Dual-Studium Maschinenbau Bewerbung Vorlage

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Matthn80
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014, 18:56

Dual-Studium Maschinenbau Bewerbung Vorlage

Beitrag von Matthn80 »

Hallo,

ich versuch meinem Schwager zu helfen sich für ein Duales Studium zu bewerben. Nur leider ist es bei mir schon über 6 Jahre her das ich meine letzte Bewerbung geschrieben habe.

Das angehängte Dokument ist was er bisher geschrieben hat.

Wäre über schonungslos ehrliche Kritik sehr dankbar!



[quote]


Bewerbung für Dual-Studium im Bereich Maschinenbau


Sehr geehrter Herr ....,

seit meiner Kindheit, interessiere ich mich für die Maschinen, die ohne menschliche Hilfe Arbeit verrichten können.
So habe ich angefangen Modelle von Autos, Flugzeugen und Schiffen zu bauen.
Ich bin mit 12 Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland zu meinem Vater gekommen. Ich war sehr zielstrebig und habe in kurzer Zeit erfolgreich meinen Schulweg von der Internationalen Vorbereitungsklasse über die Hauptschule, Realschule bis hin zur Fachhochschulreife zurückgelegt. Immer mit dem Ziel vor Augen, einen technischen Beruf zu erlernen.
Ich schloss meine Ausbildung zum Elektronischen Asisstenten an der Werner Siemens Schule Stuttgart erfolgreich ab.
Die Elektrotechnik hat mich schon fasziniert, jedoch bemerkte ich, dass mein größeres Interesse dem Maschinenbau gilt. Freiwillig absolvierte ich in den Sommerferien als ich noch an der Werner Siemens Schule war, ein anspruchsvolles zweiwöchiges Praktikum am Atatürk Flughafen Istanbul. Ein meiner in Istanbul lebenden Familie bekannter Ingenieur ermöglichte mir diesen Platz. Bevor ich dieses Praktikum begann erhielt ich sehr viel Fachliteratur zu dem Thema Düsenjetmotoren und ein 10 GB großes Informationswerk. Es gefiel mir, alles durchzuarbeiten. So ging ich gut vorbereitet an den Flughafen Istanbul.
Ich begann an der Hochschule Esslingen Feinwerktechnik zu studieren, mein Interessenschwerpunkt liegt jedoch weiter im Maschinenbau. In der Hochschule sind zur Zeit Konstruktionslehre und CAD Hauptfächer und sie gefallen mir sehr.
Ich stelle fest, dass die Verbindung von Theorie und Praxis für mich die ideale Kombination ist.
Erwähnen möchte ich, dass ich den Eignungstest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgreich bestanden habe. Da ich zeitgleich eine Zusage von der Hochschule Esslingen erhielt, begann ich dann dort im September 2014 mein Studium.

Ich habe von meinem Verwandten, Herrn Mxxxxxxx Hxxxx, der in Ihrer Firma arbeitet, sehr viel Positives gehört und mich über Ihre Firma informiert. Ihr Stellenprofil auf Ihrer Homepage hat meine Aufmerksamkeit erregt, da Xxxxx Corporation eine sehr angesehene Firma ist und sich schon sehr lange in der Industrie einen Namen gemacht hat
( seit 1865).
Die Xxxxxxx Corporation hat Standorte in mehr als 25 Ländern und bedient sehr viele Kunden auf fast allen Kontinenten. Die Kunden Ihres Unternehmens umfassen KFZ-, Luftfahrt-, LKW-, und Motorenindustriefirmen.
Da ich schon in Ihrer Firma eintägiges Praktikum am 25. April 2010 machen durfte, kann ich mir sehr gut vorstellen ein duales Studium zu absolvieren.

Ihre Firma Gxxx-Pxxxxxxx bietet einen Studienplatz im Bereich Maschinenbau an, um den ich mich hiermit bewerbe.


Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen


[/quote]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Dual-Studium Maschinenbau Bewerbung Vorlage

Beitrag von TheGuide »

seit meiner Kindheit, interessiere ich mich für die Maschinen, die ohne menschliche Hilfe Arbeit verrichten können.
Kein Komma nach Kindheit.
Ich bin mit 12 Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland zu meinem Vater gekommen.
zwölf
Welche Relevanz hat das?!
Ein meiner in Istanbul lebenden Familie bekannter Ingenieur ermöglichte mir diesen Platz.
Irrelevant.
Bevor ich dieses Praktikum begannKOMMA erhielt ich sehr viel Fachliteratur zu dem Thema Düsenjetmotoren und ein 10 GB großes Informationswerk.
...las ich Fachliteratur...
Ich begann an der Hochschule Esslingen Feinwerktechnik zu studieren, mein Interessenschwerpunkt liegt jedoch weiter im Maschinenbau.
Nicht logisch: Warum dann der Umweg?! Das Anschreiben ist nebenbei nicht dazu gedacht, den Lebensweg nachzuerzählen sondern Motivation und Kompetenzen mitzuteilen mit dem Ziel der Einstellung: Werbung in eigener Sache!

In der Hochschule sind zur Zeit Konstruktionslehre und CAD Hauptfächer und sie gefallen mir sehr.
Ich stelle fest, dass die Verbindung von Theorie und Praxis für mich die ideale Kombination ist.
Das ist ein bisschen zu sehr Simple German
Erwähnen möchte ich, dass ich den Eignungstest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgreich bestanden habe. Da ich zeitgleich eine Zusage von der Hochschule Esslingen erhielt, begann ich dann dort im September 2014 mein Studium.
Irrelevant!
Ich habe von meinem Verwandten, Herrn Mxxxxxxx Hxxxx, der in Ihrer Firma arbeitet, sehr viel Positives gehört und mich über Ihre Firma informiert.
Wenn der Herr M.H. keine Entscheidungskomeptenz hat: Irrelevant!
Ihr Stellenprofil auf Ihrer Homepage hat meine Aufmerksamkeit erregt, da Xxxxx Corporation eine sehr angesehene Firma ist und sich schon sehr lange in der Industrie einen Namen gemacht hat
( seit 1865).
Schleimerei. Irrelevant!
Die Xxxxxxx Corporation hat Standorte in mehr als 25 Ländern und bedient sehr viele Kunden auf fast allen Kontinenten. Die Kunden Ihres Unternehmens umfassen KFZ-, Luftfahrt-, LKW-, und Motorenindustriefirmen.
Dein Adressat ist möglicherweise derjenige, der alle diese Informationen auf die Homepage gestellt hat. Stell dir vor, du schreibst etwas und jemand anders verwendet diese Informationen, die du verfasst hast, um sie dir mitzuteilen. Was würdest du davon halten?
Da ich schon in Ihrer Firma eintägiges Praktikum am 25. April 2010 machen durfte, kann ich mir sehr gut vorstellen ein duales Studium zu absolvieren.
Das klingt nicht unbedingt nach "ich will unbedingt!!!" sondern nach einem lustlosen "kann man ja mal ausprobieren..."
Ihre Firma Gxxx-Pxxxxxxx bietet einen Studienplatz im Bereich Maschinenbau an, um den ich mich hiermit bewerbe.
Streichen, gehört in den Betreff und nur dorthin!
Antworten