Fachabitur nach Durchfall Abitur?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
onkelkalli

Fachabitur nach Durchfall Abitur?

Beitrag von onkelkalli »

Hallo...,
ich hab paar Fragen und hoffe,dass mir jemand helfen kann sie zu beantworten.Wäre echt nett :) .
Leider habe ich das diesjährige Abitur nicht geschafft,da mir ein lächerlicher Punkt fehlt...aber nunja,vorbei ist vorbei.
Bevor ich die Nachricht meines Versagens mitgeteilt bekommen habe,hatte ich vor zur Bundeswehr zu gehen und dort die Offizierslaufbahn einzuschlagen (Gründe:gutes Gehalt,sicherer Job,Hoffnung auf sportliche Tätigkeiten).
Da ich jedoch mit der mittleren Reife diesen Weg leider nicht einschlagen kann ist nun meine Frage,welche Bedingungen man erfüllen muss um Fachabitur zu haben??
Da ich die 12.te Klasse (die 13.te eigentlich auch) gut abgeschlossen und die Noten für ein Fachabitur habe ist nun meine Frage ,ob man nach der 12 automatisch das Fachabi hat oder ob man noch ein Praktikum oder eine Ausbildung dran hängen muss??
Kann ich es so machen,dass ich nun zur Bundeswehr gehe,lasse mich,wie ich es vor hatte, verpflichten und nach einem Jahr Berufserfahrung hätte ich dann das Fachabitur erreicht und könnte dann die Offizierslaufbahn einschlagen??

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinen Fragen helfen,da ich ziemlich am Boden bin und Angst um meine Zukunft habe.Nochmal ein Jahr Schule will ich mir nicht antun und eigentlich wollte ich sofort jetzt Geld verdienen.

Danke schonmal im Vorraus.
diecass

Beitrag von diecass »

ist es nicht normal so, dass man nach der 12 ein jahrespraktikum machen muss und nach der 11 eine ausbidlung um das fachabi zubekommen????

mir schwebt da sowas vor.....

aber kannst du nciht einfach ne nachprüfung machen und dein abi so noch bestehen. im Abi zählt doch alles 4fach und wenn dir nur 1 pkt zu bestehen fehlt,müsstest du in der mündl. quasi nur 1/4 punkt holen ...das ist doch auf jedenfallmachbar :)
TheCleverness

Beitrag von TheCleverness »

Also nach der 12. Klasse einer höheren Schule, wie zum Beispiel eines Gymnasiums hast du schon den theoretischen Teil deines Fachabiturs. Für den beruflichen musst du ein halbes oder ein ganze Jahr Praktikum machen.
LayLay19

Beitrag von LayLay19 »

abi wegen einem punkt nicht bestanden?

naja...brauchst aber schon n einjähriges praktikum für dein fachabi...sonst haste ja nur die theorie ;)
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

erkundige dich doch am besten bei deiner Schule ;)

An meiner hatte man die Fachhochschulreife automatisch mit versetzung in die 13. klasse. Ohne Prüfung, Praktikum oder sonstwas. Einige aus meinem Jahrgang haben damals einfach nach der 12. aufgehört, weil sie keine lust mehr auf die 13. hatten oder was studieren wollten, was man ander FH auch mit Fachhochschulreife machen konnte ...

Das ist überall und an jeder Schule anders....
Bankräuber

Beitrag von Bankräuber »

warum kann man bei euch nicht das abitur wiederholen? Bei uns in Österreich hast du ne unendliche Chance das nichtbestandene Maturafach zu wiederholen ohne ne Klasse neu machen zu müssen und ohne dass man nochmal alle Maturagegenstände machen muss. Einzige voraussetzung ist, dass du Abschlussklasse bestanden hast (egal ob du einser oder vierer hattest, maximal eine fünf darfst haben)
Antworten