ᐅ Deckblatt Mediengestalterin Beispiel OK?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
jeveranerin

ᐅ Deckblatt Mediengestalterin Beispiel OK?

Beitrag von jeveranerin »

Hallo liebe Leute

Habe hier mittlerweile einige sehr schöne Deckblätter gesehen und würde euch nun gerne um eine Meinung zu meinem bitten ;D

Bild

Wenn ihr draufklickt, wirds vergrößert ;D

Vielen Dank schon mal (:

lG, jeveranerin
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So von der Idee schon gut. Es wäre aber logischer, wenn der Rand des Bewerbungsfotos auch als Puzzleteil gestaltet wäre, da du ja das fehlende Puzzleteil bist.

Wenn du die Umrandung lässt, dann solltest du den roten Rahmen dünner machen.

Deine Anschrift und Kontakdaten sind auch komisch ausgerichtet. Vielleicht kleinere Schriftgröße nehmen und bündig anfangen (oder abschließen) lassen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schliesse mich in allen Punkten an... und würde BTW den Text komplett horizontal ausführen... und dafür eher das "Foto"-Puzzleteil schräg ins Format werfen.... ;-)
jeveranerin

2. Versuch (:

So, mein zweiter Versuch.

Habe alles berücksichtigt und die Idee mit dem Puzzle-Foto kam mir, nachdem ich es hochgeladen hatte, da war ich aber leider unterwegs ;D

Der untere Rand muss so sein, sonst sieht es beim Drucken blöde aus^^

Bild

Vielen Dank für weitere Kritik (:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sieht für mich insgesamt schon viel richtiger aus, Jeveranerin... ;-)

Ich finde aber, dass

1) der Wechsel zwischen linksbündigem und zentrierten Satz bei der Schrift ungeschickt wirkt
2) der Unterschied in der Linienstärke von Rand- und Fotopuzzleteilen zu stark ist
3) das blasse Ausfasern der Randpuzzleteile zum Blattinneren unsauber aussieht

Darüber hinaus würde ich vermuten, dass die optische Zusammengehörigkeit der verschiedenartigen Puzzleteile deutlicher wäre, wenn die Randteile nicht nur reine Umrisslinien wären, sondern auch eine leichte Färbung hätten... vielleicht so ein Grau wie in den hellen Hintergrundbereichen des Fotos?
jeveranerin

Ich bekomme den Rahmen vom Foto-puzzle nicht dünner.. :(

Sieht es denn sooo grottig aus? Und der Rahmen vom dDckblatt, nja, der Photoshop-Brush ist so. Ich könnte es höchstens etwas kräftiger machen, dann sieht es nicht ganz so verwaschen aus.
jeveranerin

Bild

und jeeeetzt? diesmal ist das puzzle-foto etwas größer und der rahmen untrebrochen.

kann ich die schrift eigentlich so lassen, oder wäre eine andere besser geeignet?
:D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Spiel einfach mal so weiter... ich glaube, Du bist auf einem guten Weg, Jeveranerin... ;-)

Den Rahmen aufzulösen, war auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich würde gucken, ob der sich nicht weiter treiben lässt... sodass es am Ende gar nicht mehr nach einer dekorativen Bordüre aussenrum aussieht... sondern um eine Fläche, die von einzelnen (Gruppen von) fehlenden Teilen unterbrochen ist.Vielleicht ist es auch gut, wenn Du die Texte a) kleiner machst und b) ebenfalls immer in bestimmten Blöcken (z. B. Adresse) in solche Puzzle-"Lichtungen" setzt.

Die Sache mit der Farbe in den bereits fertig gepuzzelten Teilen würde ich jetzt übrigens erst recht machen... ;-)

Die Schriftart ist ganz bestimmt auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss... aber immer eins nach dem anderen. Ich würde jetzt zunächst einmal schauen, dass ich das Gesamtlayout sortiert bekomme... ;-)
tymanis

Beitrag von tymanis »

Ich bin kein Profi, aber das ist der erste Personaler der das Ding in die Finger bekommt auch nicht. Ich als Personaler fände dein letztes Deckblatt klasse. Das ist witzig aber nicht so witzig das ich kichern muss. Das Deckblatt beweist schonmal, dass du kreativ bist und in der Lage, dies umzusetzen.
Über Feinheiten würde ich mich nicht ewig Aufregen. Wer weiß wie der Leser denkt. Der eine würde die schräge Schrift bevorzugen, der andere den Blocksatz-Text, usw......
Zyro

Beitrag von Zyro »

Hi jeveranerin

Mich würde noch interessieren, ob es sich um eine Ausbildung oder Festanstellung handelt?

Falls Ausbildung würde ich das im Titel "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle..." evtl. mit einbeziehen. Sonst denkt man, das wäre eine Bewerbung auf Festanstellung und legt die Messlatte sofort höher.

Die Idee mit dem Puzzleteil finde ich grandios. Wirklich mal etwas kreatives!
Genau das, was bei einer Bewerbung in dem Bereich gefragt ist.

Die Ausarbeitung könnte etwas sauberer sein. Grade der Rand um das Fotopuzzleteil franzt etwas arg aus.
Antworten