➡ Datenerfasserin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
xoox
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2006, 12:29

➡ Datenerfasserin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von xoox »

Hallo zusammen,

schreibe hier gerade meine erste Bewerbung seit Jahren. Bin Studienabbrecher und wollte mal anfragen ob dieses Anschreiben so in Ordnung geht oder was ich anders machen sollte, bzw. ich erwähnen sollte, dass ich mein Studium aufgegeben habe und derzeit nur jobbe, also keinen kaufm. Beruf ausübe?

Vielen dank im voraus.

Grüsse

Zur Stelle: Die suchen einen Datenerfasser in einer Wirtschaftsauskunftei.




Sehr geehrter Herr X,

Sie suchen einen kaufmännischen Mitarbeiter zur Datenerfassung.

Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann und verfüge über Erfahrung in der Erstellung und Aufarbeitung von Wirtschaftsauskünften, welche ich als Sachbearbeiter bei der Fa. XY sammeln konnte.

Ich habe Kenntnisse aus dem Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts und bin durch meine Mitarbeit in einer Unternehmung für Konkursabwicklung mit den Abläufen eines Insolvenzverfahrens vertraut.

Durch das Ablegen der fachgebundenen Hochschulreife bin ich zudem in der Lage mich in komplexeren Themen der Betriebswirtschaft zurechtzufinden.

Ich verfüge über gute Englisch Kenntnisse und bin mit den gängigen Office-Anwendungen, Internet, E-Mail und anverwandten Diensten bestens vertraut.

Zu meinen besonderen Stärken gehören eine rasche Auffassungsgabe und sehr genaue Arbeitsweise. Außerdem verfüge ich über ein ausgeprägtes Service- und Dienstleistungsbewusstsein, auch in Zeiten hoher Arbeitsauslastung.

Als selbstständiger Mensch weiß ich, was es heißt Verantwortung zu übernehmen, und zeige mich als zuverlässig und belastbar. Flexibilität und Freude am Umgang mit anderen Menschen sowie mein ehrliches und freundliches Auftreten machen mir die Arbeit im Team leicht.

Gerne bin ich bereit Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch davon zu überzeugen, dass ich für diese Stelle der geeignete Bewerber bin.

mfg
Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Beitrag von Lemon »

Hallo xoox,

was hast Du den studiert? Gründe für Deinen Abruch würde ich auch anführen.

Über das Jobben würde ich höchstens etwas im Lebenslauf erwähnen, wenn die Arbeitssuche schon länger andauert oder es Lücken (im Lebenslauf) zu füllen gibt.

Datenerfasser in einer Wirtschaftsauskunftei?!
Sagt mir nichts.

Schätze mal, die wollen nur wissen, ob Du gut tippen kannst und ob Du Dich evtl. mit Begriffe der Wirtschaft auskennst. Zu geschwollen würde ich deshalb nicht schreiben.

Noch ein Tipp:
Vermeide das Wort "ich".

Gruß Lemon

:idea:
nicole23du
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007, 13:07

Datenerfasserin Bewerbung Mitarbeiterin zur Datenerfassung

Beitrag von nicole23du »

Hallo,

ist schon supi lange her, dass ich mich mal bewerben musste.
Könntet ihr mal ein Blick drüber schweifen lassen. Danke schön im Voraus.

Sehr geehrter Herr XY

bei Ihrer Online-Stellenbörse wurde meine Aufmerksamkeit auf Ihre Annonce gelenkt, mit der Sie eine Mitarbeiterin zur Datenerfassung suchen.

Im Januar 2005 habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten vorzeitig abgeschlossen.

Zu meinem Aufgabenbereich gehörten unter anderem Bearbeitung der Eingangspost, selbständige Korrespondenz, Schreiben nach Phonodiktat, sowie Fristen- und Terminüberwachung, Mahn & Vollstreckungsverfahren, allgemeine Sekretariatsarbeiten.

Durch die Geburt meines Sohnes im Juli 2004 bin ich nach meiner Abschlussprüfung im Januar 2005 von Dortmund nach Duisburg verzogen und habe dort einen Aushilfsjob in einem Callcenter ausgeübt.

Seit April 2005 stehe ich in einem ungekündigten Teilzeitarbeitsverhältnis bei der XXX GmbH. Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören unter anderem die Mitgliederverwaltung, die vorbereitende Buchhaltung, die eigenständige Fertigung von Schriftsätzen, und allgemeine Sekretariatsaufgaben.

Zu meinen Stärken gehören Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Lernfähigkeit. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem PC und verfüge daher über gute EDV,- und Schreibmaschinenkenntnisse.

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, Sachverhalte und Probleme genau einordnen und lösen kann und Kreativität nicht vermissen lässt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.

Ich freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Ich bitte meine Bewerbung diskret zu behandeln, da ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde.
Zuletzt geändert von nicole23du am 04.07.2007, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
nicole23du
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2007, 13:07

Beitrag von nicole23du »

Soviele schauen es sich an, aber geben keine Meinung dazu ab!!!

BITTE BITTE IMMER HER DAMIT
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Datenerfasserin Bewerbung Mitarbeiterin zur Datenerfassu

Beitrag von Marlenchen »

Was mir spontan auffällt, dass du bei der Aufgabenaufzählung mal einen Artikel davor schreibst, dann wieder nicht, und im ersten Satz sozusagen einen globalen Artikel, obwohl der nicht immer passt:
Zu meinem Aufgabenbereich gehörten unter anderem die Bearbeitung der Eingangspost, selbständige Korrespondenz, das (zum Beispiel :!: ) Schreiben nach Phonodiktat, sowie die Fristen- und Terminüberwachung, Mahn & Vollstreckungsverfahren, allgemeine Sekretariatsarbeiten.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören unter anderem die Mitgliederverwaltung, die vorbereitende Buchhaltung, die eigenständige Fertigung von Schriftsätzen, allgemeine Sekretariatsaufgaben.
Müsste schon einheitlich sein.
kleine285
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2012, 15:57

Datenerfasserin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von kleine285 »

hallo ihr Lieben,

da ich schon sehr lange keine Bewerbung mehr geschrieben habe, bitte ich Euch mein jetziges Bewerbungsschreiben zu bewerten.

da ich Einzelhandelskauffrau bin, da aber gerne raus möchte, wollte ich mich als Datenerfasserin bewerben.

bitte helft mir und bewertet mein Anschreiben.

ich danke Euch im Vorraus.



Betreff: Bewerbung als Datenerfasserin


Sehr geehrter Damen und Herren,

Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und mir das arbeiten am PC sehr viel Freude bereitet, möchte ich mich mit diesen Bewerbungsunterlagen um eine Stelle als Datenerfasserin bewerben.

Im Juni 2010 habe ich meine Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau erfolgreich abgeschlossen und verfüge daher über Kenntnisse von MS – Office. Da ich derzeit am Kundenservice eines Gartencenters tätig bin, gehören unter anderem die Datenerfassung und Stammdatenpflege, die Kundenberatung - und Reklamation sowie die Postbearbeitung zu meinen Aufgaben.

Eine sorgfältige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe sind für mich selbstverständlich. Das 10-Finger System habe ich bereits in meiner Schulzeit gelernt und beherrsche dieses .

Neben der hohen Bereitschaft mich in neue Gebiete einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.


Wenn ich Ihr Interesse an meiner Bewerbung geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Betreff: Das brauchst du nicht davor schreiben. Bewerbung als Datenerfasserin
Sehr geehrter Damen und Herren,

da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und mir das Arbeiten am PC sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich mit diesen Bewerbungsunterlagen um eine Stelle als Datenerfasserin.

Meinst du denn wirklich, dass man sich für so eine Stelle initiativ bewerben kann? Bei dem jeweiligen Unternehmen muss es ja einen Bedarf geben.
Im Juni 2010 habe ich meine Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau erfolgreich abgeschlossen. Daher verfüge ich über Kenntnisse von MS – Office.
die Kundenberatung - und Reklamation Was meinst du damit? Der Strich passt dort nicht wirklich hin. sowie die Postbearbeitung zu meinen Aufgaben.
Das 10-Finger-System habe ich
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Was, glaubst Du denn, wird sich mit dem Wechsel vom Einzelhandel zur Datenerfassung verbessern? Was stört Dich an Deiner jetzigen Situation und wo siehst Du die Vorteile der kommenden?
kleine285
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2012, 15:57

Beitrag von kleine285 »

ich möchte aus dem einzelhandel raus da ich nicht mehr samstags arbeiten,geregelte Arbeitszeiten und ein wenig mehr lohn möchte
arbeite momentan für den mindestlohn und wenig geld.
kleine285
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2012, 15:57

Beitrag von kleine285 »

mal davon abgesehen, wäre die bewerbung wenigstens einigermaßen ein bisschen gut?

ich meine auch wenn es keine initativbewerbung ist?

danke für eure antwort
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn Du wirklich bei dieser Idee bleiben willst, könnte (und sollte!) man sicher noch einiges verbessern, kleine285. Aber vorher würde ich mir an Deiner Stelle wirklich noch einmal überlegen, ob dieser Schritt der richtige ist.... oder ob Deine (sehr verständlichen!) Ziele sich auf anderen Wegen nicht einfacher und nachhaltiger erreichen lassen.

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung... und allein das ist schon einmal viel wert. Zudem sind die kaufmännischen Berufe recht vielseitig - und bieten viele Möglichkeiten weiterer Fortbildungen, die einen leicht zu höherem Verdienst und besseren Arbeitszeiten führen können. Als Datenerfasserin hast Du all dies nicht:

Du wirst dann eine ungelernte Aushilfe sein... in einer extrem einseitigen Tätigkeit unter grossem Druck, ohne jegliche Aufstiegschance... und der hohen Wahrscheinlichkeit, in naher Zukunft von einer Maschine überflüssig gemacht zu werden. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis jegliche "Datenerfassung" komplett automatisiert ist...
kleine285
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2012, 15:57

Beitrag von kleine285 »

danke für deine antwort.

bin tatsächlich am überlegen...

aber ma davon abgesehen wäre diese bewerbung so i.O ?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Datenerfasserin Bewerbungsschreiben Muster bewerten

Beitrag von FRAGEN »

M. E. ist sie so noch lange nicht i. O., kleine285...

... wenn Du bei Deinen Überlegungen nicht wirklich noch zu einem anderen Schluss kommen solltest. Aber wenn Du bei der "Datenerfassung" als Perspektive bleiben solltest (meiner Meinung nach tatsächlich ein Job, den man bezogen auf ein Berufsleben nicht allzu lange machen kann, in dem man schnell - und sehr leicht endgültig - verbrannt wird), solltest Du noch einmal über Folgendes nachdenken:
kleine285 hat geschrieben:Sehr geehrter Damen und Herren,


Das "r" muss natürlich raus...
kleine285 hat geschrieben:Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und mir das arbeiten am PC sehr viel Freude bereitet, möchte ich mich mit diesen Bewerbungsunterlagen um eine Stelle als Datenerfasserin bewerben.
Der rote Teil ist nichts weiter als eine sinnfreie Wiederholung der Betreff-Zeile... und die "Herausforderung" bleibt, wie gesagt, im Dunklen. Anders herum würde man es verstehen - dass eine Datenerfasserin die Abwechslung und Aufstiegsmöglichkeit einer Kauffrau sucht... aber in Deinem Fall scheint die "Herausforderung" sich sozusagen nach "unten" zu richten... ;-)
kleine285 hat geschrieben:Da ich derzeit am Kundenservice eines Gartencenters tätig bin, gehören unter anderem die Datenerfassung und Stammdatenpflege, die Kundenberatung - und Reklamation sowie die Postbearbeitung zu meinen Aufgaben.


Grundsätzlich gut - bis auf den Satzbau mit dem "da". Das klingt so, als würde die Tatsache, dass Du am Kundenservice eines Gartencenters arbeitest, die nachfolgenden Tätigkeiten automatisch bedingen. So ist es ja nicht. Man könnte sicher auch *irgendwie* am Kundenservice arbeiten, ohne all das zu tun. Aber wie gesagt: Die Stichworte sind prima - und könnten nach meinem Gefühl ruhig noch ausgebaut werden!
kleine285 hat geschrieben:Eine sorgfältige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe sind für mich selbstverständlich.
Das sind sehr wichtige Punkte in Deinem Wunschjob. Von daher wertest Du Dich m. E. selbst ab, wenn Du diese mit "Selbstverständlichkeit" in Verbindung bringst! Sind sie nicht! Du solltest etwas daraus machen - sprich: Eine Formulierung finden, die dem Leser bildhaft verdeutlicht, dass Deine Sorgfalt und Auffassungsgabe grösser als die des Durchschnitts ist!
kleine285 hat geschrieben:Das 10-Finger System habe ich bereits in meiner Schulzeit gelernt und beherrsche dieses .
Gut.
kleine285 hat geschrieben:Neben der hohen Bereitschaft mich in neue Gebiete einzuarbeiten, biete ich Ihnen Einsatzfreude, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität.
Du willst doch nicht in *irgendein* neues Gebiet - sondern in ein ganz bestimmtes! Und vor allem hast Du Dich doch bis hierher so um den Eindruck bemüht, zu zeigen, dass es sich gerade NICHT um ein "neues Gebiet" für Dich handelt! Die nachgenannten Eigenschaften solltest Du im Idealfall natürlich mit konkreten Situationen und/oder Anforderungen der Wunschtätigkeit verbinden...

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, eine Bewerbung von Dir zu sehen, in der Du versuchst, nur die Nachteile Deines momentanen kaufmännischen Daseins loszuwerden... nicht die Vorteile... ;-)
Antworten