Hi,
das hier habe ich jetzt mehrmals durchgelesen und auch anderen Personen gezeigt, nur leider einige widersprüchliche Ansichten erhalten ... Was sagt ihr dazu? Ich weiß, dass ich einige Floskeln verwende, aber ich habe sie dafür mit spezifischem Inhalt verbunden.
Über Anregungen würde ich mich freuen
Sehr geehrter [Ansprechpartner],
durch einen Bekannten wurde ich auf die Möglichkeit eines dualen Studiums bei XYZ aufmerksam gemacht. Das Prinzip des „lebenslangen Lernens“ und die Herausforderung der Arbeit bei einem internationalen Unternehmen finde ich absolut überzeugend, deshalb möchte ich mich hiermit auf einen solchen Ausbildungsplatz bewerben.
Erste Kenntnisse im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern erarbeitet. Um diese Erfahrungen weiter zu vertiefen, entschloss ich mich vorletztes Jahr zu einem Praktikum bei einem führenden Systemhaus in STADT. Dort gewann ich unter anderem durch die selbstständige Erledigung von Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens. Die Arbeit im Betrieb bestätigte meinen Berufswunsch.
Ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik wäre daher genau das Richtige für mich, da es meine Vorkenntnisse in der Informatik mit wirtschaftlichen Aspekten verknüpft. Diese Fachrichtung spiegelt sich bereits in der Wahl meiner Leistungskurse Mathematik und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft und Politik) wider.
An XYZ als potenziellem Arbeitgeber gefällt mir zum einen das internationale Arbeitsumfeld. Durch meine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche ich letztes Jahr mit IHK-Zertifikat beendete, ist mir wirtschaftsbezogene Kommunikation auch im internationalen Raum problemlos möglich. Vor allem aber bietet XYZ eine europaweit einzigartige Infrastruktur, bei deren Ausbau und Weiterentwicklung ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen sehr gerne einbringen und erweitern würde.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen
Duales Studium Wirtschaftsinformatik Bewerbung super
Re: Duales Studium Wirtschaftsinformatik Bewerbung super
Mögliche Reaktion: Nicht mal selber suchen kann er....tabulator hat geschrieben:durch einen Bekannten wurde ich auf die Möglichkeit eines dualen Studiums bei XYZ aufmerksam gemacht.
und schreib bitte nie wieder in einer Bewerbung von dir im Passiv.
Das du dich bewirbst, ist seit dem Betreff klar. Der Ares ist so wischiwaschi, dass könnte jeder an fast jedes Unternehmen schreiben.Das Prinzip des „lebenslangen Lernens“ und die Herausforderung der Arbeit bei einem internationalen Unternehmen finde ich absolut überzeugend, deshalb möchte ich mich hiermit auf einen solchen Ausbildungsplatz bewerben.
Das rot Markierte streichen. Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf.Erste Kenntnisse im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern erarbeitet. Um diese Erfahrungen weiter zu vertiefen, entschloss ich mich vorletztes Jahr zu einem Praktikum bei einem führenden Systemhaus in STADT. Dort gewann ich unter anderem durch die selbstständige Erledigung von Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens. Die Arbeit im Betrieb bestätigte meinen Berufswunsch.
Ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik wäre daher genau das Richtige für mich, da es meine Vorkenntnisse in der Informatik mit wirtschaftlichen Aspekten verknüpft. Diese Fachrichtung spiegelt sich bereits in der Wahl meiner Leistungskurse Mathematik und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft und Politik) wider.
Die letzten beiden Sätze nutzt du noch nicht für den aktiven Auftritt. Ich meine auch nicht, dass du mit widerspiegeln das richtige Verb triffst.
Du gehst hier noch nicht geschickt genug vor. Du musst dich mehr als die passgenaue Lösung für die Firma präsentieren, du gibst der Firma eine Arbeitsleistung und vergiltst ihr kein Almosen.An XYZ als potenziellem Arbeitgeber gefällt mir zum einen das internationale Arbeitsumfeld. Durch meine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche ich letztes Jahr mit IHK-Zertifikat beendete, ist mir wirtschaftsbezogene Kommunikation auch im internationalen Raum problemlos möglich. Vor allem aber bietet XYZ eine europaweit einzigartige Infrastruktur, bei deren Ausbau und Weiterentwicklung ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen sehr gerne einbringen und erweitern würde.
Meine IHK-zertifizierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten werde ich bei internationalen Aufträgen zum Nutzen der Firma gerne einbringen.
Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß sie zu schätzen!
Ich habe deine Anregungen mal verarbeitet und einen weiteren Punkt ergänzt.
Sehr geehrter Ansprechpartner,
ein duales Studium gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – durch den Praxisbezug kann ich mich direkt in den Arbeitsalltag von xyz einleben.
Erste Erfahrungen im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern erarbeitet. Um diese weiter zu vertiefen, absolvierte ich ein Praktikum bei einem Systemhaus. Dort erledigte ich selbstständig Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers und gewann Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens.
Meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Durch meine IHK-zertifizierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe ich meine Englischkenntnisse insbesondere im Bezug auf wirtschaftliche Kommunikation deutlich erweitert, dies bringe ich sehr gerne auch in einem internationalen Arbeitsumfeld mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe deine Anregungen mal verarbeitet und einen weiteren Punkt ergänzt.
ein duales Studium gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – durch den Praxisbezug kann ich mich direkt in den Arbeitsalltag von xyz einleben.
Erste Erfahrungen im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern erarbeitet. Um diese weiter zu vertiefen, absolvierte ich ein Praktikum bei einem Systemhaus. Dort erledigte ich selbstständig Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers und gewann Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens.
Meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Durch meine IHK-zertifizierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe ich meine Englischkenntnisse insbesondere im Bezug auf wirtschaftliche Kommunikation deutlich erweitert, dies bringe ich sehr gerne auch in einem internationalen Arbeitsumfeld mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Erster Satzteil: Du bist nicht das Subjekt. Gesamtsatz: Zu allgemein gehalten.tabulator hat geschrieben: ein duales Studium gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – durch den Praxisbezug kann ich mich direkt in den Arbeitsalltag von xyz einleben.
Dass man Erfahrungen erarbeiten kann, mag ich ja einsehen. Aber irgendwie erscheint mir diese Formulierung gewöhnungsbedürftig.Erste Erfahrungen im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern erarbeitet.
Das ist doch eigentlich zu interessante Information, um in der MItte des Anschreibens zu verschwinden. Wie wäre es, wenn du das in den esten Satz übernimmst und daraus die Motivation für das Duale Studium entwickelst?Meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Durch IN meineR IHK-zertifizierteN Ausbildung
Ich habe mal "erarbeiten" durch "sammeln" ersetzt und die Einleitung umgestaltet - der Bezug auf meine Praxierfahrung war ein super Tipp, danke!
Mit "lebenslangem Lernen" beziehe ich mich übrigens auf eine Formulierung in der Stellenausschreibung.
ein duales Studium bei XYZ gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – dies tue ich aktuell bereits im Zuge eines freiwilligen Projektes, welches die Entwicklung einer App für den Vertretungsplan meiner Schule zum Ziel hat.
Erste Erfahrungen im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern gesammelt. Um diese weiter zu vertiefen, absolvierte ich ein Praktikum bei einem Systemhaus. Dort erledigte ich selbstständig Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers und gewann Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens.
Bei oben genanntem Projekt erarbeite ich mir im Rahmen eines kleinen Teams selbstständig Wissen und wende dieses auch umgehend an; insofern habe ich bereits Erfahrung mit der Arbeit im Team und der Verknüpfung von Theorie und Praxis – ganz im Sinne des „lebenslangen Lernens“.
In meiner IHK-zertifizierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe ich meine Englischkenntnisse insbesondere im Bezug auf wirtschaftliche Kommunikation deutlich erweitert, dies bringe ich sehr gerne auch in einem internationalen Arbeitsumfeld mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Mit "lebenslangem Lernen" beziehe ich mich übrigens auf eine Formulierung in der Stellenausschreibung.
ein duales Studium bei XYZ gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – dies tue ich aktuell bereits im Zuge eines freiwilligen Projektes, welches die Entwicklung einer App für den Vertretungsplan meiner Schule zum Ziel hat.
Erste Erfahrungen im informatischen Bereich habe ich mit Java und der Programmierung von Mindstorm-Robotern gesammelt. Um diese weiter zu vertiefen, absolvierte ich ein Praktikum bei einem Systemhaus. Dort erledigte ich selbstständig Aufgaben wie das Aufsetzen eines Servers und gewann Einblicke in den Alltag und die Abläufe eines Telekommunikationsunternehmens.
Bei oben genanntem Projekt erarbeite ich mir im Rahmen eines kleinen Teams selbstständig Wissen und wende dieses auch umgehend an; insofern habe ich bereits Erfahrung mit der Arbeit im Team und der Verknüpfung von Theorie und Praxis – ganz im Sinne des „lebenslangen Lernens“.
In meiner IHK-zertifizierte Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe ich meine Englischkenntnisse insbesondere im Bezug auf wirtschaftliche Kommunikation deutlich erweitert, dies bringe ich sehr gerne auch in einem internationalen Arbeitsumfeld mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast meine Kritik hierzu gelesen? Von einer echten "Umgestaltung" der Einleitung kann nur schwerlich die Rede sein. Der erste Satzteil ist gänzlich unverändert geblieben.tabulator hat geschrieben: ein duales Studium bei XYZ gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen sofort mit einzubringen und mich gleichzeitig fortzubilden – dies tue ich aktuell bereits im Zuge eines freiwilligen Projektes, welches die Entwicklung einer App für den Vertretungsplan meiner Schule zum Ziel hat.
Warum ignorierst du den Hinweis, den einen Satz aus der Mitte des Anschreibens als ersten Satz zu verwenden?
Hmm. ich hatte deine Kritik wohl falsch gedeutet. Eher so?
meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Mit freundlichen Grüßen
meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht noch ein wenig umformulieren:tabulator hat geschrieben: meine Kenntnisse im informatischen Bereich bringe ich aktuell bereits im Rahmen eines freiwilligen Schulprojektes aktiv mit ein und entwickle mit einem kleinen Team eine App für den Vertretungsplan meiner Schule.
Sehr geehrter Herr X,
aktuell entwickeln wir im Rahmen eines Schulprojekts eine App für den Vertretungsplan. Ziel ist es dabei [Zielgruppe/funktion der App kurz erklären]. Dabei lerne ich.... Gerne will ich meine hierbei erworbenen Kenntnisse in einem Dualen Studium zum XY erweitern.
[/i]
In meiner IHK-zertifizierteN Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe ich meine Englischkenntnisse insbesondere im Bezug auf wirtschaftliche Kommunikation deutlich erweitert, dies bringe ich sehr gerne auch in einem internationalen Arbeitsumfeld mit ein.