Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Gestern hab ich die Bewerbung abgeschickt und heute schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :)

Ich bedanke mich nocheinmal für deine Hilfe FRAGEN!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Na dann - prost auf die Statistik! ;-)
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Wollte hier mal ein kleines Update machen, weiß ja nicht, ob es den ein oder anderen Mitlesenden interessiert:

Ich habe den Ausbildungsplatz leider nicht bekommen, bin jedoch bis in die 2. Phase - die Praktikumsphase - gekommen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

... und immerhin gibt es morgen auch wieder einen Anlass zum Anstossen... wenn auch leider nur einen fachfremden... ;-)

Aber ich verstehe es doch richtig, dass Du dieses Praktikum gemacht hast?!? Wo wir hier schon beim "updaten" sind: Hast Du auch nach diesem Einblick den Eindruck, dass Dir dieser Beruf liegen würde? Dann solltest Du mit diesen Praktikums-Erfahrungen ja eine noch bessere Inhaltsbasis für die kommenden Bewerbungen haben...
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Hallo :)

Ja, das Praktikum habe ich gemacht. War leider nur ein 2-tägiges Praktikum, von denen ich nur einen Tag fachspezifisch arbeiten konnte. Das was ich machen durfte hat mir ne Menge Spaß gemacht. Ich mag es, wenn der Tag vorbei ist und man merkt, nen bisschen was mit dem Kopf gemacht zu haben (Tisch auf den Kopf hauen, oder mit dem Kopf durch die Wand rennen, zähle ich nicht darunter! ;))..

Habe mich bisher geweigert, das Praktikum mit in die Bewerbung zu nehmen, da es wie gesagt nur 2 Tage waren und ich nicht weiß, ob das als Qualifikation nicht ein bisschen lahm klingt.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

stricky345 hat geschrieben:Habe mich bisher geweigert, das Praktikum mit in die Bewerbung zu nehmen, da es wie gesagt nur 2 Tage waren und ich nicht weiß, ob das als Qualifikation nicht ein bisschen lahm klingt.
Als "Berufserfahrung" wird es sich sicher etwas grössenwahnsinnig anhören. Aber es wäre ja auch möglich, dass Du - quasi als Abfallprodukt Deiner Anwesenheit dort - von bestimmten Dingen einfach ein etwas lebendigeres Bild hast als zuvor? Und demzufolge vielleicht etwas treffender formulieren könntest?
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Ich weiß nicht, ob die mir gestellte Aufgabe wirklich den normalen Alltag des Markt- und Sozialforschers wiederspiegelt, oder ob es einfach nur eine kleine ''Knobelaufgabe'' war.

Die Angst ist halt groß, mit dem lebendigeren Bild, was nicht eine akkurate Abbildung der Realität sein könnte, auf die Schnute zu fallen.

Ausserdem stecke ich gerade in einem kreativen Dilemma. Mir macht meine Schilddrüse zu schaffen und mir ist daher zwischendurch so kalt, dass ich die gefürchtete Strickjacke wieder anziehe..

Sitze gerade und überlege, was ich in meine Bewerbung hineinpacken könnte und ausser der räumlichen Nähe fällt mir gerade nichts ein, warum ich mich gerade bei diesem Unternehmen bewerben will. Ein Satz ala: 'Hey, ich hätte nie gedacht, ein Unternehmen in meiner Nähe zu finden, dass auch große internationale Unternehmen berät' hört sich einfach grundlegend bescheuert an.

Mir zwackt der Kopf, mir schmerzen die Glieder, mir schwindelt der Kopf, dabei bin ich so jung, hach, Blüte des Lebens, welchen Bach bist du nur hinuntergeschwommen :P
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

stricky345 hat geschrieben:mir ist daher zwischendurch so kalt, dass ich die gefürchtete Strickjacke wieder anziehe..
Bitte, bitte... NICHT die Strickjacke! ;-)
stricky345 hat geschrieben:Ein Satz ala: 'Hey, ich hätte nie gedacht, ein Unternehmen in meiner Nähe zu finden, dass auch große internationale Unternehmen berät' hört sich einfach grundlegend bescheuert an.
Den zweiten Teil des Satzes finde ich schon nicht so verkehrt...
stricky345 hat geschrieben:Mir zwackt der Kopf, mir schmerzen die Glieder, mir schwindelt der Kopf, dabei bin ich so jung, hach, Blüte des Lebens, welchen Bach bist du nur hinuntergeschwommen :P
Da hat aber jemand Sinn für klassisches Versmass! Vielleicht solltest Du eher Tragödien dichten? Oder tust Du das sogar?
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Die Texte, die ich, damals in der Schule, in meinen Klausuren gedichtet hatte, haben immer sehr tragische Ausmaße angenommen.

Momentan lese ich nur den Faust; kann sein, dass da das eine oder andere abfärbt... :P

Edit: Habe mich wieder hinter das Schreiberpult geklemmt und bin erstaunt, noch solch, einigermaßen brauchbare, Dinge aus meinem Gehirn kullern zu sehen.

Das es schwerfällt mich für eine Satzversion zu entscheiden, bitte ich um Meinungen. Die Satzalternativen sind verschieden farbig markiert. Das Ganze ist noch nicht in eine rechtschreibreine Form überführt worden.

Danke nocheinmal für die Hilfe!

momentan studiere ich an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium mein Interesse an der Statistik geweckt hat, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, welcher die Inhalte die ich bis jetzt gelernt habe aufgreift und weiter vertieft.

Mir ist es wichtig mein Wissenstand, welchen ich durch mein Studium erreicht habe, durch immer neuere Methoden und Modelle zu erweitern. Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, da es mich besonders interessiert, die durch Ihr Know-How als langjähriger Berater, von selbst international führenden Unternehmen, entstandenen Markt-Performance-Systemen kennenzulernen.

Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, um von Ihrem Know-How als langjähriger Berater von selbst international führenden Unternehmen und die dadurch entstandenen Markt-Performance-System zu profitieren.

Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, um von Ihrem Know-How als langjähriger Berater von selbst international führenden Unternehmen zu profitieren und die von Ihnen entwickelten Markt-Performance-System kennenzulernen.

Mir ist es wichtig mein Wissenstand, welchen ich durch mein Studium erreicht habe, durch immer neuere Methoden und Modelle zu erweitern.
Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, da Sie, durch ihr Know-How als langjähriger Berater von selbst international führenden Unternehmen, und die dadurch entstandenen Markt-Performance-Systemen, diesem Wunsch gerecht werden.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mich in meinem Bestreben immer neuer Methoden und Modelle kennenzulernen, besonders die von Ihnen etnwickelten Markt-Performance-Systeme interessieren.

Mir ist es wichtig mein Wissen auf immer neuere Methoden und Modelle auszuweiten. So begeistert mich an Ihrem Unternehmen besonders die Eigenentwicklungen von Markt-Perfomance-Systemen und die damit einhergehende kompetente Beratung von selbst international führenden Unternehmen.

Durch mein Studium bin ich bereits mit den Methoden der deskriptiven und induktiven Statistik vertraut und konnte ebenfalls Basisfähigkeiten im Statistikprogramm SPSS erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Datenerhebungsverfahren und -instrumenten der empirischen Sozialforschung.

Neben diesen Qualifikationen erweitere ich aktuell stetig meine Teamfähigkeit, da ich Mitglied in zwei selbst organisierten studentischen „Präsenzlerngruppen“ bin, in denen die Arbeit im Team, insbesondere Rücksichtnahme auf andere Mitglieder und Aufgabenverteilung eine sehr wichtige Rolle spielen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr
.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

stricky345 hat geschrieben:Momentan lese ich nur den Faust; kann sein, dass da das eine oder andere abfärbt... :P
Den lese ich auch immer wieder gerne. Bleib ruhig dabei, solange Du Bewerbungen dichtest. Wer weiss, was da raus kommt, sobald Du auf Gruselschocker oder Arztromane umsteigst... ;-)
stricky345 hat geschrieben:Die Satzalternativen sind verschieden farbig markiert.
Oh Mann... ich merke gerade, dass ich an meiner Kapazitätsgrenze ankomme. Hast Du schon einmal daran gedacht, solche Variantions-Matrizen einem Simultanschach-Forum vorzulegen?

Bei genauerem Nachdenken kommt mir schon der ganz grundsätzliche Dreh der Spektralpassage allerdings noch nicht so richtig ausgereift vor. Ich würde hier nicht noch einmal die Rückbindung auf das Studium versuchen. Das Studium wäre für mich schon vorher abgehakt. Du bist jetzt bei der "praktischen" Umsetzung Deines allgemeinen Interesses... und innerhalb dieses (zu diesem Zeitpunkt schon geklärten) Themas findest Du diese Markt-Performance-Systeme halt besonders spannend. Was ist das eigentlich?
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Man sollte mir halt nicht die Möglichkeit geben Dinge einzufärben, die Gefahr ist groß, dass das immer in Größenwahn ausartet.. Vtl. hatte ich als Kind zu wenig Fingermalfarben bekommen. Verspreche in diesem Post mich bei der Schriftfarben-Funktion zurückzunehmen.. :)

momentan studiere ich an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium mein Interesse an der Statistik geweckt hat, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, welcher die Inhalte die ich bis jetzt gelernt habe aufgreift und weiter vertieft.

Mir ist es wichtig mein Wissen auf immer neuere Methoden und Modelle auszuweiten. So begeistert mich an Ihrem Unternehmen besonders die Eigenentwicklungen von Markt-Perfomance-Systemen und die damit einhergehende kompetente Beratung von selbst international führenden Unternehmen.

Ist zwar ne billige Lösung, aber wäre so ein Anschluss ein evtl. zureichender Eingriff, um den Spektraldreh wieder in richtige Bahnen zu lenken?

'Du bist jetzt bei der "praktischen" Umsetzung Deines allgemeinen Interesses... und innerhalb dieses (zu diesem Zeitpunkt schon geklärten) Themas findest Du diese Markt-Performance-Systeme halt besonders spannend.'
Du meintest damit, dass ich zu diesem Zeitpunkt in meiner Bewerbung schon das Thema des persönlichen Interesses etabliert habe, falls dem nicht so ist, stehe ich gerade auf dem Schlauch, was denn dieses geklärte Thema sein könnte.. Habe Nachsicht, du weißt, meine Schilddrüse..

Und MPS: Ich würde sagen, dass sind Systeme um Unternehmen für Produkte, Marketing-Kampagnen, etc. die biligsten und erfolgsversprechendsten Wege aufzuzeigen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

stricky345 hat geschrieben:Verspreche in diesem Post mich bei der Schriftfarben-Funktion zurückzunehmen.. :)
Scherzkeks... es ging natürlich nicht um die Farbenpracht, sondern um die Vielfalt der nebeneinanderstehenden Varianten. Wenn Du die schon bringst, ist es mit Farben sicher noch leichter als ohne... ;-)
stricky345 hat geschrieben:Ist zwar ne billige Lösung, aber wäre so ein Anschluss ein evtl. zureichender Eingriff, um den Spektraldreh wieder in richtige Bahnen zu lenken?
Exakt so, wie Du sagst: Ist billig, aber funktioniert... ;-)
stricky345 hat geschrieben:Du meintest damit, dass ich zu diesem Zeitpunkt in meiner Bewerbung schon das Thema des persönlichen Interesses etabliert habe
Schon richtig: Das Thema "Ausbildungswechsel" abschliessend geklärt und das persönliche Interesse etabliert... ;-)
stricky345 hat geschrieben:Habe Nachsicht, du weißt, meine Schilddrüse.
Alles... solange die Strickjacke im Schrank bleibt... ;-)
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Oh, peinlich, peinlich.. Stimmt, du erwähntest in deinem Satz nicht einmal was mit Farben.. Ich hatte mich schon gefragt, wo die Verbindung zwischen Simultanschachler und Farben war.. Zumal die meist eh immer blind spielen :P
Langsame Degeneration der Gehirnzellen, oh man, oh man langsam mache ich mir echt Sorgen..

Mal gucken, ob ich es schaffe einen Arzt zu finden, der seinen Job besser als ich machen würde, wenn mir jemand beibringen würde Blut abzunehmen..
Limone

Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung Bewerbung

Beitrag von Limone »

Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln wie ich nur einen überzeugenden Einleitungssatz formulieren kann !!! Erster Eindruck zählt ............

Ich möchte ich beim Statistischen Landesamt in Hessen bewerben.

Was haltet ihr inhaltlich von dem Einleitungssatz??

Sehr geehrte Frau xy,

mein Interesse eine Ausbildung zur Fachangestellen für Markt- und Sozialforschung im Statistischen Landesamt zu absolvieren, ist sehr groß, da ich dort als solide Behörde sehr gute Zukunftsperspektiven für meine berufliche Laufbahn sehe.

Vielen Dank schonmal!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ist Deutsch Deine Muttersprache? Lies Dir Deinen Satz mal langsam und laut vor. Der geht so nicht.

Aber der Einleitungssatz wirkt ja auch erst im Gesamtbild. Was schreibt Du denn noch so?
Limone

Beitrag von Limone »

Hallo,

danke schon mal fürs erste Feedback.

Nein...Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache....

Ohje - da sind anscheinend große Grammatikfehler drin!

Hab den Satz noch mal laut vorgelesen.

Das mit "solide Behörde" passt nicht. Oder?

Der Satz müsste dann so heißen:

Sehr geehrte Frau xy,

mein Interesse eine Ausbildung zur Fachangestellen für Markt- und Sozialforschung im Statistischen Landesamt zu absolvieren, ist sehr groß, da ich dort sehr gute Zukunftsperspektiven für meine berufliche Laufbahn sehe.

Was weiteres fällt mir ehrlich gesagt nicht auf.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Also dein Einleitungssatz haut wirklich niemanden vom Hocker. Du hast großes Interesse? Hat das nicht jeder Bewerber? Unterscheidest du dich da irgendwie von allen anderen? Und du siehst (subjektiv) dort Chancen (Unsicherheit)?

Warum willst du denn überhaupt in die Richtung - also abgesehen davon dass du dort "Chancen" "siehst"?
Limone

Beitrag von Limone »

Ich hatte gedacht, dass das in den nächsten Absatz kommt - im Bezug Warum ich in diese Richtung gehen will.

Also soll ich die Einleitung inhaltlich anders aufbauen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, bitte, inhaltlicher, weniger blabla.
Limone

Beitrag von Limone »

Sehr geehrte Frau xy,

während meiner bereits abgeschlossenen Fachhochschulreife habe ich ein mehrwöchiges Praktikum in ?Ihrem Hause? absolviert und mir erste Einblicke in den Beruf einer Fachangestellten zur Markt- und Sozialforschung verschafft. ***

***Ich fande es sehr interessant mit welchen Informations- und Kommunikationssystem die gearbeitet haben und den Ablauf wie die Daten ausgewertet und erfasst und gepflegt werden. Und gleichzeitig war fast immer der Bezug zum Wirtschaftlichen da. Und danach habe ich manche Daten in Excel-Diagrammen erstellt.

Kann ich das so formulieren:

Hierbei fande ich sehr den Ablauf der Auswertung, Erfassung und Sicherung der Daten interessant sowie mit welchen modernen Informations- und Kommunikationssystem gearbeitet wird. Gleichzeit war immer ein wirtschaftlicher Bezug vorhanden. Es hat mir Spaß gemacht die erfassten Daten mit Hilfe von Excel in Diagrammen darzustellen.
Limone

Beitrag von Limone »

Wie sieht es jetzt aus?

Kann ich das jetzt so stehen lassen?
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Moin Limone,

hier mal ein Vorschlag von mir:
während meiner bereits abgeschlossenen Fachhochschulreife habe ich ein mehrwöchiges Praktikum ( :arrow: eines mehrwöchigen Praktikums im Jahr 201?) in ?Ihrem Hause? absolviert und ( :arrow: verschaffte ich) mir erste Einblicke in den Beruf einer Fachangestellten zur Markt- und Sozialforschung verschafft. *** (Was bedeuten die drei Sternchen? Dass der folgende (Ab)satz anschließt?)
Hierbei fande ich sehr den Ablauf der Auswertung, Erfassung und Sicherung der Daten interessant sowie mit welchen modernen Informations- und Kommunikationssystem gearbeitet wird. Gleichzeit war immer ein wirtschaftlicher Bezug vorhanden. Es hat mir Spaß gemacht die erfassten Daten mit Hilfe von Excel in Diagrammen darzustellen.
Schreib besser, dass Du weißt, dass mit den Informations- und Kommunikationssystem Bla und Blubb gearbeitet wird und Du einen Einblick gewonnen hast, wie in der Behörde Daten ausgewertet, erfasst und gepflegt werden. Anschließend kannst Du darauf hinweisen, dass Du auch selbst Daten in Excel verarbeitet hast, wobei Du hier konkret beschreiben solltest, was Du gemacht hast: Daten in Excel eingepflegt und/oder Daten in Diagrammen abgebildet(?).
Limone

Beitrag von Limone »

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!

Ich werde das jetzt überarbeiten und dann die komplette Bewerbung schreiben und hier reinstellen.

Wenigstens hab ich jetzt schon mal einen Anfang :roll:
Limone

Beitrag von Limone »

Ich hab jetzt die Bewerbung fertig und hab mein Bestes gegeben.

Sehr geehrte Frau xy,

während meiner bereits abgeschlossenen Fachhochschulreife habe ich ein mehrwöchiges Praktikum im Jahr 200X in Ihrem Hause absolviert und verschaffte ich mir erste Einblicke in den Beruf einer Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

Ich weiß wie mit dem Informations- und Kommunikationssystem ("Schreibe hier den Namen des Programms hin") gearbeitet wird und Daten ausgewertet, erfasst und gepflegt werden. Es hat mir Spaß gemacht selbst Daten in MS-Excel einzupflegen und diese in Diagrammen abzubilden.

Während des Studiums ist mir bewusst geworden, dass mir der praktische Bezug fehlte und die Inhalte nicht meinen Interessen entsprachen. Daher habe ich das Studium abgebrochen und mich für eine kaufmännische Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden, die kommendes Jahr endet.

Durch meine bisherige schulischen und beruflichen Laufbahn habe ich viele Erfahrungen gesammelt und bin zum Entschluss gekommen das bisher vordergründige Kaufmännische in den Hintergrund zu rücken und mich neu zu orientieren.

Eine Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen mit den vielfältigen Planungs- und Organisationsaufgaben rund um die Marktforschung und Datenerhebung zu verwirklichen.

Durch mein Studium bin ich mit den Methoden der Statistik vertraut. Anhand regelmäßiger Präsentationen und Ausarbeitungen, in denen man selbstständig Recherche betreiben muss, besitze ich zusätzlich auch gute Internet- und PC- Kenntnisse.

Mit großem Interesse erwarte ich Ihre Antwort und freue mich sehr, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

...

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag riesig dankbar!!!
Limone

Beitrag von Limone »

Habe vorhin versehentlich zwei mal die Bewerbung reingestellt.

Tschuldigung :roll:
Antworten