duales Studium Allgemeine Finanzverwaltung
duales Studium Allgemeine Finanzverwaltung
...
Zuletzt geändert von PlanB am 22.09.2018, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: duales Studium Allgemeine Finanzverwaltung nach Jurastud
Okay, du bis psychologisch natürlich jetzt ganz bei deiner (möglicherweise) nicht bestandenen Jura-Prüfung. Das ist verständlich, aber nicht zielführend, zumal eine fragwürdige Motivation, deinem Namen Plan B entsprechend. Natürlich wird jeder Adressat beim Blick in den Lebenslauf sehen, was Sache ist. Aber damit hast du dann auch schon deine Schuldigkeit getan: Auftauchen des Jura-Studiums im LL, Fehlen des Abschlusszeugnisses, da weiß jeder Bescheid. Du kannst dich also im Anschreiben ganz darauf konzentrieren, warum du - positiv! - ein Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung beginnen und absolvieren möchtest.PlanB hat geschrieben:nachdem ich die erste juristische Staatsprüfung im .... (Monat/Jahr) nicht bestanden habe, habe ich mich zu einer beruflichen Neuorientierung entschieden.
Aber hast es nicht getan?Belastbarkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft konnte ich in meiner praktischen Studienzeit unter Beweis stellen.
Für meine Begriffe reitest du viel zu sehr auf deinem bisherigen Studium herum. Denk daran: Deine Mitbewerber haben im Durchschnitt "nur" das Abi. Für die ist der Studiengang gemacht.
Denk dich mal in einen Strafgerichtsprozess ein. Es gibt ein offensichtliches Kriterium, was gegen deinen Mandanten bzw. für seine Schuld spricht. Würdest du es ohne Not, wenn die Gegenseite es vergisst anzusprechen, erwähnen?
Es geht doch im Anschreiben um deine positive Motivation und Eignung, nicht um dein Scheitern und dass du ggf. vielleicht nicht 100prozentig motiviert bist, weil deine eigentliche Motivation eher darin gelegen hätte, das Jur-Studium zu bestehen.
Es geht doch im Anschreiben um deine positive Motivation und Eignung, nicht um dein Scheitern und dass du ggf. vielleicht nicht 100prozentig motiviert bist, weil deine eigentliche Motivation eher darin gelegen hätte, das Jur-Studium zu bestehen.
Inwiefern?PlanB hat geschrieben:das duale Studium vereint alle Aspekte meines Studien- und Berufswunsches. Das praxisnahe Erlernen und Einsetzen rechtlicher Kenntnisse verbunden mit wirtschaftlichen Schwerpunkten, stellen optimale Voraussetzungen dar, meine Stärken bestmöglich einzusetzen.
Durch das Jurastudium habe ich neben anderen Rechtsgebieten umfangreiche und vertiefte Kenntnisse im Zivil- und Öffentlichen Recht, mit den Teilbereichen des Staats,- Verwaltungs-, und Europarechts, erworben. Ein solides Verständnis über die Anwendung des deutschen Rechts und einen sicheren Umgang damit, können Sie bei mir voraussetzen.
Da ich auf Grund meines hohen Interesses an wirtschaftlichen Bezügen das wirtschaftliche Gymnasium besucht habe, verfüge ich über Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Meine schnelle Auffassungsgabe und Motivation ermöglicht es mir, mich auch in fremde Gebiete erfolgreich einzuarbeiten und diese in kurzer Zeit zu bewältigen.
Vor sowie kommt kein Komma.Darüber hinaus verfüge über eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie die Fähigkeit selbständig zu arbeiten. Belastbarkeit und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft habe ich in meiner praktischen Studienzeit unter Beweis gestellt.
TheGuide hat geschrieben:Inwiefern?PlanB hat geschrieben:das duale Studium vereint alle Aspekte meines Studien- und Berufswunsches. Das praxisnahe Erlernen und Einsetzen rechtlicher Kenntnisse verbunden mit wirtschaftlichen Schwerpunkten, stellen optimale Voraussetzungen dar, meine Stärken bestmöglich einzusetzen.
"Dazu beizutragen, dass der reibungslose Ablauf vielseitiger Aufgabenbereiche im Rahmen der allgemeinen Finanzverwaltung weiterhin gewährleistet und gefördert wird."
Was meinst du dazu @TheGuide?
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
Dafür kann es natürlich jede Menge Gründe geben. So könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass Du erheblich überqualifiziert bist. Es könnte auch sein, dass aufgrund der Kürze der Zeit nicht klar wird, dass Du Dein Studium nicht bestanden hast. (Wobei mir im Übrigen nicht ganz klar ist, ob das wirklich so ist? Hast Du denn mittlerweile einen entsprechenden Bescheid erhalten?) Vielleicht könntest Du Dich auch mal bei einer Hochschule erkundigen, inwiefern Deine bisherigen Studieninhalte anerkannt werden könnten?
Es ist ja gut, dass du deinen Plan B weiter verfolgst, aber solange das mit dem Studium noch nicht abschließend gelaufen ist, solltest du dich besser mal reinhängen und versuchen, dein Studium zu retten. Dazu gehört aber auch eine positive Einstellung. Ergo stell dein Studium nicht vor anderen als misslungen dar, so lange du noch was reißen kannst. Ich will jetzt nicht, dass du traumtänzerisch wirst und sagst, ist ja alles nicht so wild, keineswegs, aber wenn du quasi das Kind jetzt schon als in den Brunnen gefallen beschreibst, wo es sich noch mit einer Hand am Rand festkrallt, dann hat das Kind verloren. Besuch die Repetitorien, sprich mit Kommilitonen, versuche dich Gruppen anzuschließen. Das Semester fängt jetzt gerade wieder an! Heute mit Facebook etc. müsste es doch möglich sein, Lerngruppen zu finden.