Eignungstest zur Bürokauffrau für Telekommunikation

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Lale-Chan

Eignungstest zur Bürokauffrau für Telekommunikation

Beitrag von Lale-Chan »

Am Freitag ist es endlich soweit ich hab zum ersten Mal in meinem Leben einen Eignungstest un ich muss sagen....ich hab keinen Plan was da auf mich wartet un das macht mir angst :(
Ich bin bisher wie verrückt am Dreisatz wiederholen. Hab auch beim Arbeitsamt angerufen un nachgefragt ob die mir nicht irwie helfen und mich en bissel drauf vorbereiten könnten. Doch irwie fühle ich mich von denen im Stich gelassen - ich hab zwar einen Termin bekommen der (un)glücklicherweise genau auf den Tag an dem ich den Eignunstest habe, aber bis auf ein Telefonat von maximal 5 mins hab ich von ihnen nichts mehr gehört - wäre nicht so als hätte ich was anderes erwartet...
Jetzt brauch ich eure Hilfe - ich bräuchte einfach vorschläge was da auf mich zukommen könnte un was ich vllt noch lernen sollte - was ich darauf antworten sollte wenn die Frage kommt "Warum wollen Sie den Beruf lernen?"
Geschrieben in meiner Berwerbung habe ich das ich sehr gern mit Menschen umgehe - eben das übliche x.x Ich hab in der Firma auch schon 2 Praktikas gemacht - aber das waren jeweils zwei verschiedene - die mit dem Beruf nichts zu tun hatten >.<
Könnt ihr mir vllt helfen? :)

Liebe liebe Grüße Lale-chan

*bin en bissel noch aufm Sprung Passfotos müssen gemacht werden x.x~*
Michaela.condic

Einstellungstest zur Bürokauffrau

Beitrag von Michaela.condic »

Hi, ich schreibe auch bald einen Einstellungstest zur Bürokauffrau. Habe zwar schon einige Beiträge hier gelesen, aber keine Aufgaben gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich Aufgaben zum Test finde? Wäre super.
vielen Dank
LG
Michaela
zweni

Beitrag von zweni »

also ich war letzte woche in hildesheim bei einem eignungstest für bürokauffrau und das ist so abgelaufen:
wir waren ca 5leute jeder musste sich erstmal kurz vorstellen also was man bis jez gemacht hat, warum gerade dieser beruf/ unternehmen.
war nicht wirklich schwer dann kamen viele fragebögen auf den ersten musste man schreiben, was man von der ausbiludung erwartet und wie man weiter kommt.
kann mich nicht mehr so genau erinnern.
dann gabs noch einen test fürs logische denken, wo man zb dimonostein reihen weiter bauen musste also musste man gucken welchen stein nehme ich jez( a,b,c, oder).
umm was gabs denn noch dann.............................. weiß net mehr
dann kam mathematischer teil mit bruchrechnen (auch kürzen)
2 plus und minusaufgaben( unterm strich rechnen)
geteilt und mal
dann setze die zahlenreihe fort

konnte ich überhaupt nicht
dann ein paar text aufgaben mit prozentrechnen und ka
ist wie gesagt schon lange her

ehm dann der deutsch teil da musste man gucken ob das komma richtig gesetzt ist, dann ob groß oder kleinschreibung.
mein gehirn sry
ich bin schlecht :oops: :oops: :oops:

ehm ja dann gabs es noch einen allgemeinwissens teil mit fragen zb
16 bundesländer,
aktuelle bundeskanzlerin,
alle bundekanzler vom ersten bis zum letzten,
wann war der 1/ weltkrieg
wann war der tag der des mauerfalls
erstes grundgesetz
ja usw.

dann gabs noch nen zettel mit ner tabelle wo man fragen zu beantworten musste.

und dann musste man noch einen arbeitsplan machen weil im betrieb a das telefon ausgefallen ist und man nun selber die mitteilungen überbringen musste dabei musste man gucken welches der kürzeste weg war.
dann kam noch eine seite mit selbsteinschätzungsfragen

teamwork etc.
und dann musste wir als gruppen noch eine diskusion machen
so das wars hoffe das hilft erstmal :D :D :D
Babsdo

Einstellungstest Bürokauffrau

Beitrag von Babsdo »

Hallo zweni, hallo Community,
so ähnlich war es bei mir auch. Ich fand die Matheaufgaben aber nicht gerade einfach. Die waren sehr verzwickt. da musste ich schon ganz schön aufpassen. Aber dafür fand ich die Zahlenreihen nicht so schwer. Und das mit den Dominosteinen hatte ich auch, ist aber eigentlich verständlich die Aufgabe. Die Rechtschreibung fand ich auch sehr hart. Kommasetzung habe ich das letzte mal in der 8. oder 9. Klasse gemacht. Die Gruppendiskussion kam bei mir erst bei der zweiten Einladung zum Vorstellungsgespräch dran. Aber dann auch so wie bei dir in einer fünfer Gruppe. Wir mussten eine Homepage gestalten und das Ergebnis vortragen. Da habe ich dann aber richtig punkten können. Kenne mich damit ein wenig aus. Na dann viele Grüsse.
Babs
Antworten