Hallo ihr Lieben,
die Seite hier ist wunderbar. Toll, dass ich sie entdeckt habe. Nachdem ich hier ganz lange gestöbert habe und mir die ganzen Do´s and dont´s einer Bewerbung angelesen habe, hab ich versucht selbst eine zu schreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles so umsetzen konnte wie hier im Forum beschrieben. Daher wäre ich euch für weitere Anregungen sehr dankbar und sage deshalb DANKE im Voraus
Für euch zur Info: Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. In dieser Bewerbung soll es aber um eine Stelle im Kindergarten gehen, denn dort fühle ich mich arbeitstechnisch auch sehr wohl
Erzieherin im Kindergarten Bewerbung
Erzieherin im Kindergarten Bewerbung
Zuletzt geändert von Melli09 am 11.04.2015, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Erzieherin im Kindergarten Bewerbung
Gut: Keiner der klassischen Einstiege, die jeden Personaler langweilen.Melli09 hat geschrieben:mein Anerkennungsjahr als Erzieherin mache ich aktuell in der Mädchenwohngruppe St. .... in ....
Nicht so gut: Lebenslaufwiedergabe.
Statt der Verben machen, tun, sein und haben würde ich mich, wenn möglich, um Ersatz bemühen. Du könntest bspweise. schreiben, dass du das Anerkennungsjahr leistest.
Das mag ja faktisch richtig sein, es sind aber zwei Dinge, die gegen diese Formulierung sprechen. Betreut klingt nach "betreutem Wohnen". Das ist sicherlich nicht das, wonach es klingen soll. Zum anderen benutzt du eine Passivkonstruktion. Benutze in Bewerbungen nur aktiv.Betreut werde ich durch die Fachschule für Sozialpädagogik des
A-Z-Berufskollegs in.....
S.o.: Lebenslauf.Mein Anerkennungsjahr werde ich am 31.07.2015 erfolgreich als staatlich anerkannte Erzieherin beenden.
Im einjährigen [...] Praktikum [...] habe ich bestätigt gefunden, dass mir...Durch das einjährige berufsvorbereitende Praktikum im Astrid Lindgren Kindergarten weiß ich, dass mir der Umgang mit Kleinkindern sehr liegt.
Echt jetzt?Durch meine kleine Patentochter und meine Cousine, im Alter von 2,9
Schreib doch die Zahlen aus.und 6 Jahren
Es ist mir wichtigKOMMA die Themen der Kinder aufzugreifen und mit ihnen gemeinsam zu staunen, Dinge zu hinterfragen und selbständig auszuprobieren.
Da ich während meiner Ausbildung verschiedene Arbeitsbereiche einer Erzieherin durchlief, sind meine Kompetenzen im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten sowie Projekten gut ausgeprägt.
Formal ist die Substantivierung von Verben korrekt, ich finde es persönlich aber besser, hier die eigentlichen Substantive zu verwenden: in der Planung, Organisation und Durchführung...
Umstellen.Mich werden Sie als ausgeglichenen, humorvollen und geduldigen Menschen kennenlernen.
Zu oft team-/Team hintereinander.Da ich flexibel und absolut teamfähig bin, arbeite ich innerhalb eines Teams gut und bringe mich aktiv ein. Eigeninitiativ erledige ich Aufgaben mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Wenn Sie Ihr Team um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kindern sowie Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, dann laden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen, Melli09... in diesem Fall weniger sprachlicher als inhaltlicher Art:
Ich finde es zwar gut, den üblichen "Bewerbungs"-Betreff ein wenig zu variieren... wenn ich es täte, würde ich aber immer versuchen, vom Sinngehalt allermindestens das Übliche zu erreichen. Besser mehr. In Deinem Fall ist es aber weniger! Üblich wäre "Bewerbung als Erzieherin"... was deutlich spezieller als das Gesamt-"Team" ist, was auch ganz andere Tätigkeiten umfassen könnte. Ich würde versuchen, in meiner persönlichen Headline auch den Einsatzbereich in irgendeiner Form anklingen zu lassen...Melli09 hat geschrieben:Verstärkung für Ihr Team
Das klingt als Einleitung so erst einmal offen widersprüchlich... so nach dem Motto: "Ich weiss schon, was ich sollte. Will ich aber nicht!" Danach kommen dann zwar Argumente... aber der Auftakt war so trotzdem im Eimer. Der einfachste Weg wäre m. E. der Verzicht auf den ersten Teil des Satzes. Du hast dann ja immer noch genügend Material für die "Kindergarten"-Variante, dass sich erst einmal keine Fragen aufdrängen.Melli09 hat geschrieben:Im Verlauf meiner Ausbildung war ich im Altersbereich von 3 – 17 Jahren tätig, möchte mich aber in Zukunft auf den Bereich 0 – 6 Jahre spezialisieren.
Die Anführungszeichen bei den "Herausforderungen" wirken auf mich irritierend. Man fragt sich, ob die verniedlichend und/oder ironisierend gemeint sind... zumal es von einer Fachfrau natürlich auch schön wäre, diese ganz besonderen Herausforderungen nebst deren Annahme ein bisschen zu charakterisieren.Melli09 hat geschrieben:Durch [...] weiß ich auch, dass Kinder unsere Fähigkeiten immer wieder herausfordern. Diese "Herausforderungen" nehme ich gerne an.
Hmmmm... das klingt für mich, als wäre hier gewohnheitsmässig der Jargon für ein eigentlich älteres Publikum mit Dir durchgegangen. "Planen und Durchführen von Angeboten und Projekten" klingt zumindest nicht nach dem, woran ich mich aus meiner Kindergartenzeit erinnere...Melli09 hat geschrieben:Da ich während meiner Ausbildung verschiedene Arbeitsbereiche einer Erzieherin durchlief, sind meine Kompetenzen im Planen, Organisieren und Durchführen von Angeboten sowie Projekten gut ausgeprägt.
Hmmmm... weisst Du etwas über diese konkrete Einrichtung und ihre Abläufe? Falls nicht, wäre es möglich, dass Du hier Vorstellungen ansprichst, die es bei denen so gar nicht gibt?!? Unabhängig davon wirkt solch eine Behauptung sehr viel besser, wenn sie nachvollziehbar begründet wird. Der entscheidende Punkt bestünde nicht darin, zu etwas "in der Lage zu sein", sondern in dem, was Dich in diese Lage VERSETZT!Melli09 hat geschrieben:Ich bin in der Lage, Ideen und Anregungen mit in Ihr Team einzubringen sowie Teamideen umzusetzen.
Melli09 hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich dem Guide an, dass Du das "Team"-Thema am Ende etwas überstrapazierst. Das könnte man m. E. zugunsten echter "Kinder"-Themen ruhig ein wenig zurückfahren...
Bei einer Bewerbung im Kindergarten fände ich übrigens auch die äussere Form interessant. Hast Du schon einmal überlegt, wie die Bewerbung aussehen soll?
Hallooo,
erstmal tausen Dank für die Feedbacks. Ist mir eine riesen Hilfe! Super!
Hab es nun mal überarbeitet. Wirkt es nun besser?
Vorab mag ich aber erst auf meine Vorrednerin eingehen Ich hoffe, es ist für dich gut leserlich. Ich weiß leider nicht, wie das mit den Zitaten funktioniert!? :/
"Das klingt als Einleitung so erst einmal offen widersprüchlich... so nach dem Motto: "Ich weiss schon, was ich sollte. Will ich aber nicht!" Danach kommen dann zwar Argumente... aber der Auftakt war so trotzdem im Eimer. Der einfachste Weg wäre m. E. der Verzicht auf den ersten Teil des Satzes. Du hast dann ja immer noch genügend Material für die "Kindergarten"-Variante, dass sich erst einmal keine Fragen aufdrängen."
--> Das Verstehe ich nicht ganz Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich innerhalb der Ausbildung in viele Altersbereiche schauen konnte, mich aber zukünftig im Bereich der Kleinkinder sehe
"Hmmmm... das klingt für mich, als wäre hier gewohnheitsmässig der Jargon für ein eigentlich älteres Publikum mit Dir durchgegangen. "Planen und Durchführen von Angeboten und Projekten" klingt zumindest nicht nach dem, woran ich mich aus meiner Kindergartenzeit erinnere... "
--> Innerhalb der Erzieherausbildung ist das sehr elementar und wird immer und immer wieder geübt. Ohne venünftige Planung geht nix
"Bei einer Bewerbung im Kindergarten fände ich übrigens auch die äussere Form interessant. Hast Du schon einmal überlegt, wie die Bewerbung aussehen soll?"
--> Ich habe darüber nachgedacht, ob ich da irgendwas spezielles machen soll. Eine zündenden Idee hatte ich aber bisher noch nicht
Folglich die überarbeitete Version. Was meint ihr nun?
Verstärkung einer staatlich anerkannten Erzieherin für Ihre Einrichtung
Sehr geehrte….,
mein Anerkennungsjahr leiste ich aktuell in der Mädchenwohngruppe... in ... Hierbei begleitet mich die Fachschule für Sozialpädagogik des
Anna-Zillken-Berufskollegs in Dortmund.
Im Verlauf meiner Ausbildung war ich im Altersbereich von 3 – 17 Jahren tätig. Für meine berufliche Zukunft möchte ich mich auf den Bereich 0 – 6 Jahre spezialisieren. Im einjährige berufsvorbereitenden Praktikum im Astrid Lindgren Kindergarten habe ich bestätigt gefunden, dass mir der Umgang mit Kleinkindern sehr liegt. Durch meine kleine Patentochter und meine Cousine, im Alter von zwei und sechs Jahren, sowie die diversen Praktika, weiß ich auch, dass Kinder unsere Fähigkeiten immer wieder herausfordern, z.B. indem sie unsere Grenzen immer wieder auf die Probe stellen. Diese Herausforderungen nehme ich gerne an.
Ein wichtiges Ziel für meine Arbeit mit Kindern ist die Unterstützung ihrer Selbständigkeit und ihres Selbstbildes. Auch möchte ich die Individualität jedes einzelnen Kindes fördern und anregen. Es ist mir wichtig, die Themen der Kinder aufzugreifen und mit ihnen gemeinsam zu staunen, Dinge zu hinterfragen und selbständig auszuprobieren.
Diese Ziele würde ich gerne schwerpunktmäßig in Ihrer Kinderbetreuungseinrichtung vertiefen und erweitern.
Da ich während meiner Ausbildung verschiedene Arbeitsbereiche einer Erzieherin durchlief, sind meine Kompetenzen in der Planung, Organisation und Durchführen von Angeboten sowie Projekten gut ausgeprägt. Ich bin in der Lage, Ideen und Anregungen in ein Team mit einzubringen sowie Gemeinschaftsideen umzusetzen.
Sie werden mich als ausgeglichenen, humorvollen und geduldigen Menschen kennenlernen. Ich bin flexibel und arbeite innerhalb eines Teams gut und bringe mich aktiv ein. Meine Arbeit erledige ich eigeninitiativ mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Wenn Sie Ihr Team ab dem 01.08.2015 um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kindern sowie Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, dann laden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Mit freundlichen Grüßen
Vorab mag ich aber erst auf meine Vorrednerin eingehen Ich hoffe, es ist für dich gut leserlich. Ich weiß leider nicht, wie das mit den Zitaten funktioniert!? :/
"Das klingt als Einleitung so erst einmal offen widersprüchlich... so nach dem Motto: "Ich weiss schon, was ich sollte. Will ich aber nicht!" Danach kommen dann zwar Argumente... aber der Auftakt war so trotzdem im Eimer. Der einfachste Weg wäre m. E. der Verzicht auf den ersten Teil des Satzes. Du hast dann ja immer noch genügend Material für die "Kindergarten"-Variante, dass sich erst einmal keine Fragen aufdrängen."
--> Das Verstehe ich nicht ganz Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich innerhalb der Ausbildung in viele Altersbereiche schauen konnte, mich aber zukünftig im Bereich der Kleinkinder sehe
"Hmmmm... das klingt für mich, als wäre hier gewohnheitsmässig der Jargon für ein eigentlich älteres Publikum mit Dir durchgegangen. "Planen und Durchführen von Angeboten und Projekten" klingt zumindest nicht nach dem, woran ich mich aus meiner Kindergartenzeit erinnere... "
--> Innerhalb der Erzieherausbildung ist das sehr elementar und wird immer und immer wieder geübt. Ohne venünftige Planung geht nix
"Bei einer Bewerbung im Kindergarten fände ich übrigens auch die äussere Form interessant. Hast Du schon einmal überlegt, wie die Bewerbung aussehen soll?"
--> Ich habe darüber nachgedacht, ob ich da irgendwas spezielles machen soll. Eine zündenden Idee hatte ich aber bisher noch nicht
Sehr geehrte….,
mein Anerkennungsjahr leiste ich aktuell in der Mädchenwohngruppe... in ... Hierbei begleitet mich die Fachschule für Sozialpädagogik des
Im Verlauf meiner Ausbildung war ich im Altersbereich von 3 – 17 Jahren tätig. Für meine berufliche Zukunft möchte ich mich auf den Bereich 0 – 6 Jahre spezialisieren. Im einjährige berufsvorbereitenden Praktikum im Astrid Lindgren Kindergarten habe ich bestätigt gefunden, dass mir der Umgang mit Kleinkindern sehr liegt. Durch meine kleine Patentochter und meine Cousine, im Alter von zwei und sechs Jahren, sowie die diversen Praktika, weiß ich auch, dass Kinder unsere Fähigkeiten immer wieder herausfordern, z.B. indem sie unsere Grenzen immer wieder auf die Probe stellen. Diese Herausforderungen nehme ich gerne an.
Ein wichtiges Ziel für meine Arbeit mit Kindern ist die Unterstützung ihrer Selbständigkeit und ihres Selbstbildes. Auch möchte ich die Individualität jedes einzelnen Kindes fördern und anregen. Es ist mir wichtig, die Themen der Kinder aufzugreifen und mit ihnen gemeinsam zu staunen, Dinge zu hinterfragen und selbständig auszuprobieren.
Diese Ziele würde ich gerne schwerpunktmäßig in Ihrer Kinderbetreuungseinrichtung vertiefen und erweitern.
Da ich während meiner Ausbildung verschiedene Arbeitsbereiche einer Erzieherin durchlief, sind meine Kompetenzen in der Planung, Organisation und Durchführen von Angeboten sowie Projekten gut ausgeprägt. Ich bin in der Lage, Ideen und Anregungen in ein Team mit einzubringen sowie Gemeinschaftsideen umzusetzen.
Sie werden mich als ausgeglichenen, humorvollen und geduldigen Menschen kennenlernen. Ich bin flexibel und arbeite innerhalb eines Teams gut und bringe mich aktiv ein. Meine Arbeit erledige ich eigeninitiativ mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit.
Wenn Sie Ihr Team ab dem 01.08.2015 um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kindern sowie Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, dann laden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Mit freundlichen Grüßen
Hallooo,
Sehr geehrte….,
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte….,
Mit freundlichen Grüßen
Das klingt jetzt so, als wolltest du eine schon dort befindliche Erzieherin verstärken..Melli09 hat geschrieben:Verstärkung einer staatlich anerkannten Erzieherin für Ihre Einrichtung
Immer noch sehr lebenslauforientiert.mein Anerkennungsjahr leiste ich aktuell in der Mädchenwohngruppe... in ... Hierbei begleitet mich die Fachschule für Sozialpädagogik des Anna-Zillken-Berufskollegs in Dortmund.
Du hast zwar jetzt im zweiten Satz die Passivkonstruktion aufgegeben und ein weniger drastisches Verb benutzt, aber das Subjekt des Satzes bist du nicht.
Im einjährigeN berufsvorbereitenden Praktikum
unsere oder ihre Grenzen?z.B. indem sie unsere Grenzen immer wieder auf die Probe stellen. Diese Herausforderungen nehme ich gerne an.
meine Kompetenzen in der Planung, Organisation und DurchführenUNG
Ich bin in der Lage, Ideen und Anregungen in ein Team mit einzubringen sowie Gemeinschaftsideen umzusetzen.
Sie werden mich als ausgeglichenen, humorvollen und geduldigen Menschen kennenlernen. Ich bin flexibel und arbeite innerhalb eines Teams gut und bringe mich aktiv ein.
Wenn Sie Ihr Team ab dem...
So klingt es schon ein kleines bisschen plausibler als im Text... auch wenn das Entscheidende (> der Grund) immer noch fehlt. Im Text steht aber nach wie vor (etwas vereinfacht): Ausgebildet 3-17, Wunsch 0-6. Das sieht so rein gefühlsmässig einfach wie ein Fehler aus.Melli09 hat geschrieben:--> Das Verstehe ich nicht ganz Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich innerhalb der Ausbildung in viele Altersbereiche schauen konnte, mich aber zukünftig im Bereich der Kleinkinder sehe
Dass man sich Gedanken über sein Tun machen sollte, ist schon klar. Aber redet Ihr bei Kleinkindern wirklich über "Angebote und Projekte"? Das ist eine echte Frage. Ich weiss es nicht. Wenn es so ist, dann ist es gut...Melli09 hat geschrieben:--> Innerhalb der Erzieherausbildung ist das sehr elementar und wird immer und immer wieder geübt. Ohne venünftige Planung geht nix
Über die "verstärkte Erzieherin" musste ich BTW auch schmunzeln. Und wo wir gerade beim Erläutern meiner letzten Kommentare sind: Bei der Betreff-Zeile hast Du mich etwas wörtlicher genommen als beabsichtigt. Jetzt hast Du ja quasi den Normal-Betreff mit einem reinen Austausch der Wörter "Bewerbung" und "Verstärkung". Ich finde es schon gut, sich deutlicher vom Üblichen abzusetzen. Du solltest dabei nur eine Formulierung finden, die in irgendeiner Weise das Thema "Kinder" und/oder "Erziehung" umfasst...
Angesichts der Tatsache, dass dieser Satz an "Neuigkeit" lediglich das Vorstellungsgespräch enthält, kommt er mir deutlich überladen vor. Was hat es BTW mit dem Datum auf sich? Suchen DIE jetzt etwa jemand für August? Oder bewirbst Du Dich jetzt schon initiativ ein halbes Jahr im Voraus? Oder suchen die jemanden für JETZT... und Du fragst durch die Blume, ob es auch in einem halben Jahr ok wäre?Melli09 hat geschrieben:Wenn Sie Ihr Team ab dem 01.08.2015 um eine begeisterungsfähige und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kindern sowie Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, dann laden Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.