Guten Abend zusammen.
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich bei jedem bedanken, der Leuten wie mir während des Bewerbungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ihr macht das alles wesentlich erträglicher und einfacher und das, ohne dafür Tribut einzufordern, meinen Respekt.
Nachdem ich das Forum nun schon seit längerem als stiller Mitleser kenne, und ihr mir unter Anderem dabei geholfen habt, meine Erfolgsquote von 100% bzgl. Bewerbungen beizubehalten, geht es jetzt jedoch nicht mehr um geringfügige Beschäftigungen sondern um ein Hochschulpraktikum. Ich werde zu den einzelnen Sätzen meine Gedanken in kursiv durchleuchten lassen und bitte um harsche Kritik. Vielen Dank im Voraus!
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Steuerungsmodells "Firmenname"
- Erarbeiten (Grob-) Konzepte
- Unterstützung bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Lösungen für einzelne Problemstellungen
- Analysierung von Ist- bzw. Plan-Prozessen und Methoden
- Unterstützung im Projektmanagementoffices
- Mitarbeit an Projektmanagement-Aufgaben sowie die Bearbeitung von Sonderaufgaben
Qualifikationen:
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Studiengänge
IT-Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen Excel, PowerPoint, Word und Outlook
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kontaktfreudigkeit
Fachliche Kompetenzen: Erste Erfahrungen im Projekt- oder Prozessmanagement von Vorteil
Sehr geehrte Damen und Herren,
als international agierend- und führender Konzern im Bereich der Automobilindustrie sehe ich in Ihnen als potentiellen Arbeitgeber nicht nur die Chance, meine bisherigen, theoretischen Erfahrungen innerhalb meines Studiums praktisch umzusetzen, sondern auch diese, erste, relevante Fachkenntnisse innerhalb des Finanzsektors in einem renommiertem Unternehmen zu erschließen.
Einerseits mMn. kein 08/15 Einstieg a la carte, andererseits liest sich das dennoch ziemlich standard. Hier frage ich mich vor allem, was eine unbeteiligte Person von diesem Einstieg hält.
Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten kam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „Kuniberg Vest-Spiele“ mit der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten in Berührung. Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, konnten diese Erfahrungen um das Wissen um operatives- taktisches und strategisches Controlling erweitert und gefestigt werden.
Erster Satz beschreibt direkt das was wichtig ist und ich auch in den Anlangen zertifiziert habe, damit bin ich an sich zufrieden. Der zweite Satz hat hingegen einen faden Beigeschmack. Zum einen impliziert "operatives Controlling", dass ich mich bereits mit den in den Aufgaben beschriebenen Abweichungsanalysen befasst habe, allerdings klingt die Aufzählung natürlich wenig speziell, auch wenn sie von der Definition her alles geforderte umfasst.
Als ambitionierter Sportler und ehemaliger Soldat sehe ich Maxime wie Disziplin, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit weniger als charakterlichen Bonus, sondern als selbstverständlich an. Ein pragmatisches und analytisches Vorgehen und auch die Fähigkeit, mich ungewohnten Umgebungen schnell anzupassen, stellte ich bereits während mehrerer, kleinerer Beschäftigungen unter Beweis und runden mein Profil ab.
Auf Rat eines Freundes habe ich Interessen und Hobbies im Lebenslauf ausgelassen. Nun, dass ich mich sportlich betätige (Kraftsport) möchte ich dennoch einbringen ohne zugleich plump zu wirken. Der Personaler soll schließlich wissen, dass ich ausgeglichen bin und selten krank werde. Soft-Skills kann ich mit Arbeitszeugnissen belegen, der Absatz gefällt mir soweit. Dritte Meinung erwünscht.
Über die Chance, Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Stärken aufzuzeigen, freue ich mich sehr.
Mir kommt das ganze Schreiben noch etwas kurz vor, allerdings bin ich mMn. bereits auf das Essenzielle eingegangen. Ich bedanke mich vorab bei jedem, der sich die Zeit nimmt um mit mir eventuelle Fehler oder Ungereimtheiten auszumerzen.
Controlling Bewerbung um Praktikum Muster
Re: Controlling Bewerbung um Praktikum Muster
Es ist ein beliebter Anfängerfehler, anstatt über sich selbst über die Firma zu sprechen. Dabei kennt der Adressat die Firma bereits, aber noch nicht den Bewerber. Und den gilt es kennenzulernen. Deshalb sollten auch alle in der Bewerbung verwendeten Attribute sich auf den Bewerber beziehen, nicht auf die Firma. Das ist der Haken deines Einstiegssatzes.Midas90 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
als international agierend- und führender Konzern im Bereich der Automobilindustrie sehe ich in Ihnen als potentiellen Arbeitgeber nicht nur die Chance, meine bisherigen, theoretischen Erfahrungen innerhalb meines Studiums praktisch umzusetzen, sondern auch diese, erste, relevante Fachkenntnisse innerhalb des Finanzsektors in einem renommiertem Unternehmen zu erschließen.
Einerseits mMn. kein 08/15 Einstieg a la carte, andererseits liest sich das dennoch ziemlich standard. Hier frage ich mich vor allem, was eine unbeteiligte Person von diesem Einstieg hält.
In Berührung kommen ist vielleicht noch zu zufällig. Vielleicht findest du ein besseres Verb, welches dich aktiver darstellt.Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten kam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „Kuniberg Vest-Spiele“ mit der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten in Berührung.
Von wem?Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, konnten diese Erfahrungen um das Wissen um operatives- taktisches und strategisches Controlling erweitert und gefestigt werden.
Zwei Mal um, können ist ab sofort ein verbotenes Verb.
...abschloss, erweiterte und festigte ich.... diese Erfahrungen um Kenntnisse in...
Die Idee ist gut, aber das weniger als stört noch.Als ambitionierter Sportler und ehemaliger Soldat sehe ich MaximeN wie Disziplin, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit weniger als charakterlichen Bonus, sondern als selbstverständlich an.
Ein pragmatisches und analytisches Vorgehen und auch die Fähigkeit, mich ungewohnten Umgebungen schnell anzupassen, stellte ich bereits während mehrerer, kleinerer Beschäftigungen unter BeweisPUNKT DIESE EIGENSCHAFTEN runden mein Profil ab.
Vielen Dank für die rasche Antwort, TheGuide!
Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und mein Anschreiben ausgebessert, vor allem habe ich die Einleitung nochmal komplett umstrukturiert und ein wenig den Honig vom Text genommen.
V2.0:
als angehender Wirtschaftsjurist entspricht es nicht nur meinen Wünschen, mein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches mir zum einen die Möglichkeit gibt, meine bisherigen Kenntnisse in einem adäquaten Umfeld zu vertiefen, sondern auch diesen, als optimal zugeschnittener Bewerber mein Wissen für sie nutzbringend einzusetzen.
Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten bekam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „Kuniberg Vest-Spiele“ die Gelegenheit, an der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten aktiv mitzuwirken. Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, erweiterte ich diese Erfahrungen mit dem Wissen rund um das operative- taktische und strategische Controlling.
Als ambitionierter Sportler und ehemaliger Soldat sehe ich Maximen wie Disziplin, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit nicht als wünschenswerte Charakterzüge, sondern als selbstverständlich an. Ein pragmatisches und analytisches Vorgehen und auch die Fähigkeit, mich ungewohnten Umgebungen schnell anzupassen, stellte ich bereits während mehrerer, kleinerer Beschäftigungen unter Beweis. Diese Eigenschaften runden mein Profil ab.
Über die Chance, Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Stärken aufzuzeigen, freue ich mich sehr.
Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und mein Anschreiben ausgebessert, vor allem habe ich die Einleitung nochmal komplett umstrukturiert und ein wenig den Honig vom Text genommen.
V2.0:
als angehender Wirtschaftsjurist entspricht es nicht nur meinen Wünschen, mein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches mir zum einen die Möglichkeit gibt, meine bisherigen Kenntnisse in einem adäquaten Umfeld zu vertiefen, sondern auch diesen, als optimal zugeschnittener Bewerber mein Wissen für sie nutzbringend einzusetzen.
Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten bekam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „Kuniberg Vest-Spiele“ die Gelegenheit, an der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten aktiv mitzuwirken. Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, erweiterte ich diese Erfahrungen mit dem Wissen rund um das operative- taktische und strategische Controlling.
Als ambitionierter Sportler und ehemaliger Soldat sehe ich Maximen wie Disziplin, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit nicht als wünschenswerte Charakterzüge, sondern als selbstverständlich an. Ein pragmatisches und analytisches Vorgehen und auch die Fähigkeit, mich ungewohnten Umgebungen schnell anzupassen, stellte ich bereits während mehrerer, kleinerer Beschäftigungen unter Beweis. Diese Eigenschaften runden mein Profil ab.
In diesem Satz ist irgendetwas schief gelaufen.Midas90 hat geschrieben:als angehender Wirtschaftsjurist entspricht es nicht nur meinen Wünschen, mein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches mir zum einen die Möglichkeit gibt, meine bisherigen Kenntnisse in einem adäquaten Umfeld zu vertiefen, sondern auch diesen, als optimal zugeschnittener Bewerber mein Wissen für sie nutzbringend einzusetzen.
Staatlich ist zwar ein Adjektiv, in der Kombi Staatlich geprüfter XY aber Teil einer Berufsbezeichnung.Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten bekam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „Kuniberg Vest-Spiele“ die Gelegenheit, an der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten aktiv mitzuwirken.
die Gelegenheit bekommen - Ist sie dir in den Schoß gefallen oder hast du sie dir erarbeitet.
Das anschließend bezieht sich auf die akademische Ausbildung. Also hier kein Komma.Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung
und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, erweiterte ich diese Erfahrungen mit _dem Wissen rund um das operative- taktische und strategische Controlling.
Du konstruierst einen nichtexistenzen Widerspruch. Verzichte ganz auf Negationen!Als ambitionierter Sportler und ehemaliger Soldat sehe ich Maximen wie Disziplin, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit nicht als wünschenswerte Charakterzüge, sondern als selbstverständlich an.
Mit den kleineren Beschäftigungen wertest du diese ab.Ein pragmatisches und analytisches Vorgehen und auch die Fähigkeit, mich ungewohnten Umgebungen schnell anzupassen, stellte ich bereits während mehrerer, kleinerer Beschäftigungen unter Beweis. Diese Eigenschaften runden mein Profil ab.
Das gilt m. E. nicht nur für die grammatische, sondern auch für die inhaltliche Seite: Ich habe den Satz jetzt 3 mal hintereinander gelesen... und erkenne darin immer noch keinerlei Information (geschweige denn ein Argument), das Dich von anderen Kandidaten unterscheiden könnte. Genau da sähe ich allerdings die entscheidende Aufgabe jedes Einstiegs: In dem unverwechselbaren "Aha"-Effekt mit inhaltlichem Abgrenzungs- und Wiedererkennungswert!Midas90 hat geschrieben:als angehender Wirtschaftsjurist entspricht es nicht nur meinen Wünschen, mein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches mir zum einen die Möglichkeit gibt, meine bisherigen Kenntnisse in einem adäquaten Umfeld zu vertiefen, sondern auch diesen, als optimal zugeschnittener Bewerber mein Wissen für sie nutzbringend einzusetzen.
TheGuide hat geschrieben:In diesem Satz ist irgendetwas schief gelaufen.
Hmmmm... diese Ausbildung hat hier (scheinbar?) dasselbe Gewicht wie das nachfolgende Studium. Ist dem so? Wenn ja, warum? Ich sage nicht, dass es nicht so sein könnte... aber dann müsstest Du das m. E. besser erklären? Waren die angesprochenen "Spiele" so ein besonderes Ding? Falls ja, solltest Du deren Besonderheit (einschliesslich ihrer Relevanz über das nunmehr abgeschlossene Studium hinaus) greifbarer machen.Midas90 hat geschrieben:Bereits während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften kaufmännischem Assistenten bekam ich innerhalb des Faches „Projektmanagement“ und der „XXX-Spiele“ die Gelegenheit, an der Konzeptionalisierung und Umsetzung von größeren Projekten aktiv mitzuwirken.
Das Herzstück einer Bewerbung im Controlling wäre natürlich ein möglichst appetitlicher Überblick über Deine diesbezüglichen Fähigkeiten. Dieser beschränkt sich bislang auf die Adjektive "operativ-taktisch" und "strategisch". Das ist einerseits sehr wenig (im Sinne von Konkretisierung)... und andererseits sehr viel (mit "DEM" Wissen als abslut umfassende Formulierung). Besser wäre ein realistischer Überblick über tatsächlich erlernte Mittel und Methoden...Midas90 hat geschrieben:Im Zuge meiner anschließenden, akademischen Ausbildung und des Moduls „Controlling“, welches ich bereits erfolgreich abschloss, erweiterte ich diese Erfahrungen mit dem Wissen rund um das operative- taktische und strategische Controlling.
Ob das wohl auch die Zielsetzung der Gegenseite bei einem eventuellen Gespräch ist?Midas90 hat geschrieben:Über die Chance, Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Stärken aufzuzeigen, freue ich mich sehr.
Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an.
-
- Bewerbungshelfer
Ich finde den Einleitungssatz viel zu verschachtelt. Kannst Das nicht ein bisschen mehr "catchy" formulieren?
Wenn Du das mit dem Kraftsport einbringen willst im Anschreiben, dann könnte man das mit: "Meinen Ausgleich zum anspruchsvollen intellektuellen Arbeiten finde ich seit xxxxxxx Jahren im Sport, ich bin begeisterter Kraftsportler."
Dafür benötigst Du ja auch Disziplin, es ist 'gemäßigt' gut für die Gesundheit. Du bist nicht von einem Team abhängig, brauchst keine Zeit für Wettkämpfe einzuplanen und ernährst Dich vermutlich bewusst. Alles positiv für den AG.
Aber ich würde das wirklich eher im CV unterbringen. Kraftsport klingt irgendwie nicht ansprechend.
Wenn Du das mit dem Kraftsport einbringen willst im Anschreiben, dann könnte man das mit: "Meinen Ausgleich zum anspruchsvollen intellektuellen Arbeiten finde ich seit xxxxxxx Jahren im Sport, ich bin begeisterter Kraftsportler."
Dafür benötigst Du ja auch Disziplin, es ist 'gemäßigt' gut für die Gesundheit. Du bist nicht von einem Team abhängig, brauchst keine Zeit für Wettkämpfe einzuplanen und ernährst Dich vermutlich bewusst. Alles positiv für den AG.
Aber ich würde das wirklich eher im CV unterbringen. Kraftsport klingt irgendwie nicht ansprechend.