ᐅ Deckblatt weil Anschreiben zu lang?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
kNuffi

ᐅ Deckblatt weil Anschreiben zu lang?

Beitrag von kNuffi »

Hi!

Also mein Anschreiben hat einen etwas längeren Mittelteil, so dass alles perfekt auf eine Seite passt NUR passt unten wirklich nicht mehr das Wort ANLAGEN mit passendem Abstand zur Unterschrift hin.
Daher habe ich mir überlegt ein Deckblatt zu machen, auf dem ich dann die Anlagen aufführe, ist das denn wirklich so neu, dass man die Anlagen nicht mehr aufzählt, sondern nur das Wort hinschreibt??

Und zum Anschreiben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Anschreiben lose reinlegen soll.. Hab eine normale Bewerbungsmappe also mit Klemmschiene! Wenn ich das in den Briefumschlag stecke, soll ich das Anschreiben also nich unter die Klemmschiene machen sondern einfach lose mit rein legen? Finde das irgendwie komisch ..
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Hi!

- Hallo.

Also mein Anschreiben hat einen etwas längeren Mittelteil, so dass alles perfekt auf eine Seite passt NUR passt unten wirklich nicht mehr das Wort ANLAGEN mit passendem Abstand zur Unterschrift hin.
Daher habe ich mir überlegt ein Deckblatt zu machen, auf dem ich dann die Anlagen aufführe, ist das denn wirklich so neu, dass man die Anlagen nicht mehr aufzählt, sondern nur das Wort hinschreibt??

- So neu ist das nicht mehr. Aber ja, dass stimmt. Man schreibt nur noch das Wort Anlagen in Fettdruck genauso wie die Betreffzeile.

Und zum Anschreiben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Anschreiben lose reinlegen soll.. Hab eine normale Bewerbungsmappe also mit Klemmschiene! Wenn ich das in den Briefumschlag stecke, soll ich das Anschreiben also nich unter die Klemmschiene machen sondern einfach lose mit rein legen? Finde das irgendwie komisch ..

- Du sollst dein Anschreiben nicht auf die Mappe drauflegen und somit lose in den Briefumschlag, sondern du kannst wenn du die Mappe aufmachst, das Anschreiben lose reinlegen und den Rest durch die Klemmschiene festmachen.
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

Ja aber das Wort ANLAGEN passt nicht mehr auf das Anschreiben, unten ist einfach zu wenig PLatz, sodass einfach nurnoch die Unterschrift perfekt hinpasst. Deswegen werde ich dann das Wort ANLAGEN wohl unten aufs Deckblatt schreiben.

Werde wohl neue Bewerbungsmappen besorgen, denn bei meiner jetzigen mit Klemmschiene ist es ja nicht möglich irgendwas lose reinzulegen.

Danke für die Antwort
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ja aber das Wort ANLAGEN passt nicht mehr auf das Anschreiben, unten ist einfach zu wenig PLatz, sodass einfach nurnoch die Unterschrift perfekt hinpasst. Deswegen werde ich dann das Wort ANLAGEN wohl unten aufs Deckblatt schreiben.

- Genau des gleiche Proble4m habei ch auch immer gehabt. Weißt du wie ich es gelöst habe? Setz dein Wort Anlagen einfach in die Fußzeile, dann gehts. :)

Werde wohl neue Bewerbungsmappen besorgen, denn bei meiner jetzigen mit Klemmschiene ist es ja nicht möglich irgendwas lose reinzulegen.

- Hä? Wieso?

Danke für die Antwort

- Bitt.
derWolf
Bewerbungshelfer

Beitrag von derWolf »

...und jetzt mal ein ganz verwegener Gedanke... warum traut man dem HR-Mitarbeiter nicht so viel Intelligenz zu selbst zu erkennen dass die hübschbunte Mappe als Anlage zum Anschreiben anzusehen ist und lässt das Wort "Anlage"... ich wage es kaum auszusprechen... einfach weg?!?

Wolf
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Genau das wollte ich auch immer machen, als es bei mir nicht reingepasst hat und hab hier eh schon ein Thema aufgemacht gehabt, ob dies möglich ist. Leider bekam ich keine Antworten drauf und deshalb setz ich es in die Fußzeile, da passt es so schön rein. ;)
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

- Hä? Wieso?

Weil die Klemmschiene die obere Pappe wo Bewerbung steht und das untere zusammenhält.. also sone typische bewerbungsmappe.

Habe mir jetzt eine neue gekauft die man aufklappen kann und dann da das einheften kann!

wie soll ich das denn dann ordnen?

Anschreiben lose, dadrunter Deckblatt und dann Lebenslauf etc..

Oder einfach wirklich ANLAGEN noch unten ins Anschreiben quetschen ..

muss ma schaun wie es aussieht wenn es in der Fußzeile ist
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

darf ich fragen wie tief diese fußzeile Any bei dir ist?? und wieviel cm dadrüber du deine UNterschrift hast?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Wie tief meine Fußzeile ist? Die kann man ja nicht beliebig einstellen oder?
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

also bei mir schon! sie fängt an einem gewissen punkt an automatisch aber bei mir empfinde ich das zB als zu nah an der Unterschrift ... weiß nich hoffe das sieht nich blöd aus wenn ich das unten so in die fußzeile reinmachen.

Habe es grad mit lineal ausgemessen. Vom "mit freundlichem Gruß" ist es 2 cm entfernt und vom unteren Blattende 1 cm.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich setze es direkt in die automatische Fußzeile. Aber lass mich auch kurz ausmessen.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also von freundliche Grüße bis zu den Anlagen sind es 3 cm und von den Anlagen bis zum unteren Blattrand 2 cm.
kNuffi

Beitrag von kNuffi »

findest du dass meins soweit okay ist oder etwas zu wenig?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Wenn du mir deinen kompletten Text zeigen würdest, könnt ich dir sagen, wie du es am besten machst, damit du mehr Platz hast - weil ich dann selber bisschen in Word rumprobieren würde.

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... lagen.html
Antworten