eigenhändig ausformulierter Lebenslauf in Aufsatzform JVA

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
FriscoJoe

eigenhändig ausformulierter Lebenslauf in Aufsatzform JVA

Beitrag von FriscoJoe »

Hallo,

bevor ich mein Anliegen schildere großes Lob an das Forum und die Mitglieder hier. Hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

Jetz mal zu dem warum ich hier bin.

Ich wollte mich an einer JVA in Rheinland-Pfalz bewerben und die fordern einen eigenhändig verfassten Lebenslauf. Nix leichter als das dachte ich und hab mal in die Tasten gehauen.

Hier das Ergebnis:

"Mein Name ist xxx xxx. Ich wohne in der xxx xxx, xxx xxx. Geboren wurde ich am xxx in xxx. Ich bin ledig.

Im Sommer xxxx wurde ich in die Grundschule xxx/xxx eingeschult. Nach der Grundschulzeit besuchte ich x Jahre die die Regionale Schule xxx. xxxx wechselte ich für 1 ½ Jahre an die Berufsbildende Schule Wittlich, an der ich die Berufsfachschule (Fachrichtung Wirtschaft) mit dem Zeugnis der Mittleren Reife abschloss.

Vom xxx bis xxx wurde ich bei den Stadtwerken xxx in xxx zum Bürokaufmann ausgebildet. Die Prüfung der IHK legte ich mit gutem Erfolg ab. Nach bestehen meiner Abschlussprüfung wurde ich in ein bis zum xxx befristetes Angestelltenverhältnis übernommen.

Im Sommer xxx besuchte ich die Berufsbildende Schule xxx an der ich die Schulform der Berufsoberschule I (Fachrichtung Wirtschaft) mit dem Zeugnis des Fachabiturs abschloss. Danach folgte die Anmledung an der Berufsbildenden Schule xxx zur Berufsoberschule II (Fachrichtung Wirtschaft), die ich am xxx durch operationsbedingte Zeitausfälle, abbrechen musste. Seit dem xxx studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule xxx."

Jetz frage ich euch, was ihr besser machen würdet, bzw man anders schreiben sollte und was euch noch fehlt.

Besonders die Stelle an der ich die BOS II wegen einer Op abbrechen musste ist interessant. Würdet ihr dies so reinschrieben oder die OP garnicht erwähnen oder die Schule gänzlich weglassen ?

Vielen Dank im Voraus!
chfahren

Beitrag von chfahren »

Lieber FrisoJoe,

bist Du sicher, dass da eigenhändig steht und nicht eher handschriftlich?
Denn so wie Du es momentan da stehen hast ist das kein Lebenslauf.
Der ist in der Regel tabellarisch aufgelistet, und in der Reihenfolge rückwärts gehend.
Lies bitte nochmal die Stellenanzeige durch, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Lebenslauf so haben wollen, höchstens handschriftlich, um von Deinem Schriftbild auf Deine Charaktereigenschaften schliessen zu können.
LG, Chrissy
FriscoJoe

Beitrag von FriscoJoe »

Danke für deine Antwort.

Also es wird wortwörtlich folgendes verlangt:

Die Bewerbung ist bei der jeweiligen Justizvollzugsanstalt oder Jugendstrafanstalt einzureichen, bei der die Bewerberin oder der Bewerber eingestellt werden möchte. Der Bewerbung sind zunächst nur beizufügen:

*

ein selbstverfasster und eigenhändig geschriebener Lebenslauf,
*

ein Lichtbild aus neuester Zeit,
*

eine unbeglaubigte Abschrift des letzten Schulzeugnisses,
*

Nachweis der Berufsausbildung.

etc etc...

Aufgrund dessen gehe ich davon aus.

Warum sollte das kein Lebenslauf sein was ich dort geschrieben habe? Lebensläufe müssen nicht immer in tabellarischer Form sein. Besonders nicht wenn anders verlangt.

danke hoffe auf neue eindrücke und bewertungen des textes besonders der stelle mit der Operation
chfahren

Beitrag von chfahren »

Auch wenn Du es ander siehst, ich versteh nach wie vor darunter einen handgeschriebenen.
Naja, dann halt ich mich mal zurück, sollen die anderen was dazu schreiben.

Gruss, Chrissy
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ich seh das genauso. Die möchten einen handgeschriebenen Lebenslauf haben. Musste so etwas auch vor kurzen verfassen und saß einen ganzen Nachmittag daran. Ich habe eine fürchterliche Handschrift. Und drei Tage später hatte ich dann auch eine Absage. :oops:
Den Text kannnst du lassen, aber du musst ihn mit Füller auf unliniertem Papier schreiben.

Gruß Bennie
Antworten