Du die Firmengröße angeben musst und -wenn ja- wie?
Die Firmengröße musst Du nämlich gar nicht angeben. Also sind Überlegungen wie "2-Mann-Firma" oder doch lieber "1-Mann-Firma" gar nicht nötig. Natürlich kann das im Interview aber zu Sprache kommen, wenn dein Gegenüber die Firma nicht kennt
myAlex hat geschrieben:
desweiteren hatte ich zur Aufnahme dieses Arbeitsverhältnisses einen Umzug über eine große Distanz (ca. 400km) aufgenommen um überhaupt erst einmal Berufserfahrung zu sammeln.
Dies würde ich meiner Meinung nach mit einbinden um meine Motivation hervorzuheben;
Das ist eher eine Argumentation in Prosa -> Anschreiben
Im Lebenslauf schreibst Du höchstens den Ort der Arbeitsstelle ohne jeglichen kommentar. Der Leser kann das selbst feststellen, wenn er will
myAlex hat geschrieben:
auch wenn es in kleinen Unternehmen selbstverständlich ist, nach einer kurzen Einarbeitungsphase, eigenständig zu arbeiten, weis ich nicht ob ich diesen Aspekt noch durch Nennung unterstreichen sollte;
Auch hier wieder -> Anschreiben
Im LL könntest Du das höchstens so verkaufen, dass du schreibst "selbstständige Fehlersuche" statt "Fehlersuche"
myAlex hat geschrieben:
wie detailliert sollten die Arbeits- und Tätigkeitsschwerpunkte im Lebenslauf sein, wenn man, wie ich bereits gelesen habe, überlicherweise immer das neueste Arbeitszeugnis beilegt?;
Das Aktuellste ausführlich und dann mit der vergangenen Zeit der Stationen immer allgemeiner werden
Da Dein LL noch nicht so lang ist, denke ich man könnte jede Stelle halbwegs ausführlich beschreiben. Details kommen wirklich auf den LL an.
myAlex hat geschrieben:
Wo werden die Kenntnisse zu Hard- und Software aufgelistet bei 'Beruflicher Erfahrung' oder bei 'besonderen Kenntnissen'?
Meinst Du mit beruflicher Erfahrung zum 6 monatigen Praktikum packen? Da geht es m.E. unter.
Aber Du musst es nicht unter "Sonstige / Besondere Kenntnisse" packen wie ich es als Nicht-Informatiker machen würde
Du könntest z.B. Berufliche Kenntnisse einführen und eine Art Aufzählung / Schlagwortverzeichnis machen wie es in den USA üblich ist. Aber auch das, sieht man am Besten im LL selbst
myAlex hat geschrieben:
Bei meiner nächsten Frage geht es um ein Betriebspraktikum, welches ich innerhalb meiner Berufsausbildung, an einer Berufsfachschule mit einer rein theoritschen Ausbildung, absolviert habe.
Wo wäre dieses Praktikum eher einzuordnen 'Berufliche Erfahrung' - um meiner geringen Berufserfahrung noch etwas hinzuzufügen - oder eher in den Punkt 'Berufsausbildung' - da zum einen das Praktikum innerhalb dieser Ausbildung stattgefunden hat und zum anderen um die rein theoretische Ausbildung mit einer zweimonatigen praktischen Tätigkeit aufzulockern?
Richtig Falsch ist Beides nicht. Da es aber wirklich fester Bestandteil der Ausbildung hat macht das mehr Sinn
myAlex hat geschrieben:
Als letzte Frage bleibt da noch der Wehrdienst, welchen ich geleistet habe und würde gerne wissen, wie detailliert dieser ausfallen sollte, wenn man besondere Kenntnisse erworben hat.
Zum einem der Abschluss des Sanitätslehrgangs (San1); zum anderen war ich dann Hilfsausbilder und musste desöfteren dann auch Verantwortung übernehmen.
Wehrdienst wird i.d.R. nicht ausgeschmückt. Du kannst aber in der Tat wertvolle Kenntnisse natürlich hervorheben. Nur erschließt sich mir nicht, was Dir der Sani-Lehrgang für die Informatik helfen soll
Evtl. kann man sowas als "Sonziales Engagement" definieren