Dreiseitiger Lebenslauf zu lang? Vier Jahre berufstätig

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
DerInformatiker

drei Seiten Lebenslauf zu lang?

Beitrag von DerInformatiker »

Sind drei Seiten Lebenslauf für einen 37jährigen Informatiker mit bisherigen zwei Anstellungen und einer Freiberuflichkeit zu viel für einen Lebenslauf?

Bei zwei Seiten muss schon arg gequetscht oder - nach meinem Empfinden - stark gekürzt werden.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Das Foto und die Kontaktdaten auf ein Deckblatt zu packen, würde auch Platz sparen.
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ob der Lebenslauf nun 3seitig ist, oder man einen zweiseitigen Lebenslauf macht, und dafür Deckblatt oder 3. Seite anfügt, finde ich persönlich völlig egal.

Tendenziell wäre ich da eher für einen dreiseitigen LL als für ne 3. Seite.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Wenn ich nur höre, dass jemand fast 40 ist, studiert hat oder ne Ausbildung gemacht hat und nicht arbeitslos war, würde ich 3 Seiten als völlig i.O. bezeichnen.

Dass man nur 3 Stationen nach der Ausbildung hat ist nicht soo ungewöhnlich.

Trüffel hat es schon gesagt

Wenn es passt (z.B. weil man sehr projektorientiert gearbeitet hat) kann man ruhig ne Dritte Seite machen.
Aber gerade hier kann auch sehr viel schief gehen.

Ich würde mir überlegen ob mir als einziger Grund hierfür der Umfang reichen würde, wenn ich hinterher dann doch 3 Blätter habe
DirtyHarry

Dreiseitiger Lebenslauf zu lang? Vier Jahre berufstätig

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo zusammen.

Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf neu und ich komme immer auf 3 Seiten. Bin Vier Jahre berufstätig, drei Stationen bisher, vorher studiert und 3 Praktika abgeleistet. All das möchte ich erwähnen (mit je 1-2 stichwortartigen Sätzen) und komme wie gesagt immer auf 3 Seiten.

Jetzt wurde mir aber gesagt, dass 3 Seiten zu lang sind. Wie sehr ihr das?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Drei Seiten sind noch in Ordnung. Mein Lebenslauf hat auch drei Seiten. Da ich kein Deckblatt verwende, sind Foto und Kontaktdaten auf der ersten Seite des Lebenslaufs untergebracht.

Wenn du schon mehrere Jahre berufstätig bist, würde ich die Praktika zwar noch erwähnen aber nicht mehr ausführlich beschreiben.
Zuletzt geändert von tanda am 10.01.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

DirtyHarry hat geschrieben:Jetzt wurde mir aber gesagt, dass 3 Seiten zu lang sind. Wie sehr ihr das?

Wie viel Inhalt hast du denn auf der dritten Lebenslauf-Seite?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Wenn der Lebenslauf relevante Inhalte enthält, sind drei Seiten nicht zuviel. Verwendest du ein extra Deckblatt oder sind deine Kontaktdaten und dein Foto vorne auf dem Lebenslauf?
LebenslaufBN

Beitrag von LebenslaufBN »

Also ich finde einen dreiseitigen Lebenslauf schon recht mächtig.
Kann man hier nicht überlegen den Lebenslauf dann zweispaltig anzulegen?

VG
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@Lebenslaufgenerator: Wie soll denn ein zweispaltiger Lebenslauf aussehen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Für Akademiker ist ein dreiseitiger Lebenslauf fast normal. Ist eben nicht Schule-Ausbildung-Arbeitsplatz, sondern viel mehr. Die ganzen Praktika beispielsweise, Hobbies etc.pp.
LebenslaufBN

Hab jetzt einfach mal fix Google angeorden:

lebenslaufdesins.de/wp-content/uploads/lebenslauf-aufbau-layout-kreativ-2.jpg

Finde der sieht durchaus stimmig aus.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@Lebenslaufgenerator:
Das Bild ist leider nur sehr klein zu sehen. Wirklich übersichtlich sieht der Lebenslauf aber nicht aus. Und durch die Zweispaltigkeit sind die Zeilen nur halb so lang. Für den gleichen Inhalt braucht man daher doppelt so viele Zeilen.
LebenslaufBN

Es ist ja auch nur ein Beispiel.
Ich persönlich finde ihn gut strukturiert.
Und oft sind es ja gerade die Stellen im Lebenslauf die innerhalb der Zeile nicht viel Platz weg nehmen und man auch gut auf eine halbe Zeile packen könnte.
Aber wie gesagt, es darf hier durchaus zwei Meinung geben. :)
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@Lebenslaufgenerator:

Da ich die Zeiträume immer vor die eigentliche Stellenbezeichnung setze, brauche ich pro Stelle mindestens eine Zeile. Im zweizeiligen Beispiel-Lebenslauf sind die Zeiträume über der Stellenbezeichnung angeordnet.
Ferruolo

Beitrag von Ferruolo »

Da es thematisch passt, mische ich mich hier auch mal ein:

Ich habe zu der Länge von Lebensläufen auch mal eine Frage: Gibt es ein Maximum? Ich empfinde nämlich meinen schriftlichen Lebenslauf als Störfaktor, da er sehr lang ist (5 - 6 Seiten).
Das "Problem" daran ist, dass ich in meinem Leben (bereits) relativ viele (unterschiedliche) Tätigkeiten gemacht habe und ich kaum etwas auslassen kann, da in der Kunst-/Kulturbranche sowohl die rein akademische Weiterbildungen als auch künstlerisch-praktische Aktivitäten von Relevanz sind. Das fängt mit Praktika, Workshops, Weiterbildungen an und endet bei eigenen Kunstausstellungen, Kunstpreisen und meinen langjährigen freiberuflichen Tätigkeiten als Grafikerin/Illustratorin und Fremdsprachentrainerin.

Meint ihr, ein so langer Lebenslauf ist gerechtfertigt sofern auch inhaltlich etwas drin steckt?
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@Ferruolo: Drei Seiten sind das Maximum für einen Lebenslauf.

Gehst du auf alle Punkte ausführlich ein oder erwähnst du sie nur? Eventuell könntest du Aktivitäten, die länger als zehn Jahre her sind, weglassen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ferruolo hat geschrieben:Meint ihr, ein so langer Lebenslauf ist gerechtfertigt sofern auch inhaltlich etwas drin steckt?

Und was schreibst du dann ins Anschreiben? Wenn du noch nicht mal 25 Jahre alt bist, dann ist so ein langer Lebenslauf nicht gerechtfertigt.

Der Sinn einer Bewerbung bzw. eines Lebenslaufes ist es doch gerade, Informationen zu gewichten, auf die Stelle auszurichten, Unwichtiges wegzulassen und Akzente zu setzen: https://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf.html

Ggf. kannst du deinen bisherigen Lebenslauf auch unterteilen, und z.B. eine Dritte Seite schreiben, auch wenn ich davon nicht viel halte, und eine Publikations-/Ausstellungsliste anfertigen.

Denn ein Lebenslauf an sich sollte doch tabellarisch sein?
Antworten