Eignungstest bei Porsche - Erfahrungsberichte bitte

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
daniel87

Eignungstest bei Porsche - Erfahrungsberichte bitte

Beitrag von daniel87 »

Hallo ,

ich hab wahrscheinlich jetzt das Halbe Inet durchsucht und bin, dank der Hilfe eines Freundes , endlich hier gelandet.

Ich hab mich vor 2 Wochen bei der Firma Porsche in Stuttgart beworben, zu einen dualen Studium Eletrochnik - Verfahrenstechnik.

Jetzt haben Sie mir gestern eine Einladung geschickt , dass ich am Dienstag zum Eigungstest eingelanden bin. Ich alle nötigen Mühlen in gang geschmissen ( Bahn, Hotel etc. ) da angerufen, und die Frau versucht auszufragen, auf die Frage was mich erwartet und was ich anziehen solle, wollte sie mir allerdings keine Antwort geben. Jetzt hab ich total die Panik weil ich einfahc nicht weiß was auf mich zukommt, weil normale Eigungstest dauer i.d.R so 1.5-3h Dieser aber von 9.30 - ca 18.00h . Es wär einfach super , wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

Grüße

Daniel
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Es wird sicher eher in Richtung Assessment Center, so dass ein Eignungstest im engeren Sinne nur einen Teil des Tages abdeckt.
daniel87

Beitrag von daniel87 »

Ja aber warum Sie mich direkt nach der Bewerbung zu sowas ein?
Ich meine ich hab schon ein bischen Bammel, da sie mir die Zugfahrt, ein top Hotel mit Frühstück , die Taxifahrten und die komplette Verpflegung komplett übernhmen, und ich find das spricht schon ein wenig für die sich =/
Cary

Beitrag von Cary »

ich denke auch das wird assessment center mäßig..
sprich,
ihr stellt euch vermutlich erstmal alle vor, erzählt was über euch, kriegt tests und gruppen aufgaben, vielleicht gruppendisskussionen etc
das dauert schonmal nen ganzen tag..

je nachdem wie die leute da herrausstechen durch gute teamfähigkeit, persönlichkeit, testergebnisse werden die sich entscheiden wen die dann ncohmal einladen und wiedersehen wollen, also wen die zum vorstellungsgespräch einladen... wer da nochmal eingeladen wird , kommt also sozusagen eine runde weiter..

ist also um das ganze nen bisschen weiter auszusieben würde ich behaupten, machen viele große firmen so..
daniel87

Beitrag von daniel87 »

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man es schafft Herrauszustechen. Ich denke aber , wenn ich mich so verhalte wie immer, ist es das beste, weil entweder wollen sie mich so wie ich bin, oder es ist eben nichts für mich. Die werden das schon entscheiden können, hauptsache ist , dass ich mein bestes gebe.
Cary

Beitrag von Cary »

genau, ich denke das wichtigste ist das du dir treu bleibst, deien guten Seiten vor allem zeigst, aber halt dich, wirklich dich
und in den Gruppenaufgaben solltest du richtig mitarbeiten, vorschläge machen, auf die vorschläge der anderen eingehen und zu den anderen immer freundlich sein, nur ja nicht da sitzen und nichts sagen und einfach alles der anderen wortlos befolgen oder sogar gar nichts machen... zeit das du teamfähig bist, und falls eine gruppendiskussion kommt, auch schön reden auf die anderen argumente eingehen und sachlich bleiben :) ja nicht still sein heißt auch hier die devise

ich war auch bei so einem auswahlverfahren, allerdings bei IKEA, meien präsentation, test und gruppenverhalten scheint denen gefallen zu haben, bin jedenfalls eine Runde weiter... morgen das vorstellungsgespräch, also daumen drücken ;) dir drück ich natürlicha uch die daumen
Baris_58

Beitrag von Baris_58 »

wie ists gelaufen? ich wurde für den kommenden samstag auch eingeladen :D
könntest du bitte sagen, was da so alles drankommt?

vielen dank schonmal
daniel87

Beitrag von daniel87 »

Also, ich hab natürlich net so das gute Gefühl, aber ich hoffe mal das ist normal. Die 400km Fahrt und das Hotel, waren alles super.

Zum Verlauf, wir bekamen einen Mathetest 60min, dann einen Physiktest mit glaube ich 30min , dann sollen wir eine Präsentation machen und dann gab es noch ein Gruppenspiel, also wirklich vorbereiten tutst du dich am Besten, wenn du ausgeschlafen bist =)

hoffe das hilft.

mfg
hüso_50

Beitrag von hüso_50 »

hey ich hab auch am 13. 10. 07 einen eignungs test bei Porsche und wollt mal fragen was ich so lernen kann !!!! und ob es schwer war oder mittel mäßig das ist mein erster eignungstest und ich habe voll schiss das ichs versaue der beste bin ich au nicht in deutsch... und vr allem will ich wissen ob was über die firma dran kommt z.b wie funkzuniert ein 4 takt motor oder orde die autos zur bestimmten marke

bitte schreibt mir noch heute weil ich morgen den test habe . die idioten haben mir am donnerstag erst bescheid gesagt.
daniel87

Beitrag von daniel87 »

als was hast du dich beworben?
hüso_50

Beitrag von hüso_50 »

als Industiremechaniker
daniel87

Beitrag von daniel87 »

hm, das is ja was anders :)
ich hab mich ja als BA'ler beworben, also duales Studium. Denke da stellen die ganz andere Anforderungen an mich wie an dich. Also bei mir kamen keine Fragen zur Geschichte oder sogar der Technik im Speziellen.
Baris_58

Beitrag von Baris_58 »

erst mal vielen dank für deine antwort :lol:
ich habe mich als Fahrzeuglackierer beworben. Ich bin grad bei einer berufsschule eingeschrieben und muss halt noch einen ausbildungsplatz finden. Ich bekomme noch zusatlichen unterricht um die fachhochschulreife zu erlangen. Wenns als fahrzeuglackierer nicht klappt, dann werd ich wohl maler...
hüso_50

Beitrag von hüso_50 »

Hey baris warst du acuh heute da
wie fandest du den test ich find der war voll leicht für porsche
Baris_58

Beitrag von Baris_58 »

also ich fand ihn ehrlich gesagt auch sehr leicht. ich hätte etwas schwierigeres erwartet :D hoffentlich klappts
Agent_Zero

Beitrag von Agent_Zero »

Was kam den so dran bei dir hüso_50 bzw. baris_58 und wie viel Leute waren da?
ron

Beitrag von ron »

@ daniel 87

ich wollte dich ma fragen welche Noten/Punktzahl du auf deinen Zeugnissen hast, weil wenn man sich auf der Intenetseite von Porsche das Anforderunsgprofil durch liesst, das man die Fächer mit ausgezeichneten Leistungen abgelegt haben soll.

Gruß
Ron
Baris_58

Beitrag von Baris_58 »

technisches verständis, sachaufgaben(dreisatz),... eigentlich sehr einfache dinge. ich würd mal sagen es war um die 80lute da.
Agent_Zero

Beitrag von Agent_Zero »

Ok danke. Hätte nämlich am 13.10 auch nen Test gehabt. War aber auf der Studienfahrt und deshalb habe ich jetzt nen neuen Termin.
nilson

Eignungstest-Porsche-Duales Studium

Beitrag von nilson »

Hallo,
ich habe mich bei Porsche um einen Ausbildungsplatz mit gleichzeitigem Studiengan Wirtschaftsingenieurswesen beworben.
Nun wurde ich zu einem Eignungstest geladen(dauer: ca 7 St.)
Hat jemand schon einmmal diesen Test durchlaufen bzw. einen ähnlichen?
Wie sollte ich mich am besten Vorbereiten?
Gibt es Internetseiten auf denen man kostenlos solche Eignungstests üben kann?
MFG.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

7 h klingt eher nach AC
nilson

Beitrag von nilson »

Ja habe ich mir auch schon gedacht nur ich habe es Eignungstest genannt, da es so in meiner Einladung genannt wurde.
nilson

Beitrag von nilson »

Was sollte man denn bei einem solchen Eignungstest bzw AC anziehen?
p3rf3ct!on

Beitrag von p3rf3ct!on »

Hey,
das ist hier zwar jetzt schon 2 Jahre alt, aber falls daniel87 hier noch ab und zu reinschaut, oder jemand anderes, der einen solchen "Eignungstest" ablegen musste ---> kannst du mir evtl. ein paar Infos geben was da so dran kam in diesem Mathe- und Physiktest? Das wäre echt nett =)

Viele Grüße
Alper_

Beitrag von Alper_ »

Hej! Ist zwar jetzt länger her seitdem die letzte Nachricht geschrieben worden ist, jedoch woollte ich fragen wie der Mathe und Physik Test aussieht?
Danke!!! :D
Antworten