Dreiseitiger Lebenslauf zu lang? Vier Jahre berufstätig
-
drei Seiten Lebenslauf zu lang?
Sind drei Seiten Lebenslauf für einen 37jährigen Informatiker mit bisherigen zwei Anstellungen und einer Freiberuflichkeit zu viel für einen Lebenslauf?
Bei zwei Seiten muss schon arg gequetscht oder - nach meinem Empfinden - stark gekürzt werden.
Bei zwei Seiten muss schon arg gequetscht oder - nach meinem Empfinden - stark gekürzt werden.
-
- Bewerbungshelfer
Wenn ich nur höre, dass jemand fast 40 ist, studiert hat oder ne Ausbildung gemacht hat und nicht arbeitslos war, würde ich 3 Seiten als völlig i.O. bezeichnen.
Dass man nur 3 Stationen nach der Ausbildung hat ist nicht soo ungewöhnlich.
Trüffel hat es schon gesagt
Wenn es passt (z.B. weil man sehr projektorientiert gearbeitet hat) kann man ruhig ne Dritte Seite machen.
Aber gerade hier kann auch sehr viel schief gehen.
Ich würde mir überlegen ob mir als einziger Grund hierfür der Umfang reichen würde, wenn ich hinterher dann doch 3 Blätter habe
Dass man nur 3 Stationen nach der Ausbildung hat ist nicht soo ungewöhnlich.
Trüffel hat es schon gesagt
Wenn es passt (z.B. weil man sehr projektorientiert gearbeitet hat) kann man ruhig ne Dritte Seite machen.
Aber gerade hier kann auch sehr viel schief gehen.
Ich würde mir überlegen ob mir als einziger Grund hierfür der Umfang reichen würde, wenn ich hinterher dann doch 3 Blätter habe
-
Dreiseitiger Lebenslauf zu lang? Vier Jahre berufstätig
Hallo zusammen.
Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf neu und ich komme immer auf 3 Seiten. Bin Vier Jahre berufstätig, drei Stationen bisher, vorher studiert und 3 Praktika abgeleistet. All das möchte ich erwähnen (mit je 1-2 stichwortartigen Sätzen) und komme wie gesagt immer auf 3 Seiten.
Jetzt wurde mir aber gesagt, dass 3 Seiten zu lang sind. Wie sehr ihr das?
Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf neu und ich komme immer auf 3 Seiten. Bin Vier Jahre berufstätig, drei Stationen bisher, vorher studiert und 3 Praktika abgeleistet. All das möchte ich erwähnen (mit je 1-2 stichwortartigen Sätzen) und komme wie gesagt immer auf 3 Seiten.
Jetzt wurde mir aber gesagt, dass 3 Seiten zu lang sind. Wie sehr ihr das?
Drei Seiten sind noch in Ordnung. Mein Lebenslauf hat auch drei Seiten. Da ich kein Deckblatt verwende, sind Foto und Kontaktdaten auf der ersten Seite des Lebenslaufs untergebracht.
Wenn du schon mehrere Jahre berufstätig bist, würde ich die Praktika zwar noch erwähnen aber nicht mehr ausführlich beschreiben.
Wenn du schon mehrere Jahre berufstätig bist, würde ich die Praktika zwar noch erwähnen aber nicht mehr ausführlich beschreiben.
Zuletzt geändert von tanda am 10.01.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
-
Da es thematisch passt, mische ich mich hier auch mal ein:
Ich habe zu der Länge von Lebensläufen auch mal eine Frage: Gibt es ein Maximum? Ich empfinde nämlich meinen schriftlichen Lebenslauf als Störfaktor, da er sehr lang ist (5 - 6 Seiten).
Das "Problem" daran ist, dass ich in meinem Leben (bereits) relativ viele (unterschiedliche) Tätigkeiten gemacht habe und ich kaum etwas auslassen kann, da in der Kunst-/Kulturbranche sowohl die rein akademische Weiterbildungen als auch künstlerisch-praktische Aktivitäten von Relevanz sind. Das fängt mit Praktika, Workshops, Weiterbildungen an und endet bei eigenen Kunstausstellungen, Kunstpreisen und meinen langjährigen freiberuflichen Tätigkeiten als Grafikerin/Illustratorin und Fremdsprachentrainerin.
Meint ihr, ein so langer Lebenslauf ist gerechtfertigt sofern auch inhaltlich etwas drin steckt?
Ich habe zu der Länge von Lebensläufen auch mal eine Frage: Gibt es ein Maximum? Ich empfinde nämlich meinen schriftlichen Lebenslauf als Störfaktor, da er sehr lang ist (5 - 6 Seiten).
Das "Problem" daran ist, dass ich in meinem Leben (bereits) relativ viele (unterschiedliche) Tätigkeiten gemacht habe und ich kaum etwas auslassen kann, da in der Kunst-/Kulturbranche sowohl die rein akademische Weiterbildungen als auch künstlerisch-praktische Aktivitäten von Relevanz sind. Das fängt mit Praktika, Workshops, Weiterbildungen an und endet bei eigenen Kunstausstellungen, Kunstpreisen und meinen langjährigen freiberuflichen Tätigkeiten als Grafikerin/Illustratorin und Fremdsprachentrainerin.
Meint ihr, ein so langer Lebenslauf ist gerechtfertigt sofern auch inhaltlich etwas drin steckt?
Ferruolo hat geschrieben:Meint ihr, ein so langer Lebenslauf ist gerechtfertigt sofern auch inhaltlich etwas drin steckt?
Und was schreibst du dann ins Anschreiben? Wenn du noch nicht mal 25 Jahre alt bist, dann ist so ein langer Lebenslauf nicht gerechtfertigt.
Der Sinn einer Bewerbung bzw. eines Lebenslaufes ist es doch gerade, Informationen zu gewichten, auf die Stelle auszurichten, Unwichtiges wegzulassen und Akzente zu setzen: https://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf.html
Ggf. kannst du deinen bisherigen Lebenslauf auch unterteilen, und z.B. eine Dritte Seite schreiben, auch wenn ich davon nicht viel halte, und eine Publikations-/Ausstellungsliste anfertigen.
Denn ein Lebenslauf an sich sollte doch tabellarisch sein?