Duales Studium: Werbung, Eventmanagement

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
ijans
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2009, 22:38

Duales Studium: Werbung, Eventmanagement

Beitrag von ijans »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich in Sachen Duales Studium informieren. Im Sommer 2010 werde ich die Fachhochschulreife machen und möchte anschließend ein Duales Studium in folgenden Studiengänge machen:

- Medien- und Kommunikationswirtschaft - Werbung
- Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Macht jemand zurzeit einer dieser zwei Studiengänge oder hat Erfahrungen damit gemacht?
Und kennt jemand Unternehmen, die solche Studiengänge anbieten?

Ich bin für jede hilfreiche Antowrt dankbar ;)

lg
Ruben
severl
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2009, 18:23

Beitrag von severl »

Hallo,

für Unternehmen, die diese Studiengänge anbieten, kann ich dir weiterhelfen.
Die dualen Hochschulen haben auf ihrer Homepage die kooperierenden Unternehmen der vergangenen Jahre aufgelistet.
DunklesHerzblut
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009, 18:58

Beitrag von DunklesHerzblut »

Ein duales Studium war genau das, was ich nach dem Abi auch unbedingt machen wollte. Um mit meinem Abi-Schnitt von 2,8 einen Platz zu bekommen, habe ich mich wirklich abgeracktert, mich über ein Jahr im Voraus beworben, war bei Assesment Centern und Einstellungstests und habe mir wirklich die größte Mühe gegeben, weil es genau mein Ding war.

Dann habe ich eine einzige Zusage bekommen (hatte um die 100 Bewerbungen geschickt). Bei dieser Firma habe ich dann auch angefangen und war wirklich froh drüber, weil ich, so schien mir, die beste Firma der Welt hatte. Ich hab so ziemlich am meisten verdient, im Vergleich zu meinen Kommilitonen, meine Firma hat Bücher und Studiengebühren gezahlt sowie ein Hotelzimmer am jeweiligen Einsatzort.
Alles schön und gut :)

Jedoch hat es sich schnell geändert. Ich bin durch einige Klausuren gefallen, obwohl ich soviel gelernt hab pro Semester wie wohl die ganzen 13 Jahre bis zum Abitur nicht. Durch das Nachschreiben kam ich dann mit dem aktuellen Stoff nicht mehr hinterher und es begann ein Teufelskreis.

Ich habe 4 Semester studiert und dann abgebrochen. Der Grund: ich hatte heftige psychische Probleme, musste Antidepressiva nehmen und hab ne Therapie gebraucht.

Ich bin kein Einzelfall, eine gute Freundin von mir hatte nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen BA-Studium ebenfalls psychische Problem. Sie ist seit 2007 fertig und leidet aber immer noch darunter.

Deswegen mein Rat an dich: überleg dir wirklich gut, ob du dir das zumuten willst und kannst. Es wird keine einfache Zeit werden.


Solltest du dich jedoch für ein duales Studium entscheiden, wünsche ich dir alles alles Gute und viel Erfolg.

Mein Beitrag soll dich nicht von deiner Entscheidung abhalten, allerdings will ich dir diese Erfahrung nicht vorenthalten.

Meine Fachrichtung war "Spedition, Transport und Logistik", jedoch ist der Stress in den einzelnen Fachrichtungen sehr ähnlich (besagte Freundin studierte Wirtschaftsinformatik), von daher denke ich, ich kann allgemein für den Bereich Duale Hochschule sprechen.
Addur
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2009, 15:11

Beitrag von Addur »

Deshalb haben viele Firmen im Anforderungsprofil auch "Belastbarkeit" stehen. Natürlich ist ein BA-Studium kein einfaches, jedoch habe ich schon etlichen BA'lern gesprochen und deren Antwort: Schwieriger als auf dem Gymnasium ja, unmöglich ganz klar nein. Man muss sich die Zeit gut einteilen und dann ist das zu schaffen. Was auch hilft in streßigen Situationen ist einfach mal nen Ausgleich finden. Fußball spielen, Fitnessstudio usw. --> bewirkt Weltwunder.

Wenn du nach diesen Studiengängen suchst am besten auf den Seiten der dualen Hochschulen schauen:

www.dhbw-mannheim.de
www.dhbw-karlsruhe.de
www.dhwb-stuttgart.de
usw.

Auf diesen Seiten findest du dann ewig lange Listen mit Ausbildungspartnern für deinen Studiengang, auf deren Homepage du dich dann weiter informieren kannst.

Bis denn
DunklesHerzblut
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009, 18:58

Beitrag von DunklesHerzblut »

Tjoa, dass ich belastbar bin, habe ich mir vor dem Studium auch gedacht. Ich war auch der Meinung, es wird anspruchsvoll und ich muss mich reinhängen. Aber ich habe nie damit gerechnet, mich durch dieses Studium kaputt zu machen. Vor dem BA-Studium war ich ein ganz normales Mädel, hab viel gelacht und das Leben leicht genommen...was das Studium aus mir gemacht hat, steht oben... ich kann wirklich froh sein, dass ich mir nichts angetan habe!!!

Und zu deinen Tipps, Addur:

Zeit habe ich mir gut eingeteilt, einen Ausgleich hatte ich auch (Fitnessstudio) und ich habe wirklich versucht, mich durchzubeissen, als ich gemerkt hab, es wird nicht einfach.
Antworten