Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung Ausbildung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
MisterZ

Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung Ausbildung Muster

Beitrag von MisterZ »

Hallöchen Leute, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Also, hab eine Bewerbung geschrieben, aber leider weiß ich nicht weiter & ich bin mir auch nicht so sicher, ob die wirklich gut ist. Könnte eventuell jemand von euch drüber schauen und mir sagen, ob es so in Ordnung ist, oder ob ich noch etwas verbessern kann, eventuell?
Wäre echt Lieb, Danke schonmal im vorraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Ausbildung bei Ihnen ist für mich sehr attraktiv, da Ihr Betrieb sowohl als innovativer Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen als auch für eine ausgesprochen gute Ausbildung bekannt ist. Ich habe schon in frühen Tagen mein Interesse an der Technik an komplexen Anlagen festgestellt und möchte dies deshalb zu meinem Beruf machen. Probleme selbstständig zu erkennen und diese zu lösen, ist eine meiner stärksten Fähigkeiten.

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung sowie deren Konstruktion in meinem Praktikum bei XX gemacht. Dabei bemerkte ich, dass mich die Elektronik interessiert, sodass das Berufsfeld des Elektronikers für Betriebstechnik genau meinen Vorstellungen entspricht.

Besondere Kenntnisse besitze ich in der Computertechnik, Computersoftware und Computerkonfiguration. Außerdem zähle ich zu meinen persönlichen Stärken mein handwerkliches Geschick, mein Verständnis für technische Abläufe und die daraus resultierende rasche Auffassungsgabe.

Durch Fußballspielen im Team habe ich gelernt was Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bedeutet und zähle diese Eigenschaften ebenfalls zu meinen Stärken.

Derzeit absolviere ich das Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik auf dem Berufskolleg, was mir erste positive Eindrücke vom Beruf gibt. Gerne bin ich bereit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Elektroniker für Betriebstechnik Bewerbung Ausbildung Muster

Beitrag von TheGuide »

MisterZ hat geschrieben:eine Ausbildung bei Ihnen ist für mich sehr attraktiv, da Ihr Betrieb sowohl als innovativer Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen als auch für eine ausgesprochen gute Ausbildung bekannt ist.
Die wissen selbst am besten, wofür sie (tatsächlich) bekannt sind. Die Bewerbung ist der Ort, wo du ungestraft nicht nur über dich reden darfst sondern das ganz explizit auch sollst. Denn es geht um DEINE Einstellung, also musst du auch ein Bild von DIR schaffen.
Ich habe schon in frühen Tagen mein Interesse an der Technik an komplexen Anlagen festgestellt und möchte dies deshalb zu meinem Beruf machen.
Was heißt das bei einem ca. 17jährigen genau?
Probleme selbstständig zu erkennen und diese zu lösen, ist eine meiner stärksten Fähigkeiten.
Irgendwie habe ich diesen Satz schon gefühlte 1000 Mal gelesen. Will gar nicht wissen, wie oft der Personaler.

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung sowie deren Konstruktion in meinem Praktikum bei XX gemacht. Dabei bemerkte ich, dass mich die Elektronik interessiert, sodass das Berufsfeld des Elektronikers für Betriebstechnik genau meinen Vorstellungen entspricht.
Hier präsentierst du dich vielleicht als ein bisschen zu formbar.
Besondere Kenntnisse besitze ich in der Computertechnik, Computersoftware und Computerkonfiguration.

Einmal reicht:
Besondere Kenntnisse besitze ich in der Computertechnik, -software und -konfiguration.

Außerdem zähle ich zu meinen persönlichen Stärken mein handwerkliches Geschick, mein Verständnis für technische Abläufe und die daraus resultierende rasche Auffassungsgabe.
Nein, das sind eher Kenntnisse/Kompetenzen/Fertigkeiten. Stärken sind positive Charaktereigenschaften, wie Fleiß, Ehrgeiz, Freundlichkeit o.ä.

Durch Fußballspielen im Team habe ich gelernt was Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bedeutet und zähle diese Eigenschaften ebenfalls zu meinen Stärken.
Das kannst du noch etwas eleganter formulieren. Fußball ist eh ein Mannschaftssport, daher ist "Fußballspielen im Team" redundant.
Derzeit absolviere ich das Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik auf dem Berufskolleg, was mir erste positive Eindrücke vom Beruf gibt.
Gerne bin ich bereitK0MMA vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Dass du auf dem Berufskolleg schon in die Richtung der Ausbildung gehst ist eigentlich ein sehr gutes Argument, du präsentierst es nur leider sher weit unten (je wichtiger desto vorne!) und nicht unbedingt so, als würdest du straight (geradeaus) deinen Weg gehen. Es wirkt fast zufällig.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe bereits erste Erfahrungen mit technischen Systemen, deren Analyse und Planung sowie deren Konstruktion in meinem Praktikum bei XX gemacht.

Du könntest durchaus noch genauer beschreiben, was du für Aufgaben übernehmen konntest.

Außerdem zähle ich zu meinen persönlichen Stärken mein handwerkliches Geschick, mein Verständnis für technische Abläufe und die daraus resultierende rasche Auffassungsgabe.

Die Logik der Schlussfolgerung stimmt so nicht.

Am besten du handelst eine Aussage nach der anderen ausführlich in mindestens einem Satz ab und zählst Stärken und Kenntnisse nicht nur einfach auf.

Gucke dir auch noch andere Elektroniker-Bewerbungen als Anregung an, damit du von ihnen lernen kannst:

elektroniker-in-betriebstechnik-bewerbu ... 33367.html

anschreiben-elektroniker-fuer-betriebst ... t8023.html

elektroniker-fuer-betriebstechnik-bewer ... 24837.html

dringend_jahrelange-ausbildungssuche_bi ... html#77153

bewerbung-als-elektroniker---betriebste ... 21774.html
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde mit dem BGJ beginnen, dann die andere bisherige Erfahrung und Kenntnisse. Dann noch Soft Skills. Der Abschluss mit dem Praktikum ist gut :)

Edit: Bei dem, was Du im BGJ machst, kannst Du gern auch noch mehr ins Detail.gehen, Beispiele geben für das was Du schon kannst und was Dir besonders Spaß macht.
Antworten