Einstiegsgehalt Vertriebsmitarbeiter

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
liddle_tomtom

Einstiegsgehalt Vertriebsmitarbeiter

Beitrag von liddle_tomtom »

Hallo zusammen,

ich bin Mitte nächster Woche zu einem Vorstellungegespräch bei einem mittelständischen Unternehmen (ca. 100 Mitarbeiter) in meiner Nähe eingeladen, dabei geht es um eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter.

Hier mal ein paar Infos zu der Stelle:

Aufgaben:

- Akquisition
- Kundenbetreuung
- Angebotserstellung und –verfolgung
- Terminplanung
- Abstimmungsaufgaben mit tangierenden Abteilungen

Voraussetzungen:

- kaufmännische Ausbildung
- technisches Verständnis von Vorteil
- tätigkeitsrelevante Berufserfahrung
- Englisch- und EDV-Kenntnisse
- Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit

Zu mir:

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und suche nun nach einem Berufseinstieg. Erste Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Kundenbetreuung konnte ich in einem Praktikum (6 Monate) und während meiner Diplomarbeit machen.

Da in dem Vorstellungsgespräch sicherlich auch die Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen kommt, bin ich nun am überlegen, was ich sagen soll. Da für diese Position ja kein Studium gefordert wird, werde ich meine Vorstellungen doch sicherlich nach unten korrigieren müssen um mich nicht ins Aus zu schießen. Da es mir sehr wichtig ist Berufserfahrung zu sammeln wäre es für mich aber kein Problem Einbußen beim Gehalt hinzunehmen, vor allem möchte ich nach ca. 120 Bewerbungen endlich arbeiten. :roll:

In der Stellenanzeige wurde nichts im Binblick auf Reisetätigkeiten angegeben, wäre es vielleicht möglich die Gehaltsvorstellungen damit zu verbinden?? Sollte ich viel unterwegs sein und ggf. einen Firmenwagen bekommen und den vielleicht noch privat nutzen dürfen, dann muss ich den doch auch privat versteuern, ...