Kfz-Mechatroniker Einstellungstest - was gefragt wird

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Frau_Gespenstisch

Kfz-Mechatroniker Einstellungstest - was gefragt wird

Beitrag von Frau_Gespenstisch »

so. ich war letzte woche beim einstellungstest für kfz-mechatroniker und weil ich die tage davor auch stundenlang nach möglichen fragen gegoogelt habe, finde ich das jetzt äußerst symphatisch von mir, euch die fragen mitzuteilen.

erstmal: macht euch wegen deutsch und englisch keine gedanken. es war eine rechtschreibprüfung von 5 minuten dabei, die konnte man schnell nebenbei machen und der chef der company sagte, dass er darauf keinen großen wert legt. dann war da noch eine frage in englisch, dafür könnt ihr nichts lernen. da war eine fotokamera die fehlermeldungen auf englisch aufgewiesen hat und ich musste die deutsche übersetzung ankreuzen.

viel wichtiger ist: technisches verständnis! für mathe könntet ihr vielleicht dreisatz, prozentrechnung und brüche lernen. aber nicht übertreiben, es reicht, wenn ihr wisst wie das funktioniert. da war zB eine aufgabe, die lautete: 2(ganze)3/4 + 6/4 - 6/8 und sowas. easy.

über die einheiten in der elektrotechnik solltet ihr bescheid wissen, schaltkreise, stromkreise, welche materialien leiten, welche sind isolatoren, hubkraft, arbeit, weg, zeit. dann war da ein autoradio und man sollte beschreiben, wie es eingebaut wird.

macht euch nicht verrückt, ihr könnt da wirklich nichts für lernen, entweder ihr könnt es und seit geeignet für den beruf, oder eben nicht.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Danke, das hilft einigen anderen Bewerbern bestimmt weiter. :)
o.k

Eignungstest bei VW/Audi als Kfz-mechatroniker

Beitrag von o.k »

Hallo liebes forum,

ich habe heute eine Einladung zum Eignungstest bekommen in dem Brief steht folgendes.

Sehr geehrter Herr XXX,

wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung und laden Sie zu einem kleinen Eignugstest am...

so nun meine fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Was kommt bei einem Eignungstest als Kfz-mechatroniker vor??
2. Was heißt kleinen, soll das heißen dass der Test kurz dauer wird oder wie??
3. Wie sieht es mit der Kleidung aus bei nem Eignungstest??(reicht es wenn ich Hemd mit Jeans anziehe??)
4. Ist der Eignungstest bei VW/Audi überall gleich oder unterschiedlich??
5. Das wird mein erster Eignungstest als Kfz-mechatroniker sein, ich hatte bis jetzt nur bei kaufmännischen Berufen einen Test und ich denke Kaufmännisch und gewerblich sind bestimmt unterschiedlich.
Brauche dringend Hilfee.

Danke für jede Antwort

mfg o.k
o.k

Beitrag von o.k »

hat keine etwas zu berichten von euch ?? :(
brauche dringend Hilfe.

LG
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Eignungstest bei VW/Audi als Kfz-mechatroniker

Beitrag von Marlenchen »

Der Test wird sich eben von Firma zu Firma unterscheiden.

Bei den Unternehmen wird überprüft, inwieweit du Anweisungen umsetzen kannst und ob du eine grundlegende Eignung für diesen Beruf mitbringst. Es werden also technische Aufgaben zu lösen sein; natürlich gemäß den Voraussetzungen, d.h. du brauchst keine Angst davor zu haben, dass etwas ran kommt, was man erst als Azubi wissen kann.
(reicht es wenn ich Hemd mit Jeans anziehe??)
Ja.
o.k

Beitrag von o.k »

Danke Marlenchen für deine Antwort.
Und noch was in dem Brief steht kleinen Eignungstest ist das vielleicht ein Hinweis auf leichter test oder kurzer test?

danke im voraus
flyer

Einstellungstest Kfz-Mechatroniker MAN Nutzfahrzeuge

Beitrag von flyer »

Guten Tag!

Genau in eine Woche habe ich einen Einstellungstest in MAN Nutzfahrzeuge, nun wollte ich euch fragen, was für fragen es im Test geben könnte.

Viele von meinen Freunden sagen Logisches Denken.

Hat den einer von euch jemals in der MAN Nutzfahrzeuge ein Einstellungstest gemacht, wenn Ja, wie war es, was kam drann?

MFG flyer
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hier findest du ein paar allgemeine Angaben zu einem Einstellungstest als Kfz-Mechatroniker.
Dr. Fist

Einstellungstest Mercedes KFZ Mechatroniker im LKW Bereich

Beitrag von Dr. Fist »

Hallo erstmal hier im Forum,
ich wurde am 31.01. zu einem schriftlichen Auswahltest bei Mercedes für den Ausbildungsberuf des KFZ-Mechatronikers im LKW Bereich eingeladen. In der Einladung steht, ich sollte einen Kugelschreiber, einen Bleistift und ein Lineal mitbringen. Nun meine 2 Fragen. #1: (wenn es vielleicht blöd rüberkommt) kann es anstatt einem Lineal auch ein Geodreieck sein? Nicht dass doch irgendwelche geometrischen Formen drankommen und man sich ein "das hätten sie ja wissen müssen" anhören kann. oder Andererseits dass ein Lineal vllt doch besser wäre. So in der Richtung: "wenn wir Ihnen schreiben Lineal, dann meinen wir auch Lineal".... oder einfach beides mitnehmen? Frage #2: Was kommt allgemein in so einem Einstellungstest ran? Wenn der Test nur aus Mathe besteht wäre es ziemlich fatal, denn in mathe bin ich eine Null. Habe schon viel von bekannten gehört. Von Fragen wie: "wie groß ist die Erdbeschleunigung" "Wann siedet wasser" oder einfach nur "ach so ein Test is nur ein bisschen zeichnen und abfragen von Allgemeinwissen" Oder unterscheidet sich ein test für die LKW Ausbildung gar von einem normalen KFZ Eignungstest? Ich wollte mich etwas gezielt auf den Test vorbereiten auch wenn es schon etwas spät ist, aber ich hoffe auf viele Tipps und Antworten.

Danke schonmal
e46

Beitrag von e46 »

Moin fleyer habe nächste Woche auch einen einstellungstest bei MAN kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben ?
ICQ 306452816
wäre dir sehr dankbar.

MFG Roland
Schnuddel

MAN Einstellungstest

Beitrag von Schnuddel »

HI Fleyer,
hoffe du hast den Test gut überstanden, könntest du mir vielleicht mitteilen was alles vorkam??? bin gerade dabei mich bei der MAN zu bewerben und will mích unbedingt auf den Test vorbereiten. Wäre Super von dir wenn du mir Infos schicken würdest.

Vielen Dank :lol:
Antworten