hallo
nachdem ich mich schon bei anderen seite "beschwert" habe, möchte ich auch mit euch meine erfahrung teilen.
natürlich ist dies MEINE erfahrung und trifft nicht auf jeden zu.
der folgende text wird lang, aber vielleicht hilft es den ein oder anderen :
hierbei geht es um die technischen/handwerklichen berufe (elektriker, gärtner, etc. aber auch fotograf, wofür ich mich beworben habe).
eines vorweg :
das ist der dämlichste test den ich jemals gemacht habe!
nun aber ganz von vorne :
ich bin von außerhalb angereist, musste mir extra ein hotel buchen etc.
kurz bevor der test losging, mussten wir eine erklärung unterzeichnen, dass wir auch wirklich gesund sind, keine erkältung, grippe etc. haben und uns fit genug fühlen für den test.
das hätte man ruhig bei der einladung erwähnen können. prompt stand einer aus BERLIN(!) auf und ging wieder, weil er sich im hotel, über nacht, arg erkältet hatte. er soll nochmal anreisen. auf seinen kosten versteht sich.
es fing an mit dem bereich "deutsch". fehler im satz suchen und ähnliches. wenn man die rechtschreibung beherrscht, ist es wirklich kein problem.
ABER(!) der test ist pc-freundlich. was ich damit meine folgt jetzt :
ihr braucht gar kein eigenes schreibzeug mitnehmen, wie eigentlich in der einladung verlangt.
ihr bekommt bleistifte und radiergummi und dürft auch nur diese benutzen, weil der pc nur b2-bleistifte lesen kann. naja, okay..soweit so gut.
jedoch müsst ihr nach den gelösten aufgaben (mit extrazeit oder ohne. je nachdem) alles noch für den pc codieren.
als beispiel : ihr schreibt das wort "koalition" auf. neben dem dafür vorgesehenden platz befindet sich das alphabet. hier müsst ihr nun jeden buchstaben sorgfältig ankreuzen, der sich in eurem lösungwort befindet.
das selbe gillt natürlich auch für matheaufgaben. hier musstet ihr die zahlen heraussuchen.
das war zum teil wirklich unglaublich nervig. klar, die auswertung ist damit schneller.. aber auch unpersönlicher ! der test ist für die bewerber wirklich schrecklich. nunja, hauptsache die stadt spart sich die arbeit, nicht wahr?
es werden wohl sehr viele eingeladen und erst nach dem test werden die bewerbungsunterlagen genauer unter die lupe genommen.
sehr unvorteilhaft für bewerber aus anderen städten.
neben deutsch gab es auch eine liste von wörtern die man sich merken sollte und zu einem späteren zeitpunkt niederschreiben sollte(natürlich ebenfalls codieren, OHNE extrazeit).
für die matheaufgaben (bruchzahlen, dreisatz usw) durfte man keinen taschenrechner verwenden.
irgendwie sinnlos. als würden die ohne taschenrechner im büro sitzen. solange man den rechenweg doch kennt...naja, egal jetzt...
wer kopfrechnen und schriftliche nebenrechnungen nicht beherrscht, sollte dies DRINGEND üben.
englisch und politische fragen kommen NICHT dran.
ein paar simple fragen über biologie waren dabei, ebenso chemie.
räumliches denken (figuren wiedererkennen etc.) kam vor und technisches verständnis.
was sehr negativ war : im raum durfte man nicht trinken. bei nur 15 minuten pause, bei einem test von 8:15 uhr bis ca. 12:30 uhr, ist das wirklich undenkbar. trinkt vorher ordentlich, geht auf toilette, frühstückt!
viele einstellungtests erlebt, aber dieser schießt echt den vogel ab.
nicht vom schwierigkeitsgrad her(auch wenn der test wirklich breit gefächert ist), sondern einfach von den umständen und seiner gestaltung.
ich bin wirklich sauer, weil ich soviel geld in die reise gesteckt habe. hätte ich vorher gewusst, dass jeder eingeladen wird der die mindestanforderung erfüllt, hätte ich es mir wirklich 2 mal überlegt.
edit : wir waren ca. 70 personen. und es werden immer soviele eingeladen.
die vorauswahl hätten sie wirklich vor dem test treffen können.