Dauer des Bewerbungszeitraums

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
josi84

Dauer des Bewerbungszeitraums

Beitrag von josi84 »

ich habe da mal wieder eine Frage.

Was sind so eure Erfahrungen, wie lange dauern die Bewerbungszeiträume denn so im Schnitt?

Bei vielen bekommt man ja max ne Eingangsbestätigung und dann wartet man eine Zeit lang bis wieder irgendwas kommt.

Ich habe auf 3 Bewerbungen bisher eine Absage bekommen. Zwei davon recht schnell innerhalb von einer Woche. Bei dem anderen innerhalb von 2 wochen.

Wieder andere Bewerbungen liegen schon seit 4 Wochen vor und ich habe da nur eine eingangsbestätigung bekommen in der steht, dass das Auswahlverfahren noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt und ich mich gedulden soll.

Ja ich versuchs. Aber so allgemein würd emich das mal interessieren, wie lange es dauert bis man eine Antwort bekommt.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Meine persönliche Erfahrung:

Bewerbung über Personalvermittler:
In der Regel Rückmeldung innerhalb von ein paar Tagen, dann auch meist mit konkretem Vorschlag für ein erstes Telefoninterview mit dem Kunden.
Aktuell warte ich jetzt schon seit ca. 1 Woche auf eine Rückmeldung des Kunden, ob bzw. wie es weitergehen wird.
Finde das schon sehr lange.

Wenn es eine große Firma ist und viele Auswahlrunden zu überbrücken sind, dann hat es schon mal 6 Wochen gedauert bis ein Angebot vorlag.

Hängt aber sicherlich alles von der Branche ab.
Ich arbeite im Vertrieb und da mahlen die Mühlen schneller :-)
mia699

Beitrag von mia699 »

hatte schon alles dabei.
von einer woche ab bewerbung bis einstellung
bis zu 4 monaten ab bewerbung bis einstellung

es kommt aufs auswahlverfahren an, wie lange es dauert, ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren.

da hat der job ne bewerbungsfrist, dann hörst du bis dahin erstmal nix, dann werden mal die bewerbungen angeschaut am ende der frist, aussortiert, eingeladen, dann finden die bewerbungen statt, eine runde, noch ne runde, dann wird wer aufgenommen und dann erst bekommt der rest die absage.

oder man sucht ab sofort, dann werden paar eingeladen, der rest bekommt die absage, wenn man wen gefunden hat oder halt auch gar nicht.

umgehend ne absage habe ich eigentlich nur bekommen, wenn sie gar keinen gebraucht haben (initiativbewerbung) oder wenn ich so offensichtlich eine bestimmte qualifikation nicht aufweisen konnte, dass man nicht mehr abwarten musste, um mir abzusagen.

einladungen hingegen können schon am gleichen tag kommen... bei meiner jetzigen stelle hab ich mich um 19h40 beworben und um 20h30 kam schon die antwort mit einladung zum vorstellungsgespräch.
es hat sich aber ne firma auch erst nach nem monat gemeldet und gemeint, sie konnten wegen eines technischen ausfalls nicht früher melden...
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

von Absage innerhalb von 3 Tagen und Absage nach 9 Monaten gavb es schon alles.

Eine Bewerbung aus Feb. 2013 habe ich letzte Woche zu den Aktenm gelegt.
Die Stelle wurde dann doch nicht besetzt, da die Umstrukturierung, durch die die Stelle entstehen sollt nicht mehr umgesetzt wird.

Normalerweise zogen sich Bewerbungsprozesse ( Bewerbung mit 2-3 Vorstellungsgesprächen) bei mir so zwischen 2 und 4 Monate lang hin.
josi84

Beitrag von josi84 »

ok dann ist das also nichts ungewöhnliches. habe teilweise bewerbungen seit ende juni laufen und noch nichts gehört außer die eingangs- bzw. lesesbestätigung.

wenn wenigstens eine bewerbungsfrist dort stehen würde, könnte man sich ja drauf einstellen.

bitte versteht mich nicht falsch. aber ich will einfach aus meiner jetzigen firma raus. am liebsten gestern als heut
Antworten