▷ Empfangsassistentin Bewerbung Muster Empfangssekretärin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
FrauSausD

▷ Empfangsassistentin Bewerbung Muster Empfangssekretärin

Beitrag von FrauSausD »

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu dazu gestoßen aber habe direkt eine Bitte an Euch. Bitte lest Euch mein Bewerbungsschreiben als Empfangsassistentin einmal durch und beantwortet mir, wie ihr es findet. Eine befreundete Personalerin hat mir mein altes Empfangsassistentin-Anschreiben umgestaltet und das daraus gemacht. Habe schon einige Bewerbungen als Empfangssekretärin geschrieben, aber ernte nur Absagen. Daher mein Verdacht.. vielleicht wirkt das Anschreiben zu großkotzig :-(

Bewerbung als Empfangsassistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine Empfangskraft, die eine Affinität im Bereich Sekretariat besitzt und immer ein Lächeln auf den Lippen trägt. Zudem auch gerne Ansprechpartner für Fragen von Kunden und Mitarbeitern ist? Dann bin ich zuversichtlich, dass ich Ihre Anforderungen erfülle und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Durch meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und meinen bisherigen Berufserfahrungen u.a. bei XXXXXXXX als Empfangssekretärin sowie die Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin bei XXXXXXXX konnte ich mein Wissen stets erweitern und gewinnbringend einbringen.

Sie dürfen gerne eine gute Ausdrucksweise in der deutschen und englischen Sprache von mir erwarten zusätzlich bringe ich gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen mit.

Da ich mich aktuell in ungekündigter und unbefristeter Anstellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln.
Ich stehe Ihnen mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XXXXX.

Weitere Details über meinen beruflichen Werdegang und Kenntnisse entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: ▷ Empfangsassistentin Bewerbung Muster Empfangssekretärin

Beitrag von FRAGEN »

FrauSausD hat geschrieben:Eine befreundete Personalerin hat mir mein altes Empfangsassistentin-Anschreiben umgestaltet und das daraus gemacht.
Echt? Eine Personalerin? Hat sie Dir auch erklärt, was sie da warum geändert hat... und was sie generell für wesentlich an einer guten Bewerbung hält?
FrauSausD hat geschrieben:Sie suchen eine Empfangskraft, die eine Affinität im Bereich Sekretariat besitzt und immer ein Lächeln auf den Lippen trägt.
Haben die das so gesagt?
FrauSausD hat geschrieben:Zudem auch gerne Ansprechpartner für Fragen von Kunden und Mitarbeitern ist?
Das ist streng genommen überhaupt kein Satz.
FrauSausD hat geschrieben:Dann bin ich zuversichtlich, dass ich Ihre Anforderungen erfülle und sende Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Dass Du die Unterlagen sendest, wusste man auch vor dem Satz. Deine subjektive Stimmungslage (Zuversicht) ist für den Leser kein Entscheidungskriterium... und von irgendwelchen fachlichen Anforderungen und/oder deren Erfüllung war bis hierhin noch gar nicht die Rede. Der ganze Satz ist reine Luft.
FrauSausD hat geschrieben:Durch meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und meinen bisherigen Berufserfahrungen u.a. bei XXXXXXXX als Empfangssekretärin sowie die Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin bei XXXXXXXX konnte ich mein Wissen stets erweitern und gewinnbringend einbringen.
... um dann jetzt brutal abzustürzen? Du tust hier ja gerade alles, um möglichst überqualifiziert zu wirken (was ebenfalls ein Absagegrund ist). Wenn Du diesen Job wirklich machen wolltest (obwohl Deine Qualifikation deutlich darüber liegt), solltest Du Dich m. E. auf Deine expliziten Empfangs-Erfahrungen konzentrieren. Denn um die und nichts anderes geht es hier!
FrauSausD hat geschrieben:Sie dürfen gerne eine gute Ausdrucksweise in der deutschen und englischen Sprache von mir erwarten
Nach "erwarten" ist der Satz eigentlich zuende... und das Thema ist sicherlich gut. Allerdings finde ich Deine eigene Ausdrucksweise an dieser Stelle schon etwas zu gestelzt, um wirklich "gut" zu sein. Eine "gute" Ausdrucksweise ist m. E. vor allem eine zweckdienliche im Einzelfall. Versuch doch mal, dieses schöne Thema inhaltlich noch etwas auszuschmücken... und sprachlich gleichzeitig näher an Deinem "Normalton" zu bleiben.
FrauSausD hat geschrieben:Da ich mich aktuell in ungekündigter und unbefristeter Anstellung befinde, bitte ich Sie meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln.
Das ist für mich ein ziemlich hässlicher Satz, der mit seinem unterschwelligen Misstrauen einer positiven Gesprächsführung entgegen läuft. Gerade für jemanden, der die "Kommunikation" und das "Lächeln" so deutlich auf seine Fahne schreibt, wirkt so eine quasi-juristische Begrüssung des zukünftigen Chefs ganz besonders fehl am Platze.
FrauSausD hat geschrieben:Weitere Details über meinen beruflichen Werdegang und Kenntnisse entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.
Zack, noch so ein Ding... wieder das fast schon bilderbuchmässige Gegenteil von "Kommunikation" und "Lächeln": "Du willst was von mir wissen? Hier hast Du meine Mappe! Lies, was Du willst und lass mich in Ruhe!"...

Diese beiden Sätze allein können ebenfalls schon das Spiel gegen Dich entscheiden... weil sie den Eindruck erzeugen, dass die Einleitung eigentlich nur gelogen sein kann. Die "wahre" FrauSausD scheint die Zicke zu sein, die Dienst nach Vorschrift macht und ihren Chef schon vor dem ersten Treffen abbürstet... ;-)

Ich würde das alles wegschmeissen und ganz neu beginnen - mit meinen Erfahrungen im Empfangssekretariat... warum ich das so gern gemacht habe, inwiefern ich das gut gemacht habe - und warum ich das noch viel besser und lieber bei meinem neuen Arbeitgeber machen würde! Und ganz wichtig: Das Lächeln in den Tasten - nicht verkniffen, nicht juristisch... einfach nett... ;-)
FrauSausD

Beitrag von FrauSausD »

Vielen vielen Dank für die so gute und ausführliche Meinung :-)

Und nein, ich bin nicht die Oberzicke vom Dienst die nur Dienst nach Vorschrift macht.
Hast Recht, werde mich an eine neue Bewerbung machen.

Es ist schön, endlich eine andere Meinung dazu zu lesen.

Die Personalerin meinte das meine alte Bewerbung viel zu langweilig sei und ich deshalb direkt in der Ablage P lande.
Nun da ich mit der von Ihr ach so tollen Bewerbung null Erfolge habe dachte ich, ich frage einfach mal unabhändige und neutrale Personen wie sie mein Anschreiben finden.

Daher.. viiiielen Dank nochmal :-)
FrauSausD

Beitrag von FrauSausD »

Habe mich gerade mal dran gesetzt und mal was ganz anderes formuliert...

Bin noch nicht fertig aber würde gerne schon mal ein Feedback dazu lesen, ob es besser klingt als diese hochgestochene Bewerbung die ich vorher hatte :-(

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie für Ihr Team eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin.
Ich bringe nicht nur diese Eigenschaften mit, sondern auch viel Freude am Beruf und deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Seit über 4 Jahren bin ich in ungekündigter Stellung bei einem internationalen Handelskonzern als Empfangssekretärin tätig.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören u.a. die Annahme und Weiterleitung von Telefonaten, Bearbeitung des Postein- und ausgangs, Betreuung von Kunden und Geschäftsterminen vor Ort, die Verwaltung und eigenständige Beschaffung von Bürobedarf sowie die Vorbereitung von Konferenzräumen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.

Der tägliche Umgang mit Kunden und Kollegen bereitet mir große Freude, ein freundliches, höfliches und zuvorkommendes Auftreten ist für mich Grundvoraussetzung. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen oder in schwierigen Situationen bewahre ich den Überblick und die Sachlichkeit. Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft, aufmerksam und zügig, ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich sowie auch teamorientiert
Ich bin sicher im Umgang mit der deutschen und der englischen Sprache und geübt im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende, meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Bruttojahresgehalt von XXXX Euro.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

FrauSausD hat geschrieben:Habe mich gerade mal dran gesetzt und mal was ganz anderes formuliert...
Hmmmm... wirklich? Das ist jetzt nicht zufällig Deine ursprüngliche... von denen Deine Personalerinnen-Freundin meinte, dass sich etwas ändern müsse? Damit hätte sie nämlich recht gehabt... auch wenn SIE es danach noch viel schlimmer gemacht hätte... ;-)

Das, was hier jetzt steht, ist insofern das Gegenteil von "hochgestochen", als es in jeder denkbaren Hinsicht vollkommen durchschnittlich ist. Aber "durchschnittlich" heisst noch lange nicht "gut"... vor allem in Fällen, wo es darum geht, sich positiv von anderen abzuheben. Das müsstest Du natürlich trotzdem tun - nur in Deiner eigenen authentischen Art.
FrauSausD hat geschrieben:Zu meinen täglichen Aufgaben gehören u.a. die Annahme und Weiterleitung von Telefonaten, Bearbeitung des Postein- und ausgangs, Betreuung von Kunden und Geschäftsterminen vor Ort, die Verwaltung und eigenständige Beschaffung von Bürobedarf sowie die Vorbereitung von Konferenzräumen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.
Dieser (eigentlich ziemlich wichtige!) Abschnitt strahlt so gar nicht die "Freude" aus, von der Du dann im Anschluss redest... eher doch wieder den "Dienst nach Vorschrift", den wir oben schonmal hatten. Schreib das doch mal, wie es Deiner Wahrnehmung tatsächlich entspricht! Lass die Freude rein... und das o. g. "Lächeln" natürlich...
FrauSausD hat geschrieben:Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft, aufmerksam und zügig, ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich sowie auch teamorientiert
Diese ellenlangen Aufzählungen nicht weiter reflektierter "Wunschlisten" wirken absolut lustlos und unglaubwürdig. Im Zweifel lieber EINE Aussage mit echtem persönlichen Hintergrund!
FrauSausD

Beitrag von FrauSausD »

Vielen Dank für das Feedback, aber NEIN das ist nicht die alte Bewerbung. Ich habe mich in viele Foren und Plattformen eingelesen und versucht die Ratschläge dort umzusetzen ohne dabei zu kopieren.

Haben Sie eventuell eine Formulierung, die genau das wiederspiegelt was Sie mir anraten?!
Also im Bezug auf meine Tätigkeiten?!
Antworten