Hallo,
ich bin promovierter Chemiker der Fachrichtung organische Synthesechemie mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung und derzeit auf Jobsuche. Die Arbeitssuche gestaltet sich derzeit etwas zäh.
Vielleicht lässt sich an den Bewerbungsunterlagen noch etwas verbessern.
Ich möchte wieder als Produktionschemiker oder Verfahrensentwickler eingesetzt werden. Mein Anschreiben ist auf entsprechende Stellenausschreibungen ausgerichtet.
Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge und Tips !
Diplom-Chemiker (m/w) (Kennziffer XXX)
Ihre Anzeige bei monster.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Chemiker in Forschung und Industrie möchte ich XXX professionell unterstützen.
In den letzten 8 Jahren war ich als F&E-Chemiker bei XXX verantwortlich für die Einführung, Weiterentwicklung und Produktion von organischen Farbstoffen und Forschungschemikalien.
Meine Aufgaben beinhalteten u.a. die Leitung und Organisation eines Labors, die fachliche Führung von Mitarbeitern und die Durchführung mehrstufiger Syntheseoperationen mit modernen Synthesemethoden. Das Erstellen von standardisierten Synthesevorschriften für die Produktion sowie das Qualitätsmanagement und die Qualitätskontrolle gehörten ebenso zu meinem Verantwortungsbereich. Ich war Ansprechpartner bei Kundenanfragen und habe darüber hinaus die fachliche Bewertung von Forschungs- und Patentliteratur unterstützt.
Zuvor konnte ich bei der XXX (Organisch-Chemischer Betrieb) Industrieerfahrung als Produkt- und Verfahrensentwickler für Feinchemikalien sammeln. Dabei war ich zuständig für die Entwicklung neuer und Optimierung der bestehenden Produktionsverfahren. Das umfasst Literaturrecherche, Vorbereitung, Planung, Durchführung (Scale-up, Kundenspezifikationen) und Auswertung der Versuche sowie die analytische Beurteilung von Zwischen- und Endprodukten.