Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin im Optiprax Modell.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte den Beruf der Erzieherin erlernen, da es mich fasziniert, Kindern bei ihrer Entwicklung auf den Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen. Mit ihnen zu Arbeiten und etwas für ihr späteres Leben beizubringen, wäre für mich das Schönste.
Im Rahmen eines einwöchigen Schulpraktikums, konnte ich im Kindergarten "Heilige Familie" erste Eindrücke erfahren. Dadurch habe ich einen positiven Einblick in das Leben einer Kindergartengrupe bekommen, der mich sehr in meinem Berufswunsch bestärkt hat.
Desweiteren habe ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Kindern aufgrund meiner drei jüngeren Geschwister, auf die ich regelmäßig aufpasse, gesammelt.
Im Juni 2017 habe ich die Mittlere Reife an der Mittelschule am ... erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im AWO Kindergarten ...
Ich arbeite gerne im Team, bin zuverlässig, kreativ und liebe den Umgang mit Kindern. Ich bin engagiert, ehrgeizig, aber auch geduldig und lebe mich schnell in neue Aufgabenbereiche ein.
Ich wurde durch die vielen positiven Feedbacks auf ihre Schule aufmerksam und würde mich freuen, wenn sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem Gespräch persönlich vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Erzieherin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
-
Erzieherin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Hallo, wäre nett, wenn jemand über mein Anschreibenmuster für eine Ausbildung zur Erzieherin sehen kann. Vielen Dank!
Re: Erzieherin Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz
Warum wäre das für dich das Schönste?oktavia123 hat geschrieben: ich möchte den Beruf der Erzieherin erlernen, da es mich fasziniert, Kindern bei IN ihrer Entwicklung auf denM Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen.
Mit ihnen zu Arbeiten und ihnen etwas für ihr späteres Leben beizubringen, wäre für mich das Schönste.
Das Komma ist falsch.Im Rahmen eines einwöchigen Schulpraktikums, konnte ich im Kindergarten "Heilige Familie" erste Eindrücke erfahren.
Im Rahmen eines Schulpraktikums erfuhr ich im Kindergarten X erste Eindrücke [WORÜBER?]
Aufgrund dessen, dass ich regelmäßig auf meine drei jüngeren Geschwister aufpasse....Desweiteren habe ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Kindern aufgrund meiner drei jüngeren Geschwister, auf die ich regelmäßig aufpasse, gesammelt.
Steht im Lebenslauf. Das reicht.Im Juni 2017 habe ich die Mittlere Reife an der Mittelschule ... erfolgreich abgeschlossen.
Auch das steht im Lebenslauf. Du könntest dies natürlich in ein Argument umbauen, indem du den Satz erweiterst: Was hast du während deines FSJ bereits neues gelernt?Zur Zeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im AWO Kindergarten ...
-
Ausbildung Erzieherin Anschreiben + Motivationsschreiben
Hallo,
ich bin gerade Arg am verzweifeln. Am Montag habe ich Post erhalten, ich bin eine Runde weiter im Auswahlverfahren zur Ausbildung als Erzieherin. Bis Montag muss ich eine Bewerbung + Motivationschreiben abgegeben haben. Ich habe mich versucht in die Thematik einzulesen, (das Wort Motivationsanschreiben habe ich zuvor noch nie gehört) kann aber nicht filtern was in das Anschreiben und was in den Motivationsbericht soll
Das ist für die erste Seite mt Sicherheit viel zu viel, aber in deren Schreiben stand expliziet für das Anschreiben: welche Erfahrung im sozialen Bereich haben Sie? Und für das Motivationsschreiben: warum Erzieherin, warum bei der Stadt.
Meine Erfarungen kann ich doch nicht in 2 Sätzen formulieren, oder interessiert es dabei nicht was mein Tätigkeitsbereich gewesen ist? Desweiteren habe ich überhaupt keinen Schimmer für den Schluss
So, mein Roman hat ein Ende. Ich hoffe jemand weiß Rat und mag mir bei meiner Musterbewerbung für Ausbildung als Erzieherin helfen. Einen schönen Abend euch allen
Mein erster Entwurf für das Anschreiben sieht so aus :
ich bin gerade Arg am verzweifeln. Am Montag habe ich Post erhalten, ich bin eine Runde weiter im Auswahlverfahren zur Ausbildung als Erzieherin. Bis Montag muss ich eine Bewerbung + Motivationschreiben abgegeben haben. Ich habe mich versucht in die Thematik einzulesen, (das Wort Motivationsanschreiben habe ich zuvor noch nie gehört) kann aber nicht filtern was in das Anschreiben und was in den Motivationsbericht soll
Das ist für die erste Seite mt Sicherheit viel zu viel, aber in deren Schreiben stand expliziet für das Anschreiben: welche Erfahrung im sozialen Bereich haben Sie? Und für das Motivationsschreiben: warum Erzieherin, warum bei der Stadt.
Meine Erfarungen kann ich doch nicht in 2 Sätzen formulieren, oder interessiert es dabei nicht was mein Tätigkeitsbereich gewesen ist? Desweiteren habe ich überhaupt keinen Schimmer für den Schluss
So, mein Roman hat ein Ende. Ich hoffe jemand weiß Rat und mag mir bei meiner Musterbewerbung für Ausbildung als Erzieherin helfen. Einen schönen Abend euch allen
Mein erster Entwurf für das Anschreiben sieht so aus :
Bewerbung zur Erzieherin - Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) ab August 2020 – Ihre Ausschreibung auf ... .de
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr ...
der Soziale Bereich, dass Arbeiten mit Menschen und vor allem mit Kindern, hat schon immer meinen Berufswunsch und meinen entsprechenden Werdegang geprägt. Nach einer mehrjährigen, erziehungsbedingten Pause, bin ich bestrebt, diesen Weg nunmehr fortzusetzen.
Im Jahre ... absolvierte ich im Kinderhort der evangelischen Friedenskirche mein Jahrespraktikum. Aufgabe der Einrichtung war die Betreuung von Kindern, im Alter von sechs bis zwölf Jahren, im direkten Anschluss an deren Schulbesuch. Zu meinen Aufgabe zählte hier, neben der allgemeinen Beaufsichtigung der Kinder, die Betreuung bei den täglichen Schulaufgaben, das gemeinsame mittägliche Essen, sowie die Gestaltung der gemeinsamen Freizeitaktivitäten, bis hin zur Teilnahme an einer Ferienfreizeit auf der Insel Juist. Bekannt war mir der Hort, bzw. dessen Trägerin, bereits im Vorfeld, durch meinen Einsatz als Betreuerin bei mehreren Ferienspielaktionen. Nach Beendigung meines Praktikums setzte ich mein Engagement, durch Gründung einer wöchentlichen Tanzgruppe, in der Gemeinde zwei Jahre fort. Kürzen!!!???
Begleitend zu meinem Studium absolvierte ich, nach Abschluss des Grundstudiums, ein Praxissemester beim Jugendamt der Stadt XY. In diesem Rahmen erhielt ich einen Einblick in die allgemeinen Abläufe dieser Behörde und deren Zusammenarbeit mit konfliktbelasteten Familien.
In Folge der Geburt meiner ersten Tochter sah ich mich gezwungen mein Studium zu untebrechen und habe es auch nicht wieder aufgenommen. Erst mit dem Besuch des Kindergartens durch meinen beiden Töchter, war es mir alsdann möglich mich dort zuerst im Elternrat ehrenamtlich zu betätigen und hierneben, im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung, in den Jahren ... bis ... dort ein Mal wöchentlich die Betreuung der Kinder im Alter von zwei bis sechs, während einer regelmäßigen betrieblichen Veranstaltung, zu gewährleisten. Das auch !!! ???
Re: Ausbildung Erzieherin Anschreiben + Motivationsschreiben
Vermeide Gummiformulierungen. Was genau heißt "schon immer"?dani123Mai hat geschrieben: ↑30.10.2019, 23:24 der Soziale Bereich, dass Arbeiten mit Menschen und vor allem mit Kindern, hat schon immer meinen Berufswunsch und meinen entsprechenden Werdegang geprägt. Nach einer mehrjährigen, erziehungsbedingten Pause, bin ich bestrebt, diesen Weg nunmehr fortzusetzen.
Vermeide Wiederholungen (und Lebenslaufnacherzählungen). Nebenbei "Im Jahre..." ist zwar korrektes aber veraltetes Deutsch.Im Jahre ... absolvierte ich im Kinderhort der evangelischen Friedenskirche mein Jahrespraktikum.
In diesem Satz kommst du nicht vor. Auch wenn dir das seltsam vorkommt, sorge dafür, dass du in jedem Satz vorkommst. Als aktives Subjekt!Aufgabe der Einrichtung war die Betreuung von Kindern, im Alter von sechs bis zwölf Jahren, im direkten Anschluss an deren Schulbesuch.
Zu meinen AufgabeN zählte hier, neben der allgemeinen Beaufsichtigung der Kinder, die Betreuung bei den täglichen Schulaufgaben, das gemeinsame mittägliche Essen, sowie die Gestaltung der gemeinsamen Freizeitaktivitäten, bis hin zur Teilnahme an einer Ferienfreizeit auf der Insel Juist. Bekannt war mir der Hort, bzw. dessen Trägerin, bereits im Vorfeld, durch meinen Einsatz als Betreuerin bei mehreren Ferienspielaktionen. Nach Beendigung meines Praktikums setzte ich mein Engagement, durch Gründung einer wöchentlichen Tanzgruppe, in der Gemeinde zwei Jahre fort.
Erhalten ist kein Verb, das Aktivität deinerseits ausdrückt!Begleitend zu meinem Studium absolvierte ich, nach Abschluss des Grundstudiums, ein Praxissemester beim Jugendamt der Stadt XY. In diesem Rahmen erhielt ich einen Einblick in die allgemeinen Abläufe dieser Behörde und deren Zusammenarbeit mit konfliktbelasteten Familien.
In Folge der Geburt meiner ersten Tochter sah ich mich gezwungen mein Studium zu unteRbrechen und habe es auch nicht wieder aufgenommen.
Dann aht dein Studium viel zu viel Raum im Anschreiben eingenommen.
Sehr negativ, könnte als deine Töchter wenig wertschätzend missvertanden werde.Erst mit dem Besuch des Kindergartens durch meinen beiden Töchter,
Das klingt sprachlich nach 19. nicht nach 21. Jhdt.war es mir alsdann möglich ... und hierneben
Die Jahresangaben machen daraus Lebenslaufnacherzählung.mich dort zuerst im Elternrat ehrenamtlich zu betätigen , im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung, in den Jahren ... bis ... dort ein Mal wöchentlich die Betreuung der Kinder im Alter von zwei bis sechs, während einer regelmäßigen betrieblichen Veranstaltung, zu gewährleisten.
Und bitte nicht "es war mir möglich xy zu tun" sondern "ich tat xy"/"ich habe xy getan". Das eine drückt eine Möglichkeit aus, das andere einen Fakt!
-
Vielen vielen Dank für deine Verbesserungen!
Also muss ich den Grund meines Studienabruchs nicht erläutern?
Ist es richtig das ich in dem Anschreiben die Tätigkeiten aufzähle, die ich den jeweiligen Arbeitsstellen hatte?
Dann aht dein Studium viel zu viel Raum im Anschreiben eingenommen.
Ist es richtig das ich in dem Anschreiben die Tätigkeiten aufzähle, die ich den jeweiligen Arbeitsstellen hatte?
Was ist hier falsch? Ich würde gerne den ganzen Absatz kürzen. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am Besten tun kann?Bekannt war mir der Hort, bzw. dessen Trägerin, bereits im Vorfeld, durch
Es geht in erster Linie um die Argumentation, warum du eingestellt werden sollst. Dein Studienabbruch und dass du Mutter zweier Kinder bist, ergibt sich aus deinem CV.dani123Mai hat geschrieben: ↑31.10.2019, 12:39Dann hat dein Studium viel zu viel Raum im Anschreiben eingenommen.
Nur dann, wenn sie für deine Argumentation relevant sind. Ein Aufsummieren bringt nichts.Ist es richtig das ich in dem Anschreiben die Tätigkeiten aufzähle, die ich den jeweiligen Arbeitsstellen hatte?
Im Prinzip ist nichts daran falsch. Es ist halt einfach nur nicht relevant, nimmt aber dafür, dass es null Relevanz hat viel Raum ein. Es geht darum, auf wenig Raum viel Info zu bringen. Argumentieren, nicht erzählen.Was ist hier falsch? Ich würde gerne den ganzen Absatz kürzen. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am Besten tun kann?Bekannt war mir der Hort, bzw. dessen Trägerin, bereits im Vorfeld, durch