Erfahrungen mit E-Mail Einladungen
-
Erfahrungen mit E-Mail Einladungen
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Einladungen zum Vorstellungsgespräch per E-Mail?
Ich finde es irgendwie sehr unpersönlich. Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
hat jemand schon Erfahrungen mit Einladungen zum Vorstellungsgespräch per E-Mail?
Ich finde es irgendwie sehr unpersönlich. Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
-
- Bewerbungshelfer
Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Für mich klingt das auch irgendwie dubios. Wie sollte man in einer Art Chat, einen Eindruck von der Persönlichkeit bekommen? Es sei denn, dem AG ginge es nur um korrektes Schnellschreiben. Der Bewerber kann so ja auch kein Feeling für den Betrieb bekommen. Umgangston, Betriebsklima, Sympathie?
-
-
- Bewerbungshelfer
Ich bekomme ein Großteil der Einladungen zu Gesprächen per E-Mail. Für die Unternehmen dürfte das praktischer sein. Telefonisch bin ich sowieso nur zuhause über eine Festnetznummer direkt erreichbar, ansonsten kann man mir ein Sprachnachricht hinterlassen. Handynummer angeben würde nichts bringen, da ich auf der Arbeit nicht ungestört telefonieren kann.
-
Meine Einladungen in den letzten Jahren kamen ausnahmslos per E-Mail. In wenigen Einzelfällen mit der Bitte ein kurzes Telefongespräch vorab zu planen/mit der Bitte um Rückruf zur Bestätigung.
Wenn man bedenkt, dass auch die Kandidaten zu Arbeitszeiten der Personalabteilung wohl eher beschäftigt sind, oder sich nicht unbedingt an einem Schreibtisch befinden im sich Notizen zu machen, eine meines erachtens gute Idee.
Meine bisher einzige Einladung mittels Telefon ist schon über 10 Jahre her. (Dann aber auch prompt während einer schriftlichen Prüfung. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Telefonat, welches man "heimlich" auf der Toilette führen möchte.)
Wenn man bedenkt, dass auch die Kandidaten zu Arbeitszeiten der Personalabteilung wohl eher beschäftigt sind, oder sich nicht unbedingt an einem Schreibtisch befinden im sich Notizen zu machen, eine meines erachtens gute Idee.
Meine bisher einzige Einladung mittels Telefon ist schon über 10 Jahre her. (Dann aber auch prompt während einer schriftlichen Prüfung. Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Telefonat, welches man "heimlich" auf der Toilette führen möchte.)
Das empfinde ich genauso. Wenn man zwecks Terminvereinbarung zurückrufen soll, kann man sich den Zeitpunkt seines Rückrufs ja aussuchen. Aber meistens ist in der E-Mail-Einladung schon ein Terminvorschlag für das Vorstellungsgespräch enthalten, den man bestätigen soll. Wenn der Termin nicht passt, kann man ja anrufen oder per E-Mail mehrere passende Alternativtermine nennen.Laptoptasche hat geschrieben:Meine Einladungen in den letzten Jahren kamen ausnahmslos per E-Mail. In wenigen Einzelfällen mit der Bitte ein kurzes Telefongespräch vorab zu planen/mit der Bitte um Rückruf zur Bestätigung.
-
- Bewerbungshelfer
Ich hatte wirklich selten direkte Einladungen per Mail. Entweder wurde ich per Telefon eingeladen oder es wurde zunächst ein Telefoninterview vereinbart, als "Hürde" vor dem persönlichen Vorstellungsgespräch. Ich weiß nicht genau, womit das zusammenhängt. Logisch wäre, dass größere Unternehmen aus Gründen der Zeitersparnis eher per Mail einladen als kleinere, aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ungewöhnlich oder seltsam finde ich eine Einladung per Mail aber nicht. Für mich hat sich das in der Zeit der Arbeitssuche wirklich so eingebrannt "Anruf = gut, E-Mail = schlecht"
-
Ich finde diese Einladung einfach recht unherzlich. Vorallem wollte ich telefonisch zusagen, habe aber nach mehrmaligem anrufen niemanden ranbekommen und wurde auch nicht zurückgerufen. Hier mal der E-mail verlauf:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihre Bewerbung in unserem Hause.
Wir laden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch am
XXXX, XXX. Februar 2016 um XXX Uhr
in unser Stammhaus XXX, Straße in 1234 Stadt, ein.
Ihre Ansprechpartner werden unser Prokurist Herr XXX und
Gesamtvertriebsleiter und Prokurist Herr XXX, sein.
Bitte bestätigen Sie den Termin per Email oder telefonisch bei Frau XXX.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihre Bewerbung in unserem Hause.
Wir laden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch am
XXXX, XXX. Februar 2016 um XXX Uhr
in unser Stammhaus XXX, Straße in 1234 Stadt, ein.
Ihre Ansprechpartner werden unser Prokurist Herr XXX und
Gesamtvertriebsleiter und Prokurist Herr XXX, sein.
Bitte bestätigen Sie den Termin per Email oder telefonisch bei Frau XXX.
Mit freundlichen Grüßen
-