Eventmanager - Kulturmanager Bewerbung Kulturmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
illitch

Eventmanager - Kulturmanager Bewerbung Kulturmanagement

Beitrag von illitch »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und ich versuche mich jetzt als Event- / Kulturmanager zu bewerben. Deutsch ist aber nicht meine Muttersprache.

Ich werde dankbar sein, eine bisschen Hilfe damit zu bekommen !

Danke

R.

_______

Sehr geehrter Herr xxx
,
Nach einem Studium des europäischen Kulturmanagements und einer Arbeit als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris, möchte ich meiner Arbeit eine neue Ausrichtung bezüglich meiner beruflichen Entwicklung geben. Seit zwei Jahre lebe ich in Deutschland und bin sehr daran interessiert, in der deutschen Kulturbranche tätig zu sein. Ich bewerbe mich deshalb bei xxx.

Als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris war es meine Aufgabe, ein Team von ca. fünfzig Freiwilligen zu koordinieren, die Arbeit der Organisation und des Büros zu organisieren, das Festival gegenüber den institutionellen und privaten Partnern zu repräsentieren. Ebenso habe ich beim xxx Festival die Gelegenheit gehabt, an einem professionellen Projekt in Deutschland teilzunehmen. Meine Kenntnisse in dieser Branche ermöglichen es mir, sowohl bei der Idee als auch bei der Verwicklichung eines Kulturprojekts verantwortlich und beratend tätig zu sein.

Die Arbeit im Team schätze ich sehr, insbesondere in einer von Initiative und Offenheit geprägten Atmosphäre. Ich glaube, dass ich den in Ihrer
Ausschreibung formulierten Anforderungen und Erwartungen entspreche und würde mich über ein persönliches Treffen freuen, um Sie von meiner Motivation und meinen Möglichkeiten, mir die von Ihnen anvertrauten Aufgaben verantwortungsbewusst und erfolgreich auszuführen, zu überzeugen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die Sie meiner Bewerbung schenken, und stehe jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Eventmanager - Kulturmanager Bewerbung Kulturmanagement

Beitrag von TheGuide »

illitch hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx
,
Nach einem Studium
Das Komma muss direkt hintder den Namen des Ansprechpartners, danach geht es klein weiter.

illitch hat geschrieben:nach einem Studium des europäischen Kulturmanagements und einer Arbeit als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris, möchte ich meiner Arbeit eine neue Ausrichtung bezüglich meiner beruflichen Entwicklung geben.
Das Komma muss weg.
Seit zwei Jahre lebe ich in Deutschland und bin sehr daran interessiert, in der deutschen Kulturbranche tätig zu sein. Ich bewerbe mich deshalb bei xxx.
Das ist unnötig.
Als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris war es meine Aufgabe, ein Team von ca. fünfzig Freiwilligen zu koordinieren, die Arbeit der Organisation und des Büros zu organisieren, das Festival gegenüber den institutionellen und privaten Partnern zu repräsentieren.

Natürlich koordiniert ein Koordinator. Hier solltest du etwas anderes finden.

Ebenso habe ich beim xxx Festival die Gelegenheit gehabt, an einem professionellen Projekt in Deutschland teilzunehmen. Meine Kenntnisse in dieser Branche ermöglichen es mir, sowohl bei der Idee als auch bei der Verwicklichung eines Kulturprojekts verantwortlich und beratend tätig zu sein.
:lol: Hier merkt man das erste Mal, dass du kein Muttersprachler bist. Du meinst Entwicklung. In ein Verbrechen kann man verwickelt sein.
Ich glaube, dass ich den in Ihrer Ausschreibung formulierten Anforderungen und Erwartungen entspreche und würde mich über ein persönliches Treffen freuen, um Sie von meiner Motivation und meinen Möglichkeiten, mir die von Ihnen anvertrauten Aufgaben verantwortungsbewusst und erfolgreich auszuführen, zu überzeugen.
Das ist ein sehr langer und verschachtelter Satz. Glauben ist desweiteren ein Verb welches sehr stark subjektiv ist. Also kürzen und glauben streichen.

Alles in allem ein sehr charmanter Stil, dem man nicht unbedingt anmerkt, dass du kein Muttersprachler bist. Was vielleicht noch fehlt, ist etwas mehr Gewicht auf die Stelle zu legen, auf die du dich bewirbst.
thommy83

Beitrag von thommy83 »

Nach einem Studium des europäischen Kulturmanagements und einer Arbeit als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris, möchte ich meiner Arbeit
Um hier das doppelte "Arbeit" zu verhindern, könnte man beispielsweise das erste "Arbeit" mit "Tätigkeit" ersetzen.
Seit zwei Jahren
Hier fehlt das "n".
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Eventmanager - Kulturmanager Bewerbung Kulturmanagement

Beitrag von TheGuide »

TheGuide hat geschrieben:
Ebenso habe ich beim xxx Festival die Gelegenheit gehabt, an einem professionellen Projekt in Deutschland teilzunehmen. Meine Kenntnisse in dieser Branche ermöglichen es mir, sowohl bei der Idee als auch bei der Verwicklichung eines Kulturprojekts verantwortlich und beratend tätig zu sein.
:lol: Hier merkt man das erste Mal, dass du kein Muttersprachler bist. Du meinst Entwicklung. In ein Verbrechen kann man verwickelt sein.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nun weiß ich aber nicht, ob du Entwicklung oder Verwirklichung meintest. Passen würde beides.
illitch

Beitrag von illitch »

Danke für eure Hilfe !

Ich habe es jetzt wieder etwas geändert (mit Korrekturen und eure Bemerkungen) und hoffe dass diese zweite Fassung besser ist. Was hält ihr davon ?

____

Sehr geehrter Herr xxx,

Nach einem Studium des europäischen Kulturmanagements und mehreren beruflichen Erfahrungen möchte ich meiner Arbeit eine neue Ausrichtung geben und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in der Projekt- und Kulturbranche. Deshalb bewerbe ich mich heute bei XXX. Die Projektmanager-Stelle die Sie anbieten gehört zu sowohl meinen Erwartungen, als auch zu meinen Fähigkeiten und ermöglicht es mir, mich bei so einer Arbeit engagiert einzubringen.

Bezüglich Projektmanagements habe ich schon vielfältige Erfahrungen sammeln können. In Frankreich habe ich, unter anderem, als Koordinator eines Kurzfilm-Festivals in Paris und für einen Radiosender gearbeitet. Seit ich in Deutschland lebe, konnte ich auch hier in dem Bereich des Projekt- und Kulturbereichs tätig sein. So habe ich z.B. nun schon zum zweiten Mal beim XXX Festival die Gelegenheit gehabt, an einem großen und professionellen Projekt teilzunehmen. Bei der XXX Werbeagentur konnte ich auch meine Fähigkeiten im Bereich Marketing und Kommunikation weiterentwickeln. Durch meine verschiedenen Einblicke in die Praxis ist es mir möglich, sowohl bei der Idee als auch bei der Entwicklung eines Kulturprojekts verantwortlich und beratend tätig zu sein.

Die Arbeit im Team schätze ich sehr, insbesondere in einer von Initiative und Offenheit geprägten Atmosphäre. Ich entspreche den in Ihrer Ausschreibung formulierten Anforderungen und Erwartungen und würde mich über ein persönliches Treffen freuen, um Sie von meiner Motivation und meinen Möglichkeiten, mir die von Ihnen anvertrauten Aufgaben verantwortungsbewusst und erfolgreich auszuführen, zu überzeugen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die Sie meiner Bewerbung schenken, und stehe jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

illitch hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxx,

Nach einem Studium
nach einem Studium des europäischen Kulturmanagements und mehreren beruflichen Erfahrungen
Was ich jetzt schreibe ist unfundiert, es gibt mein Gefühl wieder, keine grammatische oder semantische Lehre:
Kennst du den Unterschied zwischen much und many im Englischen? Much steht für eine nicht zählbare Menge, many für eine zählbare Menge. Obwohl wir diese Unterscheidung zählbar-unzählbar im Deutschen meines Wissens so nicht haben, mehrere ist eher eine graduelle Zunahme vone einige, aber noch nicht viele (einige :arrow: mehrere :arrow: viele), finde ich, dass mehrere und Erfahrungen nicht zusammenpassen, weil mehrere Zählbarkeit suggeriert, Erfahrungen aber meines Erachtens nicht gezählt werden (wobei man sehr wohl einen kleinen oder einen großen Erfahrungsschatz haben kann).
Deshalb bewerbe ich mich heute bei XXX.
Das brauchst du nicht zu schreiben, ist redundant.
Die Projektmanager-Stelle die Sie anbieten gehört zu sowohl meinen Erwartungen, als auch zu meinen Fähigkeiten und ermöglicht es mir, mich bei so einer Arbeit engagiert einzubringen.
- gehören zu passt nicht mit Erwartungen und Fähigkeiten zusammen, zumindest nicht in diesem Kontext. Des Weiteren müsste das sowohl zwischen das gehört und das zu geschoben werden: "...gehört sowohl zu..."
- Das Komma zwischen "sowohl ... als auch" muss weg. Es gibt Varianten, bei denen zwischen dem "sowohl ... als auch" Kommata stehen, das sind dann aber i.d.R. Nebensatzeinschübe.
Bezüglich [+des] Projektmanagements
Seit ich in Deutschland lebe,

- Seitdem
Die Arbeit im Team schätze ich sehr, insbesondere in einer von Initiative und Offenheit geprägten Atmosphäre. Ich entspreche den in Ihrer Ausschreibung formulierten Anforderungen und Erwartungen und würde mich über ein persönliches Treffen freuen, um Sie von meiner Motivation und meinen Möglichkeiten, mir die von Ihnen anvertrauten Aufgaben verantwortungsbewusst und erfolgreich auszuführen, zu überzeugen.
Der markierte Teil ist eine inhaltliche Wiederholung zu einem der oberen Absätze, hier allerdings viel eleganter formuliert.
Antworten