ᐅ E-Mail-Bestätigung formulieren: Tipps + Vorlage?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
annison

ᐅ E-Mail-Bestätigung formulieren: Tipps + Vorlage?

Beitrag von annison »

Hallo, ich weiß nicht, wie man eine Bestätigung des Vorstellungsgesprächstermins formulieren soll. Ich habe geschrieben "Vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch. Gern bestätige ich hiermit den Termin am XXX, den XX. Oktober 2007, um XX Uhr. MfG"
Ist so OK? Danke für Antwort.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, kann man so machen. Eine Bestätigung soll ja kein Roman werden. :wink:

Beispiele findest du hier: https://www.bewerbung-forum.de/einladun ... raech.html und https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... tigen.html
annison

Beitrag von annison »

Herzlichen Dank, Marlenchen, für Deine Feuerwehr-Hilfe.
Danki.
Stadtäffchen

Termin für Vorstellungsgespräch bestätigen?

Beitrag von Stadtäffchen »

Hallo

Letzte Woche habe ich die Eingangsbestätigung meiner Bewerbung erhalten und gestern hatte ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Briefkasten.

Da es bei mir 14 Jahre her ist, geh ich davon aus, dass sich in der Zeit viel geändert hat (hab meine Bewerbung noch mit der Hand geschrieben :D )
So ist nun meine Frage: Muss ich den Termin zum Vorstellungsgespräch schriftlich bestätigen?
bettyb
Bewerbungshelfer

Beitrag von bettyb »

Quatsch, einfach hingehen oder wenn du Lust hast vorher per Email oder Telefon bestätigen.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Also ich würde den Termin definitiv vorher bestätigen. Anruf/email reicht aber aus.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

natürlich bestätigen, ansonsten kann davon ausgegangen werden, dass du kein Interesse mehr hast.

Anrufen/Mail reicht aber aus.
bettyb
Bewerbungshelfer

Beitrag von bettyb »

Hm also ich sehe das anders. Wenn jemand kein Interesse mehr hat, dann gehört es sich, dass er sich abmeldet, andernfalls gehe ich aufgrund seines Angebotes (seiner Mappe) bei mir davon aus, dass er sich vorstellen will. Aber vielleicht traue ich den Menschen auch zuviel Zuverlässigkeit zu :wink:
Stadtäffchen

Ich bestätige den Termin nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die erwarten das ich komm.

Und ich WILL den Job!!! Hab aber auch Angst. Muss denen ja auch meine Kündigung erklären die ich erhalten habe :oops: :lol:
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Die in der Firma lassen aber nichts auf Zufälle und Hoffnungen ankommen. Wer keine Rückmeldung gibt - jeder Art - kommt nicht. Sonsten kann es passieren, dass ein anderer Bewerber dein Gesprächtermin übernimmt.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

es ist doch das normalste der Welt, dass man vorgeschlagene Termine bestätigt. Wenn dich deine Freunde ins Kino einladen, dann sagst du denen doch auch ob du mitkommst oder nicht.

Warum sollte man das AUSGERECHNET bei einem Vorstellungsgespräch anders machen????

Wer sich nicht meldet, hat kein Interesse, dann ist der Termin hinfällig. Wir haben auch schon eine Studentin wieder nach Hause geschickt, die den Termin nicht bestätigt hatte und wir anderes zu tun hatten. Man verplant ja die Zeit doch und sitzt nicht da und hofft, dass der Bewerber auftaucht, obwohl er es nicht mal für nötig hielt eine Zeile in ner Mail zu schreiben.
Stadtäffchen

Ok, ich danke Euch. Habe den Termin so eben bestätigt
Elli007

Beitrag von Elli007 »

Also bei meinen Einladungen stand bis jetzt immer bei "Bitte bestätigen Sie den Termin unter dieser Nummer..."
Als einmal nichts dabei stand, hab ich trotzdem angerufen, und da meinten die: "Ja, danke, war doch klar, dass sie kommen, wenn sie NICHT absagen"

Also gilt auch hier wie bei so vielen anderen Dingen: Kommt drauf an.
bettyb
Bewerbungshelfer

Beitrag von bettyb »

Sollte der Termin von Ihnen nicht wahrgenommen werden können, bitten wir um eine dies bezügliche kurze telefonische Benachrichtigung.
Aus meiner letzten Einladung herauskopiert...
Stadtäffchen

steht bei mir nicht drauf, nur "bei Fragen können sie mich unter der o.g. Nummer gern telefonisch erreichen"

Hab dem netten Herren eine Mail geschickt.

Ich danke Euch!!!!
Antworten