Hallo!
Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag und musste gleich voll einsteigen, habe einen Projektordner bekommen, den ich mir durchsehen musste und auf der Basis das Projekt weiter ausarbeiten.
Irgendwie kam ich mir aber total langsam vor, eigentlich arbeite ich sehr schnell und konzentriert, aber heute habe ich 6 (!!!) Stundne gebraucht, um diesen einen Ordner zu durchforsten, alle Gutachten zu lesen etc.
Habe dann auf eigene Initiative eine Nachbesprechung mit dem Chef veranlasst - jetzt sitze ich zu Hause und denke nach, ob es seltsam angekommen sein könnte, dass ich so langsam "eingestiegen" bin...
Kann jemand aus eigener Erfahrung erzählen, wie sein ertser Arbeitstag war und ob er gleich voll durchstarten konnte?
Danke!
Erster Tag im neuen Job
Mach Dir mal keinen Kopf!!! Du darfst nicht vergessen, selbst wenn Du Deinen erlernten Beruf ausübst, bei jeder Firma laufen die Uhren und Abläufe anders.
Das wird nicht negativ auffallen. Höchstens nur, wenn Du selbst nach Wochen und Monaten immer noch die gleichen Fragen stellst und Dir keine Notizen machst.
Also, Kopf hoch und freu Dich, dass Du einen Job gefunden hast.
Ich freu mich für Dich.
LG, Chrissy
Das wird nicht negativ auffallen. Höchstens nur, wenn Du selbst nach Wochen und Monaten immer noch die gleichen Fragen stellst und Dir keine Notizen machst.
Also, Kopf hoch und freu Dich, dass Du einen Job gefunden hast.
Ich freu mich für Dich.
LG, Chrissy
Hallo limetree!
Mal umgekehrt gefragt: Wie hättest Du Dir ein "Durchstarten" als Neuling in einem laufenden Projekt denn vorgestellt? Hast Du so etwas schon einmal gemacht? M. E. wäre es (aus Arbeitgebersicht) ein recht bedenkliches Zeichen gewesen, wenn irgendwer, der seine Nase gerade den ersten Tag in den Laden steckt, aus dem Stand "durchstartet", ohne nach rechts und links zu gucken. Ohne ein Gefühl dafür zu haben, wie in diesem Unternehmen gearbeitet wird, wie Strukturen aufgebaut sind, wo Prioritäten liegen, wie bestimmte Dinge u. U. aussehen sollen...
Mal umgekehrt gefragt: Wie hättest Du Dir ein "Durchstarten" als Neuling in einem laufenden Projekt denn vorgestellt? Hast Du so etwas schon einmal gemacht? M. E. wäre es (aus Arbeitgebersicht) ein recht bedenkliches Zeichen gewesen, wenn irgendwer, der seine Nase gerade den ersten Tag in den Laden steckt, aus dem Stand "durchstartet", ohne nach rechts und links zu gucken. Ohne ein Gefühl dafür zu haben, wie in diesem Unternehmen gearbeitet wird, wie Strukturen aufgebaut sind, wo Prioritäten liegen, wie bestimmte Dinge u. U. aussehen sollen...
Schlimmer wäre es, wenn du dich da nicht richtig einarbeiten würdest und mit der Projektweiterführung beginnst und dir was wichtiges entgeht!
Dann lieber richtig einlesen und nochmal Rücksprache halten (schließlich steht meistens nie alles in einem Projektordner, es gibt nahezu immer Geschichten drum rum, die man wissen muss).
Hast dich absolut richtig verhalten. Kein Stress.
Dann lieber richtig einlesen und nochmal Rücksprache halten (schließlich steht meistens nie alles in einem Projektordner, es gibt nahezu immer Geschichten drum rum, die man wissen muss).
Hast dich absolut richtig verhalten. Kein Stress.