Hey,
ich habe demnäch einen Einstellungstest für den Beruf Chemikantin...
Wollte mal fragen, ob wer dafür konkrete Beispiele hat ~ Chemie fragen werden sicherlich beinhaltet sein...
lg
Einstellungstest Chemikant/in
Hi
Ich glaube über chemische Fragen brauchst Du Dir da keinen großen Kopf zu machen. Wenn doch dann werden es wohl einfache Sachen sein wie z.B. .....unterschied zwischen Säure und Lauge usw. Solche Sachen die man also schon in der Schule vermittelt bekommt.
Bei meinem Einstellungstest (BASF) waren es mehr technische Fragen, einfache Mathematik usw. die gewöhnlichen Einstellungstest's eben. Auch später als ich den Test für die Umschulung zum Chemikanten machte war es der gleiche Test nochmal. Ähm, ist allerdings schon 20 Jahre her.
Liebe Grüße
Ingo
Ich glaube über chemische Fragen brauchst Du Dir da keinen großen Kopf zu machen. Wenn doch dann werden es wohl einfache Sachen sein wie z.B. .....unterschied zwischen Säure und Lauge usw. Solche Sachen die man also schon in der Schule vermittelt bekommt.
Bei meinem Einstellungstest (BASF) waren es mehr technische Fragen, einfache Mathematik usw. die gewöhnlichen Einstellungstest's eben. Auch später als ich den Test für die Umschulung zum Chemikanten machte war es der gleiche Test nochmal. Ähm, ist allerdings schon 20 Jahre her.
Liebe Grüße
Ingo
joar, danke für deine hinweise...
mittlerweile habe ich von einer freundin erfahren die dort schon im 3. lehrjahr ist, was bei ihr im test so alles dran kam
also: deutsch (rechtschreibung), mathe (grundrechenarten + bisschen prozentrechnung), chemie (reaktionen & verbindungen), physik (da wollten sie 3 erfinder wissen, einmal relativitätstheorie, denn was newton gemacht hat & wer den otto-motor erfunden hat) und halt allgemeinswissen...
habe mich schon gut vorbereitet und mal sehen wie es ausfallen wird
mittlerweile habe ich von einer freundin erfahren die dort schon im 3. lehrjahr ist, was bei ihr im test so alles dran kam
also: deutsch (rechtschreibung), mathe (grundrechenarten + bisschen prozentrechnung), chemie (reaktionen & verbindungen), physik (da wollten sie 3 erfinder wissen, einmal relativitätstheorie, denn was newton gemacht hat & wer den otto-motor erfunden hat) und halt allgemeinswissen...
habe mich schon gut vorbereitet und mal sehen wie es ausfallen wird
-
Einstellungstest Chemikant
Servus, wollte mal schreiben was bei mir im Einstellungstest bei BASF vorkam, weil ich im Internet nicht so viel darüber gefunden habe.
Der erste Testteil war Mathematik: Alles nur Beispiele!!
5 Std und 20 Min sind wie viele Sekunden?
Hohlmaße: 12 Liter sind wie viele cm³?
Gewichte: Eine bestimmte Menge einer Substanz wiegt 14500mg. viel kg sind das?
addition, subtraktion, multiplikation und division
35,34:2,5=?
Bruchrechnung z.B.: (3/10+2/5)*1/3
Gleichungen: 1) X + 5 = 4 y 2) 2 X - 6 = 4 y
x=? und y=?
Prozentrechnung: Von 400 Eiern sind 20 gebrochen.wie viel % sind das?
Geometrie: Berechnungen von Flächen, Umfang und Rauminhalt.
Beim Teilsteil in Deutsch waren 3 Blätter und man sollte entscheiden welche die richtige Schreibweise ist:
z.B. Akademie, Akatemie, Agatemie, Agademi
Kaos , Kahos, Chaoss, Chaos
Beim Englischtest waren auch so ca. 3 seiten und man sollte entscheiden welche Aussagen richtig sind:
Bsp.:
a) I got a large present from my sister.
b) I became a large present from my sister.
a) I will be getting a nurse soon.
b) I will become a nurse soon
Würfeltest: Bsp.: http://www.funparadies.de/raten/bilder/w3.gif
Technisches Verständnis:
Bsp.: http://www.beruferater.de/Einstellungst ... endnis.htm
Logisches denken:
einfach mal googlen
Stresstest:
Da hatte man immer eine spalte mit 20 aufgaben und für diese 2 min Zeit. Das ist aber nicht zu schaffen in 2 min.
Diese Aufgaben sahen so aus:
8+3-2=
2+4+5=
bei dem oberen ergebnis kommt 9 und bei dem unteren 11 raus. Wenn das untere Ergebnis größer war, musste man addieren 9+11.
Wäre es andersrum also:
2+4+5=
8+3-2=
musste man subtrahieren 11-9. Das Ergebnis wurde immer in ein Kästchen daneben eingetragen.
Das alles natürlich im Kopf und ohne notizen.
Physik und Chemie kamen so direkt nicht dran. Im Übungsteil Technisches Verständnis war eine frage wie eine Batterie angeschlossen werden sollte damit sie volle 12v hat. Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
gruß
sarahBelinea
Der erste Testteil war Mathematik: Alles nur Beispiele!!
5 Std und 20 Min sind wie viele Sekunden?
Hohlmaße: 12 Liter sind wie viele cm³?
Gewichte: Eine bestimmte Menge einer Substanz wiegt 14500mg. viel kg sind das?
addition, subtraktion, multiplikation und division
35,34:2,5=?
Bruchrechnung z.B.: (3/10+2/5)*1/3
Gleichungen: 1) X + 5 = 4 y 2) 2 X - 6 = 4 y
x=? und y=?
Prozentrechnung: Von 400 Eiern sind 20 gebrochen.wie viel % sind das?
Geometrie: Berechnungen von Flächen, Umfang und Rauminhalt.
Beim Teilsteil in Deutsch waren 3 Blätter und man sollte entscheiden welche die richtige Schreibweise ist:
z.B. Akademie, Akatemie, Agatemie, Agademi
Kaos , Kahos, Chaoss, Chaos
Beim Englischtest waren auch so ca. 3 seiten und man sollte entscheiden welche Aussagen richtig sind:
Bsp.:
a) I got a large present from my sister.
b) I became a large present from my sister.
a) I will be getting a nurse soon.
b) I will become a nurse soon
Würfeltest: Bsp.: http://www.funparadies.de/raten/bilder/w3.gif
Technisches Verständnis:
Bsp.: http://www.beruferater.de/Einstellungst ... endnis.htm
Logisches denken:
einfach mal googlen
Stresstest:
Da hatte man immer eine spalte mit 20 aufgaben und für diese 2 min Zeit. Das ist aber nicht zu schaffen in 2 min.
Diese Aufgaben sahen so aus:
8+3-2=
2+4+5=
bei dem oberen ergebnis kommt 9 und bei dem unteren 11 raus. Wenn das untere Ergebnis größer war, musste man addieren 9+11.
Wäre es andersrum also:
2+4+5=
8+3-2=
musste man subtrahieren 11-9. Das Ergebnis wurde immer in ein Kästchen daneben eingetragen.
Das alles natürlich im Kopf und ohne notizen.
Physik und Chemie kamen so direkt nicht dran. Im Übungsteil Technisches Verständnis war eine frage wie eine Batterie angeschlossen werden sollte damit sie volle 12v hat. Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
gruß
sarahBelinea