Deutsche Bank Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
maggi

Deutsche Bank Vorstellungsgespräch

Beitrag von maggi »

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht etwas bei der Vorbereitung für mein Vorstellungsgespräch am 22.3 helfen?

Das Gespräch wird in einem Gruppenauswahlverfahren stattfinden!Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!Vielleicht einige Frage die auf mich zukommen werden?

Danke schonmal!

Liebe Grüße Maggi
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hallo,

in einem anderen Forum findest du ein paar Mitstreiter, die dieses Problem auch schon eine Weile umtreibt:

http://www.bankkaufmann.com/ftopict-60.html

Und schaue auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... runde.html

Viel Erfolg wünsch ich dir!
maggi

Beitrag von maggi »

vielen dank für den link,er hat mir wirkloch sehr weitergeholfen :)
fluppy

Bank Vorstellungsgespräch Tagesprogramm

Beitrag von fluppy »

Hi Leute,

ich habe von der BB Bank eine Einladung bekommen.
Davor war ich bei keinem Test, sondern habe zunächst eine Bestätigung über meine Bewerbung bekommen.

Das Tagesprogramm enthält folgende Punkte:

1. Begrüßung
2. Persönliche Vorstellung
3. Gruppenübung
4. Spontanübung
5. Abschlussgespräch

Es geht von 9 - 13.30 Uhr.

Zu 1: Das wird wohl wie bei jeder anderen Bank auch ablaufen...

Zu 2: Sicher etwas über sich erzählen (Schullaufbahn), Hobbies und warum Bankkaufmann, warum gerade bei der BB Bank...

Zu 3: Die Gruppenübung kann auch wie bei den anderen Banken aussehen, also z.B. neue Erfindung verkaufen bzw. präsentieren oder eine kontroverse Diskussion etc...

Zu 4: Was meint ihr, wie könnte die Spontanübung aussehen? Vielleicht der Verkauf von einem Produkt?

Zu 5: Beim Abschlussgespräch vielleicht nur ein Feedback der Ausbildungsleiter usw... ?

Es wird sicher die Frage kommen:

Warum haben Sie sich bei der BB Bank beworben?

Z.B. bei Sparkassen liegt die Antwort fast auf der Hand, also z.b. wegen dem sozialen Engagement der Sparkassen und die Unterstützung der regionalen Wirtschaft.

Bei der BB Bank weiß ich nicht so recht. Habe mich zwar auf der Internetseite umgeschaut, aber weiß nicht ob meine Antwort ok wäre/ist.

Ich habe mich bei der BB Bank beworben, weil sie durch die mehreren Zusammenschlüsse mit anderen Beamtenbanken zu einer der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken in Europa gehört.
Was ich noch erfahren habe ist, dass die Bank im Internet einen Marktplatz für exklusive Reisen hat.
Natürlich bietet die Bank auch verschiedene Finanzdienstleistungen an.
Es werden umweltfreundliche Techniken eingesetzt.
Die Bank ist überregional tätig.

Quelle: https://bbbank.de/Internet.nsf/contentB ... 6FKWD-DE-p

Sind einige Informationen, jedoch weiß ich nicht wirklich in fern ich die in die Begründung Warum BB Bank einbringen kann.

War vielleicht schon mal jemand bei der BB Bank? Würde mich über Infos freuen!

Vielen Dank fürs Lesen!
hubi

Beitrag von hubi »

Ohne mich jetzt wirklich bei Banken auszukennen, würde ich sagen, dass das von dir gelinkte Leitbild doch genügend Vorlagen bietet, warum dir diese Bank sympathisch sein kann:
"strebt nach ständiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen"; "Mitarbeiter werden in Entscheidungsprozesse aktiv eingebunden"; "durch ständige Fortbildung fördern wir die Qualifikation und Kompetenz unserer Mitarbeiter" usf. Das sind aus meiner Sicht stärkere Argumente als das von dir genannte. Dass sie einer der mitgliederstärksten Banken ist, ist evtl. im Hinblick auf deine Karriere gut, aber daran würde ich heute noch nicht vordringlich denken. Vielleicht gefällt dir ja auch einfach das Modell einer Genossenschaft sehr gut. Spiel doch einfach noch einmal das eine oder andere aus dem Leitbild gedanklich durch.
fluppy

Beitrag von fluppy »

Hallo hubi,

danke für den Tipp.

Das stimmt, die drei von dir genannten Argumente klingen wirklich besser.

Etwas bange habe ich natürlich, falls von denen nachgehackt wird.

Wie sieht es eigentlich allgemein bei einer Frage aus wie, Was sind Ihre beruflichen Ziele bzw. wo sehen sie sich nach der Ausbildung (Position)?.

Da könnte ich ja antworten, dass mir besonders die Kundenberatung bei Anlagemöglichkeiten gefällt, aber es interessiere mich eigentlich alle Bereiche, so dass ich flexibel bin auf jedem Gebiet motiviert zu arbeiten.

Aber wie sollte man das ausdrücken, um vorsichtig zu sein?

Oder wäre es ok, wenn man sagt "In der Ausbildung und danach möchte ich fachlich als auch persönlich wachsen. Dazu gehören natürlich die verschiedenen Bereiche/Abteilungen die man in der Bank kennen lernt".

Und eine Frage noch zu Stärken/Schwächen.

Es gibt ja die Fragen:
1.Was sind ihre Schwächen/Stärken? (meistens jeweils 3)
2.Warum sollten wir Sie nehmen?

Wenn man die 1. gefragt wird und danach die 2., worin sollte man bei den Antworten achten?
Ich meine, wenn man die Stärken und Schwächen nennt und man dann die 2. Frage gestellt bekommt, dann kann man ja theoretisch antworten "Sie sollten mich nehmen, wenn meine Stärken zu Ihrer Bank passen".

Aber klingt irgendwie komisch.

Oder kann man bei der 2. Antwort einfach andere Stärken nennen?
Antworten