ein Paar - eine Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

ein Paar - eine Bewerbung?

Beitrag von nuguggema »

Hallo,
weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, ich schreibs einfach mal hier rein.
Ich hab ein Problem, ich weiß nicht, wie ich mich/uns bewerben soll...
Mein LG und ich wollen uns auf eine Stelle bewerben, wo ein Hausmeister bzw. ein Hausmeisterpaar gesucht wird... er is handwerklich begabt und ich bin gelernte Gärnterin - passt auf die beschriebene Stelle.
Nur wie macht man das? Schreibt man das Anschreiben gemeinsam? und dann beide Lebensläufe etc. zusammen in eine Mappe? oder alles getrennt?
und wie schreibt man das überhaupt? weil gelernt hat er ja was ganz anderes, macht aber am Haus alles selber...
danke für Tipps.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn in der Anzeige tatsächlich (zumindest als Möglichkeit) ein Paar gesucht wird: Warum nicht? Ich kann mir so eine Doppelpack-Bewerbung sehr charmant vorstellen... angefangen beim Deckblatt mit gemeinsamem Foto (Du mit Heckenschere, er mit der Hilti), weiter mit einem zweispaltigen Lebenslauf... und zur Krönung einem Anschreiben, in dem Ihr Eure jeweiligen Schwerpunkte und die harmonische Zusammenarbeit beschreibt. Es ist mit Sicherheit viel Arbeit, das gut zu machen, da man kaum auf vorhandene Beispiele zurück greifen kann. Da ist Erfindergeist und Improvisationstalent gefragt. Aber vermutlich zählt gerade das zu Euren Stärken? Ich kann nur sagen: Bin gespannt, was Ihr da vorlegt... ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand ein Hausmeisterpaar sucht. Kenne sogar von meiner Schulzeit so einen Fall (unvergesslich ;-) )
In solchen einem Falle halte ich es für Nachteilhaft 2 Bewerbungen zu schreiben. Da muss der AG ja erst einmal drauf kommen, dass die Bewerbungen zusammen gehören :-)
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

gut, also die Bewerbung zusammen - naja is ja auch logisch, wenn man sich als Paar bewirbt.
Was mir aber totale Kopfzerbrechen bereitet, wie ich das Anschreiben formulieren soll... alles in der wirForm? wenn ich ich schreibe, weiß man ja nicht wer da gerade gemeint ist, aber es trifft auch nicht alles auf beide zu (ich bin z.B. handwerklich nun nicht gerade sehr begabt... und er hat vom Garten keine Ahnung). Kann ich aber googlen wie ich will, da werde ich nicht fündig, um mir da Tipps zu suchen.
Weiß jemanden einen Rat ???

achso und den möglichen Eintrittszeitpunkt wollen sie auch gern angegeben haben, er kann sofort anfangen, ich habe einen Monat Kündigungsfrist.


schreib ich vielleicht in der ich Form und nenne ihn dann immer Herrn ...
z.B. Herr... kann sofort tätig werden, ich zum ... . Natürlich bissl anders formuliert, abert so in die Richtung??? Ganz schön schwierig sowas für zwei zu machen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

nuguggema hat geschrieben:Kann ich aber googlen wie ich will, da werde ich nicht fündig
Das ist ja gerade das Schöne! Das wird mal eine wirklich individuelle Bewerbung!

Die Frage nach der Perspektive im Brief ("wer redet?") ist wirklich spannend. Möglichkeit 1: Ihr werft Eure Fähigkeiten quasi zusammen und nennt in "WIR"-Sätzen alles, was Ihr könnt. Wie eine Firma - die ja ebenfalls aus Leuten mit den verschiedensten Berufen besteht...

Möglichkeit 2: Ihr schreibt einen Brief in drei Schritten - zunächst die allgemeine Vorstellung als "Paar" und nachfolgend jeweils einen eigenen Absatz zu "ihm" und "ihr"...

Möglichkeit 3: Ihr schreibt den Brief nur allgemein zu Eurer Schnittmenge - und hängt noch einmal jeweils eine Profil-Seite zu jedem von Euch an.

Es bleibt dabei: Ein schönes Thema!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

In der Tat ein interessantes Thema.
Ich denke die Form des Anschreibens ist davon abhängig was ihr zu erzählen habt. Je nach Umfang und Detailgenauigkeit würde sich jeweils eine andere Erzählperspektive anbieten.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist für euch beide jeweils einen eigenen LL zu erstellen und diesen möglichst auf eine Seite begrenzen. (eigentlich kommen wir damit ja FRAGEN´s Profilseite äußerst nahe ;-) )
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

so, nun bin ich erstmal soweit, für Tipps und anmerkungen dazu bin ich dankbar :-)
und gleich noch eine Frage, schreib ich jetzt in dem Anschreiben unsere Adressen (sind ja noch verschieden, wir wohnen über 100 km entfernt) nebeneinander??

Dr. K
Rotenburger Str.

Ihr Stellenangebot R.gut im Sonntagswochenblatt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Stellenangebot, in dem sie ein Hausmeisterpaar suchen, hat uns sehr angesprochen. Da Ihre Anforderungen genau unseren Erfahrungen entsprechen und wir eine gemeinsame Zukunft planen, stellen wir uns Ihnen vor.
Seit einiger Zeit proben wir das Zusammenleben in einer Wochenendbeziehung. Dabei konnten wir unsere harmonische Zusammenarbeit bei gemeinsamen Arbeiten an Haus und Garten, wie z. B. Teichbau, Ausbau verschiedener Räumlichkeiten, Heckenpflanzung, Terrassenüberdachung, mehrfach testen. -so oder unter Beweis stellen oder ganz anders??
Durch Ihr Angebot, in dem auch eine Wohnung zur Verfügung steht, bietet sich mir nun die Möglichkeit, die räumliche Entfernung zu verkürzen. Ich bin gelernte Garten- und Landschaftsbauerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 10 Jahren befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis -also genauer ich bin nicht die ganzen 10 Jahre festangestellt, ich war zwischendurch noch in der Erziehungszeit und nur auf 400€Basis angestellt und bin seit 1,5 Jahren wieder fest, lass ich das weg??- und betreue sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Rasen mähen, Hecken- und Gehölzschnitt, sowie die Grünanlagenpflege gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden und Gästen, bin ich durch meine Tätigkeit in 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut und dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.

is das soweit brauchbar oder zuviel?
tja und nun grübel ich am Übergang, wie schreibe ich für meinen Gutsten weiter??

achso und sollten die Lebensläufe im identischen Format abgefasst sein? im Moment sind sie völlig verschieden aufgebaut.
und gerade ist mir noch etwas eingefallen, wir hätten unterschiedliche Eintrittstermine, er könnte sofort, ich erst ab 1.10. ev. bissl eher, aber so in die Richtung, wie soll ich das erwähnen? mich erst mal weglassen und nur schreiben, das er sofort kann?
Zuletzt geändert von nuguggema am 16.08.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

Das wäre im Moment meine Endfassung, wobei ich mir über die roten Stellen in obiger Antwort noch immer nicht im klaren bin.

Dr. K


Ihr Stellenangebot Rgut im Sonntagswochenblatt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Stellenangebot, in dem sie ein Hausmeisterpaar suchen, hat uns sehr angesprochen. Da Ihre Anforderungen genau unseren Erfahrungen entsprechen und wir eine gemeinsame Zukunft planen, stellen wir uns Ihnen vor.
Seit einiger Zeit proben wir das Zusammenleben in einer Wochenendbeziehung. Dabei konnten wir unsere harmonische Zusammenarbeit bei gemeinsamen Arbeiten an Haus und Garten, wie z. B. Teichbau, Ausbau verschiedener Räumlichkeiten, Heckenpflanzung, Terrassenüberdachung, mehrfach testen.
Durch Ihr Angebot, in dem auch eine Wohnung zur Verfügung steht, bietet sich mir nun die Möglichkeit, die räumliche Entfernung zu verkürzen und weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein. Ich bin gelernte Garten- und Landschaftsbauerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 10 Jahren befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis und betreue sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Rasen mähen, Hecken- und Gehölzschnitt, sowie die Grünanlagenpflege gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden und Gästen, bin ich durch meine Tätigkeit im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut und dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.

Nun zu mir. Ich bin gelernter Brunnenbauer und habe in den vergangenen Jahren als Staplerfahrer und Schweißer gearbeitet. Da ich handwerklich sehr begabt bin und über reichlich Erfahrung in diesem Gebiet verfüge, habe ich großes Interesse für Ihr Unternehmen tätig zu werden. Seit mehreren Jahren erledige ich selbständig sämtliche anfallenden Arbeiten, wie z.B. Ausbau Dachgeschoss, Einbau neuer Fenster und Fensterbänke, Reparaturen, Installation Wasser- und Abwasserleitung in meinem Elternhaus und gehe auch regelmäßig Freunden helfend zur Hand. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und wäre sofort für Sie verfügbar.

Verantwortungsbewußtsein, Flexibilität und die Bereitschaft uns in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sind für uns ebenso selbstverständlich, wie eine zügige und sorgfältige Arbeitsweise.

Hat unsere Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen Grüßen
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

ich als arbeitgeber fände es extrem gewagt, ein paar anzustellen, dass noch nicht mal zusammen gewohnt hat und es sozusagen auf meine kosten "probiert"... die marke "die luft ist zwar raus, aber seit 20 jahren verheiratet" wäre mir dann lieber. würde deshalb empfehlen, diese heikle information nicht gleich als erste relevante information preiszugeben. einsteigen sollte man ja immer mit dem besten argument, da wäre mir der einstieg über landschaftsbauerin und handwerker ergeben bestes hausmeisterpaar tausendmal erfolgversprechender.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich würde grundsätzlich den Fokus überdenken.
Dass ihr ein Paar seid und euch als solches bewerbt ist toll, aber nicht das Entscheidungskriterium.
Glänzen müsst ihr mit eurer Tauglichkeit für den Job. Das persönliche Verhältnis und das der AG gleich beide Stellen besetzen kann ist nur ein Plus.

Was das Anschreiben angeht, würde ich möglichst deutlich machen wollen, wann von wem die Rede ist. Ein erster Schritt hierzu sind passend gestalltete Absätze. Ob ein "nun zu mir" ausreichend ist für einen Perspektivenwechsel? Da bin ich mir noch unsicher ;-)
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

Habe das Schreiben jetzt ein bißchen umgestellt, das wir getrennt wohnen läßt sich ja schwer verschweigen, sehen sie doch spätestens beim Deckblatt. und es sind keine zwei Stellen zu besetzen sondern es wird gezielt entweder nur ein Hausmeister oder ein Hausmeisterehepaar gesucht. und auf die Wohnung weise ich eig. nur hin, weil das denen das liebsten wäre, bzw. fast Bedingung, das man in die vorhandene einzieht, sonst hätte ich da gar nichts dazu geschrieben.
Ist es so besser?


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Stellenangebot, in dem Sie ein Hausmeisterpaar suchen, hat uns sehr angesprochen. Da Ihre Anforderungen genau unseren Erfahrungen entsprechen, stellen wir uns Ihnen vor.
Seit einem Jahr führen wir eine Beziehung. Dabei konnten wir unsere harmonische Zusammenarbeit bei gemeinsamen Arbeiten an Haus und Garten, wie z. B. Teichbau, Ausbau verschiedener Räumlichkeiten, Heckenpflanzung, Terrassenüberdachung, mehrfach testen.
Name 1:
Ich bin gelernte Garten- und Landschaftsbauerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 10 Jahren befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis und betreue sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Rasen mähen, Hecken- und Gehölzschnitt, sowie die Grünanlagenpflege gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden und Gästen, bin ich durch meine Tätigkeit im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut und dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.
Durch Ihr Angebot, in dem auch eine Wohnung zur Verfügung steht, bietet sich mir nun die Möglichkeit, die räumliche Entfernung zu verkürzen und weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein.
Name2:
Ich bin gelernter Brunnenbauer und habe in den vergangenen Jahren als Staplerfahrer und Schweißer gearbeitet. Da ich handwerklich sehr begabt bin und über reichlich Erfahrung in diesem Gebiet verfüge, habe ich großes Interesse für Ihr Unternehmen tätig zu werden. Seit mehreren Jahren erledige ich selbständig sämtliche anfallenden Arbeiten, wie z.B. Ausbau Dachgeschoss, Einbau neuer Fenster und Fensterbänke, Reparaturen, Installation Wasser- und Abwasserleitung in meinem Elternhaus und gehe auch regelmäßig Freunden helfend zur Hand. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und wäre sofort für Sie verfügbar.

Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und die Bereitschaft uns in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sind für uns ebenso selbstverständlich, wie eine zügige und sorgfältige Arbeitsweise.

Hat unsere Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Coach
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2009, 14:02

Beitrag von Coach »

nu doa gugg isch ma...

Sehr geehrte Damen und Herren, <- hier hast du doch sicher einen Ansprechpartner!

Ihr Stellenangebot, in dem Sie ein Hausmeisterpaar suchen, hat uns sehr angesprochen. Da Ihre Anforderungen genau unseren Erfahrungen entsprechen, stellen wir uns Ihnen vor.

Seit einem Jahr führen wir eine Beziehung. <- bitte rauslassen Dabei konnten wir unsere harmonische Zusammenarbeit bei gemeinsamen Arbeiten an Haus und Garten, wie z. B. Teichbau, Ausbau verschiedener Räumlichkeiten, Heckenpflanzung, Terrassenüberdachung, mehrfach testen. <- besser bei 1 einfügen, aber leicht umgeschrieben
Name 1:
Ich bin gelernte Garten- und Landschaftsbauerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 10 Jahren befinde ich mich in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis und betreue sämtliche Pflegeaufträge unserer Firma. Rasen mähen, Hecken- und Gehölzschnitt, sowie die Grünanlagenpflege gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden und Gästen, bin ich durch meine Tätigkeit im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut und dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.
Durch Ihr Angebot, in dem auch eine Wohnung zur Verfügung steht, bietet sich mir nun die Möglichkeit, die räumliche Entfernung zu verkürzen und weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein.
Name2:
Ich bin gelernter Brunnenbauer und habe in den vergangenen Jahren als Staplerfahrer und Schweißer gearbeitet. Da ich handwerklich sehr begabt bin und über reichlich Erfahrung in diesem Gebiet verfüge, habe ich großes Interesse für Ihr Unternehmen tätig zu werden. Seit mehreren Jahren erledige ich selbständig sämtliche anfallenden Arbeiten, wie z.B. Ausbau Dachgeschoss, Einbau neuer Fenster und Fensterbänke, Reparaturen, Installation Wasser- und Abwasserleitung in meinem Elternhaus und gehe auch regelmäßig Freunden helfend zur Hand. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und wäre sofort für Sie verfügbar.

Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und die Bereitschaft uns in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sind für uns ebenso selbstverständlich, wie eine zügige und sorgfältige Arbeitsweise. 1

Hat unsere Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen Grüßen

---

Das mit der räumlichen Verkürzung würde ich rauslassen, da ihr ja dann sowieso zusammenwohnen würdet.
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

danke fürs guggen :D
so, nun bin ich gespannt, obs was wird...

einen ansprechpartner hatte ich leider nicht
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

Hallo,

haben auf unsere Bewerbung vor ca. 4 Wochen eine Antwort bekommen. Der Einstellungstermin wurde auf Anfang nächsten Jahres verschoben und sie würden sich freuen, wenn wir uns, soweit Interesse besteht, dann nochmals bewerben würden. Das wollen wir natürlich. Dazu mal eine Frage. Wenn ich die neue Bewerbung schreibe, nehme ich dann auf das Antwortschreiben bezug? und wenn ja, nur in der Betreffzeile oder am anschreibenanfang?
Dankeschön.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

ja warum nicht.
Das ist doch ein guter Aufhänger
Ganz nach dem Motto "Wie Sie uns als nun unbestritten gute Bewerber gebeten haben ..." ;-)

Nur in der Betreffzeile finde ich es überflüssig
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

ok, dankeschön. dann werd ich das mal so reinbasteln, muß es ja eh ein bissl umtexten, schick ja nicht 2x den selben Text.
LG
nuguggema
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 17:20

Beitrag von nuguggema »

Hallo,
ich mal wieder,
habe unsere Bewerbung jetzt nochmal überarbeitet, da der Februar vor der Tür steht und wir uns immer noch für die Stelle interessieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit dem ganzen eingerückten und dick geschriebenen nicht bissl zu viel ist und ob ich das nur so aufzähle ohne es fett zu schreiben. Und das Anschreiben ist nun anderthalb Seiten lang, ist das zuviel??


Ihr Stellenangebot XXXX


Sehr geehrte Frau XXX,

wie Sie uns in Ihrem Schreiben vom September 2009 gebeten haben, stellen wir uns Ihnen erneut vor. Die Anforderungen Ihres Stellenangebotes, in dem Sie ein Hausmeisterpaar suchen, entsprechen genau unseren Erfahrungen.

Ich, XXX, bin gelernte Garten- und Landschaftsbauerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 10 Jahren bin ich für denselben Arbeitgeber tätig und betreue sämtliche Pflegeaufträge. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören

Hecken- und Gehölzschnitt,
Grünanlagenpflege,
Bepflanzungen,sowie
Rasen mähen
.

Die selbständige Organisation und Durchführung dieser Arbeiten erledige ich routiniert und zuverlässig. Im persönlichen Umgang und Beraten von Kunden und Gästen, bin ich durch meine Tätigkeit im Grünpflegebereich/Parkanlagen von 4 und 5 Sterne Hotels, Privatgärten und Wohnanlagen bestens vertraut. Dank meines freundlichen Auftretens, fällt mir der Kontakt zu ihnen sehr leicht.
Nach meinem bevorstehendem Umzug suche ich eine ähnlich anspruchsvolle Tätigkeit. Durch Ihr Angebot bietet sich mir die Möglichkeit, weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein.

Nun zu mir, XXX. Ich bin gelernter Brunnenbauer und habe in den vergangenen Jahren als Staplerfahrer und Schweißer gearbeitet. Während meines beruflichen Werdeganges war ich in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig, sammelte so ständig neue Erfahrungen und vertiefte meine Kenntnisse. Handwerklich bin ich sehr begabt und verfüge über reichlich Erfahrung. Seit mehreren Jahren erledige ich selbständig sämtliche anfallenden Arbeiten, wie z.B.

Ausbau Dachgeschoss,
Einbau neuer Fenster und Fensterbänke,
Reparaturen,
Installation Wasser-
und Abwasserleitung


in meinem Elternhaus. (ab jetzt 2. Seite)
Unsere harmonische Zusammenarbeit konnten wir bereits mehrfach bei gemeinsamen Arbeiten an Haus und Garten, wie z. B.

Teichbau und Heckenpflanzung
Ausbau verschiedener Räumlichkeiten,
Bau eines Carports, sowie einer
Terrassenüberdachung,


testen.

Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und die Bereitschaft uns in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sind für uns ebenso selbstverständlich, wie eine zügige und sorgfältige Arbeitsweise.

Hat unsere Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Gern stellen wir unsere Einsatzbereitschaft unter Beweis und freuen uns auf ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

alles was dick geschrieben ist, ist im Orginal eingerückt und untereinander versetzt.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann her damit :wink: :lol:
und schon mal Danke!!!
Antworten