dualer Studienplatz Betriebswirtschaft Bewerbungsanschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
filizcan

dualer Studienplatz Betriebswirtschaft Bewerbungsanschreiben

Beitrag von filizcan »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle :)

Ich bewerbe mich schon seit einem Jahr vergeblich um einen dualen Studienplatz in der Betriebswirtschaft. Ich habe die Vermutung, dass mein Bewerbungsanschreiben definitiv noch Verbesserungsbedarf hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meine nachstehende Bewerbung mal analysieren. Über jegliche Kritik, Korrekturvorschläge und Anregungen freue ich mich sehr. Schönen Abend! :)
Viele Grüße

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxx,

nach meinen Berufserfahrungen in vielen verschiedenen Richtungen weiß ich, dass der Beruf in der Betriebswirtschaft die besten Perspektiven für mich bietet. Da ich am besten in der Praxis und durch das aktive Handeln lerne, kommt für mich ein duales Studium in Frage. Ihr renommiertes Unternehmen bietet dafür optimale Voraussetzungen.

Im vergangenen Sommer absolvierte ich erfolgreich meine Fachabiturprüfung an der Berufsoberschule in xxx.

Im Sommer 2013 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung als Hotelfachfrau im xxx Hotel in xxx. Während meiner Ausbildung bin ich in den Bereichen Housekeeping, Bankettservice, Rezeption, Restaurant und Einkauf gewechselt.

Nach einer Umorientierungsphase begann ich im September 2013 die Ausbildung zur Bankkauffrau in der Sparkasse xxx, die ich im April 2014 aus persönlichen Gründen abbrechen musste.

In der Überbrückungszeit von Mai bis September 2014 begab ich mich in eine neue Herausforderung im Textileinzelhandel xxx GmbH im xxx-Center in xxx, in der ich vielseitige Erfahrungen sammeln konnte, wie bspw. das Bedienen der Kasse, die Kabinenaufsicht, die Hygiene im Geschäft und der Umgang mit den Kunden.

In meinen Umgangsformen bin ich stets höflich und freundlich; in meiner Arbeitsweise gewissenhaft und zuverlässig. Zu meinen Stärken zähle ich eine rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und den Ehrgeiz, mich zügig in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten.

Gerne überzeuge ich Sie von meinem Fachwissen und meinen Fähigkeiten bei einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: dualer Studienplatz Betriebswirtschaft Bewerbungsanschreiben

Beitrag von TheGuide »

filizcan hat geschrieben:Ich bewerbe mich schon seit einem Jahr vergeblich um einen dualen Studienplatz in der Betriebswirtschaft. Ich habe die Vermutung, dass mein Bewerbungsanschreiben definitiv noch Verbesserungsbedarf hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meine nachstehende Bewerbung mal analysieren.
Das Anschreiben steht natürlich nicht alleine. Lebenslauf, Zeugnisse bzw. Nachweise müssen natürlich auch stimmen. Auch die äußere Form (alos gemeinsames Design von Lebenslauf und Anschreiben, bei Papierbewerbungen Akuratesse. Und am Ende können deine Bewerbungsunterlagen auch völlig in Ordnung sein, dein Anschreiben stimmen, und du bekommst den Studienplatz trotzdem nicht, schlicht, weil die Plätze begrenzt sind.

nach meinen Berufserfahrungen in vielen verschiedenen Richtungen weiß ich, dass der Beruf in der Betriebswirtschaft die besten Perspektiven für mich bietet.

Was verbirgt sich hinter "verschiedenen Richtungen"? In der Betriebswirtschaft gibt es verschiedene Berufe.
Ihr renommiertes Unternehmen bietet dafür optimale Voraussetzungen.
Schleimerei und kein Grund, dich einzustellen
Im vergangenen Sommer absolvierte ich erfolgreich meine Fachabiturprüfung an der Berufsoberschule in xxx.

Im Sommer 2013 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung als Hotelfachfrau im xxx Hotel in xxx. Während meiner Ausbildung bin ich in den Bereichen Housekeeping, Bankettservice, Rezeption, Restaurant und Einkauf gewechselt.

Nach einer Umorientierungsphase begann ich im September 2013 die Ausbildung zur Bankkauffrau in der Sparkasse xxx, die ich im April 2014 aus persönlichen Gründen abbrechen musste.

In der Überbrückungszeit von Mai bis September 2014 begab ich mich in eine neue Herausforderung im Textileinzelhandel xxx GmbH im xxx-Center in xxx, in der ich vielseitige Erfahrungen sammeln konnte, wie bspw. das Bedienen der Kasse, die Kabinenaufsicht, die Hygiene im Geschäft und der Umgang mit den Kunden.
Das ist Lebenslaufwiedergabe. Dafür ist der Lebenslauf da. Hier ist der Ort für deine Einstellung zu argumentieren.
In meinen Umgangsformen bin ich stets höflich und freundlich; in meiner Arbeitsweise gewissenhaft und zuverlässig.

Statt des Semikolons mach ein Komma. Ein Semikolon ist mehr ein Punkt als ein Komma, der Satzteil nach dem Semikolon hat aber kein Verb.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich bewerbe mich schon seit einem Jahr vergeblich um einen dualen Studienplatz in der Betriebswirtschaft. Ich habe die Vermutung, dass mein Bewerbungsanschreiben definitiv noch Verbesserungsbedarf hat.

Du verkaufst dich fachlich definitiv unter Wert. Außerdem kommt dein Lebenslauf etwas unstetig rüber.

Wie sehen deine Noten aus: Fachabitur und Ausbildung?

Strebst du eine BWL-Spezialisierung an und bewirbst du dich darauf? Könntest du dir vorstellen, im Hotel- bzw. Tourismusbereich zu bleiben?

Du hättest dir durchaus auch noch andere Bewerbungsschreiben-Muster für ein duales Studium angucken und durcharbeiten sollen:

musteranschreiben-duales-studium-bwl-in ... 46369.html

eventmanagement-bewerbung-fuer-dualen-s ... 52934.html

tourismus---bewerbung-fuer-duales-studi ... 52374.html

messe-,-kongress--und-eventmanagement-b ... 56533.html

anschreiben%3A-duales-studium-bwl-als-z ... 62280.html

duales-studium-bwl--internationales-han ... 33029.html

hilfe-bei-motivationsschreiben-veransta ... 52422.html

bwl-handel-duales-studium-bewerbungssch ... 53659.html

bewerbung-duales-studium-bwl-mit-ausbil ... 63382.html

bewerbung-duales-studium-bachelor-of-ar ... 38579.html
Antworten