Mir steht gerade einer auf der Leitung ... Wer hat einen Tipp wie ich mein Anschreiben für den Beruf als Dipl. Rechtspfleger interessanter machen kann ?
Bewerbung um einen Studienplatz zur Dipl. Rechtspflegerin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich Ihrer Homepage entnehmen konnte, bieten Sie Studienplätze zur Dipl. Rechtspflegerin an. Mit diesem Schreiben möchte ich mich deshalb gern um einen dieser Studienplätze bewerben.
Durch die Ausbildungsbörse in XXXXX bin ich auf diesen spannenden und vielseitigen Beruf aufmerksam geworden und habe mich dazu entschlossen zwei Praktika – eines am Amtsgericht XXX und eines am Amtsgericht XXXX – zu absolvieren. Dadurch konnte ich mir einen guten Überblick über das breite Tätigkeitsfeld eines Rechtspflegers verschaffen, was mein Interesse für diesen Beruf noch weiter gesteigert hat.
Während meiner Praktika durfte ich an Terminen der Rechtsantragsstelle und an Zwangsversteigerungen teilnehmen. Außerdem durfte ich Rechtspflegern, die sich mit Vormundschafts- und Betreuungsverfahren beschäftigen über die Schulter schauen.
An diesem vielseitigen Beruf gefallen mir die Tätigkeiten der Rechtsantragsstelle und die Verfahren zu Vormundschaften und Betreuungen am besten, da man dort direkten Kontakt mit rechtsuchenden Bürgern hat und helfen kann, deren Rechte zu wahren.
Meine Stärken liegen in den Schulfächern Mathematik, Deutsch, Gemeinschaftskunde und Psychologie, welche ich für den Beruf als Rechtspflegerin als wichtig erachte.
Bereits in der Schule habe ich festgestellt, dass ich gern eigenverantwortlich und selbständig arbeite, was ich auch bei meiner Tätigkeit als Jugendbegleiterin und Choreografin des Schulmusicals „Fame“ und als Tanz-Projektleiterin an den Projekttagen an meiner Schule umgesetzt habe. Außerdem bin ich aufgeschlossen, freundlich und sehr an Recht und Gesetz interessiert.
Zurzeit besuche ich das XXXX Gymnasium in XXXX und werde dieses 2016 mit der Hochschulreife abschließen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für Eure Hilfe