Englische Bewerbung Business Analyst

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
gpsmn8619

Englische Bewerbung Business Analyst

Beitrag von gpsmn8619 »

Hallo miteinander,

meine Frau kommt ursprünglich aus Vietnam (Bachelor in Vietnam, Master in England) und möchte sich auf englischsprachige Jobangebote bewerben.
Wir haben uns viel informiert und uns auch mit Freunden ausgetauscht, die hinsichtlich ihrer Bewerbungen einige positive Erfahrungen gemacht haben. Nun möchte ich auch hier mal um Kritik und Ratschläge bitten :)

Stellenbeschreibung:

Stakeholder-Management: Du bildest die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem IT-Bereich. Die enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Entwicklerteams und fachlichen Ansprechpersonen macht dich zum „Key-Player“ in den Projekten.
Consulting: Du erstellst und entwickelst Prozessbeschreibungen, User Journeys und Geschäftsmodelle im Rahmen von digitalen Transformationsprojekten. Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen und die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Kommunikation der Anforderungen in die Entwicklungsteams.
Projektmanagement: Du unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung von IT-Lösungen über alle Projektphasen hinweg. Hierbei wendest du agile Methoden an.
Wachstum mitgestalten: Durch dein unternehmerisches Mindset trägst du aktiv zur Weiterentwicklung sowie zum Aufbau und der Erweiterung unserer Kundenbeziehungen bei.

Dies ist das vorläufige Anschreiben:

Application for job offer as Business Analyst

Dear Recruitment Team,

by means of this letter I would like to inquire about the possibility of filling job position as Business
Analyst at your company. With experiences working for software companies, I strongly believe that
Firma XY will be a great working place for me to develop my career path, and it would be an honour to
be a part of the success of your company.

Working as liaison between business experts from clients‘ side and internal development team is the
general discription of what I have done as Business Analyst. Specifically, I need to assure that the
final product handling to customers need to not only follow their business process but also allign with
technical aspect by working with both customers and internal development team.

During the life cycle of the project, the main document I used to work is software requirement
specification (SRS). In which, BPMN diagram will be used to describe or summarise business
process, and UML use case diagram and UML activity diagram for specific functions that need to be
done in business process. In order to do that, I also have to work closely with development team to
discuss the solution to assure that it meets the technical requirement as well.

Thourough the development of the project, I am able to work with both Waterfall and Agile
methodology. However, I am more comfortable with Agile/Scrum due to experiences with more
projects using this method, and it helps me to gain quick feedback from customers for the work my
team and me have done. In addition, my team and I can focus more on the tasks that we need to
complete for current sprint.

In terms of achievement, during the past 2 years, my team and I have assisted hundreds of
company facilitating recruitment process by reducing 75% the amount of work done by recruiters
during scanning/screening process with our recruitment software for website and application. “Best
team performance 2022” was also a reward we have gained for the other project with US customer
in automotive field. Therefore, I am confident that my diverse skills and experiences will benefit your
team.

I look forward to hearing positive feedback from you soon.
Sincerely

Für eure Meinung bedanke ich mich im Voraus und auch alle Tipps in Sachen "Bewerbungen auf Englisch schreiben" sind willkommen!

VG und ein schönes Wochenende!
Cybarb

Re: Englische Bewerbung Business Analyst

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

zunächst einmal verstehe ich das Anliegen nicht so ganz, denn: Die hier gepostete Stellenbeschreibung ist auf Deutsch, du schreibst jedoch, deine Frau wolle sich auf englischsprachige Jobangebote bewerben. Die Bewerbung selbst ist dann auch auf Englisch verfasst. Zweite Unklarheit: Handelt es sich um englischsprachige Jobangebote in Deutschland oder im Ausland (das kann wichtig sein, weil je nach Arbeitskultur ja durchaus unterschiedliche Anforderungen an das Anschreiben gestellt werden).

Und noch eine Anmerkung: Ich blicke mit einer "deutschen Brille" auf das Anschreiben, auch wenn es auf Englisch verfasst wurde. Sprich, ich frage mich, wenn ich als deutscher Verantwortlicher ein solches Anschreiben vor mir hätte - würde es mein Interesse wecken?

Und hier muss ich sagen: Nein (mit Ausnahme des letzten Absatzes, siehe unten).
by means of this letter I would like to inquire about the possibility of filling job position as Business
Analyst at your company. With experiences working for software companies, I strongly believe that
Firma XY will be a great working place for me to develop my career path, and it would be an honour to
be a part of the success of your company.
Das ist eine Mischung aus unangebrachter Demut ("like to inquire about the possibility"), Schleimerei ("an honour to be a part of the success of your company") und einer Motivation, die für die Firma irrelevant ist ("to develop my career path").
Die Firma fragt sich: Warum sollte ich diese Bewerberin einstellen? Und das stärkste Argument für deine Frau sollte möglichst direkt im ersten Satz genannt werden.
Working as liaison between business experts from clients‘ side and internal development team is the
general discription of what I have done as Business Analyst.
Dieser Satz liest sich für mich äußerst umständlich, außerdem sollte das einfach im Lebenslauf stehen.
Specifically, I need to assure
Deine Frau ist hier passiv, ihr wird etwas abverlangt, aber sie ist nicht selbst aktiv. Besser: "Specifically, I assure" – damit ist sie selbst aktiv.
During the life cycle of the project, the main document I used to work is software requirement
specification (SRS). In which, BPMN diagram will be used to describe or summarise business
process, and UML use case diagram and UML activity diagram for specific functions that need to be
done in business process.
Hier lässt sich viel mehr herausholen. Du beschreibst hier irgendwelche technischen Sachverhalte, die der Adressat der Bewerbung verstehen mag, die aber nicht zeigen, dass deine Frau erfolgreich mit diesem Kram umgeht. (BItte entschuldige den "Kram" - ich habe schlichtweg keine Ahnung, worum es geht. :wink: )

Die Frage lautet nicht: Wie sieht der Arbeitsalltag deiner Frau aus?
Sondern: Welche Kompetenzen wendet deine Frau in ihrem Arbeitsalltag erfolgreich und mit welchen Ergebnissen an?
Thourough the development of the project, I am able to work with both Waterfall and Agile
methodology.
Das geht schon eher in die richtige Richtung, aber noch besser "I work with" oder "I successfully apply".
However, I am more comfortable with Agile/Scrum due to experiences with more
projects using this method
Das wiederum ist übel, weil sich deine Frau hier kleinredet. Im Umkehrschluss heißt es nämlich "Mit Waterfall und Agile methodology bin ich nicht so richtig comfortable". Überhaupt ist das Anschreiben nicht der richtige Ort dafür, ausführlich die Vor- und Nachteile irgendwelcher Ansätze in der Softwareentwicklung (oder wo auch immer) zu diskutieren.
In terms of achievement, during the past 2 years, my team and I have assisted hundreds of
company facilitating recruitment process by reducing 75% the amount of work done by recruiters
during scanning/screening process with our recruitment software for website and application. “Best
team performance 2022” was also a reward we have gained for the other project with US customer
in automotive field. Therefore, I am confident that my diverse skills and experiences will benefit your
team.
DAS ist der Kracher! Denn hier zeigt deine Frau, was sie kann und was sie erreicht hat. Und deshalb muss dieser Absatz ganz an den Anfang, damit der Recruiter sich denkt: Boah, die hat's aber drauf - will ich einstellen!

Zusammengefasst:
- Im letzten Absatz findest du genau das, was du brauchst, um deine Frau in ein positives (und zwar: sehr positives) Licht zu rücken. Das muss an den Anfang der Bewerbung.
- Die Motivation zu beschreiben, ist gut, aber es sollte eine stellenbezogene Motivation sein. Also nix mit "Ich will bei Ihnen Karriere machen" oder "Ihre Firma hat so eine tolle Reputation".
- Der Fokus der kompletten Bewerbung sollte darauf liegen, die Kompetenzen und Erfolge deiner Frau in den Vordergrund zu stellen. Der Arbeitsalltag muss nicht für sich stehend beschrieben werden.

Viel Erfolg!
Antworten