ᐅ Exportsachbearbeiter Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich Euch,

sitze grade hier und brüte über meinem Bewerbungsanschreiben.

Verfüge über reichlich Berufserfahrung als Fremdsprachensekretärin, das hat mir aber leider bisher nicht viel genützt, habe aber das "Problem" - nicht für mich, sondern für die Arbeitswelt - dass ich nicht mehr ganz jung bin.

Könnt Ihr mir hier mit ein paar Tipps zum Bewerbungsanschreiben weiterhelfen?

Soll ich in meinem Bewerbungsanschreiben erwähnen, ab wann ich die neue Stelle antreten kann?

Vielen Dank schon mal für Euer Bemühen :D :lol:

Hier mein erster Versuch:

Ihre Anzeige im Wochenblatt vom 27. Mai 2010

Sehr geehrte Frau Mayer,

in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat.

Zwar bin ich keine gebürtige Italienerin, beherrsche die Sprache aber auf muttersprachlichem Niveau. Ich verfüge über eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin (englisch und französisch) und bin seit mehr als 10 Jahren als Dozentin für Italienisch tätig. Außerdem mache ich auf frei beruflicher Basis überwiegend technische Übersetzungen.

Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung als stellvertretende Teamleiterin bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH. Im Umgang mit Kunden und Kollegen überzeuge ich durch meine Feinfühligkeit und Sensibilität.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit und aufgrund meiner Sprachkenntnisse sehe ich mich zudem in der Lage, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und dabei länderspezifische Arbeitsbedingungen und Kulturunterschiede zu berücksichtigen.

Haben meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt und sind Sie an einer flexiblen, belastbaren und hoch motivierten Mitarbeiterin interessiert, die ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen will? Dann stehe ich Ihnen sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... ist das jetzt eine Bewerbung für die Exportabwicklung? Ich habe dieses Wort nur im Threadtitel gelesen... in der Bewerbung selbst erkenne ich keinerlei Hinweis auf die Art der Arbeit, um die Du Dich bewirbst... ;-)
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

Sorry :roll:, ist mir wohl im Eifer des Gefechts passiert.

Natürlich kommt als 1. Betreffzeile

"Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin Exportabwicklung".

Die 2. Zeile lautet dann "Ihre Anzeige im Wochenblatt vom 27. Mai 2010".
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Die Betreff-Zeile ist da wohl noch das kleinste Problem, Ingrid. Das, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass kein Wort Deines ganzen Textes darauf schließen ließe, dass Du auch nur wüsstest, was unter "Exportabwicklung" überhaupt zu verstehen ist. Du redest nur von allgemeinen Sprachfähigkeiten. Die sind in Deinem Fall sicherlich ein besonderer Pluspunkt... aber die Basics, ohne die hier ÜBERHAUPT nichts geht, lägen halt im kaufmännischen Bereich. Und von DENEN hört man leider nichts... ;-)
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

das Stellengesuch lautet auszugsweise folgendermaßen:

"Sie werden als kaufmännischer Sachbearbeiter Exportabwicklung eingesetzt und sind für die fertigungsgerechte Bearbeitung der Kundenbestellungen aus Frankreich bzw. Italien zuständig. Des weiteren erstennen Sie spezielle Fertigungszeichnungen und klären Rückfragen auf telefonischem und schriftlichem Wege direkt mit unseren Kunden in den jeweiligen Ländern."

Werde das Anschreiben nochmals umformulieren, weil ich gerade mit Frau Mayer telefoniert habe.

Bis später und danke vorerst mal
ingrid.c

Beitrag von ingrid.c »

so, jetzt kommt mein 2. Bewerbungsanschreiben-Versuch:

Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin Exportabwicklung
Ihre Anzeige im Wochenblatt vom 27. Mai 2010

Sehr geehrte Frau Mayer,

nach dem netten, gestrigen Telefongespräch mit Ihnen erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen für das oben ausgeschriebene Stellenangebot.

Wie bereits bei unserem Telefonat erwähnt bin ich zwar keine gebürtige Italienerin, beherrsche die Sprache aber auf muttersprachlichem Niveau. Ich verfüge über eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin (englisch und französisch) und bin seit mehr als 10 Jahren als Dozentin für Italienisch tätig. Außerdem mache ich auf frei beruflicher Basis überwiegend technische Übersetzungen und habe auch bereits einige Male als Dolmetscherin (italienisch) fungiert. Somit wird mir der telefonische und schriftliche Kontakt mit Ihrem internationalen Kundenkreis kein Problem bereiten.

Ich war bis zur Insolvenz des Unternehmens als Fremdsprachensekretärin/Sekretärin der Geschäftsleitung einer mittelständischen Firmengruppe tätig. Ich verfüge über sehr gute EDV-Kenntnisse und bringe auch technisches Verständnis mit.

Was das Erstellen von speziellen Fertigungszeichnungen (über CAD) anbelangt, so bin ich sicher, dass ich dies nach der Einarbeitung in Ihre Systeme sowie nach der technischen Schulung Ihrer Produkte problemlos bewerkstelligen werde.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit und aufgrund meiner Sprachkenntnisse sehe ich mich zudem in der Lage, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und dabei länderspezifische Arbeitsbedingungen und Kulturunterschiede zu berücksichtigen.

Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung als stellvertretende Teamleiterin bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH. Im Umgang mit Kunden und Kollegen überzeuge ich durch meine Feinfühligkeit und Sensibilität.

Haben meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt und sind Sie an einer flexiblen, belastbaren und hoch motivierten Mitarbeiterin interessiert, die ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen will? Dann stehe ich Ihnen sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herzlichen Dank!!! :D
ramke

Exportsachbearbeiter in der Landwirtschaft Bewerbung

Beitrag von ramke »

hallo oder besser "hilfe ich schreibe zu viel" :>

Betrieb: Herstellung von Geräten für die Landwirtschaft

IHRE AUFGABEN:

• Anfragen- und Auftragsbearbeitung / Wareneingangsbearbeitung
• Abwicklung Ex- und Importe incl. Erstellung aller notwendigen Dokumente
• Organisation sämtlicher Versandtätigkeiten
• Führen von Versendungsnachweisen / Intrastat-Meldungen durchführen
• Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Kunden, Lieferwerken, Banken, Spediteuren und Amtsstellen

IHR PROFIL:
• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Interesse an erklärungsbedürftigen technischen Produkten
• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Russisch- und/oder Französischkenntnisse wünschenswert
• gute Kenntnisse in Microsoft®-Office Anwendungen
• Kenntnisse Microsoft® Dynamics Navision wünschenswert

Schriftart Trebuchet MS

ich habe wirklich großes interesse an großen, kräftigen maschinen. sozusagen das kind im mann. ich würde gern mal sone große maschine fahren (laut den bildern auf ihrer homepage bauen die doch ganz schön große brummer). ganz unbegründet ist das nicht, da ich vor meiner ausbildung zeitsoldat war und auch dort schon mit großen fahrzeugen als fahrer zu tun hatte.

Ich hab mich beim schreiben über das standard wikipedia angebot über den fertigungssektor informiert, ich glaube ich könnte das noch ein wenig mehr einbauen, einfach aus dem grund um zu zeigen, das ich mich mit der materie befasst habe und wirklich interesse zeige.

sollen meine zukunftspläne mit dem betriebswirt studium rein? manche sagen ja zwecks der einplanung, dass ich mich weiterbilde und in teilzeit zur abendschule gehe. manche sagen nein, weil es eben nicht als solch eine stelle gedacht ist und wenn der abschluss dann da ist, ich evtl nicht mehr gebraucht werde.

Das kam bisher bei rum:

Bewerbung als Exportsachbearbeiter

Sehr geehrter Herr ...,

im Juli dieses Jahres beende ich Erfolgreich meine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma ..... in .... Über das Internetportal der Jobbörse bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden.

Auf dem Gebiet des Agribusiness gehört Ihre Firma zu den Aushängeschildern aus dem Land NRW. Ihre ausgeschriebene Stelle hat mich darum begeistert, da sie mir die optimale Balance zwischen kaufmännischen Tätigkeiten und Kontakt zu Kunden bei einem gefordertem Maß an Technischem Verständnis bei großen Maschinen bietet, was mir für meine zukünftige Berufserfahrung sehr wichtig ist.

Meine Ausbildung ist auf die Tätigkeiten im Bereich Einkauf fokussiert in der ich größtenteils eingesetzt werde. Die Artikelpflege und Bestellung der kompletten Handelswaren für insgesamt 6 Einrichtungshäuser und 3 Zentrallager gehören ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Lieferantenpflege, Statistikerstellung sowie Absatzanalyse für Produktmanager. In meiner Mitarbeit im Bereich Lager war ich sowohl für das EDV-mäßige Buchen von Eingangswaren als auch für den Kundenservice zuständig.

Aufgrund meiner vorhergegangenen Berufserfahrung verfüge ich über gute theoretische Kenntnisse für schweres Gerät und bin stets daran interessiert mich auf diesem Gebiet weiter zu bilden. Ich arbeite gerne in einem Team, erledige mir übertragene Aufgaben jedoch genauso zuverlässig und konzentriert bei eigenständigem Arbeiten. Meine offene, freundliche und kommunikative Art erleichtert mir den Zugang zu fremden Menschen und neuen Kontakten. Meine zukünftigen Pläne für ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing runden meine Fähigkeiten ab.

Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen erläutere ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde und einen Teil für den wirtschaftlichen Erfolg, welcher der Standort Deutschland darstellt, beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

sollen meine zukunftspläne mit dem betriebswirt studium rein?

Das ist eher etwas fürs Vorstellungsgespräch. Vor allem ist der Schwerpunkt ja ein anderer???

Wie sieht es mit Fremdsprachenkenntnissen aus?

Hier sind auch noch andere Beispielanschreiben:

arbeitsplatz-als-einkaeuferin-t149.html

exportsachbearbeiter-bewerbung---mange- ... 27956.html

initiativbewerbung-sachbearbeiterin-t29360.html
im Juli dieses Jahres beende ich Erfolgreich meine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma ..... in .... Über das Internetportal der Jobbörse bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden.

Diese zwei Sätze sind für die Einleitung nicht gut genug. Beginnen gleich mit dem 2. Absatz.
Meine Ausbildung ist auf die Tätigkeiten im Bereich Einkauf fokussiert, in der ich größtenteils eingesetzt werde.
Aufgrund meiner vorhergegangenen Berufserfahrung verfüge ich über gute theoretische Kenntnisse für schweres Gerät, und bin stets daran interessiert, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden.
dino1984

Beitrag von dino1984 »

Hallo Zusammen,

ich plane mich bei einem traditionsreichen, familiengeführten Unternehmen zu bewerben und freue mich über eure Hilfe.

"Anforderungen des Unternehmens:

Ihre Aufgaben:

kaufmännische Abwicklung von Exportsendungen für die internationalen Kunden und XXX (Land-/Luft-/Seeverkehre) unter Berücksichtigung zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften
Telefonische Betreuung der internationalen Kunden
Rechnungsstellung und –kontrolle extern und intern
Führung der Kundenakten, Kundenstammpflege sowie Erledigung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
Abwicklung von Warenrücklieferungen sowie Behandlung von Reklamationen
Prüfung von Speditionsrechnungen sowie Überwachung der Exportnachweise

Ihr Profil:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Exportbereich
Fundierte Kenntnisse in der Sachbearbeitung der Dokumentenerstellung und Bearbeitung (internationale Standardrichtlinien)
Aktuelle Kenntnisse der internationalen Zollbestimmungen
Erfahrung im internationalen Handels- und Zahlungsverkehrs
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift – Kenntnisse in einer weiteren Sprache wären von Vorteil
hohe Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Eigeninitiative"

Meine Bewerbung als Exportsachbearbeiter:

Sehr geehrte/r XXX,

gewiss flattern täglich neue Bewerbungen auf diese interessante Stelle herein und nun noch eine? Diese Bewerbung hebt sich allerdings von allen anderen ab und ist hiermit genau die Richtige für die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiter für den Bereich Export bei Ihnen.

Momentan bin ich in Anstellung bei XXX als blabla, welcher für die Kapazitätsplanung unseres externen Lagers sowie die Kommunikation zu diesem, als auch die Betreuung unserer Kunden in der Schweiz und in Österreich, zuständig ist. Sie sehen also ein vielfältiges Aufgabengebiet und gerade die telefonische Betreuung wird bei mir groß geschrieben. In diesen Tätigkeiten strebe ich ständig nach Perfektionierung der Prozesse und überdenke diese wieder und wieder, bis die Abläufe für alle Beteiligten optimal abgestimmt sind, selbstverständlich auch in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

Seit meiner Ausbildung habe ich alle relevanten Erfahrungen in der Exportabwicklung zu Land, zu Luft und zur See erhalten. Hierzu gehörten alle kaufmännischen Tätigkeiten, wie Rechnungsstellung und -kontrolle, Rückwarenabfertigungen (auch aus Drittländern wie der Schweiz oder den USA), Kundenreklamationen, die Prüfung von Speditionsrechnungen sowie die Überwachung der Exportnachweise.

Warum ist genau Ihre Stelle für mich so interessant? Zum einen will ich in einem traditionsreichen, familiengeführten Unternehmen, wie dem Ihrem, tätig sein und meinen besonderen Teil zum Erfolg beitragen, zum anderen, und noch viel wichtiger, will ich wieder ins operative Geschäft mit allen Themen, welche ihre Stelle beschreibt. Genau aus diesem Grund habe ich damals die Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen abgeschlossen und darauf freue ich mich bei Ihnen am meisten.

Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende und meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XXX € und XXX € p.a. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon? Ich muss dazu sagen, ich verschlimmbesser seit nunmehr einer Woche diese Anschreiben, bin aber immernoch nicht damit zufrieden. Meine Sprachkenntnisse erwähne ich im Lebenslauf.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
dino1984
Zuletzt geändert von dino1984 am 10.02.2014, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Exportsachbearbeiter Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

dino1984 hat geschrieben:gewiss flattern täglich neue Bewerbungen auf diese interessante Stelle herein und nun noch eine?
Diese Bewerbung hebt sich allerdings von allen anderen ab und ist hiermit genau die Richtige für die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiter für den Bereich Export bei Ihnen.
Deine Bewerbung soll sich zwar tatsächlich von den anderen positiv abheben, dies aber von der eigenen zu behaupten und die anderen damit schlecht zu machen, ist UNSYMPATHISCH und arrogant, beides keine Eindrücke, die du beim Arbeitgeber erwecken solltest. Das Sich-Abheben an sich ist auch keinesfalls ein Beleg dafür, dass du der passendste Arbeitnehmer bist, die Folgerung ist also unlogisch.
Momentan bin ich in Anstellung bei einem amerikanischen Computerspielehersteller als Logistikkoordinator, welcher für die Kapazitätsplanung unseres externen Lagers sowie die Kommunikation zu diesem, als auch die Betreuung unserer Kunden in der Schweiz und in Österreich, zuständig ist.
Wer ist verantworlich? Der Computerhersteller (das ist die satzgrammtische Aussage) oder der Logistikkoordinator (das schiene mir inhaltlich die sinnvollere Aussage zu sein)?
Sie sehen alsoKOMMA ein vielfältiges Aufgabengebiet und gerade die telefonische Betreuung wird bei mir groß geschrieben.
Zum einen will ich in einem traditionsreichen, familiengeführten Unternehmen, wie dem Ihrem, tätig sein
Welchen Wert verbindest du damit? Oder welchen Vorteil hätte das?
Oder handelt es sich bloß um Lobhudelei? Dann streichen!
will ich wieder ins operative Geschäft mit allen Themen, welche ihre Stelle beschreibt.
Gummi. Werde konkreter, stellenbezogener.
dino1984

Beitrag von dino1984 »

Hallo TheGuide,

danke für dein schnelles Feedback.
Ich verstehe deinen Ansatz, natürlich wollte ich in keinster Weise arrogant klingen, werde diesen Teil nochmal überdenken.

Danke auch für den zweiten Hinweis.

Also sollte ich wie folgt schreiben?

Logistikkoordinator, in dieser Funktion bin ich für die Kapazitätsplanung unseres externen Lagers sowie die Kommunikation zu diesem, als auch die Betreuung unserer Kunden in der Schweiz und in Österreich, zuständig ist.

Kommafehler wird natürlich behoben, danke.
Zitat:
Zum einen will ich in einem traditionsreichen, familiengeführten Unternehmen, wie dem Ihrem, tätig sein

Welchen Wert verbindest du damit? Oder welchen Vorteil hätte das?
Oder handelt es sich bloß um Lobhudelei? Dann streichen!
Also natürlich würde ich kurze Dienstwege nennen, ein persönlicheres Miteinander und somit direkteren Bezug zu vielen Kollegen.
Zitat:

will ich wieder ins operative Geschäft mit allen Themen, welche ihre Stelle beschreibt.

Gummi. Werde konkreter, stellenbezogener.
will ich wieder ins operative Geschäft mit allen Themen, vorallem die zolltechnische Abwicklung zu Land, Luft und See macht den besonderen Reiz für mich aus.

Wie ist deine Meinung hierzu?

Danke für dein Feedback nochmal.

Gruß
dino1984
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Exportsachbearbeiter Bewerbung schreiben

Beitrag von FRAGEN »

Ich glaube fast, ich würde noch einmal komplett von vorn beginnen, dino1984...

Man kann sich zwar vorstellen, dass Du die passenden Vorkenntnisse für die Stelle mitbringst... der Text als solcher liest sich allerdings von vorn bis hinten derart verworren und unvorteilhaft, dass man letztendlich doch wieder Zweifel an Deiner Eignung für komplexe Prozesse bekommt. Das beginnt mit einem extrem ungünstigen Verhältnis von Informations- zu Dekorationsanteilen im Anschreiben: Du walzt alles aus, womit nichts zu gewinnen ist... und bleibst überall da an der Oberfläche, wo Du mit Details richtig punkten könntest. Guck mal hier:
dino1984 hat geschrieben:gewiss flattern täglich neue Bewerbungen auf diese interessante Stelle herein und nun noch eine? Diese Bewerbung hebt sich allerdings von allen anderen ab und ist hiermit genau die Richtige für die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiter für den Bereich Export bei Ihnen.
Auch wenn es hier keine explizite Arroganz gäbe, wäre hier schon ein ganzer Absatz mit der Ansage verschwendet, dass DANACH etwas Lesenwertes kommt. In der Zeit, die Du für nichts als diese Ankündigung braucht, hat die Konkorrenz schon ihre stärksten Argumente auf dem Tisch. Diesen Rückstand holst Du nicht mehr auf. Versuch doch mal das Gegenteil: Gleich im ersten Satz klar zu stellen, WAS an Dir besonders ist!
dino1984 hat geschrieben:Momentan bin ich in Anstellung bei einem amerikanischen Computerspielehersteller als Logistikkoordinator, welcher für die Kapazitätsplanung unseres externen Lagers sowie die Kommunikation zu diesem, als auch die Betreuung unserer Kunden in der Schweiz und in Österreich, zuständig ist.
Wie der Guide schon sagte: Hier hast Du Dich in Deinem eigenen Satz verheddert. Mach doch einfach mehrere draus, wenn es unübersichtlich wird. Das hilft nicht nur Dir, sondern auch dem Leser.
dino1984 hat geschrieben:Sie sehen also ein vielfältiges Aufgabengebiet und gerade die telefonische Betreuung wird bei mir groß geschrieben.
Der erste Teil des Satzes ist erstens grammatisch unvollständig und tut zweitens auch vom Inhalt nichts zur Sache. Der zweite Teil wirkt rätselhaft - weil er ohne Grund hinter den vorangegangenen Satz zurückfällt: Du hast zuvor schon gesagt, dass Du mit allen Beteiligten KOMMUNIZIERST. Das schliesst sämtliche Medien ein. Wenn Du gleich danach (nur) vom Telefon redest, wird man hellhörig: Was will er damit sagen? Meine Vermutung wäre, dass der Bewerber Schwierigkeiten mit dem Schreiben hat... was leider gefährlich gut zum jetzigen Stand des Bewerbungstextes passt.

Das Einfachste wäre, den Satz zu streichen. Wenn Du etwas anderes sagen wolltest (machst Du beim Telefonieren ggf. irgendetwas ganz besonders geschickt und/oder erfolgreich?), müsstest Du das so klar formulieren, dass keine Missverständnisse möglich sind.
dino1984 hat geschrieben:In diesen Tätigkeiten strebe ich ständig nach Perfektionierung der Prozesse und überdenke diese wieder und wieder, bis die Abläufe für alle Beteiligten optimal abgestimmt sind, selbstverständlich auch in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.
Das scheint mir ein gutes und wichtiges Thema zu sein... wenngleich wieder als Eigentor formuliert. "Überdenke wieder und wieder"... das klingt nach einem tendentiell neurotischen Charakter, der ergebnislos Probleme wälzt, während der Rest der Mannschaft schön sein Pensum abarbeitet. "Bis die Abläufe abgestimmt sind"... hmmm... wann und wie wäre das denn passiert? Telepathisch? "Selbstverständlich auch in Zusammenarbeit"... klingt ziemlich unwillig nachgeschoben für mich. Wirklich ein unangenehmer Satz...
dino1984 hat geschrieben:Hierzu gehörten alle kaufmännischen Tätigkeiten, wie Rechnungsstellung und -kontrolle, Rückwarenabfertigungen (auch aus Drittländern wie der Schweiz oder den USA), Kundenreklamationen, die Prüfung von Speditionsrechnungen sowie die Überwachung der Exportnachweise.
Das ist schon fast der Forumsklassiker schlechthin: Sämtliche entscheidungsrelevanten Infors als reine Aufzählung in einen Satz gequetscht, weil der ganze kostbare Platz für die überflüssige Deko davor und danach verbraten wird. Auch an Dich den dringenden Rat, die fachlich interessanten Themen auszubauen - und überall sonst zu kürzen, was geht... ;-)
dino1984 hat geschrieben:Warum ist genau Ihre Stelle für mich so interessant? Zum einen will ich in einem traditionsreichen, familiengeführten Unternehmen, wie dem Ihrem, tätig sein und meinen besonderen Teil zum Erfolg beitragen, zum anderen, und noch viel wichtiger, will ich wieder ins operative Geschäft mit allen Themen, welche ihre Stelle beschreibt. Genau aus diesem Grund habe ich damals die Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen abgeschlossen und darauf freue ich mich bei Ihnen am meisten.
Hier zum Beispiel kann man ganz hervorragend kürzen: Alles Rote ist reines Füllmaterial und kann sofort weg. Der Unternehmensbezug sollte m. E. erläutert werden: Was wäre für Dich das Erstrebenswerte an einem familiengeführten Unternehmen und/oder "Tradition"? Was heisst das für Dich und warum legst Du Wert darauf?

Die Sache mit der "Rückkehr ins operative Geschäft" verstehe ich nicht. Heisst das, dass Dir Dein aktuelle Job doch nicht liegt? Das klang weiter oben im Brief noch anders... und sollte m. E. auf jeden Fall erklärt werden: Was hätte der neue Job für Dich, was dem alten fehlte?
dino1984

Beitrag von dino1984 »

Nochmals vielen Dank für das Feedback, ich habe mich eurer Kritik angenommen und versucht mehr Werbung für mich zu machen, ohne arrogant und unsympathisch zu klingen.

Bitte um Feedback hierzu.

Sehr geehrte/r XXX,

besonders inspirierend finde ich den Qualitätsanspruch Ihres Unternehmens, denn genau hiermit identifiziere ich mich. Immer die beste Lösung für alle Beteiligten auszuloten. Meine Leidenschaft ist die Zollabfertigung, leider kommt diese in meiner momentanen Tätigkeit viel zu kurz und deswegen möchte ich den Einstieg bei Ihnen wieder wagen.

In meiner aktuellen Anstellung bei XXX, bin ich für die Kunden in Österreich, der Schweiz und Deutschland zuständig. Die Logistik- und Kapazitätsplanung unseres externen Lagers, sowie die reibungslosen logistischen Abläufe, obliegen unter anderem meiner Verantwortung.

Seit meiner Ausbildung habe ich die notwendigen Kenntnisse erworben um die kaufmännische Abwicklung von Exportsendungen, vor allem unter Berücksichtigung zolltechnischer Aspekte, zu gewährleisten. Meine hohe Auffassungsgabe ermöglichte es mir bereits, während meiner Ausbildung
die komplette Verantwortung über den Bereich Im- und Export Türkei-Landverkehre zu übernehmen. Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Rechnungserstellung und –kontrolle, Zollabfertigung, Rückwarenabfertigung, Bearbeitung von Reklamationen sowie die Überwachung der Exportnachweise. Die Zeit nach meiner Ausbildung war geprägt durch den Einstieg in den Luft- und Seeverkehr, wobei mein Augenmerk der Luftfrachtabfertigung galt. Es handelt sich meist um zeitkritische Sendungen, welche eine schnelle, aber ebenso sorgfältige Arbeitsweise erforderten.

Meine Kündigungsfrist beträgt X Monate zum Monatsende und mein aktuelles Bruttojahresgehalt liegt bei XX.XXX € p.a. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders und verbleibe bis dahin mit freundlichem Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dino1984 hat geschrieben:Immer die beste Lösung für alle Beteiligten auszuloten.
Fang damit mal an:
"Immer die beste Lösung für alle Beteiligten auszuloten, bedeutet für mich..."

Meine Leidenschaft ist die Zollabfertigung, leider kommt diese in meiner momentanen Tätigkeit viel zu kurz und deswegen möchte ich den Einstieg bei Ihnen wieder wagen.
Tabu-Wort.
Karl12

Sachbearbeiter im Customer Service Export Bewerbungsmuster

Beitrag von Karl12 »

Hallo zusammen,

bewerbe mich jetzt schon seit geraumer Zeit in einem Ballungszentrum, leider bisher ohne Erfolg (3 Tele.interviews mit Absage) Habe inzwischen mehr als 60 Bewerbungen verschickt und vermute mal, dass unter Umständen mein Anschreiben nicht so optimal ist. Andere Gründe kann ich nicht erkennen, da ich ein relativ (1,7) gutes Zeignis und mehr als 5 Jahre Erfahrung im Export habe.

Aufgrund des geringen Jobangebots im Bewerbungsgebiet, bewerbe ich mich parallel auch in verwandeten Bereichen wie Einkauf, Vertrieb etc.

Hier mal ein Beispiel:

Bewerbung für als Sachbearbeiter im Customer Service Export

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue berufliche Herausforderung in einem Gebiet zu suchen in welchem ich meine bisherige Berufspraxis sinnvoll einbringen kann. Aus diesem Grund fiel mir Ihre Stellenbeschreibung sofort ins Auge. Da ich seit mehr als 5 Jahren außen- und innendienstliche Aufgaben im Export wahrnehme, kann ich diese Erfahrung hervorragend in die Aufgaben im Customer Service einfließen lassen kann.

Zurzeit bin ich tätig als (Export) bei der Firma Musterbau KG in Musterland. Es handelt sich dabei um eine Position mit überwiegend innendienstlichen, aber auch außendienstlichen Aufgaben.

Innendienstlich bin ich hierbei zuständig für die die allgemeine Auftragserfassung, die Stammdatenpflege im CRM, das Forderungsmanagement, die Prüfung/Überwachung der Waren mit Präferenzeigenschaften, sowie die Organisation der Ausfuhren nach dem Atlas Verfahren. Zu meinen außendienstlichen Aufgabenfeldern zählt die Betreuung der Kunden in Osteuropa, die Akquise von Neukunden, die strategische Planung und Gestaltung der Konditionen und Preise, sowie die Vorgehensweise bei der Geschäftsanbahnung.

Ich sehe aufgrund meiner Erfahrungen, die ich auf dem Gebiet der Auftragsabwicklung im Export sammeln konnte, ein enormes Potential für mich, zukünftig Ihr Unternehmen auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Sie gewinnen mit mir einen kommunikationsstarken Teamplayer mit sicherem Auftreten, hoher Eigenmotivation und enormer Begeisterungsfähigkeit.

Über ein persöhnliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Musterman
cuxhavener21

Beitrag von cuxhavener21 »

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue berufliche Herausforderung in einem Gebiet zu suchen in welchem ich meine bisherige Berufspraxis sinnvoll einbringen kann. Aus diesem Grund fiel mir Ihre Stellenbeschreibung sofort ins Auge. Da ich seit mehr als 5 Jahren außen- und innendienstliche Aufgaben im Export wahrnehme, kann ich diese Erfahrung hervorragend in die Aufgaben im Customer Service einfließen lassen kann.
zu lang, komischer einstieg. seit einiger zeit beschäftige ich mich mit dem gedanken, kommt komisch. mir persönlich kommt die phrase eine neue berufliche herausforderung immer so vor, wie, ich hab mich nicht richtig mit den aufgaben beschäftigt und dachte aber ich versuchs mal. also den einsteig würd ich komplett umschreiben. versuchs doch einfach mit: seit mehr als fünf (zahlen von 1 bis 12 schreibt man nicht als ziffer) Jahren arbeite ich im Export mit außen- und innendienstlichen Aufgaben. Daher kann ich meine Erfahrungen hervorragend in die Aufgaben im Customer Service einfließen lassen. oder so ähnlich
Zurzeit bin ich tätig als (Export) bei der Firma Musterbau KG in Musterland. Es handelt sich dabei um eine Position mit überwiegend innendienstlichen, aber auch außendienstlichen Aufgaben.
die aufgaben hast du schon in der einleitung. entweder du lässt es in dem satz oder nimmst es bei der einleitung raus. ich würd es bei der einleitung rausnehmen.
Innendienstlich bin ich hierbei zuständig für die die allgemeine Auftragserfassung, die Stammdatenpflege im CRM, das Forderungsmanagement, die Prüfung/Überwachung der Waren mit Präferenzeigenschaften, sowie die Organisation der Ausfuhren nach dem Atlas Verfahren. Zu meinen außendienstlichen Aufgabenfeldern zählt die Betreuung der Kunden in Osteuropa, die Akquise von Neukunden, die strategische Planung und Gestaltung der Konditionen und Preise, sowie die Vorgehensweise bei der Geschäftsanbahnung.
komischer ausdruck. besser: meine aufgaben im innendienst umfassen ... der rest ist gut
Ich sehe aufgrund meiner Erfahrungen, die ich auf dem Gebiet der Auftragsabwicklung im Export sammeln konnte, ein enormes Potential für mich, zukünftig Ihr Unternehmen auf diesem Gebiet zu unterstützen.
ein enormes potential für dich? kommt nicht gut an. am besten den ganzen abschnitt weg lassen.
Sie gewinnen mit mir einen kommunikationsstarken Teamplayer mit sicherem Auftreten, hoher Eigenmotivation und enormer Begeisterungsfähigkeit.
zu allgemein. hier würde hinpassen, warum gerade du. was unterscheidet dich von anderen bewerbern. (jeder behauptet diese eigenschaften von sich) hier kannst du deine 5 jährige erfahrung einbringen. (so in der art, mit mir gewinnen sie einen erfahrenen mitarbeiter mit sicherem auftreten.) außerdem fehlt der bezug zum unternehmen. zum beispiel hast du auf der webseite gelesen, dass die das und das produzieren und du dich gut mit dem unternehmen identifizieren kannst oder irgendwas.

Über ein persöhnliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.
kein würde, ich freue mich sehr.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sehr geehrte Damen und Herren, Direkter Ansprechpartner!

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir eine neue berufliche Herausforderung in einem Gebiet zu suchen in welchem ich meine bisherige Berufspraxis sinnvoll einbringen kann. Aus diesem Grund fiel mir Ihre Stellenbeschreibung sofort ins Auge.

Nichts handfestes, nur langweilig. Dieser Fülltext kann weg!
Da ich seit mehr als 5 Jahren außen- und innendienstliche Aufgaben im Export wahrnehme, kann ich diese Erfahrung hervorragend in die Aufgaben im Customer Service einfließen lassen kann.

Schön, aber "einfließen lassen" ist kein wirkliches Argument, und schon mal gar keins, mit dem du dich von anderen abheben wirst.

Du wiederholst dich.
Karl12

Beitrag von Karl12 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe. Ich werde eure Kritik berücksichtigen und die Bewerbung umformulieren.

Grüße und eine erfolgreiche Woche
Antworten