Duales Studium zur Diplom - Rechtspflegerin (FH)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie bieten mit dem Vorbereitungsdienst zur Rechtspflegerin genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Seit Jahren interessiere ich mich für die Arbeit in der Justiz. Vor allem die Aufgaben des Nachlassgerichts, sowie die Familienrechtsangelegenheiten und die Betreuungsverfahren sprechen mich sehr an.
Praxiserfahrung im Bereich Rechtspflege konnte ich während eines freiwilligen Praktikums im Amtsgericht Hermeskeil sammeln. Dort bekam ich die Möglichkeit, mich umfassend über das sehr breitgefächerten Arbeitsfeld des Rechtspflegers zu informieren. Seither ist dies ein Beruf der mich beachtlich anspricht.
Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums in XXX. Im März diesen Jahres werde ich dort mit der allgemeinen Hochschulreife und einem guten Notendurchschnitt abschließen. Meine Noten in Deutsch, Ethik und Sozialkunde werden zu diesem Schnitt beitragen.
Mein Interesse für die Gesetze und das Thema Rechte allgemein entdeckte ich während einer Gerichtsverhandlung, die wir im Rahmen des Sozialkunde Unterrichts in der 9. Klasse besuchten. Auch eine Studienfahrt zur Universität Saarbrücken, bei der ich mir die Vorlesungen des Studiengangs Jura anschauen konnte hielt meine Begeisterung aufrecht. Anfänglich wollte ich Jura studieren doch ein Studium in dem sowohl Theorie und Praxis vereint sind,sagt mir mit hohem Maße zu.
Durch einen freiwilligen Kurs an meiner Schule habe ich mediatorische (heißt das so) Grundkenntnisse erworben, was bei einer gerechten und gewissenhaften Entscheidungsfindung von Vorteil seien wird.
Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum September 2015. Ich bitte, Sie mich in der Auswahl der Bewerber miteinzubeziehen, und freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch, um mich vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Lebenslauf
Kopien der letzten Zeugnisse
Mediatoren Bescheinigung
Diplom-Rechtspflegerin Bewerbung Anschreiben bewerten
Re: Diplom-Rechtspflegerin Bewerbung Anschreiben bewerten
Für eine Schülerin ist das schon gar nicht schlecht, Lealii! Du hast Dich auf jeden Fall bereits weit stärker mit "Deinem" Thema beschäftigt, als der Durchschnitt das tut. Das ist nicht zu übersehen. Trotzdem könnte die Wirkung derselben Sachverhalte im Anschreiben m. E. noch besser sein.
Alles in allem ist das eine sehr gute Grundlage, lealii: Die Highlights präziser, das Füllmaterial raus, die Reihenfolge noch einmal gucken... und insbesondere einen Einstieg, dessen inhaltliche Gewichtsklasse an den Abschluss heran reicht. Dann ist die Bewerbung so gut wie Du...
Ist das der Betreff? Da würde mir noch etwas fehlen...Lealii hat geschrieben:Duales Studium zur Diplom - Rechtspflegerin (FH)
Das ist streng genommen ein reiner Füllsatz, in dem für sich genommen garnichts steht. Ich finde es immer schade, den ersten Satz (= den ersten Blick, den ersten Eindruck) so sinnfrei verstreichen zu lassen.Lealii hat geschrieben:Sie bieten mit dem Vorbereitungsdienst zur Rechtspflegerin genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle.
Das wäre als Einstieg schon etwas besser... aber NOCH besser wäre es, wenn sich dieses frühe Interesse auch gleich mit Leben füllen liesse. Gab es da ein Erlebnis, was die Sache in Gang setzte? Und welcher Art ist das Interesse? "Arbeit der Justiz" kann ja vieles heissen... und das meiste davon bringt man nicht unbedingt mit einem STOP in Verbindung...Lealii hat geschrieben:Seit Jahren interessiere ich mich für die Arbeit in der Justiz.
Das geht ebenfalls in die richtige Richtung, klingt grundsätzlich glaubhaft... aber könnte immer noch konkreter sein...Lealii hat geschrieben:Vor allem die Aufgaben des Nachlassgerichts, sowie die Familienrechtsangelegenheiten und die Betreuungsverfahren sprechen mich sehr an.
So ein Praktikum ist natürlich ein deutlicher Pluspunkt. Aber auch hier: Das WESENTLICHE stünde genau ZWISCHEN dem letzten und vorletzten Satz des Abschnitts: WAS ergab Deine Information... und WAS daran hat Dich letztendlich angesprochen?Lealii hat geschrieben:Praxiserfahrung im Bereich Rechtspflege konnte ich während eines freiwilligen Praktikums im Amtsgericht XXX sammeln. Dort bekam ich die Möglichkeit, mich umfassend über das sehr breitgefächerten Arbeitsfeld des Rechtspflegers zu informieren. Seither ist dies ein Beruf der mich beachtlich anspricht.
Erst einmal OK...Lealii hat geschrieben:Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums in XXX. Im März diesen Jahres werde ich dort mit der allgemeinen Hochschulreife und einem guten Notendurchschnitt abschließen. Meine Noten in Deutsch, Ethik und Sozialkunde werden zu diesem Schnitt beitragen.
Das ist die erste wirklich konkrete Aussage! Gefällt mir sehr gut... und würde mir auch als Einstiegssatz ganz oben gefalllen...Lealii hat geschrieben:Mein Interesse für die Gesetze und das Thema Rechte allgemein entdeckte ich während einer Gerichtsverhandlung, die wir im Rahmen des Sozialkunde Unterrichts in der 9. Klasse besuchten.
Du ahnst, was kommt: Das Thema ist wieder gut, aber nicht präzise genug ausgeführt. Was hat Dich an den Vorlesungen dort angesprochen?Lealii hat geschrieben:Auch eine Studienfahrt zur Universität XXX, bei der ich mir die Vorlesungen des Studiengangs Jura anschauen konnte hielt meine Begeisterung aufrecht.
Der Satz wirkt auf mich etwas unentschieden... als hättest Du das Gefühl, etwas sagen zu müssen, was Du eigentlich nicht sagen willst... oder umgekehrt...Lealii hat geschrieben:Anfänglich wollte ich Jura studieren doch ein Studium in dem sowohl Theorie und Praxis vereint sind,sagt mir mit hohem Maße zu.
Das gefällt mir wieder hervorragend... und ist auch ein wirklich gutes Schlusswort! Um dessen abschließende Wirkung nicht zu verwässern, würde ich von da aus auch gleich zum Gespräch kommen.Lealii hat geschrieben:Durch einen freiwilligen Kurs an meiner Schule habe ich mediatorische (heißt das so) Grundkenntnisse erworben, was bei einer gerechten und gewissenhaften Entscheidungsfindung von Vorteil seien wird.
Das ist wieder reine Luft, die insbesondere nach dem schönen Schlusswort den Leser eher unangenehm aufhält...Lealii hat geschrieben:Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum September 2015. Ich bitte, Sie mich in der Auswahl der Bewerber miteinzubeziehen
Alles in allem ist das eine sehr gute Grundlage, lealii: Die Highlights präziser, das Füllmaterial raus, die Reihenfolge noch einmal gucken... und insbesondere einen Einstieg, dessen inhaltliche Gewichtsklasse an den Abschluss heran reicht. Dann ist die Bewerbung so gut wie Du...
Re: Diplom-Rechtspflegerin Bewerbung Anschreiben bewerten
Mir ist da andererseits noch etwas zuviel. Und zwar das, was den Unterschied zwischen Gedanken- und Bindestrich ausmacht: Die Leerzeichen.FRAGEN hat geschrieben:Ist das der Betreff? Da würde mir noch etwas fehlen...Lealii hat geschrieben:Duales Studium zur Diplom - Rechtspflegerin (FH)
Ich würden vor den guten Notendurchschnitt ein "nach derzeitigem Stand voraussichtlich" setzen.Erst einmal OK...Lealii hat geschrieben:Zur Zeit besuche ich die Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums in XXX. Im März diesen Jahres werde ich dort mit der allgemeinen Hochschulreife und einem guten Notendurchschnitt abschließen. Meine Noten in Deutsch, Ethik und Sozialkunde werden zu diesem Schnitt beitragen.
Trotzdem sind Komposita zu beachten: Sozialkundeunterricht.Das ist die erste wirklich konkrete Aussage! Gefällt mir sehr gut... und würde mir auch als Einstiegssatz ganz oben gefalllen...Lealii hat geschrieben:Mein Interesse für die Gesetze und das Thema Rechte allgemein entdeckte ich während einer _Gerichtsverhandlung, die wir im Rahmen des Sozialkunde Unterrichts in der 9. Klasse besuchten.