Eintrittstermin variabel im Anschreiben angeben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Custer

Eintrittstermin variabel im Anschreiben angeben

Beitrag von Custer »

Hallo zusammen,

gegen Ende des Anschreibens gibt man ja üblicherweise auch den frühestmöglichen Eintrittstermin an. Da ich mich aus ungekündigter Stellung heraus bewerbe, hängt der frühestmögliche Eintrittstermin auch davon ab, wie zügig der Bewerbungsprozess über die Bühne geht (Stichwort Kündigungsfrist).

Was haltet ihr daher davon, anstatt eines konkreten Eintrittstermins folgendes zu schreiben:

"Die Kündigungsfrist bei meinem aktuellen Arbeitgeber beträgt 6 Wochen zum Quartalsende."

Von dieser Variante habe ich mal irgendwo gelesen und fand sie ganz nett. Haltet ihr das für eine gangbare Variante?

Danke im Voraus für nützliche Antworten/Tipps.
SabrinaV

Beitrag von SabrinaV »

Hallo Custer,

das ist ok und kann beim Vorstellungsgespräch dann vertieft werden.
Eine andere Möglichkeit könnte wie folgt lauten:
"Der frühstmögliche Eintrittstermin nach Berücksichtigung der Kündigungsfrist wäre der 01. April 2011".

Liebe Grüsse
muc_0811

Beitrag von muc_0811 »

Schreibs einfach wie es ist, z.b.

"Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln. Meine derzeitige Kündigungsfrist beträgt XY, mein frühester Eintrittstermin wäre derzeit also der XY."
Antworten