➡ Dankschreiben nach einer Absage formulieren?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Giorgi

➡ Dankschreiben nach einer Absage formulieren?

Beitrag von Giorgi »

hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Absage bekommen würde mich aber gerne in Kontakte mit diese Firma bleiben damit sie meine Unterlagen im Falle des Bedarfs aktuell behalten und auch vielleicht später mich dort noch mal bewerben. Diesbezüglich will ich an diese Firma ein E-Mail schreiben, so in dieser Richtung:

"Trotz der Absage möchte ich mich ganz herzlich für die Einladung auf Vorstellungsgespräch bei Ihnen bedanken. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meiner Unterlagen behalten und im Falle des Bedarfs mich kontaktieren. Wenn Sei es erlauben würde ich mich später gerne noch mal bei Ihnen bewerben."

Was denkt ihr? habt ihr einige Bemerkungen?
Vielen Dank im Voraus!
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Hi!

Wenn für eine Firma die Bewerbung in Zukunft interessant sein könnte wird sie diese in der Regel in einer Datenbank speichern, so dass ein solcher Brief eigentlich unnötig wäre.

Hier findest du ein Muster für ein Dankschreiben nach einer Absage.
Giorgi

Beitrag von Giorgi »

und die Frage ob ich mich bei dieser Firma noch mal bewerben kann?
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Würde ich auch nicht stellen, sondern gegebenenfalls bei einer passenderen Stelle nochmals eine Bewerbung senden.Dass Du für eine Stelle nicht der richtige Bewerber warst heißt ja nicht, dass Du es für keine bist.
Auf die gleiche Stelle würde ich mich aber nicht nochmal bewerben.
Giorgi

Beitrag von Giorgi »

Danke !
-O-li-

Nach Jobabsage bedanken/ nach Praktikum fragen

Beitrag von -O-li- »

Hallo,

ich habe mich Anfang Juli initiativ auf eine Arbeitsstelle im Verwaltungsbereich bei einer Sparkasse beworben. Kurze Zeit später kam die Mitteilung, ich solle mich noch etwas gedulden, da das Verfahren etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Heute kam dann leider die Absage, da keine Stelle frei ist..

Nun nöchte ich mich in einer E-Mail bedanken und sagen, dass sie gerne meine Daten abspeichern können, um sie in zukunft bei vakanten Stellen in diesem Bereich in Betracht zu ziehen.

Wie schreibe ich das am besten?

und noch eine Frage: um dort einen Einblick zu bekommen, mich vielleicht zu beweisen und generell aus Interesse würde ich gerne vorschlagen, ein praktikum dort zu machen. Kann ich das nun nach der Absage überhaupt machen, ohne dass es negativ rüberkommt?
Und wenn ja, wie formuliere ich das am Besten?

Habe schonmal etwas fürs bedanken und wegen der Speicherung meiner Daten "vorgeschrieben":

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Nachricht vom 23.07.2014, obwohl ich die Absage natürlich sehr bedauere.

Meine Bewerbungsunterlagen können Sie bei Bedarf gerne abspeichern und sie in Zukunft bei vakanten Stellen in diesem Bereich in Betracht ziehen.

..."

Ist es ok, eine Mail zu schreiben? Ich muss dazu sagen, alles andere erfolgte bisher auf dem Postweg. Vor der Bewerbung habe ich noch mit der Personalabteilung telefoniert, um mich über die Initiativbewerungen zu informieren.
Leider besitze ich auch keine konkrete Mailadresse für die Personalabteilung, sondern habe nur eine allgemeine, also "post@xx.de".
Soll ich da in den Betreff "Bitte an Personalabteilung weilterleiten" schreiben, oder doch lieber direkt anrufen?

Grüße und Danke
-O-li-

Beitrag von -O-li- »

Oder soll ich eher erfragen, ob sie mir ihrerseits eine Stelle in einem anderen Bereich anbieten können?
Antworten