Promotion neben dem Beruf ist ja bekanntlich nicht einfach. Natürlich kam auch bei mir die Dissertation viel zu kurz. Ich hab mir desshalb für ein Jahr eine "Auszeit" genommen, um mich weitgehend auf die Dissertation zu konzentrieren. Jetzt will ich wieder ins Berufsleben einsteigen (bei einer anderen Firma).
Frage: Wie macht man das am besten einem neuen Arbeitgeber klar? Wie formuliert man das im Lebenslauf?
Dissertation im Lebenslauf erwähnen - wie?
Danke für Deine Antwort! Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Wie sollte ich das am besten im Lebenslauf erwähnen!? Ich hab u.a. zwei Blöcke: "Berufserfahrung" und "Akademische Ausbildung" Der Block "Berufserfahrung" steht als oberstes:
Berufserfahrung:
05/2011 - 12/2013: Tätigkeit bei Arbeitgeber A
04/2010 - 04/2011: Praktikant bei Arbeitgeber A
usw.
Akademische Ausbildung:
04/2011 - heute: Doktorand...
usw.
Kann man das so lassen? Unter Berufserfahrung steht in der ersten Zeile "05/2011 - 12/2013", Da fragt man sich natürlich sofort, was der Bewerber eigentlich im Jahr 2014 gemacht hat. Im Block "Akademische Ausbildung" steht dann die Antwort. Oder sollte ich explizit erwähnen, dass ich "nur" Dissertation geschrieben habe!? Ist die Auflistung so verständlich/schlüssig?
Berufserfahrung:
05/2011 - 12/2013: Tätigkeit bei Arbeitgeber A
04/2010 - 04/2011: Praktikant bei Arbeitgeber A
usw.
Akademische Ausbildung:
04/2011 - heute: Doktorand...
usw.
Kann man das so lassen? Unter Berufserfahrung steht in der ersten Zeile "05/2011 - 12/2013", Da fragt man sich natürlich sofort, was der Bewerber eigentlich im Jahr 2014 gemacht hat. Im Block "Akademische Ausbildung" steht dann die Antwort. Oder sollte ich explizit erwähnen, dass ich "nur" Dissertation geschrieben habe!? Ist die Auflistung so verständlich/schlüssig?
Ja, so kannst du das lassen. Wenn beide Punkte auf der 1. Lebenslaufseite stehen, sollte der Zusammenhang auch deutlich werden.